Meine Neue ist unterwegs !!! Edge 540 2,3m von CARF und Baubericht

U.N.

User
Hallo Reiner,


bei der Krill Extra den CG 2cm hinter Mitte Steckung, HR 1Grad vorne hoch (negative EWD) und Motor leicht zur Fläche nach oben
Dann ist das weg und die Extra geht neutral.
Bei der Edge ist das ähnlich. Auch hier ist die EWD deutlich negativ

Gruß

Uwe
 

Genie

User
Hallo Rainer

Da Uwe ja für mein Modell alles schon verändert hatte ( Modell Serien Nummer 36 ) hatte ich natürlich Glück. Bin mir nur nicht sicher, ob Uwe mir damals auch den 3W 70 b2 angeboten hat. Jetzt habe ich 200 g direkt an der Motorhalterung verbaut und werde noch 50 g rausnehmen, denn bei mir ist alles neutral und das Gewicht vom 3 W wäre definitiv zu viel.

Bei Uwe weiss ich derzeit noch nicht , ob es ein Damenstrumpf Fetisch oder doch eher ein Motoren-Abstimm-Fetisch ist. Die Anzahl der Dämpfer, Resorohre und Luftschrauben ist auf einen Blick nicht zu erfassen, denn in irgend einem Schrank liegen dann nochmals solche Teile sauber verpackt und nur zu Abstimmzwecken eingelagert. Unfassbar ! Schnell noch mal einen anderen Krümmer löten ? Kein Problem, da gibt es dann noch irgendwo einen großen Karton, der voll mit allen möglichen Durchmessern und Bögen ist. Der Glückliche !


Uwe, du bist der Beste !
 

U.N.

User
Hallo Reiner,

der Beste bin ich bei weitem nicht. Aber ein bisschen verrückt könnte schon stimmen:D

Das mit dem Abstimm-Fetisch könnte auch stimmen
Aber das mit den Luftschrauben, Dämpfern und Resorohren , da hast Du sicherlich leicht übertrieben ;)

Momentan habe ich als Lagerbestand lediglich 5 Resorohre (leider keine Dämpfer mehr) und so ein paar wenige Krümmerbauteile.
Krümmer für diverse Motore habe ich nicht gezählt. Aber auf keinen Fall mehr als 10-12
Luftschrauben für den Test am DA 70 habe ich 5 (1x Holz, 4x CFK)

Ab und zu verkaufe ich ja auch was, bzw. kaufe etwas dazu.

Den 3W hatte ich dir damals nicht angeboten, der sollte in meine Raven. Habe mich später aber dann doch für einen
gewichtsoptimierten DA entschieden

Hab mal ein Bild meiner Grabbelkiste beigefügt. Da fehlt aber noch ein bisschen was

Gruß

Uwe

PS.: Asche auf mein Haupt für die Unordnung in der Grabbelkiste
 

Anhänge

  • CIMG1699.JPG
    CIMG1699.JPG
    332,2 KB · Aufrufe: 49
  • CIMG1700.JPG
    CIMG1700.JPG
    368,5 KB · Aufrufe: 85

U.N.

User
Einen habe ich noch

Bin ja momentan an der Resohalterung dran. Hier habe ich mich für ein CFK-Bauteil entscheiden
Auf die Grundplatte habe ich 2x 10x10 4-Kant-CFK gesetzt. Hier kann die eigentliche Halterung
in vier Positionen verschraubt werden. Überlege noch, ob ich ein drittes 4-Kant-Rohr aufsetzen soll
damit der Verstellbereich größer wird. Momentan sind das rund 40mm. Muss ich mir noch überlegen
ob das Sinn macht. Will ja eigentlich keine kleinen Props mit hoher Drehzahl fliegen
Ein bisschen am Gewicht muss ich auch noch feilen bevor es im Rumpf verklebt wird - wiegt komplett
rund 45g

Besteht überhaupt Interesse an weiteren Bildern/Informationen da die Resonanz doch recht überschaubar ist????
 

Anhänge

  • CIMG1701.JPG
    CIMG1701.JPG
    320,4 KB · Aufrufe: 45
  • CIMG1698.JPG
    CIMG1698.JPG
    336,6 KB · Aufrufe: 56
  • CIMG1696.JPG
    CIMG1696.JPG
    300,3 KB · Aufrufe: 87

nova

User
Hallo Uwe,

die verstellbare Resohalterung ist wirklich super geworden. Berichte unbedingt weiter, ich bin schon gespannt wie dann deine Flugerfahrungen bezüglich des Schwerpunktes und des Antriebes aussehen!
Ich habe bei mir die Akkus innen im Motordom verbaut und bin nur so auf den in der Anleitung angegebenen Schwerpunkt gekommen. Diesen empfinde ich jedoch als relativ weit vorn. Ich denke wenn ich die Akkus im Bereich der Weiche befestige, sollte der Schwerpunkt passen so das man auf den Rücken kaum noch drücken braucht.

Gruß
Martin
 

U.N.

User
Hallo Martin,

in einem früheren Post hatte ich geschrieben, das wir die Edge von einem Kollegen vermessen haben.
Wir haben die Edge auf dem Steckungsrohr aufgelegt und ich musste noch 125g Blei auf die Motorhaube legen.
Das heißt, das der Schwerpunkt noch hinter Mitte Steckung ist. Damit soll sie problemlos fliegen.
Der originale CG ist viel zu weit vorne.
Bei meiner Raven sind z.B. 125mm angegeben. Ich fliege momentan mit 155mm - damit ist sie absolut unproblematisch
Soviel zu den Herstellerangaben

Gruß

Uwe
 

U.N.

User
Hallo Martin,

der Antrieb (Motor) war ja bereits vor Tagen verbaut. Das sieht man auf den Bildern der Vorseite.
Am Motordom sind lediglich noch die Kabel der Servos und Zündung vernünftig zu verlegen/befestigen.
Weiterhin müssen noch die Motor-Befestigungsschrauben gegen Titan ausgetauscht und gesichert werden.
Alles Andere ist fertig. Sogar die Servowege sind schon eingestellt

Die hintere Resohalterung habe ich noch erleichtert und eingeklebt. Am Fahrwerksspant habe ich noch eine
2. Halterung verschraubt. Mir war die Lagerung nur durch den Krümmer und ganz hinten am Resorohr doch
ein bisschen unsicher. Hatte Befürchtungen das am Krümmer ein Schwingungsbruch entsteht.

Eine 2. Öffnung für die Abluft habe ich auch noch gedremelt. Beide Öffnungen wurden mit einer kleinen CFK-Hutze versehen
Außerdem habe ich das ganze noch mit CFK umsäumt/verstärkt

Dem SR-Servo habe ich noch eine 80x0,5mm GFK-Scheibe (auf dem Servoarm montiert) spendiert, die die Strahlungswärme vom Reso abhalten soll

Als nächstes wird die Luftführung in der Motorhaube gefertigt.

Danach kann ich mit der Endmontage und der Verkabelung anfangen

Habe zwar von den Arbeiten Bilder gemacht, sie aber noch nicht auf meinem Rechner
Die Bilder kann ich ja Morgen mal einstellen

Gruß

Uwe
 

U.N.

User
Bilder

Bilder

Hallo Martin,

wie versprochen hier noch die Bilder

Gruß

Uwe
 

Anhänge

  • CIMG1702.JPG
    CIMG1702.JPG
    307,8 KB · Aufrufe: 91
  • CIMG1704.JPG
    CIMG1704.JPG
    186,9 KB · Aufrufe: 66
  • CIMG1705.JPG
    CIMG1705.JPG
    337,5 KB · Aufrufe: 87
  • CIMG1708.JPG
    CIMG1708.JPG
    304,1 KB · Aufrufe: 49
  • CIMG1709.JPG
    CIMG1709.JPG
    292,4 KB · Aufrufe: 69
  • CIMG1710.JPG
    CIMG1710.JPG
    304,7 KB · Aufrufe: 53
  • CIMG1715.JPG
    CIMG1715.JPG
    299,8 KB · Aufrufe: 63
  • CIMG1717.JPG
    CIMG1717.JPG
    306,8 KB · Aufrufe: 89
  • CIMG1718.JPG
    CIMG1718.JPG
    303,7 KB · Aufrufe: 93

U.N.

User
Auslaß

Auslaß

Das Auslassrohr vom Reso ist leider nicht lang genug. Zuerst wollte ich mir ein Rohr aus CFK laminieren
Dann habe ich noch ein 16x1er Alurohr gefunden, das ich mangels passendem Bohrer mit einem Senker aufgebohrt habe.
Ging mittels Standbohrmaschine und Schraubstock recht einfach. Ich schätze das es rund 10g schwerer ist als das angedachte CFK Rohr.
Aber irgendwie hatte ich keine Lust schon wieder zu laminieren - mal sehen, evtl. mache ich es doch noch aus CFK

Gruß

Uwe
 

Anhänge

  • CIMG1721.JPG
    CIMG1721.JPG
    356,7 KB · Aufrufe: 71
  • CIMG1722.JPG
    CIMG1722.JPG
    304,5 KB · Aufrufe: 91
  • CIMG1725.JPG
    CIMG1725.JPG
    295,4 KB · Aufrufe: 67

U.N.

User
Gestern habe ich noch schnell die CFK-Platte für die Luftführung´, das Aufnahmebrett für den Empfänger sowie (doch noch) ein CFK-Auslassrohr für das Reso hergestellt.

Zum laminieren der CFK-Platte habe ich eine ABS-Platte eingewachst, 1x 90g CFK aufgelegt und mit Harz getränkt. Danach einfach das Herex auflegen, eine Trennfolie drauf und mit Schaumgummi und einem Wasserkasten pressen, Die Platte wiegt fertig 42g. Hätte wahrscheinlich noch etwas weniger Harz nehmen können.
In den nächsten Tagen passe ich die Luftführung in der Motorhaube mit Depron an. Mit den Schablonen werden dann die einzubauenden Teile aus den Sandwich geschnitten.

Das Auslassrohr habe ich auch noch schnell aus zwei Lagen CFK-Schlauch laminiert. Ist wahrscheinlich etwas schwer geworden. Momentan liegt der Verbund aus PVC und CFK-Rohr in der Kühltruhe damit ich das Rohr entformen kann. PVC schrumpft bei Kälte stärker als CFK. Dann wird gewogen - ggf. noch mal neu gemacht

Das Aufnahmebrett für die Anlage habe ich auch noch ausgeschnitten und zwei 41er halbrunde Aufnahmeschalen mit Seki angeheftet und danach mit Harz richtig verklebt
Das Brett zentriert sich über die Aufnahmeschalen zwischen der Tankhalterung und wir später demontierbar sein. Alle Halterungen am Steckungsrohr werden mit Kabelbindern ausgeführt

Für alle Teile habe ich gestern zusammenrund 75 Minuten gebraucht - ging endlich mal gut voran

Gruß

Uwe
 

Anhänge

  • CIMG1726.JPG
    CIMG1726.JPG
    346,5 KB · Aufrufe: 55
  • CIMG1728.JPG
    CIMG1728.JPG
    339,3 KB · Aufrufe: 70
  • CIMG1727.JPG
    CIMG1727.JPG
    334,3 KB · Aufrufe: 98
  • CIMG1729.JPG
    CIMG1729.JPG
    350 KB · Aufrufe: 61
  • CIMG1730.JPG
    CIMG1730.JPG
    319,4 KB · Aufrufe: 83

U.N.

User
CFK-Endrohr, Servobrett, Luftführung

CFK-Endrohr, Servobrett, Luftführung

Nach Fertigstellung habe ich das CFK-Auslassrohr auf die Wage gelegt. Wiegt rund 9g. Das Alurohr rund 15g
Bei nur einer Lage CFK wären das nochmals rund 4-5g weniger gewesen.
Dafür mache ich das Rohr aber nicht noch einmal neu, das bleibt so
Wo kriege ich hier zum Klemmen schmale Schlauchschellen in Alu oder Edelstahl in Durchmesser 16mm her?
Hat da jemand einen Tipp?

So das Servobrett ist auch fertig geworden. Wiegt so wie im Bild dargestellt rund 49g. Vorne wird es einfach mit Kabelbinder am Steckungsrohr
festgemacht. Hinten wird es durch einen CFK_Rohr gehalten, das im Rumpf in Kabeldurchführungen gelagert ist. In das CFK-Rohr habe ich einseitig eine Kunststoffschraube eingeklebt. In die andere Seite ist eine kleine Gewindebuchse (innen M4, Außendurchmesser 4,4mm!) eingeklebt, in die dann eine kurze Kunststoffschraube eingedreht wird.

Heute wollte ich eigentlich mit der Luftführung in der Motorhaube anfangen. Die ersten Schablonen habe ich aus Depron geschliffen
Aber irgendwie fehlt mit heute die Ruhe dazu
Morgen ist auch noch ein Tag

Gruß

Uwe
 

Anhänge

  • CIMG1732.JPG
    CIMG1732.JPG
    303,2 KB · Aufrufe: 61
  • CIMG1733.JPG
    CIMG1733.JPG
    313,3 KB · Aufrufe: 57
  • CIMG1734.JPG
    CIMG1734.JPG
    331,2 KB · Aufrufe: 100
  • CIMG1735.JPG
    CIMG1735.JPG
    307,9 KB · Aufrufe: 62
  • CIMG1736.JPG
    CIMG1736.JPG
    326,1 KB · Aufrufe: 65

nova

User
Hallo Uwe,

das Empfängerbrett und die Tankhalterung sind echt super geworden.

Gibt es etwas Neues, war die Edge schon in der Luft?

Gruß
Martin
 

U.N.

User
Hallo Martin,

leider nein, sie war noch nicht in der Luft
Momentan bin ich noch an der Verkabelung dran. Ist aber auch fast fertig.
Morgen kommt noch ein Kollege zum Krimpen der Servostecker zum Empfänger.
Da brech ich mir immer einen ab. Muss am Alter und den schlechten Augen liegen

Das Empfängerbrett ist zwischenzeitlich mit einem 2. Boden versehen. Hier gehen die ganzen Kabel über
Kabeldurchführungen unter das Empfängerbrett. Und von hier aus nach oben zum Empfänger.
So sieht man halt das Kabelgewirr nicht. Außerdem nimmt der Zwischenboden auch die Akkuweiche auf.
In meinem Fall ein DPS 10 (max. 20A) von Jeti. Die sollte reichen

Grob ausgewogen ist sie auch. 2 Akkus liegen auf dem Empfängerbrett, einer kommt ans Kabinenende

Bilder folgen in den nächsten Tagen

Gruß

Uwe
 

U.N.

User
Einfach noch ein paar Bilder vom Empfängerbrett und Luftführung

Einfach noch ein paar Bilder vom Empfängerbrett und Luftführung

Stelle einfach noch ein Paar Bilder von Details ein
Ich denke dazu bedarf es keiner Erklärung

Luftführung und Motordom von innen + Kabelverlegung Spritschlauch
 

Anhänge

  • CIMG1738.JPG
    CIMG1738.JPG
    336 KB · Aufrufe: 58
  • CIMG1739.JPG
    CIMG1739.JPG
    308,7 KB · Aufrufe: 78
  • CIMG1743.JPG
    CIMG1743.JPG
    326,7 KB · Aufrufe: 69
  • CIMG1745.JPG
    CIMG1745.JPG
    310,2 KB · Aufrufe: 59
  • CIMG1746.JPG
    CIMG1746.JPG
    319,2 KB · Aufrufe: 77
  • CIMG1749.JPG
    CIMG1749.JPG
    301,9 KB · Aufrufe: 58
  • CIMG1752.JPG
    CIMG1752.JPG
    328,1 KB · Aufrufe: 54
  • CIMG1761.JPG
    CIMG1761.JPG
    346 KB · Aufrufe: 61

U.N.

User
Bilder Empfänger / Akkuhalterung

Der untere Deckel ist über ABS-U-Profile geführt und herausziehbar

So das wars für heute

Gruß

Uwe
 

Anhänge

  • CIMG1757.JPG
    CIMG1757.JPG
    342 KB · Aufrufe: 50
  • CIMG1759.JPG
    CIMG1759.JPG
    380,4 KB · Aufrufe: 46
  • CIMG1760.JPG
    CIMG1760.JPG
    372,1 KB · Aufrufe: 51
  • CIMG1756.JPG
    CIMG1756.JPG
    330,5 KB · Aufrufe: 50

nova

User
Hallo Uwe,

saubere Arbeit... :cool:
Im Zuge des Umbaus auf den neuen GP76 werde meine Akkus auch weiter nach hinten verlegen.
Der Motor ist bei JSB vorbestellt;)
Die Schalldämpferlösung mit den PEFA Duo80 werde ich erst einmal beibehalten.
Mal schauen wie dann beides miteinander harmoniert.

Gruß
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten