Meine Neue ist unterwegs !!! Edge 540 2,3m von CARF und Baubericht

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hi Leute,

meine Neue ist unterwegs. Und zwar die hier: http://www.carf-models.com/public_c...oducts/100000/012000/123000/images/large0.jpg

Ich hab mir das rundum sorglos Paket von CARF bestellt. Jetzt muß ich nur noch die Wartezeit überbrücken, bis das kleine Päckchen eintrifft.
Achja Motor wird der DA 60, wie von CARF empfohlen.
Stromversorgung über die DPSI RV Mini 6 Magic. Als Servos will ich die Futaba S3051 HV verwenden. Mit ca. 105N Stellkraft sollten die ausreichen, da ich eh kein Hardcore 3D fliege.
Ich freu mich schon auf den Flieger, der dann ja hoffentlich pünktlich zur Saison fertig wird.
Über den Bau werde ich hier dann berichten.

Gruß Niko
 

SU26

User
Die Neue

Die Neue

Hallo Niko,

die steht auch bei mir. Bin noch am Grübeln bzgl. Motorisierung! Auf jeden Fall Verbrenner.

Man hört ja noch nicht so viel von dem Modell.

Gruß
Jürgen
 

HOBAS

User
die auf dem Bild ist die 2,6m, zu erkennen an den Hohlkehlen der Querruder, hat die kleine nicht... ???

... man Carf ! stellt mal aussagekräftigere Detailfotos auf Eure Homepage
 
Hallo Niko,

das wird auch meine nächste, das steht schon fest :D

Berichte bitte unbedingt mit Bildern hier.

Gruss Roland
 

H.F

User
langer lieferweg.. ;-)

langer lieferweg.. ;-)

die ist aber jetzt schon lange unterwegs.
ich hatte bei meiner jak damals drauf geschaut das die auch gleich lieferbar ist, sonst ist die vorfreude verraucht bis der bock eintrifft.
bin gespannt auf deinen aufbaubericht (da gibts es schon noch das eine und andere zu tun, wenns noch immer so wie bisschen früher ist).

mfg

hugo
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Naja ich hab natürlich die Farbe gewählt, die nicht lieferbar war. Der Flieger mußte erst gebaut werden. Ich fand das Fantasy Sceme halt am schönsten, da nehm ich dann auch die Wartezeit in Kauf.

Gruß Niko
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Die Edge ist da!!

Die Edge ist da!!

Hallo,

schaut mal, was sich da in meinen Keller verirrt hat:
EdgeKartonzu.jpg
Ja ist denn scho Weihnachten?

Der Karton ist äußerst stabil und enthält das Objekt der Begierde sauber verpackt und gut geschützt. So hat der Flieger die lange Reise gut überstanden.

EdgeKartonoffen.jpg

Einige Zeit vorher kam schon das hier per UPS:

EdgeZubehör.jpg
DA60.jpg
DA60mitDämpfer.jpg

Alle Teile des Fliegers waren sorgfältig verpackt. Ich konnte auf den ersten kurzen Blick keine Mängel feststellen. Alles machte auf den ersten eindruck einen sehr leichten aber auch sehr stabilen Eindruck. Die Fahrwerksaufnahme sieht sehr kräftig aus und macht den Eindruck, daß sie auch eine etwas heftigere Landung gut wegsteckt.
Ich habe den Flieger nach dem Auspacken mal kurz zusammengesteckt. Alle Teile paßten sauber ineinander. Da wird der Bau bzw. die Montage des Models schnell vonstatten gehen.
Hier noch ein paar Bilder, die schnell im Keller gemacht habe.

EdgeMotordom.jpg
EdgeRumpfinnen.jpg
Edgevonoben.jpg
Edgevonvorne.jpg

Soviel für heute. Der Baubericht folgt in Etappen, so wie ich Zeit zum Bauen und Schreiben finde.
Bis denne mal.

Gruß Niko
 
Hallo Niko,

das sieht ja schonmal gut aus, beste Ausgangsbasis.

Bitte berichte nach Möglichkeit auch über Details.
Verstärkst Du die Servobrettchen auch mit GFK Matten?
Welche Hebel, welche zusätzlichen Einbauten machst Du rein.

Bin schon neugierig, war auch schon kurz davor, die CARF zu bestellen, allerdings als Extra. Werde aber wahrscheinlich doch noch bis zum Herbst warten.

Gruss Roland
 
edge 540

edge 540

Hallo, hier eine kleine frage aus holland: wo haben Sie die Carf Edge 540 bestellt, in Deutschland oder Belgieen?
Haben Sie auf denn flugplatz auch eine Decibel-limiet?


Freundlichen GruBen ,Marc
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich habe die Egde online mit Thomas Singer als Rep bestellt. Ja auch wir haben eine Dezibelbegrenzung, die liegt bei 82 dBA in 7 Meter. Wie die Werte bei uns bei einer Emissionsmessung sind, weiß ich nicht.

Gruß Niko
 
Hallo,
sie sieht auf den Bildern sehr gut aus!
Wie viel wiegen alle Modellteile zusammen?
Scheinbar wird auch jetzt endlich bei C-ARF dazu gelernt und die Fahrwerkseinleitung ordentlich und fest konstruiert!
Viel Spass beim "Bau"
Chrstian
 

daishi

User
verstehe ich das richtig: man kann die Carf Modelle auch direkt bei Thomas bestellen und bekommt sie dann von Carf ?
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hi Leute,

hab die Waage mal bemüht. Folgendes kam dabei heraus:

Rumpf mit GFK Anformung für die Kabinenhaube: 1374 g
Fläche links: 733 g
Fläche rechts: 718 g
Seitenruder: 159 g
Höhenleitwerk rechts: 221 g
Höhenleitwerk links: 221 g
Motordom: 381 g
Motorhaube: 367 g
Radschuh links: 53 g
Radschuh rechts: 53 g
Kabinenhaube (noch nicht ausgeschnitten) 157 g
Steckungsrohr Fläche (Alu) 371 g
Steckungsrohr Höhenleitwerk (CFK) 24 g
Fahrwerk 323 g
Kleinteile (Holz) 176 g
Kleinteile (Metall) 316 g

Macht zusammen: 5970 g
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hi Leute,

heute war dann Baubeginn.
Begonnen habe ich damit, die Höhenruderservos in die Höhenruder einzubauen. Das geht recht einfach von der Hand und ist in wenigen Minuten erledigt. Die Servos sind mit dem Antrieb zum Ruder hin eingebaut. Da die Ruderhörner schon in die Ruder eingeklebt sind, geht der Einbau der Anlenkungen ebenfalls sehr schnell. Die nötigen Teile: M3 Gewindestange M3 Muttern und Kugelkopf, sowie Alugabelkopf liegen dem Bausatz bei.
Ich habe bisher nur Teile, die dem Baukasten beiliegen, verwendet. Die begelegten Materialien sind von guter Qualität, es gibt keinen Grund sie auszutauschen. Den Servohebel habe ich noch nicht montiert, da ich die von mir bevorzugten Hebel noch nicht habe. Die sind aber schon bestellt. Die Originalen von Futaba sind zu kurz. Damit die Anlenkung gerade verläuft sind Hebel mit 35mm Lochabstand zur Achse nötig.

Weiterhin habe ich die Servohalterung für das Seitenruderservo zusammengeklebt. Ebenso habe ich die Halterung für den Tank zusammengeklebt.
Fürs Erste wärs das. Bilder folgen bald.

Gruß Niko
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
So, ich hatte wenig Zeit, aber ein klein wenig habe ich schon weitergemacht. Vor allem möchte ich ein paar Fotos veröffentlichen.

Zuerst ein paar Bilder vom Dämpfereinbau:

edgedaempferhaltergesamt.jpg
edgedaempferhalterhinten.jpg
edgedaempferhaltervorne.jpg

Ein paar Bilder von der Montage des Motors auf dem Motordom. Der Motor muß mit zwei gro?en U-Scheiben unterlegt werden, damit der Abstand zur Motorhaube paßt.

edgemotordomaussen.jpg
edgemotordominnen.jpg

Der Halter für den Tank ist in wenigen Minuten zusammengeklebt.

edgetankhalter.jpg
edgetankhalterunten.jpg

Hier der Einbau des Höhenruderservos:

edgeservoeinbauhlwinnen.jpg
edgservoeinbauhlw.jpg

Verwendet habe ich diese Hebel von Robbe:

55mm CFK Hebel auf einer 25mm Aluscheibe. Fürs Seitenruden findet ein 110 mm Hebel Verwendung

robbeservohebelcfk.jpg


So, das wärs fürs erste. Demnächst mehr.

Gruß Niko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten