multiplex dogfighter Motorwahl?

Doggi

Doggi

Andrej, die Rasa ist eine 8*7 CFKKlapprop und keine 8*6:eek:;). Meine Flugerprobung steht ja momentan leider noch aus:cry:. Ich habe ja überwiegend wegen Vibrationsproblemen auf Klapp umgestellt. Das es damit auch schnell gehen kann zeigt ja der Gerd (Ampere) und der Werner(Dabbelyu), aber die fliegen ja auch noch verdrehten Mittelteilen um mehr Steigung rauszukitzeln und haben den Prop etwas gekürzt. Außerdem fliegen sie ja edle Strecker Motoren;).
Grüße

TOM
 
Drehzahl

Drehzahl

Hallo,

ich habe mir vor Kurzem auch den Dogfighter zugelegt. Der Erstflug steht kurz bevor. :D
Komponenten:
Motor Turnigy 500 3126
Regler Turnigy Plush 80A
APC Sport 7x7
Servos 3 x HS65 MG
Akkus SLS XTRON 3S 2400 30C

Eine Aufrüstung auf 4S und auf APC 7x8 oder 7x9 ist schon geplant, jetzt übe ich aber zuerst mit dem angegebenen Setup.

Nun habe ich mal die Drehzahl gemessen und komme da auf knapp 16000 U/Min.
Ist das Ok, oder ist da evtl. der Akku schon der limitierende Faktor?

Gruß
Klaus
 
16000 Umdrehungen ist absolut in Ordnung für 3S! Der Motor bricht ja unter Last etwas ein. ;)

Ich habe mir jetzt auch einen Dog Fighter bestellt.
Setup:
Turnigy 3126 1600kv
SLS APL 4S 3000mah 35C
Turnigy DLUX 70A Regler

Ich habe nun einen 7x8 und einen 7x10 Prop zur Auswahl, ich probiere erstmal den 7x8, gehe dann evtl. auf 7x10. Ich bin mir etwas unsicher wie hoch der Strom mit dem 7x10 ist, laut ecalc.ch bin ich nur bei ca. 60A, hier wurden aber Werte von 85 Amper gepostet :confused: Waren die 85A ein Peak Wert? Ich denke mal ja, denn der Strom geht ja in der Luft immer was zurück...

Sollte man im Motorraum irgendwas verstärken, oder ist das Standardmäßig stabiel genug? Ist die Alu-Motorhalterung Standard? :D

Und, wie startet man mit einem schweren Setup am besten? Meine Idee wäre jetzt wie beim Funjet, Vollgas und leicht nach oben "schubsen"?

Gruß Jan
 
Hallo!

Ich stehe auch kurz vor dem Erstflug mit meinem Doggi.
Meine Ausstattung ist àhnlich.

Motor Turnigy H3126 1600
Regler Turnigy dlux 100A.
Akku wellpower 4s2200 45c
Luftschrauben liegen von 7x7 bis 7x10 bei mir.

Grundsätzlich bin ich fertig, nur glaube ich kommt der Regler nicht mit den hohen Drehzahlen zurecht.
Motor läuft Super soft an.Doch ab halbgas fängt der Motor an zu ruckeln und hält die Drehzahl nicht.
Kennt jemand dieses Problem bei ähnlichem Setup oder kann mir einen Tipp geben?

Danke, Didi
 
Es sollte eigentlich nicht am Regler liegen, der kann sehr hohe Umdrehungen ab! Ich habe den 100A DLUX Regler schon mit einem 3026 1900kv an 6S betrieben und selbst da hat er keine Probleme gemacht! ;) Auch der Motor kann die Luftschraube eigentlich ab.

Ich glaube es liegt an den Well / Schwellpower Lipos! Bei uns am Platz haben alle mit denen schlechte Erfahrungen gemacht, blähen und haben keine Leistung!
Der Regler geht dann in den Unterspannungsschutz, daher das ruckeln.
Wenn du neue Akkus kaufst, hol dir SLS oder Turnigy Lipos, die haben sich bewährt!

Gruß Jan
 
Es sollte eigentlich nicht am Regler liegen, der kann sehr hohe Umdrehungen ab! Ich habe den 100A DLUX Regler schon mit einem 3026 1900kv an 6S betrieben und selbst da hat er keine Probleme gemacht! ;) Auch der Motor kann die Luftschraube eigentlich ab.

Ich glaube es liegt an den Well / Schwellpower Lipos! Bei uns am Platz haben alle mit denen schlechte Erfahrungen gemacht, blähen und haben keine Leistung!
Der Regler geht dann in den Unterspannungsschutz, daher das ruckeln.
Wenn du neue Akkus kaufst, hol dir SLS oder Turnigy Lipos, die haben sich bewährt!

Gruß Jan


Motor und Regler sollten das schon abkönnen stimmt:)
An den Akku dachte ich bis dato noch nicht.Ich hatte schon einige Wellpower Akkus.Allerdings keinen den ich mit solchen Strömen betreibe.Ich werd das mal checken.Schade drumm.Ist noch ganz neu.
Leider war auch keine Beschreibung beim Regler dabei.Vielleicht liegst ja auch noch am Timimg.
Einige werden sich wieder denken, selber schuld wenn du beim Chinesen kaufst.Aber ich denke genau für solche Schaumwaffeln bekommt man dort gute Produkte fürs schmale Geld:cool:

Didi
 
16000 Umdrehungen ist absolut in Ordnung für 3S! Der Motor bricht ja unter Last etwas ein. ;)

Ich habe mir jetzt auch einen Dog Fighter bestellt.
Setup:
Turnigy 3126 1600kv
SLS APL 4S 3000mah 35C
Turnigy DLUX 70A Regler

Ich habe nun einen 7x8 und einen 7x10 Prop zur Auswahl, ich probiere erstmal den 7x8, gehe dann evtl. auf 7x10. Ich bin mir etwas unsicher wie hoch der Strom mit dem 7x10 ist, laut ecalc.ch bin ich nur bei ca. 60A, hier wurden aber Werte von 85 Amper gepostet :confused: Waren die 85A ein Peak Wert? Ich denke mal ja, denn der Strom geht ja in der Luft immer was zurück...

Sollte man im Motorraum irgendwas verstärken, oder ist das Standardmäßig stabiel genug? Ist die Alu-Motorhalterung Standard? :D

Und, wie startet man mit einem schweren Setup am besten? Meine Idee wäre jetzt wie beim Funjet, Vollgas und leicht nach oben "schubsen"?

Gruß Jan

Hallo,

mittlerweile habe ich den Erstflug mit der 7x7 APC Sport hinter mir. Ich konnte mir nun auch ein Strom-Messgerät besorgen und kam mit 3 S auf ziemlich genau 40A.
Der Erstflug hatte nicht viele Vollgasphasen, da ich da immer etwas ängstlich bin und auch mit trimmen beschäftigt war. Habe dann auch gleich Landungen probiert, wo mir dann bei der Dritten der Propeller gebrochen ist. Das war aber auch eine ziemlich holprige Wiese. Hatte leider keinen Ersatz dabei und lies es gut sein für diesen Tag. Jetzt fiebere ich schon den nächsten Flügen entgegen, da will ich dann etwas mehr Gas geben...
Ich habe im Motorraum nichts verstärkt und die Motorhalterung ist bei mir auch aus ALU.
Ich hatte einen Werfer dabei. Dadurch ging der Start mit meinem Setup (ca. 890 Gramm) auch ziemlich unspektakulär. Vollgas rein und weg das Ding. Mein Funjet ist aber einfacher zu starten, würde ich jetzt spontan sagen....

Gruß
Klaus
 
ich flieg meinen doggy mit dem Turnigy H3126 1600kv an nem 80A regler mit 4S 2200mah und 7x8er Starrlatte.
Damit geht er gemessene 208 km/h.
jetzt überleg ich grad, ob ich nicht einfach mal nen 5S akku bestellen soll.
meint ihr das klappt vom setup her?
 
Laut ecalc.ch müsste es noch gehen.

Dogfighter 5S.jpg

Meiner ist jetzt auch fertig, muss nur noch der Motor eingebaut werden. Ich könnte dann evtl. auch mal 5S testen, habe dasselbe Setup drin.

Gruß Jan
 
Hi Spirit, ich hätte da Bedenken beim Regler und würde das auf jeden Fall vorher nachmessen. Bin den H3126-1600kv an 5S 2700er Nanotech mit APC 7x10 (nicht 7x8!) geflogen und hatte da im Flug 130A Peakstrom fallend auf 110A. Die 7x8 wird etwas weniger Strom ziehen, allerdings wäre mir das mit einem 80A Regler zu heiß, zumindest sofern ich es nicht gemessen hätte. Hängt auch stark davon ab was dein 5S Lipo dann überhaupt liefern kann ...

Hier ein Ausschnitt mit oben genannten Setup:

attachment.php



Falls du an die Stromgrenze des Reglers gehst würde ich dringend ein externes BEC oder einen Empfängerakku empfehlen (sofern nicht eh schon verbaut)

Viel Erfolg mit deinem Setup! :)
 
oder es muss ein größerer regler her.
wobei hier denke ich dann mindestens ein 130A regler rein muss.
danke für die ganzen tips

@nach.brenner: wie schnell geht das teil mit dem setup?
 
@Spirit: Hatte das Setup nicht im Dogfighter sondern in einem 4/5 (Holzspeeder) - der ging damit an die 300. Im Dogfighter kommt aber sicher einiges weniger heraus, der ist aerodynamisch nicht so ideal wie der 4/5 ;)

Ich würde mit der 7x8 vielleicht 100A Leistung erwarten. Also mind. 100A Regler rein, wenn du das Regler-BEC nutzen möchtest eher größer. Beim Lipo aufpassen dass er auch echte 100A liefern kann (bei 2.2ah sind das echte 45C -> auch sehr gute Zellen sind da am Limit und sollten vorgewärmt sein. Schaffen könnten das z.B. SLS APL 45C oder Nanotech "65C"). Ein Lipo mit mehr Kapazität (2.650?) würde nicht so nah an sein Stromlimit kommen und wahrscheinlich länger halten/nicht so empfindlich sein ob vorgeheizt oder nicht, sind aber natürlich wieder schwerer.

Auch beim Stecksystem würde ich aufpassen: Bei 100A sind Deans und XT60 sowie 3.5er Goldies keine gute Idee mehr.

Ich persönlich würde so ein Setup eher in einen größeren Flieger stecken, da der das Gewicht besser ab kann und ich dann keinen Stress mit Start/Landung habe. Kann aber gut verstehen dass man seinen Doggie tunen will - bei meinem war ich mit rund 190km/h zufrieden :)
 
@the Spirit:
ich hab das gleiche Setup wie du im Doggi. Bei meinen ersten beiden (und einzigen) Startversuchen ist er kurz nach dem Start stark nach links gedreht (Welle und Schnauze gebrochen).
Wie startest du ihn? Von oben o. unten werfen und welcher Winkel? Wie viel Gas (ca.)?

Gruß
Dany
 
ich starte immer mit ca. 3/4 und werfe auch von unten.
was ich empfehlen kann ist das ding wirklich so fest wie möglich zu werfen, das die flügel so gut als möglich angeströmt werden und das motordrehmoment den dogfighter nicht gleich nach links kippen lässt.

des weiteren habe ich es jetzt heute doch getan und einen 150A Regler und nen 5S Lipo mit 65C bestellt.
damit steht nem neuen speedrekord meines doggies nichts mehr im wegen. Aktuell liegt der Topspeed ohne Anstechen (bring hier eh nichts mehr) bei gemessenen 208 km/h.
mal sehen wie das ding jetzt abgeht.
 
Hallo!

Ich stehe auch kurz vor dem Erstflug mit meinem Doggi.
Meine Ausstattung ist àhnlich.

Motor Turnigy H3126 1600
Regler Turnigy dlux 100A.
Akku wellpower 4s2200 45c
Luftschrauben liegen von 7x7 bis 7x10 bei mir.

Grundsätzlich bin ich fertig, nur glaube ich kommt der Regler nicht mit den hohen Drehzahlen zurecht.
Motor läuft Super soft an.Doch ab halbgas fängt der Motor an zu ruckeln und hält die Drehzahl nicht.
Kennt jemand dieses Problem bei ähnlichem Setup oder kann mir einen Tipp geben?

Danke, Didi

Hallo!

Ich zitiere mich mal selber;) Gestern habe ich den Erstflug mit meinem Doggi gemacht.Trotz den Problemen bei Drehzahlen ab 75%.
Nahchdem das Ding jetzt schon fast ein Jahr im Keller liegt musste das mal sein:)
Andere Akkus wie Turnigy oder Hyperion brachten keinen Erfolg.Ich werde jetzt nochmal die Lötstellen kontrollieren.Vielleicht ist ja eine kalt.
Erstflug war total stressfrei.Fliegt wie auf Schienen und geht mit der 7x9 Latte schon ausgesprochen gut.Da muss mein 4s Funjet beinahe einpacken:eek:
Start war mit 1/3 bis 1/2 Gas mit Helfer total leicht, hätte ich nach diversen Posts nicht erwartet...
20130710_134315.jpg

Vielleicht hat ja noch einer einen Tipp wegen dem abregeln ab 3/4 Gas.


Lg, Didi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten