Eine neue Pc21 am Pilatus Modellhimmel

murx

User
Aha stand-offs heissen die Dinger - das erleichtert die Suche natürlich etwas ;)
Danke für die Links.

Ich gehe mal davon aus, da ich wie Du den Scoprion Motor geordet habe, ich wohl auch 50mm Distanzbolzen brauchen werde.
Ich habe den Motor leider noch nicht, kann es daher noch nicht messen.

Vom R2F Fahrwerk habe ich gehört, anscheinend wurde es extra für die PC-21 angefertigt.
Hier schon mal ein erstes Bild:
https://www.facebook.com/photo.php?...1735140.-2207520000.1364677046&type=3&theater

Da ich 80% schon individuell zusammengekauft habe, steige ich jetzt nicht wieder um.

Die Randbögen sind sicherlich sehr lästig zum Bespannen - Ich hätte das nicht mal so hingekriegt...

Beste Grüsse
Dani
 
Da tut sich doch was.....
Video
Und einen Preis gibt es auch schon...
Fahrwerk

Das Fahrwerk sieht für mich sehr robust aus.
Der Preis ist etwas höher, aber meiner Meinung nach angemessen für eine Vollmetallausführung und eine Kleinserie.
 

dani.e

User
PC-21 Schweizer Luftwaffe

PC-21 Schweizer Luftwaffe

Hallo PC-21 Fangemeinde

Auch ich habe mir dieses schöne Modell gegönnt.
Da mir die Prototypenbemalung aber nicht gefällt, vor allem auf dem Flügel, habe ich kurzerhand die weissen Streifen entfernt und mir jene der Schweizer Luftwaffe plotten lassen von einem Modellfliegerfreund.
Das Modell gefällt mir so viel besser!

Mit dem Scorpion S4025-10 an 6S 4000er (40C) ist der Flieger wohl kein Leichtgewicht (war noch nicht auf der Waage). Dafür solle das ganze aber ab gehen wie die Post :cool:

Anbei ein paar Fotos

viele Grüsse
Daniel
 

Anhänge

  • 20130406_154237.jpg
    20130406_154237.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 131
  • 20130406_154250.jpg
    20130406_154250.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 122
  • 20130406_154303.jpg
    20130406_154303.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 121
  • 20130406_154317.jpg
    20130406_154317.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 108
  • 20130406_154345.jpg
    20130406_154345.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 116

sfluck

User
Sieht gut aus, deine PC-21!

Hast du sonst den beiliegenden Dekorbogen verwendet oder hast du die Pilatus Schriftzüge etc. auch plotten lassen? Ich kann mich bei meiner PC-21 noch nicht entscheiden ob ich den etwas unscalen Dekorbogen verwende oder etwas schönere bestelle.

LG Stefan
 
Hat jemand vor, den PC21 mit einer Beleuchtung zu bestücken?
 
Und noch 'ne Frage:
Der zur Zeit auf dem Markt verfügbare Spinner ist ja nun mal leider Alu Hochglanz....:(
Mit welcher Farbe (Sprühdose) bekomme ich das Pilatus rot am Besten hin?
Macht es evtl. sogar Sinn, den Spinner vorher ganz leicht mit Nassschleifpapier anzuschleifen, damit die Farbe besser hält?
 

sfluck

User
Es gibt auch einen in rot ;). Das rot stimmt aber nicht 100%ig (etwas zu hell).

harder hat seinen Spinner gesprayt, sieht ganz gut aus. Ich glaube das lief irgendwie Grafiti-Künstler-mässig ab, mit zwei Spraydosen gleichzeitig, da kann er bestimmt genaueres verraten :D.

Beleuchtung wird meine PC-21 keine erhalten.

LG Stefan
 

harder

User
sprayen

sprayen

hallo. die genaue Farbe war in den Baumärkten nicht erhältlich
entweder ins fachgeschäft und eine dose mischen lassen, oder wie ich beide rot kaufen und links die eine rechts die andere dose
und fliegend mischen gibt die perfekte farbe.
zuerst mal an einem muster üben!
viel spass
 

harder

User
erstflug

erstflug

so der Erstflug ist auch vollbracht.
Fahrwerk ist voll Rasentauglich
habe Den Flug geloggt

1350 Watt / 67 Ampere max beim Start und Senkrecht fliegen vollgas geradeaus 60 Ampere cruisen 30 Ampere
Max geschwindigkeit 168 km/h, Reglertemparatur max 40 Grad.
Das Teil gleitet unglaublich....
Total unkritisches abrissverhalten erst nimmt Sie langsam die Nase runter und erst wenn sie fast stillsteht kippt Sie über einen Flügel ab.

Jetzt geht es ans Landetraining auf unserer doch etwas kurzen Piste
 

harder

User
video

video

so der Erstflug ist auch vollbracht.
Fahrwerk ist voll Rasentauglich
habe Den Flug geloggt

1350 Watt / 67 Ampere max beim Start und Senkrecht fliegen vollgas geradeaus 60 Ampere cruisen 30 Ampere
Max geschwindigkeit 168 km/h, Reglertemparatur max 40 Grad.
Das Teil gleitet unglaublich....
Total unkritisches abrissverhalten erst nimmt Sie langsam die Nase runter und erst wenn sie fast stillsteht kippt Sie über einen Flügel ab.

Jetzt geht es ans Landetraining auf unserer doch etwas kurzen Piste
Danke Gilbert fürs Schneide.
 

murx

User
Wow, sieht hübsch aus!
Der Gleitwinkel scheint in der Tat sehr ausgeprägt zu sein. Da rund um unseren Flugplatz sehr gerne Mais angepflanzt wird, dürfte das Ausrollen bei uns automatisch limitiert werden :D
Dass das Fahrwerk die Feuertaufe auf Gras bestanden hat, freut mich ebenfalls
Leider fehlen mir immer noch einige Teile, unter anderem die Hobbyking Main Oleo's (lieferbar voraussichtlich Ende Juni)
Das Ready2fly Fahrwerk ist zwar bestellt, aber ich befürchte, dass auch das auf sich warten lassen wird.

@Stefan(s)
Wie ich Euch einschätze, habt Ihr doch sicher mehr wie eine Garnitur Fahrwerksbeine bestellt ;)
Habt Ihr noch etwas übrig?

Gruss
Dani
 

sfluck

User
Fehlanzeige, nur ein "zerbohrtes", sorry :D

Ich mache mir sowieso Gedanken, vorzeitig auf's ready2fly Fahrwerk umzusatteln, habe gestern einen Flug gemacht, und nach dem zweiten Start fuhr das Bugfahrwerk nicht mehr sauber ein. Am Boden hat die Mechanik ganz aufgehört zu funktionieren. Ich weiss noch nicht woran es liegt, aber ich habe bedenken dass das nicht-geschleppte Bugfahrwerk die Fahrt über die Piste-Gras Schwelle beim Ausrollen etwas übel genommen hat.

Ich glaube lange dauerts mit den Fahrwerken nicht mehr, hoffe ich zumindest...
 

harder

User
Rasenkante

Rasenkante

Fehlanzeige, nur ein "zerbohrtes", sorry :D

Ich mache mir sowieso Gedanken, vorzeitig auf's ready2fly Fahrwerk umzusatteln, habe gestern einen Flug gemacht, und nach dem zweiten Start fuhr das Bugfahrwerk nicht mehr sauber ein. Am Boden hat die Mechanik ganz aufgehört zu funktionieren. Ich weiss noch nicht woran es liegt, aber ich habe bedenken dass das nicht-geschleppte Bugfahrwerk die Fahrt über die Piste-Gras Schwelle beim Ausrollen etwas übel genommen hat.

Ich glaube lange dauerts mit den Fahrwerken nicht mehr, hoffe ich zumindest...

tja man sollte den Alten halt zuhöhren, Funktion vor Optik:D
 

sfluck

User
Halb so wild, nur der Verbindungsstahldraht zwischen Bein und Mechanik war verbogen :D. Aber ja hast recht. Aber weisch, noch zwei drei Landungen und ich habs draussen um auf der Piste zu stoppen, ihr seid da noch meilenweit entfernt :cool::D

Willst du das zweite Bugfahrwerk wieder, hast du doch mal gesagt oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten