DG 1000 (M 1:3,5 - Spw. 5,71 m - Schüler): Baubericht

dg 1000

dg 1000

hi patrick
wg der nachrüstung meiner dg 1000 mit orbis bin ich aus kostengründen abgekommen.
würde ebenfalls ein jk ktw verwenden.
meine frage:
wegen klappenausschnitt, klappen öffnen und schliessen, befestigungsspant usw. könnte ich von dir unterstützung bekommen ?
wenn ich mit der dg bei dir vorbei käme, würdest du mir dabei helfen ?
natürlich bei einem angemessenen stundenlohn !
gruss
werner
 
Umbau auf FES, welcher Spinner?

Umbau auf FES, welcher Spinner?

Hallo zusammen,

denke gerade lt. darüber nach meine DG von Impeller auf FES umzurüsten.
Die meisten hier haben ja des FES-Ex von Torcman verbaut. Hat evtl.wer einen Spinner verbaut, wenn ja würde ich mich über ein aussagefähiges Bild freuen.

Würde mich freuen..

Grüße
Michi
 

sgies

User
Für das Gewicht war die da am Start aber schnell in der Luft :)

Haben die langen Außenflügel eigene Servos oder werden die von den "inneren" Querrudern (ich meine nicht die Wölbklappen) mitgenommen? Stahlstift bspw.

Und welche Radgrößen habt Ihr verbaut?


Gruß
Sebastian
 
Von der Hartpiste geht es Ruckzug.... Auf Gras nehme ich gern einen Startwagen, geht aber auch vom Rad wenn der Boden eben ist (wir haben teilweise fiese Maulwurflöcher). Auf Gras rollt die Kiste natürlich etwas länger.
In den Außenflügeln habe ich Servos verbaut, gibt hier auch Fotos von meine ich. Würde ich heute nicht mehr machen und sie nur mitführen. Vorteil für mich: Ich kann die Kabel als Rauchzündkabel zweckentfremden wenn ich die kurzen Ohren dran mache... :)
Rad müsste ein 128er sein, das Fahrwerk ist vom Schüler direkt mit verlängerter Schwinge (für FES).
Gruß Manuel
 

sgies

User
Hallo Thomas,
war gerade im Keller und hab die DG mal gewogen.Alle Angaben in Gramm:
HR:320
Winglet R:167
Winglet L:162
SR: 108
Fläche L:2460
Fläche R:2430
Rumpf ausgebaut:6100
Steckung Stahl:1417

=13164 Gr.Flugfertig mit Cockpitausbau

Steckung Glas:361

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen
Viele Grüße
Rainer

Hallo,

Sind das alles Gewichte des "fertigen Modells"?
Beispielsweise:
...die Flächengewichte inkl Servos? Wären ja pro Flügel mit Wölbklappen schon ein großer Unterschied zum Leergewicht.
Und welche Flächenvariante? Verstärkt oder unverstärkt?


Gruß
Sebastian
 

Howi

User
Hallo,

Sind das alles Gewichte des "fertigen Modells"?
Beispielsweise:
...die Flächengewichte inkl Servos? Wären ja pro Flügel mit Wölbklappen schon ein großer Unterschied zum Leergewicht.
Und welche Flächenvariante? Verstärkt oder unverstärkt?


Gruß
Sebastian
Sebastian,
Das sind die Gewichte inkl. RC!
 
Ach herrje... Die DG1000 fliegt eh erst ab mindestens 14kg super, wegen mir dürfte die auch 15kg haben sonst ist das nur ein Blatt im Winde.
 

sgies

User
Ach herrje... Die DG1000 fliegt eh erst ab mindestens 14kg super, wegen mir dürfte die auch 15kg haben sonst ist das nur ein Blatt im Winde.

Mir geht es ums Gewicht, da ich den Schub vom Triebwerk berücksichtigen möchte.
Man sagt 12-15kg Modellgewicht. Niedriger wäre natürlich dort besser.
Fürs reine fliegen schadet das Gewicht ja nicht
 

Howi

User
Mir geht es ums Gewicht, da ich den Schub vom Triebwerk berücksichtigen möchte.
Man sagt 12-15kg Modellgewicht. Niedriger wäre natürlich dort besser.
Fürs reine fliegen schadet das Gewicht ja nicht

Du musst auch bedenken daß die 1000 fast 6,00m(5,71m) Spannweite hat,da sind die 14-15kg noch leicht gegen!
Das Leistungsverhältnis muss ja nicht 1:1 sein!
 

sgies

User
Seh ich ähnlich
Wollte nur versuchen mich an die Herstellerangaben des Triebwerks zu halten

Hab keinen Flieger der senkrecht geht und bei Scalemodellen will ich das erst recht nicht
 

sgies

User
Guten Morgen nochmal,

wieviel Blei habt Ihr in der Nase benötigt?

Gruß
Sebastian
 

Howi

User
Blei

Blei

Guten Morgen nochmal,

wieviel Blei habt Ihr in der Nase benötigt?

Gruß
Sebastian

Da meine 2x5S Antriebsakkus und die beiden Akku´s für den Empfänger vorne unter der Sitzwanne liegen benötigt man weniger Blei(jetzt frag nicht wieviel)!!!
 
Ich habe meine Antriebsakkus (2x 4s5000) der Länge nach direkt ab dem Fahrwerksspant im Rumpf, also nicht mal ganz vorne.
Hinterm Motor kommt der Regler und ein 2s LiIon Akku. Mit dem Aufbau bin ich ohne Blei ausgekommen.
Hätte mit mehr Gewicht in der Nase gerechnet (wollte eigentlich zwei LiIons nehmen und auch die Akkus sollten vorne quer plaziert werden).
 

sgies

User
Anlenkungen

Anlenkungen

Hallo zusammen,

wie habt Ihr die Servos zu Rudern in den Flächen angelenkt?
LDS, Überkreuz oder Anlenkung "außen liegend" (die Servohebel ragen aus dem Flügel raus)?

Gruß
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten