DG 808 (4 m - FlyFly/HEBU-shop): Baubericht mit vielen Bildern.

Windenstart der DG 808

Windenstart der DG 808

Hallo Thermiksegler

Hier ist es ja sehr still geworden. Ich bin mit dem Thema aber noch nicht ganz durch. Hat inzwischen Jemand diesen Segler angeschafft? Und welche Erfahrungen wurden gemacht? Der Preis ist nach wie vor verlockend. Wo kann man den Segler am günstigsten erwerben.
Würde mich freuen wenn Ihr noch mal was postet.

Gruß Peter (Windenbauer)
 
Mein Modell geht wohl in den zweiten Winter - aber ungeflogen und noch nicht einmal fertig gebaut...
Habe mir die DG808S für den Hang gekauft, aber irgendwie wachsen die Bedenken, dass die Landung wohl der Knackpunkt sein wird.
Erfahrungsgemäß (abgeleitet von der Fox) lassen sich die Klappen nur gering ausfahren und haben somit nur geringe Bremswirkung.
Der Vogel würde also mit recht hoher Geschwindigkeit auf rumpeligem Almboden zurück auf die Erde kommen.

Dass man den Flächen keine allzu großen Belastungen zumuten darf, ist mit Sicherheit ein guter Ratschlag.
Das fällt schon beim Bau auf und die zarten Flächen verwinden sich doch recht leicht.
Aber all das Grübeln und Nachdenken hilft nicht weiter - also wird das Modell über den Winter fertiggestellt und 2018 bei passenden Verhältnissen seiner Bestimmung übergeben.
Bis dahin gibt's Kopfkino... :D
 
@Peter

Also die DG fliegt wirklich gut und bis jetzt halten die Flächen auch mehr aus als erwartet. Ich würde es tatsächlich wagen, die ans Seil zu hängen. Problematisch ist vielleicht die relativ hohe Fluggeschwindigkeit. Aber Du kannst ja die Klappen setzen.
Modellbau Gassner hat gerade noch 3 Stück für 225€, inkl. Versand nach Deutschland, auf Lager.

LG
Ralf
 
Die DG ist lieb. Jedoch würde ich aus heutiger Sicht ein paar 100€ drauf legen und einen stabileren Segler nehmen.
Es gibt rundum Fehlstellen usw... von Spaltmass will ich gar nicht reden.
Wenn du einen 4m Segler willst der fliegt, dann ist der Segler ok. Soll er am Boden auch gut aussehen und wenn du im Flug keine Bauchweh haben möchtest, lass die Finger davon.
Der Segler ist immer an der Belastungsgrenze.
Im Steigflug, im engen Kurvenflug bei der Landung usw..

Bin jedes mal froh wenn er wieder ganz unten ist.
Mit billigsten Conrad Servos und billig Empfänger macht's vielleicht Spaß, weil's egal wäre wenn's kracht. 6 guten Servos und ordentlicher Elektronik macht keinen Sinn, denn irgendwann geben die Balsaflächen nach...
 
DG 808 FlyFly

DG 808 FlyFly

Hallo DG 808 Besitzer
Ich bin hin und hergerissen. Das die DG von FlyFly kein Spitzenprodukt ist dürfte klar sein. Für mich wäre das auch nur ein Experiment für wenig Geld. Es geht mir auch mal wieder vordergründig darum meine Winde auszureizen. Würde mich nicht scheuen den Flügel aufzuschneiden und zu verstärken. Wenn jemand keinem Spaß mehr an seiner DG 808 hat, für meine Zwecke aber noch geeignet, würde ich euch auch gerne den Segler für schmales Geld abnehmen.
Vielleicht ergibt sich ja noch etwas.
Gruß Peter
 
Erstflug zu 90% Zufriedenheit absolviert :)

Erstflug zu 90% Zufriedenheit absolviert :)

Hallo zusammen!

Nach nunmehr rund 2 Jahren nach dem Kauf war es endlich so weit dass die DG808 ihren Erstflug hatte.
Die Bedingungen: Starthöhe 1782m | Wind mit 4-5bft | rund 12° mit großteils strahlendem Sonnenschein und entsprechender Thermik

Dank dem Hangwind fühlten sich die ~3,7kg leichter an und der Start klappte perfekt.
Einzig etwas Tiefe musste getrimmt werden und dann flog die DG808 zahm wie ein Lämmchen über dem Kessel.
Bei der Landung entpuppte sich der ursprüngliche Verdacht - zu wenig Ausschlag der Klappen - als größtes Problem denn die DG808 wurde einfach nicht langsamer...
Nach diversen Versuchen schräg gegen den Wind zu slippen musste dieser wegen Sinnlosigkeit verworfen werden.
Nun gab es nur noch die Möglichkeit frontal gegen den Wind mit der Gefahr zu weit ins Lee auszuholen - was beim zweiten Versuch schließlich auch passierte.
Die DG808 verhungerte somit und die Landung erfolgte aufgrund einer leichten Kuppe außerhalb des Sichtbereiches.
Fazit: Die Spannweite wurde um rund 50cm gekürzt, weil der äußere Tragflächenteil abgebrochen ist. :)

Am restlichen Modell sind aber keinerlei Spuren zu sehen und die Tragfläche selbst ist wohl auch schnell wieder repariert.
Vor dem nächsten Flug werde ich aber auch die Klappen überarbeiten um im Landeanflug entsprechend Fahrt herausnehmen zu können.




Gruß
Tom
 

Mr. UD

User
Hallo Leute,

kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen oder hätte eine abzugeben? (Bei Gassner ist sie mal wieder ausverkauft :()

Grüße aus dem Münchner Süden,

Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten