PAF-Trainer 200 oder 230 - Motorisierung

bruch

User
Werte Kollegen,
kurz zum Verständnis: mein letzter Verbrenner liegt mehr als 40 (in Worten: vierzig) Jahre zurück, damals ein 0,8er Cox. Meine Erfahrung mit Verbrennern geht also gegen Null.
Nach mehreren Jahrzehnten Flug-Abstinenz fliege ich seit einigen Jahren elektrisch und bin von den Leistungen verwöhnt, bei mir geht fast alles senkrecht, über Sinn oder Unsinn müssen wir nicht diskutieren.

Natürlich ist ein PAF kein typisches Kunstflugmodell und er muss auch nicht so turnen können wie meine Addiction X, aber senkrechtes Steigen und 2 ½ D wären schön.
„Mein“ PAF sollte überdies den einen oder anderen Segler schleppen können.
Über den 230er PAF findet man im Forum einiges, auch zur Motorisierung (sehr oft ZG 62), nicht so für den 200er.

Welche Motoren kann man einem Verbrenner-Greenhorn für den 200er bzw. 230er empfehlen?
Es sollte sich um einen idiotensicheren Benziner mit längerer Lebensdauer handeln, der bereits beim scharfen Anschauen anspringt.

Wegen der Transports wäre mir der 200er fast lieber...

Besten Dank im voraus und freundliche Grüße
bruch
 

vort3x

User
Guten Morgen,

Also ich kann nur sagen, dass die ZG Motoren alle sehr gut laufen. Man sollte aber den Easystarter dazu nehmen. Die Möglichkeit zu einer elektronischen zündung gäbe es noch, dazu kann ich aber nichts sagen, ich kenne die ZG`s alle nur mit easystart.

Auch sehr gut laufen die DA motoren. (ebenfalls von Tony Clark).


Bei den Meisten anderen Motoren, die "nicht gut starten" ist uns aufgefallen, dass oftmals die Zündung ihren teil dazu beiträgt. Dem kann man z.B. mit einer Müller-zündung abhilfe schaffen.



Was ich dir noch nahelegen möchte: Achte auf eine Anständige "Auspuffanlage". Bei den ZG Motoren sind die "dämpfer" zwar groß genug ausgelegt, aber sind eher ein "Krachumlenkblech" wie ein richtiger dämpfer.
Bei z.B. den DLE / DLA motoren sind die dämpfer so klein ausgelegt, dass es Rückspülungen geben kann.

MfG, Moritz
 
Hallo,

gut das Du danach fragst, ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen 230er zuzulegen, hauptsächlich zum Schleppen.

Mein " Problem " ist das unser Platz bis 55 ccm zugelassen ist, fragt mich nicht warum ich weiß auch nicht warum, kenne eigentlich nur Lärmbegrenzung bzw Modellgewicht, aber bei uns in Belgien ist einiges anders ;)

Ich dachte an einen DLE 55 hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination ? Geschleppt werden Segler ca. 1:4 bis 6 KG aber auch z.B. ein Stingray bzw andere Kunstflugsegler die etwas Geschwindigkeit brauchen.

Gruß Nico
 

vort3x

User
Hi Kraftnico.

Also wir haben mit einem 2M eigenbau und einem Tartan Boxer mit 44ccm (7,5kg Standschub) eine 4m ASW24 rund 6Kg und eine Foka 4 mit ebenfals 4m Spannweite und über 7Kg relativ problemlos geschleppt. Bei schnelleren seglern bruacht man etwas mehr fahrt und muss etwas flacher steigen (eigentlich logisch). sollte aber mit deiner kombo gut gehn. eine alternative gibt es sowieso nicht, wenn ihr 55ccm nicht überschreiten dürft. Wichtig ist nur - wie oben schon geschrieben - einen anständigen dämpfer zu verbauen, da es mit original dämpfer

1. Leistungsverluste gibt
2. Das ding super laut ist
3. es Rückspülungen gibt - welche erhebliche schäden am motor hervorrufen können.

wenn du die wahl nicht hast einen größeren motor zu verwenden, würde ich ein Krumscheid Resorohr verwenden, ist zwar ein "geschiss" das abzustimmen, wenn man keine vorgaben hat, aber es könnte sich auszahlen.

MfG, Mo
 
Motor???

Motor???

Moin,

Also mein Baby ist heute eingetroffen, hab mir einen 200F bestellt, kann nur sagen Peter macht einen Hammer Job!
Qualität sehr sauber und ohne Mängel, Super und mega sicher verpackt.

Nun zur Motorisierung:
Laut Aussage von Mister PAF ist der 200 mit nem DLA 32 sehr gut unterwegs, im 230er ist der DLA 32 doch etwas wenig.
Kann nur aus eigener Erfahrung sagen das der 200 mit dem 32er richtig voran geht, (halbgas Senkrecht). Schleppen ist auch kein Ding, 4Kg Segler gehen Halbgas 45 Grad.

Hoffe konnte helfen.

Fliegergruß Thomas
 

vort3x

User
Hi Tommy82,

Wie hast du die erfahrungen mit dem DLA 32 gesammelt, wenn das teil gerade erst bei dir angekommen ist? Bist ihn schon in einem anderen modell geflogen? wenn ja, welche latte hattest du da drauf und was hattest du an standschub? - wäre mal intressant. bin nämlich gerade an einem Powergnumpf mit 2m und such einen passenden antrieb. (favourit ist zZ ein 40rcgf boxer).
 

Börny

User
PAF230

PAF230

...aber senkrechtes Steigen und 2 ½ D wären schön.„Mein“ PAF sollte überdies den einen oder anderen Segler schleppen können....
...Welche Motoren kann man einem Verbrenner-Greenhorn für den 200er bzw. 230er empfehlen?
Es sollte sich um einen idiotensicheren Benziner mit längerer Lebensdauer handeln, der bereits beim scharfen Anschauen anspringt.
Senkrechtes steigen auch mit einem 4m Segler im Schlepp und problemloser Betrieb ? Da kann es nur einen geben: PAF230 mit 3W106, bzw. 110. Bild1, Bild 2 und Bild 3. Den 200er halte ich persönlich für zu klein. Unter 80ccm würde ich keinen Motor am 230er mehr zum Schleppen empfehlen. Ab dieser größe bekommt man dann auch die großen Kunstflugboliden im Schlepp sicher in die Luft (RoWi Fox, 560cm Spannweite).


P.S.: Deine Signatur gefällt mir sehr gut ;)
 

bruch

User
... Senkrechtes steigen auch mit einem 4m Segler im Schlepp und problemloser Betrieb ? ...
Senkrecht ja, aber nicht unbedingt im Schlepp.

Der 200er sagt mir wegen des etwas einfacheren Transports eher zu.

Freundliche Grüße
bruch
 

Anhänge

  • ghb 0022222222222222222222222222.jpg
    ghb 0022222222222222222222222222.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 213
Motor für PAF 230

Motor für PAF 230

Hallo,

ich habe meinen PAF 230 mit einen ZDZ 50 ausgestattet, damit geht er solo senkrecht nach oben und und schleppt 7-8 kg ohne jedes Problem (schwere Segler hatte ich noch nicht dran hängen) Ich bin nicht so ein riesen Fan von mega Motorisierung und halte ein 80'er oder gar 100' Benziner persönlich für zu groß. Das treibt nur das Gewicht des Schleppers und hat negativen Einfluss auf des Flugeigenschaften (leicht fliegt gut).

Aber es gilt wie immer, viele Wege führen nach Rom
 

Anhänge

  • DSC06459 (Small).JPG
    DSC06459 (Small).JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 323
Motor

Motor

Hallo vort3x
Ich hatte schon einen paf bis mir der Akku ausgestiegen ist.
Daher meine Erfahrung,
Schub hatte ich knapp 9 kg, mit ner Federwaage aus dem Baumarkt.
Latte 18x10 Menz mit Krummscheid Dämpfer. Rpm hab ich net gemessen.
Aber der DLA geht sehr sauber.
 

Börny

User
...Das treibt nur das Gewicht des Schleppers und hat negativen Einfluss auf des Flugeigenschaften (leicht fliegt gut).
Aber es gilt wie immer, viele Wege führen nach Rom
...also unser o.g. PAF hat nach unserer Meinung das ideale Gewichts / Leistungsverhältnis. Er fliegt nahezu von alleine, wie der sprichwörtliche Amigo eben, und hat Leistung satt, richtig satt. Bis 25kg ziehen wir sicher alles auf Höhe. Wir haben noch einen "Redbull" im Flugzeugpark mit dem 3W110 vorne dran. Gefühlt zieht diese Modell nicht so stark wie der PAF230 mit dem 3W106. Aber wie Du schon schriebst: Viele Wege....;)
 
DLE 55 + Resorohr ergeben 15 Kg Standschub!!

DLE 55 + Resorohr ergeben 15 Kg Standschub!!

Hallo,

gut das Du danach fragst, ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen 230er zuzulegen, hauptsächlich zum Schleppen.

Mein " Problem " ist das unser Platz bis 55 ccm zugelassen ist, fragt mich nicht warum ich weiß auch nicht warum, kenne eigentlich nur Lärmbegrenzung bzw Modellgewicht, aber bei uns in Belgien ist einiges anders ;)

Ich dachte an einen DLE 55 hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination ? Geschleppt werden Segler ca. 1:4 bis 6 KG aber auch z.B. ein Stingray bzw andere Kunstflugsegler die etwas Geschwindigkeit brauchen.

Gruß Nico

Hallo Nico
Ich empfehle dir einen DLE 55 mit Resorohr! Ergiebt Je nach Propeller 15 Kg Standschub;) reicht das ? :D:D

Ich selber habe diese Combo im einsatz auf einer 2.80 Meter Rascal 110 von Sig. abflug gewicht 8Kg.... Schleppt mühlos bis 10 kg.....

Grüsse aus der Schweiz Marco
 
PAF 230 & ZG45 - Senkrecht?!

PAF 230 & ZG45 - Senkrecht?!

Hallo zusammen,

auch ich spiele mit dem Gedanken mir einen PAF 230F zu besorgen.
Ich habe dafür noch einen aktuell arbeitslosen ZG45 rumliegen ... dieser soll in Kombination mit einem Reso auf dem PAF Trainer arbeiten.

Ich hole mir das Modell um mich richtig "freizufliegen".
Dafür soll das Modell auch senkrecht gehen ... wenn möglich endlos.

Meint ihr, dass die Kombi aus dem Modell und dem Motor dafür ausreichen?
Oder lieber auf den PAF 200 gehen?

Ich hoffe ihr könnte mir da weiterhelfen.
 
Schlepper

Schlepper

Hallo,


ich habe in unserem Verein ein Schlepper.

den Le Tractör von MPX, Spannweite um die 1,80m und mit einem ZG 62 mit Reso.
Damit habe ich schon eine Ka 6 mit 14 KG Gewicht hochgezogen.

Ich denke den PAF Trainer 200 und ZG 62 mit Reso wäre gut,den 230 würde ich ein 100er motorieseren.


Gruß
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten