Modell aus Form erstellen, was brauche ich?

Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen eine Form für einen kleinen Voll-GFK-Hangsegler bekommen.
Da ich noch keine Erfahrung mit laminieren habe, wollte ich euch fragen was ich alles brauche, bzw wie ich vorgehen muss.

Ich hab mich natürlich schonmal versucht was schlau zu machen.
Ich brauche:
-Folientrennmittel
-Grundierwachs (ist der bei folientrennmittel wirklich noch erforderlich)
-Gelcoat 20min (vorgelat)
-Glasfaserschnipsel für Kanten
-Epoxyd Harz 40Min
-Glasgewebe
-Kohlegewebe und Rovings zur Verstärkung
-evtl. Farbpaste (wird die schon in das Vorgelat gegeben oder erst in den eigendlichen Laminierharz?)

So meiner Meinung nach wäre es das, aber bitte korrigiert mich.

So nun zum laminieren selber:
-Folientrennmittel in mehreren Schichten (wieviele?) in die Form pinseln und dann polieren (Womit?).
-Vorgelat einpinseln und antrocknen lassen
-Kanten mit getränkten Glasfaserschnipseln ausfüllen
-Glasgewebe einlaminieren und leicht antrocknen lassen
-Kanten abschneiden
-Glasgewebestreifen an den Kanten überstehend einlegen (jeweils nur auf einer Seite) und Formen zusammenfügen udn alles trocknen lassen.

Da die Fläche ja auch voll GFK ist, wie mache ich dann quasi das Ruderscharnier? Muss ich Abreißgewebe dünn zurechtschneiden?

So ich weiß nciht ob ich was entscheidenes vergessen habe, oder irgendein Gedanke hier föllig falsch oder verbesserungswürdig ist. Aber ich hoffe mal das ihr mir helft.

Vielen Dank,
gruß Sebastian
 
Erstmal Name Ändern................

Erstmal Name Ändern................

Also als master müstest Du das doch wissen? :rolleyes:
Na gut Spaß beiseite,erst das Grundierwachs mit einem Baumwolltuch schön in die Form massieren nicht polieren,nach etwa einer Stunde das Folientrennmittel mit einem Schaumstoffpinsel auftragen und zwar nur einmal und auf keinen Fall Polieren(das geht auch garnicht).Dann am besten über nacht trocknen lassen.Vorgelat kannst Du nehmen,musst Du aber nicht,mit thixotropiermittel angedicktes EP-Harz tut es auch,wieder über nacht stehen lassen.Und dann kannst Du beginnen Deine engen Radien und Kanten mit einem Microballon-Harz Gemisch zu füllen,so und jetzt kannst Du mit dem Laminieren beginnen,aber welches Gewebe und wieviele schichten das hängt von der Größe und Form des Modelles ab.

Viel Glück
Gruß Alioscha :cool:
 
Hi,
danke für seine Antwort.
ich frag mich wo ich das mit dem polieren dann her habe, aber egal, hatte mir so viele Seiten angeschaut. Ist die Fläche nach dem auftragen des Folientrennmitels auch glatt?
Wenn ich die Deckschicht (das Vorgelat) über nach trocknen lasse, geht das dann noch eine richtige Verbindung mit der Matte nachher ein?
Gruß Sebastian
 

Jaro

User
Hallo Sebastian!

Ich möchte dich nicht entmutigen, aber so einen ganzen Flieger in Formen zu bauen ist schon recht komplex und beim ersten mal nicht sonderlich einfach, wenn dabei die Form heile bleiben und der Flieger am Ende fliegen soll... ;)

So wie ich dich verstehe hast du noch gar keine Erfahrung mit Faserverbunden. Dann kann ich dir nur empfehlen, erstmal nur den Rumpf zu bauen! Wie man das macht wurde hier schon öfters beschrieben bzw. zu Anleitungen verlinkt, deshalb möchte ich jetzt nicht mit der Erklärung von vorne anfangen. Wenn du dann konkrete Fragen zu bestimmten Bauabschnitten hast, kannst du sie hier ja einstellen.
Wenn das mit dem Rumpf geklappt hat (aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es "ein paar Rümpfe lang" dauern kann, bis der erste vernünftig ist) sollten sich viele Fragen für die Fläche und das Leitwerk schon geklärt haben und den Rest findest du hier im Forum, bzw. kannst du hier erfragen.

Nach dem ganzen bremsen jetzt mal was positives: Super, dass du mit dem GFK-Verarbeiten anfangen möchtest! Du wirst bestimmt ne Menge Spaß haben, auch wenn mal nicht alles klappt wie erwünscht! :)

Viele Grüße
Jaro
 
@ Jaro:
Hi, ne entmutigen tuste mcih nicht. Ich geh auch nicht davon aus das direkt alles klappt, man will ja realistisch bleiben. Aber lernen werd ich es schon.
Gruß Sebastian
 
Hi, so hab mir gerade das Video mal angeschaut.
Ist sehr zu empfehlen. Sind doch eine Menge guter Tipps drin.
Nur leider zeigen die wieder nciht wie das mit den Rudern jetzt funktioniert.
Also da bräuchte ich doch noch Hilfe.
Gruß Sebastian
 

JueBie

User
Hi Sebastian,

Du siehst auf dem Video, dass an den späteren Scharnierstellen das Balsa ausgeschnitten ist. Beim Laminieren wird unter diese Lücke im Holz ein etwa 1,5 cm breiter Nylon-Streifen (= Abreissgewebe) gelegt/geklebt. Man sieht, wie wir den hellen Streifen auf die Lücke legen (Holz vorher gewendet) und anrollern.

Epoxy verbindet sich nicht mit dem Nylon, und nach dem Entformen kann man dien Flügel anritzen und so die oberste Schicht Glasmatte entfernen. Dann liegt das Nylon-Band frei, und das ist beweglich.

Wie man ritzt, kommt im nächsten Video. ;-)

www.biesner.de
 

Arne

User
Hallo Sebastian!

Lies dir das mal durch, dann muss man nicht immer alles nochmal schreiben. Mein Tip bei deinem Erfahrungshintergrund, fang erstmal mit was kleinem an oder auch mit nem Rumpf für den Flieger. Der Bau des kompletten Modells ist doch so komplex, dass das so einfach und mit deiner nicht vorhandenen Erfahrung mit großer Wahrscheinlichkeit schief gehen wird. Alles weitere in dem link, auch von ein paar anderen.

Gruß Arne
 
Hi,
@JueBie: danke für die einfache aber gute Erklärung. Jetzt weiß ich es genau.
Hatte mir das heute nochmal bei nem Kumpel an nem Hotliner angeschaut, aber dann kann man auch nur mutmaßen.

@Arne: Hi teilweise hatte ich das heute morgen schon gelesen, werds auf jedenfall nochmal genauer tun.
Was einfaches zum anfangen wäre vbilleicht nicht schlecht, nur hab ich nunmal nur diese Form. Dann muss ich halt damit rechnen, das was daneben geht, aber aus Fehlern lernt man ja bekanntermaßen.

Gruß Sebastian
 
Hallo,
ich habe mir mal gedanken gemacht was ich nun bestellen muss.
Hier mal die Bestelliste:
1.gif
2.gif
Das Carbon- Rohr, -Stange und -Gewebe gehören nicht dazu. Und Baumwollflocken habe ich noch. Ach e Vakuumpumpe mit Folie steht mir auch zur verfügung.

Schaut dochmal bitte drüber ob alles drin ist, ich habe erstmal Material für ca. 2-3 Flieger eingeplant. (Spannweite 1,2m, Rumpflänge ca.0,8m VollGFK)

Ich dachte mir für die Tragfläche 1 Lage von dem 49 gewebe, dann kommt 1mm Balsa udn dann das 105er gewebe, meint ihr das ist stabiel genug?

Gruß Sebastian
 
Hi, mir fällt gerade auf, das Ihr die Menge vom Glas- und Abreißgewebe verdoppeln könnt, hatte irgendwie nur mit einer Hälfte gerechnet.
 

Jaro

User
Hi Sebastian,

nimm lieber ein vernünftiges Wachs (z.B. Norpol W-70) ohne PVA. Dann gründlich wachsen und ein paar Vorversuche machen... Nur so erreichen deine Bauteile eine genauso gute Oberfläche, wie die Form sie hat. Außerdem kannst du dann auch mal in der Form abkleben usw..

49er Glas 1mm Balsa und 105er Glas sollten fürs gröbste reichen, kommt halt darauf an was du mit dem Modell anstellen willst. Ich würde aber das 105er Glas nach außen tun! Dort kann es besser "wirken" und du bekommst eine grifffestere Oberfläche.

Gruß
Jaro

P.S.: So eine komplette Bestellliste durchzusehen und zu sagen was fehlt, oder zu viel ist, geht nur wenn wir haargenau wissen, wie du die Fläche aufbauen willst. Wenn du das weißt, solltest du auch selber entscheiden können, was du brauchst... Such hier mal ein bischen im Forum rum, mach dir einen Plan und wenn vom Aufbau was unklar ist, frag hier. So pauschal alles zu beantworten ist recht mühselig und unerfreulich, wenn die Hälfte schonmal geschrieben wurde.
 
Hi,
danke , also werde ich nur den Wachs nehmen.
Die Mengen vom Material sollten stimmen, hatte ja die Form mal komplett vermessen.
Mir ging es nur darum ob was wesentliches fehlt, aber das scheint ja nciht zu sein.
Dann werde ich die Tage mal bestellen.
Gruß Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten