Flügelprofilierung Highlight SAL?

UweH

User
Hallo Leute,

ich hab hier einen alten Highlight SAL von Frankenmodellbau mit dem ich gerade ein paar aerodynamische Experimente mache. Um die Ergebnisse zuverlässig in der Simulation nachzuvollziehen bräuchte ich die Flügelprofilierung :rolleyes:
Ich hab schon gesucht, aber nichts dazu gefunden, es scheint auch bei dem inzwischen recht alten Flieger immer noch ein Geheimnis zu sein :confused::rolleyes:

Kann mir da jemand weiter helfen?

Gruß,

Uwe.
 

wstark

User
Hallo Leute,
Ich hab schon gesucht, aber nichts dazu gefunden, es scheint auch bei dem inzwischen recht alten Flieger immer noch ein Geheimnis zu sein
Kann mir da jemand weiter helfen?
Habe ich mal gefunden: SD-7080 mod.
Die "Penetrierfähigkeit" war geringer als bei "state of the art" Profilen: AGxxx,Zone,Edge
 

UweH

User

O.J.O.

User
Hallo Uwe,

wäre nett von dir, wenn du deine Ergebnisse hier dokumentieren könntest.
Ich selber habe auch einen Sal und bin bis heute immer sehr zufrieden mit dem Modell, vor allem was die Leistung in der Thermik angeht.

Gruß Ole
 

UweH

User
wäre nett von dir, wenn du deine Ergebnisse hier dokumentieren könntest.

Hallo Ole, die ganze Sache ist noch nicht "spruchreif", wir sind erst ganz am Anfang der Entwicklung, deshalb wird es bis zu einer Dokumentation noch ein Weilchen dauern. Sei aber versichert dass ich die Tricks wie man einen Leitwerkerflügel als Brett fliegen kann nicht mit ins Grab nehme :rolleyes:
Auf dem Video ist einer der allerersten Flüge und die Servorückstellung mit der alten Anlenkung aus dem Rumpf raus war vollkommen unbefriedigend, das ist beim Brett ein Leistungskiller erster Güte. Im Moment bau ich auf Flächenservos um und dann schaun mer mal was in dem Konzept steckt ;)

Gruß,

Uwe.
 

STB

User
Hallo Uwe,

ein interessantes Projekt.

Das Konzept erinnert mich an die "Nureedle" ;)

Ich nehme mal an, einfach einen kurzen Rumpf mit Seitenleitwerk frickeln und hochgestellte WK & QR ist zu einfach gedacht?

LG, Stefan
 

UweH

User
Ich nehme mal an, einfach einen kurzen Rumpf mit Seitenleitwerk frickeln und hochgestellte WK & QR ist zu einfach gedacht?

Hallo Stefan, die heutigen F3F-Profile haben im Vergleich zu z.B. den alten F3B Profilen wenig negativen Nullmomentenbeiwert, deshalb geht es bei der Needle als Brett mit der von Dir beschriebenen einfachen Methode. Beim Highlight würde ich mich freuen wenn es tatsächlich das SD7080 ist, ich hatte mit dem S6062 oder S6063 gerechnet....Du hast tatsächlich zu einfach gedacht, die Nureedle-Methode ist es nicht.

Jetzt aber genug, laßt uns mal machen und wenn wir klar sehen gibt es alle Infos.

Gruß,

Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten