Welche Handschuhe sind die besten ???

0815

User
Hallo Hanglieger !
Gestern waren wir mal wieder beim Hangfliegen ... ... und was soll ich sagen -wenn nicht immer die kalten Finger gewesen wären ,wäre es noch besser gewesen :( !
Wie heißt es so schön (beim Hangfliegen) !?Es gibt kein schlechtes Wetter ,nur schlechte Kleidung !
Deshalb möchte ich mir jetzt richtig gute Handschuhe zulegen -so wie es ausschaut welche aus Neopren .
Was sind eure Erfahrungen ,welche Handschuhe habt ihr ???
Am besten wären recht dünne Modelle oder welche mit abnehmbaren Fingerkuppen um noch Gefühl beim fliegen zu haben und sie sollten schön warm halten ---> selbst nach Stunden am Hang bei sturmartigen Verhältnissen .

MFG Chris
 

Relaxr

User
Ich hole mir alle paar Jahre für einige Euros beim Discounter Fleece Handschuhe und schnippel die Fingerkuppen weg, so wie es mir zusagt-Ferddisch :cool:
 

we-ge

User
Handschuhe mit Gumminoppen

Handschuhe mit Gumminoppen

Ich hab da welche, die haben auf einer Seite über die ganze Fläche incl. den Finger viele kleine Gumminoppen. Die gibts bei Industrie- und Werkstattausrüstern.
Die sind nicht zu dick und aus einem Leinen-Baumwollgemisch. Da schneide ich bei Daumen und Zeigefinger ein paar Zentimeter ab.
Durch die Noppen kann man die Modelle sehr sicher starten, da rutscht praktisch nix.
Das wäre mein Vorschlag.

Gruß
Werner
 

GC

User
Meine Handschuhe habe ich aus der Apotheke. Kein Witz! Es sind Allergieker-Handschuhe. Sie sind auch einen dünnen Stoff und man noch gutes Gefühl damit.
 

urbs

User
Habe einen Sender- Windschutz, dazu im Winter bisher noch dünne Handschuhe für Jogger, welche dünn genug sind, um feinfülig steuern zu können.
So habe ich bisher die kalten Wintermonate überstanden. Doch Vorsicht!! Ich hatte auch einen Fehlstart, eine Böe hebelte mir den Flieger einseitig aus der Hand, er plumpste vor mir in den verharrschten Schnee, rutschte bergab, und ich durfte ca 50 m hinterher rennen.
Seitdem nix Handschuhe, ich traue es mir einfach nicht mehr!

Dennoch bin ich diesbezüglich "Offen für alles Neue";)

herzliche Grüße: Frank
 
keine

keine

Hi,

obwohl ich beim Surfen Ostern ohne Handschuhe auf dem Wasser (Isselmeer) war, habe ich beim Hangfliegen immer kalte Hände.
Beim Hangfliegen habe ich anfangs alles ausprobiert ob Faser-, Leder- oder Neoprenhandschuhe, geht gar nicht. (Mein Empfinden!)
Als Lösung habe ich ein mehrstufiges Warmhaltekonzept bis -10 Grad aus:
  • Pulswärmer (vom Reiseausrüster)
  • Senderwindschutz
  • Griffheizung (Autoaussenspiegelheizfolie vom Elektronikversand an 2S Lipo)
im Einsatz.

Aber jetzt ist der Winter doch vorbei, oder???
Wir hatten in diesem Jahr schon Flugtage ohne Schutzausrüstung...:)

Viele Grüße

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten