Eine neue Pc21 am Pilatus Modellhimmel

sfluck

User
Fahrwerke: Die Mechaniken werden wahrscheinlich nicht so das grosse Problem sein, da gibts ja z.B. gute Mechaniken aus China (die mittlerweile ja auch schon bei lokalen Händlern völlig überteuert erhältlich sind...). Das grössere Problem werden die Federbeine sein, ein Link zu Chinabeinen habe ich ja vorher schon geposted. Ich stöbere nachher aber noch ein wenig bei den Impellerfliegern und Jetfliegern, vielleicht haben die die Lösung.

Gute Idee mit dem zweiten Servo, ist ja wirklich alles vorbereitet. Ich baue aber doch nur ein Servo ein, ich habe mir gute Servos geholt und da reicht locker eines für beide Höhenruder, und 60g spare ich damit auch.

Stefan, wie macht man eigentlich diese China-Mechanik lenkbar? Ist ja nichts dabei von wegen Zubehör oder schon?


Ich habe heute auch mal etwas an der PC-21 gemacht. Zuerst habe ich mal alle Fliessscharniere entsorgt, die saugen praktisch nichts (von wegen Fliessscharnier...) und lassen sich schälen. Das hat mir nicht so gefallen. Ich werde andere qualitativ gute Fliessscharniere verwenden (richtig eingebaut stehen die den konventionellen Scharnieren in nichts nach).
Zudem habe ich 20g Laminierharz/Microballon-Gemisch in den Flieger eingebaut, und zwar an den wichtigen erreichbaren Stellen. Ich würde euch das auch empfehlen, an manchen Stellen ist das Harz komplett eingezogen, d.h. da hatte es praktisch kein Kleber dran.

Hier auch mal ein Bild von der roten Version der PC-21:
foto191212212439.jpg


In Winterthur werden im nächsten Frühling drei rote PC-21 die Luft zum brennen bringen :).

LG Stefan

PS: 82mm Spinner ist glaube ich wirklich ein winziges bisschen zu gross. 81mm oder evtl. 80mm wäre gut glaube ich.
 

sfluck

User
Ist halt nicht so PC-21 like ;) Ziel wäre schon ein Pc-21 Spinner

fotos_pc21.parsys.0002.Image.jpeg

http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/dokumentation/assets/aircraft/pc21/fotos_pc21.parsys.0002.Image.jpeg
 
Hallo Harder,

"Dein" Video kommt mir irgendwie bekannt vor. :D
Aber schön das Dir der Fahrweksumbau und die Anlenkung gefällt.... :)

Gruss
Jürgen
 
Moin PC21 Gemeinde

Ich habe zwar (immer) noch keinen Fortschritt zum Bau zu vermelden, aber es gibt doch Neuigkeiten:
Nachdem ich immer wieder "Feinberührungen" mit Türen, Fahrstühlen, usw. auf dem Weg zum Modellflugplatz habe, war es mir diese schöne PC21 wert, Gegenmassnahmen zu ergreifen.
Ich habe mir bei Modellbauservice Finsinger einen kompletten Satz Flächenschutztaschen anfertigen lassen. Natürlich mit rotem Rand :D
Die Taschen passen haben eine feine Stoffschicht innen, welches Folienabdrücke verhindern soll.
Machen einen sehr wertigen Eindruck.

Viele Grüsse,
Jan
 

Anhänge

  • Set.jpg
    Set.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 81
  • Fläche.jpg
    Fläche.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 101
  • HR_SR.jpg
    HR_SR.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 101
  • Micro_fleece.jpg
    Micro_fleece.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 83

sfluck

User
Hab gerade einen Spinner beim ready2fly abgeholt, hat 79.5mm Durchmesser (also 80mm-Klasse) und passt super auf die Motorhaube! Auch die Form ist recht gut!

foto231212160604.jpg
 

sfluck

User
Da kann ich leider nicht weiterhelfen, war persönlich im Laden, und im Onlineshop ist der Spinner (noch) nicht zu finden. Da hilft nur Nachfragen ;)
 

sfluck

User
Habe gerade eine Baupause einlegen müssen, am Rumpf stimmt doch leider so einiges nicht... :( Höhenruderaufnahme schräg, Flügelaufnahme noch viel schräger, Bowdenzüge unbrauchbar, beiliegende Stahlseelen für HR/SR-Anlenkung passt nicht zu Kugelköpfen und laufen viel zu streng in den Bowdenzügen, U-Bügel fürs Höhenruder brutal weich (von Hand biegbar), E-Motorträger für mein Motor zu lang. Wäre alles nicht so schlimm (wir sind ja Modellbauer), wenn passender Ersatz im Haus wäre bzw. die Läden offen hätten. Beim Spinner liegt dann übrigens kein Zubehör bei; da ist Eigeninitiative gefragt. Befestigt wird er mit einer Zentralschraube von vorne her (8 cm-Schraube notwendig).
Aber ich find's halb so wild, bei solchen Modellen verlernt man das hirnen und bauen wenigstens nicht.

Die Bowdenzüge habe ich gerade alle rausgerissen (dabei sind auch die Führungsleisten rausgekommen, kein Kleber dran), das muss besser verlegt werden. Zudem werde ich zwei Höhenruderanlenkungen nach hinten einlegen (li. und re.) und beide an einem Servo laufen lassen, dann muss ich den bekackten U-Bügel nicht brauchen. Das Höhenruder wird so gut wie möglich horizontal eingeklebt (fehlt ja jegliche Referenz bei dem runden Rumpf und schrägen Flügel), und anschliessend wird die Tragflächenaufnahme angepasst.

Ich hoffe wenigstens dass der etwas grössere Bauaufwand wenigstens mit guten Flugleistungen belohnt wird. Im Amiforum ist jemand schon geflogen, und was er schildert motiviert :).
 

sfluck

User
So, alles oben genannte ist nun korrigiert. Der Flügel ist jetzt gerade am Rumpf, das HR auch, sowie auch das Seitenruder. Alle Bowdenzüge wurden ersetzt, dazu musste ich ein neues Führungsspäntchen einkleben (hätte ich besser aus Gfk gemacht, sähe etwas edler aus als das Balsabrett). Das wichtigste ist ja einfach, dass der Bowdenzug leicht läuft, was sie jetzt tun. Das Seitenruderservo habe ich schräg eingebaut, um eine absolut gerade Führung der Seitenruderanlenkung zu ermöglichen.
Für die Motormontage habe ich noch passende Distanzbolzen besorgt. Jetzt muss ich nur noch die Löcher richtig bohren, dann wird alles gut. Motivation ist wieder voll da. :)

 

sfluck

User
Bei mir gings etwas weiter.

Meine Motoraufnahme. Wie schon geschrieben war die beiliegende Box zu gross für meinen Motor, also wurden diese 5cm langen Verlängerungen eingebaut.
1.jpg


Die Kabinenhaubenbefestigung habe ich etwas modifiziert, zwei Schrauben mit Schraubenzieher ist mir etwas zu umständlich. Der Stift ist eine M3 Gewindestange. An der Kabinenhaube habe ich eine Einschlagmutter entfernt und zwischen die Laschen ein Führungsröhrchen eingeklebt (damit man nicht ewig im Dunkeln stochern muss bis man das Gewinde auf der anderen Seite trifft). Die Löcher in der Rumpfwand und jenes wo man die Einschlagmutter entfernt sollte man mit Epoxi/Microballoon Gemisch zupappen und ein zur Gewindestange passendes Loch bohren, so liegt später die Kabinenhaube besser an.
2.jpg

So sieht das dann von Aussen aus. Den Hebel male ich dann doch bienenmässig gelb-schwarz an, dann siehts sogar noch etwas besser aus.
3.jpg

LG Stefan

Anschliessend gings mal mit der ganzen Fuhre nach draussen. Geil oder :)
4.jpg
 

harder

User
geil

geil

Bei mir gings etwas weiter.

Meine Motoraufnahme. Wie schon geschrieben war die beiliegende Box zu gross für meinen Motor, also wurden diese 5cm langen Verlängerungen eingebaut.
Anhang anzeigen 927144


Die Kabinenhaubenbefestigung habe ich etwas modifiziert, zwei Schrauben mit Schraubenzieher ist mir etwas zu umständlich. Der Stift ist eine M3 Gewindestange. An der Kabinenhaube habe ich eine Einschlagmutter entfernt und zwischen die Laschen ein Führungsröhrchen eingeklebt (damit man nicht ewig im Dunkeln stochern muss bis man das Gewinde auf der anderen Seite trifft). Die Löcher in der Rumpfwand und jenes wo man die Einschlagmutter entfernt sollte man mit Epoxi/Microballoon Gemisch zupappen und ein zur Gewindestange passendes Loch bohren, so liegt später die Kabinenhaube besser an.
Anhang anzeigen 927145

So sieht das dann von Aussen aus. Den Hebel male ich dann doch bienenmässig gelb-schwarz an, dann siehts sogar noch etwas besser aus.
Anhang anzeigen 927146

LG Stefan

Anschliessend gings mal mit der ganzen Fuhre nach draussen. Geil oder :)
Anhang anzeigen 927147

Kommt gut
meine Auspuffrohre habe ich ausgedremelt, nun sind die nur noch halb so schwer.
Werde diese von Innen durchstecken und mit Sekundenkleber heften und dann kleben mit epoxi.
hier noch ein Foto vom Heck unschöne Anschlüsse "veredelt" und Anlenkung versteckt.
20121230_211552.jpg
hast Du den Schwerpunkt schon mal angeschaut?
Gruss Stefan
 

sfluck

User
Sieht gut aus mit den Anlenkungen, ich male meine sicher auch noch rot an. Die Auspuffe mache ich auch so an wie du beschrieben hast.
Den Schwerpunkt habe ich noch nicht angeschaut, mache ich morgen. Morgen wird die Elektronik eingebaut.

Hast du noch etwas Folie für die Übergänge übrig? Ohne sieht's besch* aus, und wir haben zwar viel rote Klebefolie da, aber alles ein Tick zu hell...
 

harder

User
Sieht gut aus mit den Anlenkungen, ich male meine sicher auch noch rot an. Die Auspuffe mache ich auch so an wie du beschrieben hast.
Den Schwerpunkt habe ich noch nicht angeschaut, mache ich morgen. Morgen wird die Elektronik eingebaut.

Hast du noch etwas Folie für die Übergänge übrig? Ohne sieht's besch* aus, und wir haben zwar viel rote Klebefolie da, aber alles ein Tick zu hell...
ich lege Dir etwas auf die Seite.
 

sfluck

User
Habe meine PC-21 einmal gewogen, zur Zeit liegt das Gewicht etwa bei 3.5 kg, dies ist noch ohne Einziehfahrwerk. Die PC-21 wird kopflastig werden, ist sie jetzt schon ein wenig und vorne kommt noch das Fahrwerk rein. Also ich schätze ich werde am Schluss bei etwa 3.8 kg landen.

Es guets neus allen!
 
PC-21 Fahrwerk

PC-21 Fahrwerk

Hallo PC-21 Gemeinde,

einige von Euch bauen ja die PC-21 von Lindinger und haben vielleicht noch kein geeignetes Fahrwerk.
Ich habe ein E-FLITE 330 .Also 3-Bein 90 ° und z.Zt keinen Einsatz dafür. Für meine Sebart PC-21 habe ich das 430.
Ich würde das 330 -iger abgeben . Es ist total i.O. keine Beschädigung- wie neu und absolut voll funktionfähig.
Einzig -das Y-Verteilerkabel auf die 3 FW-Einheiten habe weggeschmissen-es war unbrauchbar.Habe die 3 Einheiten an 3 seperate
Empfängerausgänge angeschlossen.So funktionierts wirklich-alles andere ist Schrott.

Fahrweksbeine sind 4 mm
Gewicht HFW 2 X 80 g
Bug-FW 110 g alles mit langem FW-Bein.

Falls sich jemand dafür interessiert bitte bei mir melden.

Gruß Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten