Fly-Baby von Pichler Baubericht:

Hallo Piloten,
habe mir von der Messe in Karlsruhe das kleine Fly- Baby von Pichler mitgebracht.
Werde hier nun über den Aufbau des Modells und die ersten Flugerfahrungen berichten.

Der Baukasten:
 

Anhänge

  • Fly-Baby Serie 1 002.JPG
    Fly-Baby Serie 1 002.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 69
Mit dem Einbau der Querruderservos beginne ich die Montagearbeiten an dem Modell:
 

Anhänge

  • Fly-Baby Serie 1 005.JPG
    Fly-Baby Serie 1 005.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 255
Die beiden Flächenhälften werden mit der Alu- Steckung und den Zentrierdübeln an den Rumpf angesteckt. Sie werden im Rumpf mit zwei M 4 Inbusschrauben gesichert.
Um das lästige Hantieren mit Inbusschlüssel zu vermeiden habe ich folgende Lösung gefunden.

An den beiden Kunststoffschrauben werden die Köpfe abgeschnitten:
 

Anhänge

  • Fly-Baby Serie 1 007.JPG
    Fly-Baby Serie 1 007.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 109
In den Kunststoffschrauben werden 4 mm Bohrungen angebracht, in diese werden die M 4 Inbusschrauben eingesteckt und mit Sekundenkleber und Füllpulver verklebt.
 

Anhänge

  • Fly-Baby Serie 1 008.JPG
    Fly-Baby Serie 1 008.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 56
Das Verschrauben der Flächenhälften im Rumpf ist nun mühelos zu erledigen:
 

Anhänge

  • Fly-Baby Serie 1 011.JPG
    Fly-Baby Serie 1 011.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 202
Höhen - und Seitenleitwerk sind angesteckt und ausgerichtet, die Klebefächen werden angezeichnet.
 

Anhänge

  • Fly-Baby Serie 1 016.JPG
    Fly-Baby Serie 1 016.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 189
Mit einem Lötkolben wird die Bügelfolie an den angezeichneten Stellen durchtrennt:
 

Anhänge

  • Fly-Baby Serie 1 013.JPG
    Fly-Baby Serie 1 013.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 174
Das sieht ja aus, als wenn das ein recht schickes Alltagsmodell werden könnte. Was? Nicht gefallen können mir die stehend eingebauten Servos in der Fläche. Das sieht doof aus und ist anfälliger beim Transport. Aber das ist wohl auch dem günstigen Preis geschuldet. Ansonsten aber `ne coole Kiste. Wenn sie auch so fliegt, kannste bestimmt Spaß mit haben.

Gruß Mirko
 
Das sieht ja aus, als wenn das ein recht schickes Alltagsmodell werden könnte. Was? Nicht gefallen können mir die stehend eingebauten Servos in der Fläche. Das sieht doof aus und ist anfälliger beim Transport. Aber das ist wohl auch dem günstigen Preis geschuldet. Ansonsten aber `ne coole Kiste. Wenn sie auch so fliegt, kannste bestimmt Spaß mit haben.

Gruß Mirko

Hallo Mirko,

habe die Kiste gestern eingeflogen, hatte auch meinen Spaß damit. Aber eins nach dem anderen, der Baubericht geht weiter.

MFG Dieter
 
Nun geht es weiter mit dem Einbau des Antriebes,
Nach dem Anbringen der Befestigungsbohrungen im Rumpf werden die langen M 4 Schrauben für den E-Motorspant mit Stop-Muttern eingeschraubt:
 

Anhänge

  • Fly-Baby Serie 1 019.JPG
    Fly-Baby Serie 1 019.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 100
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten