Eine neue Pc21 am Pilatus Modellhimmel

harder

User
üben

üben

Halb so wild, nur der Verbindungsstahldraht zwischen Bein und Mechanik war verbogen :D. Aber ja hast recht. Aber weisch, noch zwei drei Landungen und ich habs draussen um auf der Piste zu stoppen, ihr seid da noch meilenweit entfernt :cool::D

Willst du das zweite Bugfahrwerk wieder, hast du doch mal gesagt oder?
genau davor graut mir, aber ich schaff das schon
nein cih brauche das fahrewerk nicht meines hat sich bewährt
 

sfluck

User
Ein Paar Bilder von gestern:

PC-21 Nr1 bei der Landung
Forum_001.jpg

Nr2 rollt an den Start
Forum_002.jpg

Forum_003.jpg

Forum_004.jpg

Forum_005.jpg

Forum_006.jpg

Forum_007.jpg

Forum_008.jpg

Die Landungen werden immer besser, weiche Landungen sind mittlerweile kein Problem mehr. Die PC lässt sich butterweich abfangen, und die Nachläuferbeine erledigen den Rest. Absolutes Hammerteil.

Gruss
Stefan
 
Hallo PC-21 Fangemeinde!

Auch ich konnte diesem tollen Modell nicht widerstehen und habe mir einen Bausatz gekauft :cool: Die Qualität des Bausatzes ist wirklich gut und das zu einem Hammer-Preis! Ich baue nun schon seit ein paar Wochen an der PC-21 und habe die Bauschritte immer wieder mit meiner Kamera dokumentarisch festgehalten. Nachdem bereits so viele tolle Bilder gepostet wurden, möchte ich meine nicht vorenthalten und einen kleinen Baubericht schreiben ;) ... übrigens mein Erster.

Die Tragfläche:
Begonnen habe ich mit den Tragflächenhälften und den Servobefestigungen. Leider sind die Fliessscharniere unbrauchbar und mussten überall ersetzt werden! Für die Querruder kamen keine Servos in Standardgrösse in Frage, deshalb habe ich die Servohalterungen gleich mal entfernt. Ersetzt wurden diese mit je zwei Holzklötzchen, verstärkt mit einer dünnen Lage Glasgewebe, die ich hinein geharzt habe. Fertig sieht das Ganze dann so aus:

DSC_2809.JPG

Für die Anlenkungen habe ich Kugelköpfe verwendet. Sie sind sehr robust, klemmen nicht und (wichtig!) sie haben kein Spiel! Über die Gewindestande habe ich noch Schrumpfschlauch darüber gezogen, rot angemalt und so sieht's am Schluss wirklich sauber aus. Ach ja, die Ruderhörner habe ich auch noch ein bisschen verkleinert.

DSC_2819.JPG

Da ich leider noch kein Fahrwerk habe, war nach dem einharzen des Holms die Arbeit an den Tragflächen vorerst einmal abgeschlossen und ich konnte die Fläche an den Rumpf schrauben und anpassen.

Das Cockpit:
Später widmete ich mich dem Cockpitausbau. Es muss ja nicht gleich Full-Scale sein, aber mit einfachsten Mitteln erreicht man schnell ein einigermassen ansprechendes Cockpit. Der vorgesehene Sticker aus dem Decors mit den Analog-Instrumenten passt meiner Meinung nach in einen Warbird, aber nicht ins Cockpit eines der modernsten Turboprop-Flugzeug der Welt! So habe ich mit etwas Farbe, Karton, Moosgummi, Drucker und Laminiergerät das Cockpit ein bisschen modifiziert. Leider fehlt noch ein passender Pilot ...

DSC_2913.JPG DSC_2902.JPG

Das Höhenruder:
Ich habe mir eine vollständig integrierte Höhenruderanlenkung als Ziel gesetzt. Zuerst wurde aus einem harten Stück Metall ein Anlenkunshebel heraus gefräst, zwei Löcher hinein gebohrt und an den im Baukasten enthaltenen U-Bügel hartgelötet. Der Anlenkungshebel wurde etwas ausserhalb der Mitte positioniert, damit der Kugelkopf später in der Mitte sitzt und weil der Raum hinten im Rumpf sehr eng ist.
DSC_2823.JPG

Dann habe ich den U-Bügel zuerst in eine Höhenrudefläche geharzt, diese dann durch die Höhenleitwerksaufnahme geführt und von der anderen Seite die zweite Ruderfläche angefügt. Das so kompliziert, weil ich mit dem Anlenkungshebel und den Ruderflächen nicht durch die Höhenleitwerksaufnahme gekommen wäre ... Die Anlenkung wieder mit Kugelköpfen und Gewindestangen, eingeharzt in ein Carbonrohr.
DSC_2880.JPG

In der Mitte, am hinteren Ende des Höhenleitwerks musste noch eine kleine Aussparung für den Anlenkunshebel rein, Scharniere einkleben, dann konnte ich das Leitwerk ausrichten und befestigen. Die dreieckigen Leitwerksverlängerungen wurde auch noch eingeklebt und die Kanten mit Spachtelmasse schön abgeschlossen. Da kommt später noch rote Farbe drauf!
oben/unten
DSC_2904.JPG DSC_2906.JPG

Das Höhenruderservo wurde etwas weiterhinten montiert. Das vorgesehene Schubrohr wurde entfernt und am einen Spant musste die Querverbindung aus Platzgründen ebenfalls weg. Dort muss ich aber wahrscheinlich aus Stabilitäsgründen eine neue Verstrebung einbauen.
DSC_2891.JPG

Funktioniert einwandfrei, ohne Spiel und von aussen her ist nichts sichtbar :)

Nun gehts bald weiter mit dem Seitenleitwerk, wobei ich mir aber noch nicht sicher bin wie. Wahrscheinlich gemäss Anleitung ... Ich werde dann wieder berichten!

Liebe Grüsse
Florian
 
Das ist ein echt schönes Video! Klasse gemacht!
Die Perpektive mit dem Blick auf das ausfahrende bzw. einfahrende Fahrwerk ist mein absoluter Favorit...
 
Noch einer

Noch einer

So jetzt ist meiner auch mit der post unterwegs :D

Hab so viel hier gelesen, aber hab doch noch ein parr fragen an Euch ?

Motor hab ich ja hier Scorpion SII-4020-420Kv
http://www.scorpionsystem.com/catalog/motors/sii-40_series/SII_4020-420/

Und accu,s habe ich genug von 5S 5000

Dann bitte hilfe !

Regler ?
Fahrwerk ? evt. 25 - 46 Tricycle Electric EFLG330 oder gibst es besseres ?
(habe ja die von Ready2fly ECOMRC PC-21 Einziehfahrwerk gesehen aber niergens gefunden)

Propeller ? 4blatt wie Harder, Ich könnte mir gut vorstellen, Aber die grösse ?
oder die ramoser 5blatt:cool:

Link an die seite auf RCG mit Pc21 finde ich nicht!:confused:

Im voraus Danke
 

dibadi

User
Leitwerksanlenkung

Leitwerksanlenkung

Zitat
Hallo PC-21 Fangemeinde!

Auch ich konnte diesem tollen Modell nicht widerstehen .......

Nun gehts bald weiter mit dem Seitenleitwerk, wobei ich mir aber noch nicht sicher bin wie. Wahrscheinlich gemäss Anleitung ... Ich werde dann wieder berichten!

Liebe Grüsse
Florian
Zitat Ende

Hallo PC-21 Fans!

Ich verfolge diese Beiträge einige Zeit.

Meine PC-21 ist unterwegs. Sie soll in der nächsten Saison an den Start gehen.

Da mir die "unsichtbare" Anlenkung sehr gut gefällt, meine Fragen an Florian:
- hat Deine PC 21 schon den ersten Flug hinter sich?
- hat sich die Konstruktion der HLW-Betätigung bewährt?
- wie sieht die Anlenkung des SWL aus?

Beste Grüße
Dietmar
 
Hallo zusammen,

erst einmal den Link auf RCG: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1534813

@ Arvid:
Das ready2fly Fahrwerk sollte "eigentlich" demnächst einmal lieferbar sein, jedoch kann man das nie richtig vorhersagen. Ich jedenfalls habe das E-Flite 25-46 (EFLG330) eingebaut,
zusammen mit den Hauptfahrwerksbeinen der Schübeler Hawk! Optional kann man auch noch die Fahrwerksabdeckungen montieren.

DSC_3445.JPG

@ Dietmar:
Leider habe ich neben dem Studium nicht mehr viel Zeit für den Weiterbau der PC-21 und deshalb konnte ich meine Höhenruderanlenkung noch nicht testen. Das Seitenleitwerk habe ich inzwischen fertig gestellt,
ich empfehle diese Bauweise aber vorerst einmal nicht. Und zwar bin ich folgendermassen vorgegangen:

1) Servodeckel aus dem Seitenleitwerk ausgeschnitten.
2) Seitenleitwerk inwändig mit Glasgewebe verstärkt.
3) Sehr dünnes Flächenservo eingeschrumpft, eingeharzt und Servodeckel drauf. Das Servo steht unterhalb des Leitwerks noch 1-2 cm vor.
4) Deshalb ein passgenaues Loch in die Seitenleitwerksaufnahme gefräst und somit ist das Servo ebenfalls noch im Rumpf fixiert.
5) Schlussendlich das ganze Seitenleitwerk in den Rumpf eingeharzt.

DSC_3442.JPG DSC_3443.JPG

Problematisch sind
- die Festigkeit, ob es wirklich stabil genug ist.
- der Schwerpunkt. (als Kompensation kommt ein grosser Motor hinein, S4025)
- Defekte. Bei einem Servodefekt bin ich mehr oder weniger aufgeschmissen :S

Gruss
Florian
 

dibadi

User
Ansteuerung Leitwerke

Ansteuerung Leitwerke

Hallo Florian,

danke für Deine Erläuterungen.
Das sieht ja alles sehr schick aus. Ich hätte allerdings auch Bedenken, wie man ein defektes Servo austauschen kann.
Meine ist inzwischen auch da, aber noch im Karton.

mit Gruß Dietmar
 
Bin auch dabei

Bin auch dabei

Da nun meine grössere Phönix PC-21 ihren Dienst "quittiert" hat, musste eine Neue her.
Ich erwarte Morgen das Paket und nun geht es darum die restlichen Komponenten zu besorgen.

Servos werde ich ausser am Bugrad die DES 708 einsetzen (sind vorhanden),
als Fahrwerk möchte ich das eflite EFLG 330 mit Jet 1A Nachläuferbeinen einsetzen.
Passt das ohne Nacharbeiten in´s Modell? Wie lange sind eure Beine?

Als Antrieb kommen 5S oder 6S in Frage (jeweils 4000 Mah), ich würde gerne einen 4-Blatt Prop verbauen.
Ein YGE 120LV V4 ist auch vorhanden, ggf werde ich das BEC gegen ein Jeti SBEC ersetzen,
5 Servos und das E-Fahrwerk könnte Grenzwertig für das Regler BEC werden.

Gruss Thomas
 
Da nun meine grössere Phönix PC-21 ihren Dienst "quittiert" hat, musste eine Neue her.
Ich erwarte Morgen das Paket und nun geht es darum die restlichen Komponenten zu besorgen.
Servos werde ich ausser am Bugrad die DES 708 einsetzen (sind vorhanden),
als Fahrwerk möchte ich das eflite EFLG 330 mit Jet 1A Nachläuferbeinen einsetzen.
Passt das ohne Nacharbeiten in´s Modell? Wie lange sind eure Beine?
Als Antrieb kommen 5S oder 6S in Frage, ich würde gerne einen 4-Blatt Prop verbauen.
Ein YGE 120LV V4 ist auch vorhanden, ggf werde ich das BEC gegen ein Jeti SBEC ersetzen,
5 Servos und das E-Fahrwerk könnte Grenzwertig für das Regler BEC werden.

Gruss Thomas

Hi Thomas
Ich bin auch am haubtfahrwerk mit EFLG330 am bauen , ich musste ein 5mm speerholz leiste einkleben
5S + YGE90HV und 14X10 Aero-naut klapproppel !

Ich könnte übermorgen ein foto reinstellen wenn du möchte :cool:
 
Hallo Arvid,

sehr gerne doch, Bilder sind immer gut :)
Ich habe auch gerade mal etwas am Calculator gespielt,
ich komme auf den Scorpion S4025-520 mit 5S 13x11 4-Blatt
oder mit 6S 13x11 2-Blatt +2,5° Mittelstück (das sollte ein ordentliches Speedsetup sein :D).
Das hat mir beides gut gefallen an Daten, werde mal noch etwas weiter suchen,
der Winter kommt ja erst noch :)

Welche Fahrwerksbeine verwendest Du?

Gruss Thomas
 
Hier kommt 2 foto's

ohne und mit 2mm unterlegung
fahrwerkspant1.jpg

und mit fahrwerk ganz ausen wegen spurweite (hab ich von Dani und Beat)
hauptfahrwerk1.jpg

Zur zeit nur angepasst :cool:

hab wergessen oben = aero-naut Klappropeller wie Harder im post 70
 
Hallo Arvid,

Foto´s sind leider nicht zu sehen.
Der 4020 ist schön leicht, aber mir ist die Speed etwas zu gering.
Die PC-21 soll schön flott werden und eeeeeendlos senkrecht wäre gut :D
Leider war der DHL Mann Heute doch nicht da, ich hoffe auf Morgen.:cry:

Gruss Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten