Meine Neue ist unterwegs !!! Edge 540 2,3m von CARF und Baubericht

U.N.

User
hab über die Tage ein bisschen an der Edge gearbeitet.
Anbei ein paar Bilder vom Fahrwerk:
Habe das originale gegen eins von Elster ausgetauscht. Spart rund 100g.
Die Radachsen habe ich aus M8 Titanschrauben auf Passung gedreht
Das Fahrwerk hat an der Ausnehmung Radverkleidung reichlich Spiel. Aus diesem Grund
habe ich das mit angedicktem Harz aufgefüllt, verschliffen, mit einem schwarzen Edding
geschwärzt und mit Seki versiegelt. Passt saugend
Das Heckfahrwerk ist von Flugmodellbau Berlin
 

Anhänge

  • CIMG1608.JPG
    CIMG1608.JPG
    235,8 KB · Aufrufe: 48
  • CIMG1617.JPG
    CIMG1617.JPG
    406,8 KB · Aufrufe: 46
  • CIMG1641.JPG
    CIMG1641.JPG
    307,3 KB · Aufrufe: 132
  • CIMG1648.JPG
    CIMG1648.JPG
    311,3 KB · Aufrufe: 80
  • CIMG1638.JPG
    CIMG1638.JPG
    294 KB · Aufrufe: 44

U.N.

User
Den MOtor habe ich auch soweit eingebaut. Die Ansteuerung von Gas und Choke erfolgt über zwei im Motordom liegende Servos.
Die Halterung besteht auf einer mit Balsa aufgefütterten Wabenplatte, auf die zwei Servohalterungen laminiert sind.
Das Ganze wurde zum Schluss mit Granitlack lackiert
 

Anhänge

  • CIMG1623.JPG
    CIMG1623.JPG
    307,1 KB · Aufrufe: 152
  • CIMG1624.JPG
    CIMG1624.JPG
    312,8 KB · Aufrufe: 94
  • CIMG1629.JPG
    CIMG1629.JPG
    306,8 KB · Aufrufe: 78
  • CIMG1627.JPG
    CIMG1627.JPG
    317,8 KB · Aufrufe: 86

U.N.

User
Finish

Finish

Den Dekosatz von Andys Folienwelt habe ich auch bereits aufgebarcht
Hätte nicht gedacht, das ich dafür rund 10 Stunden benötige
Seitenruderservo ist auch bereits eingebaut und das SR ist angelenkt

Den Stahldraht des SR habe ich demontierbar ausgeführt.

Oben auf dem SR habe ich das Führungsrohr rund 6mm tief ausgebohrt und dort eine
Alu-Einklebemutter eingeklebt
Dann habe ich eine kurze M4 Linsenkopfschraube mit 2mm durchbohrt.
Diese habe ich dann auf den Stahldraht aufgelötet. O-Ring unter den Kopf und fertig ist die Sicherung der SR-Achse
 

Anhänge

  • CIMG1630.JPG
    CIMG1630.JPG
    311,5 KB · Aufrufe: 157
  • CIMG1637.JPG
    CIMG1637.JPG
    339,5 KB · Aufrufe: 36
  • CIMG1635.JPG
    CIMG1635.JPG
    357,2 KB · Aufrufe: 177
  • CIMG1634.JPG
    CIMG1634.JPG
    312,2 KB · Aufrufe: 78
  • CIMG1649.JPG
    CIMG1649.JPG
    316,9 KB · Aufrufe: 157
  • CIMG1650.JPG
    CIMG1650.JPG
    303,6 KB · Aufrufe: 154

nova

User
Hallo Uwe,

das Design gefällt mir sehr gut und die "46" kommt mir irgendwie bekannt vor...:D
Meine Edge ist nach einer etwas längeren Bauphase im Herbst letzten Jahres fertig geworden.
Das Design stammt ebenfalls von Andy, ist aber etwas schlichter gehalten.

Ausgerüstet ist meine Edge mit einem DLA64 in Verbindung mit einem Pefa DUO 80 Dämpfer.
Leider habe ich trotz Gasservotausch, nachgerüsteten Ansaugtrichter und verschiedenster Düsennadelstellungen immer noch ein kleines Problem mit dem Leerlauf.
Gasannahme und Vollgas sind dagegen super... Wenn ich den Leerlauf am Sender einstelle, Vollgas gebe und nach einer Weile wieder zurück nehme läuft der Motor dann immer mit erhöhten Standgas, ohne in seine Ursprüngliche Leerlaufdrehzahl wieder zurück zu kehren. Es sieht irgendwie fast nach Nebenluft aus. Ich muss hier, wenn es wieder wärmer wird, noch einmal in Ruhe testen...
War auch schon am überlegen, ob ich den DA70 verbauen soll. Für mich ist es aber nicht ganz klar, ob dieser auch mit dem Pefa DUO 80 funktioniert und ob in dieser Verbindung dann wirklich eine spürbare Mehrleistung gegenüber dem DLA64 vorhanden ist.

Anbei ein paar Impressionen vom Bau und von der fertigen Edge.

Gruß
Martin
 

Anhänge

  • 20180321_060033.jpg
    20180321_060033.jpg
    501,2 KB · Aufrufe: 55
  • 20180613_204717.jpg
    20180613_204717.jpg
    659,8 KB · Aufrufe: 62
  • 20180725_055103.jpg
    20180725_055103.jpg
    803,7 KB · Aufrufe: 78
  • 20180817_224721.jpg
    20180817_224721.jpg
    727,4 KB · Aufrufe: 64
  • 20180929_182635.jpg
    20180929_182635.jpg
    1 MB · Aufrufe: 69
  • 20180929_182743.jpg
    20180929_182743.jpg
    919,5 KB · Aufrufe: 70
  • 20180929_182818.jpg
    20180929_182818.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 71
  • 20180929_182834.jpg
    20180929_182834.jpg
    1 MB · Aufrufe: 60
Hallo Uwe und Martin,

eure beiden Edges sehen vom Design und auch bautechnisch sehr sauber aus. Ein großes Lob an euch Beide!

Hätte ich nicht genug andere Projekte, könnte ich bei der Edge schwach werden....;)

Viele Grüße

Benjamin
 

U.N.

User
Hallo Martin,

schön das dir das Design gefällt. Das Dir die 46 bekannt vorkommt ist bestimmt Zufall.
Ich gehe mal davon aus, das das Design einmalig ist :D

Deine Edge gefällt mir auch.
Warum hast Du den Rumpf mit CFK versteift und eine zusätzliche Abstützung des Fahrwerkes eingebaut?
Wie schwer ist Deine Edge und wie hast Du sie eingestellt?

Das mit dem Nachlaufen klingt nach Nebenluft, kann aber auch ein thermisches Problem sein.
Hast Du genügend Abluft? Ist auf den Bildern nicht genau zu sehen.

Ich hatte heute meinen DA70 mit 2 in 1 Auspuffanlage auf dem Prüfstand. Getestet habe ich einen KS Dämpfer sowie einem Resorohr.
Motor ist noch leicht fett eingestellt und Sprit ist 40:1 Stihl/HP Ultra.
Menz S 23x10x2 = 6650/7000U/min, Falcon 23x12x3 = 5600/5900U/min. Ehrlich gesagt hat mich das nicht vom Hocker gehauen.
Ich glaube das ich doch auf 2 Resos gehe und den Motordom umbaue, damit die Krümmer durchgehen
Mach mir erst einmal 2 provisorische Krümmer für den Test mit den 2 Resos


Hallo Benjamin,

danke für das Lob


So, werde noch schnell die oberen Fahrwerksberkleidungen anpassen - hatte ich noch von meiner Raven übrig. Müssen nur weiß lackiert werden

Gruß

Uwe
 

nova

User
Hallo Uwe,

die CFK Verstärkung und die Dreiecke sollen das Fahrwerk zusätzlich etwas nach hinten hin abstüzen, um das Moment, welches durch die langen Fahrwerksbeine entstehen kann, besser aufzunehmen.
Ist aber eine reine Vorsichtsmaßnahme von mir. Gleichzeitig habe ich auf dem Brett über den Dreiecken die Schwinggummis der Comfort Mount Halterung des Schalldämpfers gelagert.

Also ich tippe beim Motor auch auf Nebenluft, da ich das Verhalten auch ohne Motorhaube habe. Ist aber etwas merkwürdig bei einen nagelneuen Motor.:(
Vielleicht sollte ich einen anderen Vergaser probieren. Ich habe ja noch Garantie auf den Motor und mal schauen, ob mir Mark einen zum Test zur Verfügung stellen kann.
Ansonsten muss ich den Motor komplett ausbauen, was wiederum sehr aufwendig ist...

Vom DA70 hätte ich mir mit der 2 in 1 Lösung auch mehr erwartet. Sind die Drezahlangaben mit dem KS-Schalldämpfer?

Wiegen konnte ich die Edge leider noch nicht, ich denke aber, dass sie um die 10kg wiegt. Der Schwerpunkt ist erst einmal bei 125mm eingestellt. Ich musste dazu, trotz des gegenüber den Einzylinder schwereren Boxers, die Akkus im Motordom platzieren. :eek: Jedoch war es beim fliegen auch mein Gefühl, dass der Schwerpunt schon etwas weiter nach hinten könnte. Ich konnte aber noch nicht viel in der Luft testen, da ich erstmal das Problem mit dem Leerlauf in den Griff bekommen muss.

Gruß
Martin
 

U.N.

User
Hallo Martin,

beim Motor wird dir Marc sicherlich helfen können

Bezüglich des Schwerpunktes solltest Du mal einen meiner letzten Posts lesen.
Ein Vereinskollege hat den bei rund 155-160mm. Erst damit soll sie vernünftig fliegen
Hatten seine mit Da60 auf dem Steckungsrohr aufgelegt (150mm). Dann waren immer noch 125g Blei in der Nase erforderlich, damit sie in der Waage ist.
Er hat die Akkus, wenn ich das noch richtig weiß im Bereich des Steckungsrohres und noch einen Streifen Blei (Schätze 40g) im Höhenruder

Bei meinem DA sind die jeweils niedrigen Drehzahlen mit KS-Externdämpfer, die höheren mit Reso
Der Motor ist aber noch nagelneu und hatte erst rund 1,5 Stunden gelaufen.
Hatte gestern bei 5 Grad den Prüfstand dabei und den Motor 1 Stunde mit Einlaufsprit bei wechselnder Drehzahlen (2500-4200) laufen lassen.
danach noch 25 Minuten mit Stihl / HP Ultra 40:1. Anschließend die kurzen Drehzahlmessungen mit Topf und Reso mit den beiden Luftschrauben
Leider habe ich hier keine Vergleichsdrehzahlen, da ich meinen 3W70 seinerzeit mit anderen Luftschauben vermessen habe.
Bekomme aber in den nächsten Tagen noch eine Delro 23x11,5x3. Die hat mein 3W70 mit 5900 (2x KS-Extern) / 6.300 (2x Reso) gedreht
Baue mir am WE noch zwei Krümmer für alternative Messungen mit 2Resos. Ggf auch noch was mit der Zündung spielen

Die 2in 1 Lösung hatte ich von einem Forenmitglied übernommen, der entsprechende Referenzdrehzahlen gepostet hat.
Aber warten wir mal ab, was der Delro-Prop sagt bzw. leistet

Gruß

Uwe
 

nova

User
Hallo Uwe,

Mark hat mich bereits angeschrieben und ich denke auch, dass wir das Leerlaufproblem gelöst bekommen. :cool:

Der Schwerpunkt mit 125mm ist für klassischen Kunstflug erst einmal nicht schlecht, im Rückenflug musste ich aber schon leicht drücken.
Er kann sicher noch weiter nach hinten. Richtung 3D konnte ich wegen der Leerlaufproblematik noch nicht testen.

Ansonsten sind meine Radverkleidungen auch nicht ganz original.
Sie stammen von der 125er Extremeflight Extra:D und gefallen mir etwas besser, da diese etwas länger sind und ehr zu einer klassischen Edge passen. :cool:

Gruß
Martin
 

U.N.

User
Motor Prüfstand

Motor Prüfstand

So habe meinen Prüfstand etwas umgerüstet. Von 2 in 1 auf 2 in 2
Hierzu habe ich mir schnell zwei neue Krümmer zum testen gemacht
Die Bilder zeigen nur einen Teil der Auspuffanlagen die getestet werden
Wenn die Delro-Luftschraube da ist wir getestet

Oh Essen ist fertig - meine Frau ruft

Gruß

Uwe
 

Anhänge

  • CIMG1654.JPG
    CIMG1654.JPG
    337,2 KB · Aufrufe: 59
  • CIMG1651.JPG
    CIMG1651.JPG
    349,3 KB · Aufrufe: 45
  • CIMG1652.JPG
    CIMG1652.JPG
    371,2 KB · Aufrufe: 131
  • CIMG1655.JPG
    CIMG1655.JPG
    346,1 KB · Aufrufe: 47
  • CIMG1656.JPG
    CIMG1656.JPG
    353,9 KB · Aufrufe: 58
  • CIMG1657.JPG
    CIMG1657.JPG
    383,3 KB · Aufrufe: 50
  • CIMG1658.JPG
    CIMG1658.JPG
    373,8 KB · Aufrufe: 62

U.N.

User
versuchter Testlauf mit Folgen

versuchter Testlauf mit Folgen

Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, da die Sache ja fast zu peinlich ist.
Noch vor dem ersten Motortest hatte ich einen Schalter zwischen Zündakku und Zündung gesetzt
Bei der anschließenden Überprüfung wurden plötzlich die Kabel des Schalters heiß und die Zündung fing an zu piepsen.
Was war geschehen? Der Schalter hatte untenliegend einen Kabelbruch, den ich nicht gesehen habe.
Asche auf mein Haupt!!!! :cry:
Über den Teststand, der ja aus Metall ist, hat er die Zündung anscheinend kurzgeschlossen
Das Ergebnis war eine defekte Zündung.
Daraufhin habe ich mir eine neue Zündung bestellt.
Irgendwie hat mich das aber nicht in ruhe gelassen.
Daraufhin habe ich die Zündung zu Aeroflug geschickt.
Die haben die dann repariert. Jetzt habe ich eine in Reserve ;)

So kanns gehen, wenn man nicht aufpasst

Gruß

Uwe
 

U.N.

User
Aus gesundheitlichen Gründen ist es in der letzten Zeit nicht wirklich weiter gegangen.

Allerdings hatte ich vorher noch die Tankhalterung gebaut.
Hierzu habe ich erst einmal aus CFK eine 220 Grad umfassende Röhre um das Steckungsrohr laminiert.
Auf den Bildern ist zu sehen, wie ich das gemacht habe.

Danach wurde noch ein Wasserrohr dazu missbraucht um ein 75er CFK-Rohr (2x90g) zu laminieren
Zum einen dient das Rohr dazu, den Tank aufzunehmen, der Rest wird als Halterung für die Auspuffanlage verwendet.
Zum ersten mal habe ich das direkt auf das eingewachste Rohr laminiert. Zum runterziehen habe ich das Rohr bei -20Grad
in die Kühltruhe gelegt. Dadurch zieht sich das PVC deutlich mehr zusammen als das CFK, sodaß man das Rohr einfach abziehen kann

Im übrigen wiegt die komplette Tankhalterung mit Tank rund 100g

Anbei noch ein Bild von den getauschten Zündungskomponenten

GRuß

Uwe
 

Anhänge

  • CIMG1660.JPG
    CIMG1660.JPG
    308,1 KB · Aufrufe: 41
  • CIMG1661.JPG
    CIMG1661.JPG
    332,3 KB · Aufrufe: 60
  • CIMG1669.JPG
    CIMG1669.JPG
    356,2 KB · Aufrufe: 45
  • CIMG1670.JPG
    CIMG1670.JPG
    353,2 KB · Aufrufe: 63
  • CIMG1672.JPG
    CIMG1672.JPG
    305,4 KB · Aufrufe: 36
  • CIMG1674.JPG
    CIMG1674.JPG
    317,9 KB · Aufrufe: 49
  • CIMG1678.JPG
    CIMG1678.JPG
    335,1 KB · Aufrufe: 50

nova

User
Hallo Uwe,

das mit der Zündung ist zwar ärgerlich, kann aber jeden mal passieren... ;)

Die Tankhalterung sieht super aus!

Gibt es sonst etwas neues bezüglich der finalen Schalldämpferlösung?

Ich habe gesehen das es dämnächst einen GP-76 Boxer geben wird und würde diesen, sobald er verfügbar ist, als "Upgrade" zum DLA64 verbauen...

Gruß
Martin
 

U.N.

User
Hallo Martin,

der Tankhalter ist nicht schlecht geworden - vor allem das Gewicht. Einzig die Zugänglichkeit zu den vorderen Flächenmuttern ist etwas eingeschränkt
Habe halt Handgröße XXL

Bezüglich der finalen Schalldämpferlösung bin ich noch dran.
Ich habe den Motor noch einmal auf den Prüfstand geschraubt
Montiert ist momentan ein 2 in 1 System mit Reso, das ich nochmals mit unterschiedlichen Längen testen möchte
Der DA ist zwar so bereits gelaufen, jedoch hatte ich keine Möglichkeit die Abstimmlänge zu verändern
Außerdem hatte ich keine Luftschrauben von denen ich Referenzwerte habe - die habe ich aber jetzt.
Wenn der DA die 24x11 mit 6.500-6.600 U/min dreht wird es die 2 in 1 mit einem Reso,
ansonsten werden es 2 Resos. Dann muss ich jedoch den Motordom ändern. Die Kreisrunde untere Ausnehmung
muss etwa 1-2 cm breiter werden. Werde da jeweils ein aufgeschnittenes halbes 35er CFK-Rohr einsetzen

Ja der GP 76 interessiert mich auch.
Wenn es den schon gäbe wäre er schon bei mir auf dem Tisch / in der Edge

Gruß

Uwe
 

U.N.

User
y-Krümmer, Luftfilter, Motormontage

y-Krümmer, Luftfilter, Motormontage

Der Weg ist das Ziel!!!! - Wer hat sich so einen dummen Spruch einfallen lassen

Irgendwie geht es nur langsam weiter. Immer kommt etwas anders dazwischen

Nachdem ich mit einigen Referenzpropellern noch einige Abstimmungsversuche unternommen habe, ist die Entscheidung
für ein 2 in 1 System mit Reso gefallen - 24x11x2 Falcon 6.900U/min.
Die Drehzahldifferenz zu 2 Resorohren lag bei rund 200 U/min.
Das rechtfertigt nicht das Mehrgewicht von rund 400g

Als ich dann den Luftfilter montieren wollte, stellte ich fest, das der mit den Krümmern kollidiert
Das war so nicht geplant, zumal ich ja gedanklich eigentlich immer von einer 2 in 2 Auspuffanlage ausgegangen bin

Also mussten der Y- Krümmer neu gemacht werden. Auf den Bildern sieht man, wie der Krümmer nach hinten verlängert ist

Bei der Montage des Ansaugkrümmer wurden 6mm längere Aluschrauben verwendet. Eine leicht modifizierte Auspuffdichtung vom DA70 dient
als Dichtung zwischen Ansaugkrümmer und Vergaser

Zuletzt habe ich mal alles montiert und die Servowege eingestellt

In den nächsten Tagen geht es an die Resohalterung



Gruß

Uwe
 

Anhänge

  • CIMG1682.JPG
    CIMG1682.JPG
    320,4 KB · Aufrufe: 56
  • CIMG1686.JPG
    CIMG1686.JPG
    326,2 KB · Aufrufe: 63
  • CIMG1687.JPG
    CIMG1687.JPG
    315,1 KB · Aufrufe: 66
  • CIMG1689.JPG
    CIMG1689.JPG
    316,1 KB · Aufrufe: 51
  • CIMG1694.JPG
    CIMG1694.JPG
    343,4 KB · Aufrufe: 50
  • CIMG1693.JPG
    CIMG1693.JPG
    303 KB · Aufrufe: 53

Genie

User
Hallo Uwe

Wiedermal ein schöner Detailbericht von dir. Meine Fragen : Ist der Krümmer für den Filter im 3 D Drucker entstanden ? Wird der nicht auch Leistung kosten ? Ein einfacher Strumpf am Einlass des Krümmers erfüllt die gleiche Funktion und ist auch noch leichter. Spielt es bei deinem Y Krümmer keine Rolle, dass die beiden Einzelrohre unterschiedlich lang sind ( durch den Zylinderversatz ), oder gleichst du das bewusst durch das 28 mm Endstück aus ?

Heute war deine alte Krill Extra mit dem DLA 64 dieses Jahr das erste Mal wieder in der Luft. Nachdem bei meinem DLA die Pleulnadellager bauartbedingt schon nach knapp 30 Litern Schrott waren, musste ich eine neue Kurbelwelle einbauen. Die ist Gott sei Dank deutlich besser, als die erste Serien - Kurbelwelle. So einen Schrott den Kunden anzubieten, dass ist schon mehr als grenzwertig. Die Krill Extra bewegt sich ja auch in dem 10 kg Bereich und da geht dem DLA 64 ganz schnell einfach mal die Puste in den Aufwärtspassagen aus. Aus dem Torquen heraus sicher nach oben wegsteigen gehört jetzt nicht zu den Stärken dieses Motors. Mal sehen, was uns der GP Motor da anbietet. Der wird sicher die Lücke schließen, die uns bei den 10 kg Modellen fehlt. Der DA 70 ist schon sehr gut, etwas mehr darf es dann aber doch noch sein.

Beeindruckend, was Du da mal wieder an Aufwand betreibst, um deinen Motor perfekt abzustimmen. Lass mal wieder etwas von dir hören, wenn der Motor richtig abgestimmt ist.

Gruß Ralf
 

U.N.

User
Hallo Ralf,

ja der Ansaugkrümmer ist aus dem 3D-Drucker. Habe den von einem aus dem Nachbarforum der Warbirds
Einen ähnlichen habe ich ja auch auf meinem DA100. Hier kostet der Filter/Krümmer rund 100U/min
Bei meinem 70er 3W Boxer war kein Unterschied feststellbar. Allerdings ist hier der Einlauftrichter gerade.
Ich mache das hauptsächlich wegen der Geräuschreduzierung. Das bringt ein deutlich angenehmeres Geräusch
Ansonsten hätte ich mir auch einen Ansaugkrümmer selber gemacht und wie von Dir beschrieben mit einem Strumpf versehen.
Verwende hierzu immer hochwertige Damenstümpfe. Jeder soll halt sein Fetisch haben :D

Bezüglich der unterschiedlichen Krümmerlänge reagiert der DA nicht so empfindlich. Wie gesagt liegt die Drehzahldifferenz
zwischen 2 in 2 oder aber 2 in 1 bei rund 200U/min. Diese geringe Differenz rechtfertigt aus meiner Sicht keine zwei Resorohre
mit rund 400g Mehrgewicht. Das Ansprechverhalten ist bei beiden Auspuffversionen gut. DA empfiehlt ja auch einen Y-Krümmer-
allerdings mit Externdämpfer
Beim 2 in 1 System ist übrigens der engste Querschnitt beim Einlass-Resorohr mit 5,3cm². Die Auslässe haben zusammen 6,28 cm²

Was jedoch beim DA 70 gegenüber dem 3W70 anzumerken ist, der 3W dreht große Propeller deutlich besser.
Scheint mehr Drehmoment zu haben

Bezüglich GP 76 bin ich auch mal gespannt, was der so auf dem Prüfstand anstellt.
Hoffe er hat den gleichen Lochkreis wie der DA70. Hab da ne Falcon 23x12x3 die für den DA70 zu groß ist
Außerdem habe ich noch einen 2.Motordom für die Edge ;):D

Gruß
Uwe
 

HOBAS

User
GP 76

GP 76

Bin auch gespannt, wie sich der GP76 so anstellt. Bin da noch ein wenig skeptisch, das nicht kurze Zeit später gleich ein V2 angeboten wird, das war ja beim 61er und 123iger der Fall. Von DLE soll wohl auch was neues in dem Bereich kommen.
 

Genie

User
Hallo Uwe .

Danke für deine Ausführungen. Das mit dem Geräuschpegel hatte ich mir schon gedacht. Bei der Krill ist jetzt vorn noch etwas Blei drin. Da muss ich doch mal schauen, ob ich da nicht auch einen echten Filter ansetze und dann das Blei rausnehme. Hab noch so ein Ding vom MVVS zu liegen. Schaden kann es eigentlich nicht, wenn da nicht die mangelnde Leistung des DLA 64 wäre. Der hat so schon zu kämpfen mit dem Modell und wenn dann wieder 100 U/min fehlen, dann wird es halt wieder arg eng, wenn der Flieger nach oben wegsteigen soll.

Es fehlt einfach noch der passende Motor in dieser Gewichtsklasse. Mit deinem 3W war das sicher kein Problem, aber das Gewicht der Motoren ist doch verdammt hoch. Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht

Gruß Ralf

P.S.: Die erste Charge vom GP würde ich mir aber auch nicht antuen, da hatte ich schon genug Probleme mit den DLA Motoren. Schön, wenn der Kunde dann immer wieder selber in die eigene Tasche greifen darf, um den Fusch von DLA auszubügeln.
 
Hallo Ralf,

ich hatte ebenfalls eine Krill Extra 31% V3 mit einem 3W70b2 und ich kann Dir sagen das Du das Gewicht vom 3W70 vorne sehr gut brauchen kannst. Ich hatte sogar einen der beiden RX Akkus ganz nach vorne verbaut. Nur so war die Kiste auch sauber zu landen. Das ewige aufbäumen beim Landen hat mich extrem genervt weshalb ich sie dann auch wieder verkauft habe.
(Nun schreib ich aber sicher nichts mehr zu der Extra mir ging es nur um die Motoren Gewichts diskusion)

Gruß
Reiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten