Problem mit Jeti / Reichweite / Rückkanal

Hallo !

Seid gestern habe ich folgendes Problem :

Ich hab ein Jeti-TU-Modul aus einer MC22s ausgebaut und in eine MX16s eingebaut.
Bei der 22s hatte ich nie Probleme mit Jeti !

Gestern dann Erstflug mit der MX am Hang; Asche auf mein Haupt - ohne Reichweitentest, die Konfig ist ja
bestehen geblieben und es gab nie Probleme mit dem Empfang.
Nach 30m dann piepsen... bin direkt wieder gelandet.

Am Boden haben wir dann mal einen Reichweitentest gemacht (leider ohne Jetibox, also auch nicht im RW Modus).
Der Kollege hatte das Modell in der Hand, Antenne quer zum Modell.
Nach 10m fing das TU an zu piesen (der Ton für kein Empfang), die Servos waren aber voll steuerbar.
Sind dann ca. 250m auseinander gegangen - volle Kontrolle - trotz piepsen.
Modul + Empfänger neu gebunden - ohne Änderung.

Bin dann trotzdem geflogen - 2Std ohne Probleme. Nur das piepsen im Ohr ist geblieben zusammen mit einem
unguten Gefühl dass da irgendwas nicht stimmt.

Ehrlich gesagt bin ich ratlos.... was kann das sein ??

Gruß
Tom
 

KH76

User
Jeti

Jeti

Moin,

hast du mal die Daten bei Unterspannung für Empfängerakkuüberprüft?
Eventuell hast Du da nen falschen Wert drin, dann piepst das Modul auch die ganze Zeit!

Gruß

Kai
 
Hallo Kai,

danke für Deine Antwort.
Die Akkus im Sender als auch im Modell (Skorpion) waren frisch geladen.
Soweit ich weiß ist der Signalton für Unterspannung auch in anderen Tonlage/Frequenz.
Ich da nichts geändert ...


Die Kombination Jeti-TU/Modell - Skorpion funktionierte die letzten 2 Jahre ohne Probleme !

Gruß
Tom
 

Mack1

User
Hallo
Probiere es doch mal mit einem anderen Empfänger.
Wenn da das Problem nicht auftritt, weist Du zumindest das es nicht am Sender liegt.
Ansonsten Empfänger mit ner kurzen Fehlerbeschreibung an Jeti senden.
Hatte auch schon mal den selben Fehler an meinem R8!
War "nur" der Rückkanal defekt, ansonsten hat alles funktioniert!
Trotzdem ein komisches Gefühl.

Grüße Markus
 
Moin,

ich würde mal die Senderantenne überprüfen - also ob richtig aufgeschraubt. Die sind da empfindlich wenn man sie nicht weit genug aufschraubt weil zB jetzt das Gehäuse dicker ist. Ferner würde ich die Antennenzuleitung untersuchen ob die irgendwo im engen Winkel verlegt ist.

Gruß

gecko
 
Moin,

ich würde mal die Senderantenne überprüfen - also ob richtig aufgeschraubt. Die sind da empfindlich wenn man sie nicht weit genug aufschraubt weil zB jetzt das Gehäuse dicker ist. Ferner würde ich die Antennenzuleitung untersuchen ob die irgendwo im engen Winkel verlegt ist.

Gruß

gecko

Hallo Gecko,
danke für den Hinweis.
Das war auch mit mein Gedanke, aber das ist es auch nicht. Die Antenne ist durch den Antennenausgang der alten 35Mhz-Antenne nach außen gelegt und mit dem Jeti-Umbausatz für die MX16 festgeschraubt. Der kleine Abstand zwischen Antenne + "Befestigungsschraube" ist genau wie vorher.
Eine andere Antenne wurde auch ausprobiert - ohne Erfolg.

Ferner würde ich die Antennenzuleitung untersuchen ob die irgendwo im engen Winkel verlegt ist.

Das werde ich nochmal prüfen - guter Hinweis, danke !!

Grüße
Tom
 

Knut

User
Hallo Tom,

auf welchem Wert steht denn deine Empfangswarnung? Wie verändern sich beide Empfangspegel (auf der Jetibox) wenn Du ein Stück gehst?

Tschüß
Knut
 
Hallo zusammen !

Gestern Abend hab ich nochmal alles kontrolliert und es scheint als hätte Murphy zugeschlagen.
Lange Rede, kurzer Sinn - es scheint der Empfänger ist hin :rolleyes:

Bei der Gegenprobe mit einem anderem Modell traten keine Fehler/Auffälligkeiten auf.
Modell AUF die Mülltonne - Reichweitentest aktiviert - und siehe da, alles i.O..
Bei dem Modell mit den Empfangsproblemen komme ich gerade mal 5m weg :eek:

Umbau der Anlage und der Defekt des Empfängers vielen zeitlich zusammen, so kann es manchmal sein.
Ab damit nach Jeti ...
Das Leben ist hart und schrecklich gemein ;);):D

Grüße
Tom
 
Hast du mal, wie Knut schon vorgeschlagen, die eingestellte Warnschwelle des Rx kontrolliert? Die wird bei manchen Rx im Rx eingestellt, so dass du für die einzelnen Rx unterschiedliche Schwellen hast. Wenn da bei deinem auffälligen Rx zB. 7 oder 8 programmiert ist, wäre sein Verhalten normal.
 
Hast du mal, wie Knut schon vorgeschlagen, die eingestellte Warnschwelle des Rx kontrolliert? Die wird bei manchen Rx im Rx eingestellt, so dass du für die einzelnen Rx unterschiedliche Schwellen hast. Wenn da bei deinem auffälligen Rx zB. 7 oder 8 programmiert ist, wäre sein Verhalten normal.

Hallo Peter,

nein, ich muss zugeben dass ich nach dem "Kreuztest" da nicht mehr reingeschaut habe; aber ich habe diese Werte nie verändert.
Ich habe das System eigentlich auch nur als plug-n-fly betrieben - also ohne Telemetrie, Spannungskontrolle, etc.
Der Empfänger war also in allen Bereichen auf den Werkseinstellungen und wurde so von Anfang an nur in dem Modell genutzt (ohne Probleme).

Aber ich schau da nochmal rein ! Danke für den Hinweis !!

Grüße
Tom
 
Leider verändert man solche Werte schneller als einem lieb ist :(!
Soll jetzt kein Vorwurf sein. Aber die Menüstruktur von Jeti ist sehr umfangreich. Da kann man sich schon mal verdrücken ;)!

MfG
 

Knut

User
Hallo Tom,

welchen Wert hatten die beiden Empfangspegel als Du 5 m weit weg warst? Da Du ja das Modell auch noch weiter weg steuern konntest, können da nicht die zwei Striche zu sehen gewesen sein. Ab da ist kein steuern mehr möglich. Um welchen Empfänger handelt es sich überhaupt? Ab R10 ließ sich auch die Empfangswarnung im Empfänger zusätzlich einstellen. Bei der EX Serie leider nicht mehr.

Es lohnt sich wirklich, sich mal näher mit den Empfängern/Sendemodulen in Verbindung mit der Jetibox zu beschäftigen. Da ist eine Menge möglich.
Ich möchte die Minibox auf meinem Sender auch nicht mehr missen. Die zeigt mit an meinem Schlepper z.B. so Daten wie: Beide Empfangspegel, Empfängerspannung, Gesamtstromaufnahme, entnommene Kapazität und Zündakkuspannung an. Durch Ex fast alles gleichzeitig, bzw. nur einen Tastendruck entfernt.

Tschüß
Knut
 
Update

Update

Hallo !

Mein Jeti macht es spannend.
Trotz positivem Reichweitentest hatte der andere Flieger/Empfänger die gleichen Probleme.
Reichweitentest war i.O., beim fliegen dann die Warnmeldung für kein Signal.
Diesmal mit Jetibox.
Es viel immer wieder eine Antenne aus, manchmal sogar beide. Ein Segen nur kurz und ich konnte den
Flieger ohne Probleme binnen kürzester Zeit landen.

Da ich nicht dran glaube dass 2 Empfänger gleichzeitig defekt sind, versuche ich jetzt ein neues TU-Modul.

@Knut: ich hab lange gesucht und gegrübelt wo ich die Anzeige/Einstellung für den Signalalarm finden könnte.
Schlauer wurde ich erst mit den neuen Modul (Tu-EX). Dort habe ich es sofort gefunden.
Resultat: mein altes TU ist wohl zu alt, es scheint diesen Punkt noch nicht zu haben. Es ist aus 10/2009 und nicht updatebar...
Zur Vollständigkeit: meine Empfänger sind R8.. leider auch nicht updatebar


Hoffe am Wochenende auf ein neuen Test - werde berichten.....
 
Hallo Tom,

erzähl mal, welche Empfänger Du verwendest.

Gruß Klaus
 
Empfangsprobleme?

Empfangsprobleme?

Mal ne bescheidene Frage. Wie steht deine Antenne am Sender?
Hört sich vielleicht doof an, aber wir sind bei uns 2 Piloten mit Jeti TU aus 2010. Wir haben zu Anfang die Antenne wie bei 35Mhz auch, schräg gestellt. Da hatten wir auch immer mal den Alarm. Jeti schreibt in seiner Bedienungsanleitung, dass die Antenne senkrecht stehen soll. Seit wir "umgestellt" haben, haben wir keine Probleme mehr.

Gruß

Jürgen
 

Knut

User
Hallo Tom,

auf was steht denn nun Deine Alarmschwelle?
Bei einem Kollegen war es am Sonnabend auch ähnlich. Auch ab und Meldung Signalverlust. Auch nur bei dem einem Empfänger. Ansonsten volle Kontrolle.
Beim Reichweitentest im Range Modus bei gut 100 m immer noch 2. Dafür in kurzen Abständen Signallost mit Alarm.
Meine Empfehlung, das Ding zu Jeti schicken mit dieser Beschreibung. Das war auch reproduzierbar.

Tschüß
Knut
 
Hallo !

Also die Empfänger sind zwei R8 auch ein R6.
Alle liefen zuvor Problemlos.

Bei meinem alten TU Modul lässt sich keine Warnschwelle einstellen, den Punkt gibt es nicht !

Aber: ich bin gestern mit dem neuen TU-Modul geflogen -> ohne Probleme.
Anscheinend hat also echt das Modul einen Defekt; vermtl. bei der Empfangsleistung.
Denn steuern war trotz Warnsignal auch in weiterer Entfernung möglich....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten