Demontage Turbinenlaufrad / Welle

Hallo Zusammen,

derzeit untersuche ich die Welle- Nabe- Verbindung zwischen Turbinenrotor und Welle. Dabei geht es unter anderem um die Werkstoffpaarung und ob sich die Komponenten wieder problemlos demontieren lassen. Meine Frage an Euch ist, welche Erfahrungen ihr diesbezüglich gemacht habt?
Lassen sich die Komponenten wieder problemlos voneinander trennen?
Ist mit Beschädigungen an einem der Bauteile zu rechnen? Wenn ja, so stark, dass diese danach nicht mehr nutzbar waren?
Welche Werkstoffpaarung habt ihr gewählt?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten

Johannes
 
Hallo,

Welle ist bei mir aus Werkzeugstahl und das Turbinenrad aus Inconel. Ich schmiere vor der Montage etwas Kupferpaste auf die Welle, dann kann nichts fressen. Wenn man das Turbinenrad dann heiß macht kann man es mehr oder weniger leicht wieder abziehen. Aber wozu untersuchst du das?

mfg Sven
 
Hallo Sven,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich untersuche das als kleinen Teil meiner Bachelorarbeit. Es ist nicht ganz einfach an diese Informationen heranzukommen, weshalb ich mich an Euch gewendet habe.

Nochmals vielen Dank für Deine Antwort und Grüße

Johannes
 
alfred kittelberger (alfredki) und alfred frank (powerturbinen) sind kompetente ansprechpartner dahingehend, aus deren wissensschatz kannste fast ne diss schreiben!;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten