LP1.1 von HJK Speedwings

FranzD

User
English answer?
On mine it came out to be 0 - no mixer, surpised me. Usually down trim is needed. So don't mind it's quite neutral. At 1st flight just try spoileron in 50m+ altitude and you'll 'learn' what has to be done for an 'ok-landing'.
Adiós
 
English answer?
On mine it came out to be 0 - no mixer, surpised me. Usually down trim is needed. So don't mind it's quite neutral. At 1st flight just try spoileron in 50m+ altitude and you'll 'learn' what has to be done for an 'ok-landing'.
Adiós

Wäre es in Ordnung, die Querruder um 4 mm anzuheben? Und der Aufzug 0mm.
 

FranzD

User
4mm hoch und keine Höhenruder-Korrektur funktioniert.
Wenn Deine Frage ist, wie man die Querruder am besten zur Landung einstellt:
4mm sind sehr wenig. Ailerons maximal nach oben. Am Höhenruder (Aufzug?) ist bei mir keine Korrektur nötig.
 

styla33

User
Ja, ist normal, die Props sind bisl grösser als die obligatorischen mini-Schrauben... aber auch bloss beim Start, und das auch nicht soo schlimm. Wurde ja vorsichtshalber mit eher zu viel Gas gestartet. Waren im Prinzip alles "Versuche" in diesem Flieger und der Lp1 hatte auch da erst seinen Erstflug und war noch nicht perfekt eingestellt.
Die Schrauben stehen in der Beschreibung der Videos...lg
 

styla33

User
Jedenfalls hats sogar besser geklappt als gedacht, das ganze läuft sehr effektiv und stromsparend. Wir sind mit einem 1300er 6S Lipo geflogen, immer ziemlich genau 35 sec. Motorlaufzeit, und alle Schrauben die wir getestet haben haben ziemlich identische Leistung aufgenomnen. Verbrauch war mit RF 12x16, GM 11x22, HJK 10x27 zwischen 780 und 900 mAh. Alles an einem 28mm Mittelstück.
Wir haben dann noch eine RF 15x16 (gekürzt auf ca . 12,5x16) an einem 35er Mittelstück getestet. Überraschenderweise war da der geringste Verbrauch, keine 700 mAh. Ging auch richtig gut, super Beschleunigung und trotzdem richtig flott, für die meisten Leute Warscheinlich mehr als ausreichend.

Macht richtig Spass, einfach nur Prop wechseln, und schon hat man komplett unterschiedliche Charakteristik, und egal welche, funzt nahezu perfekt.....
Mit dem 1300er Lipo wären praktisch mit jedem Prop ca. 45 sec. Motorlaufzeit drin ohne dass irgendwas zu heiss wird.Das reicht locker für 7-8 Speedüberflüge oder 15-20 Steigflüge bis zur Sichtgrenze mit dem eher hotlinerähnlichen Prop 12,5x16 (keine 2 sec und er ist in den Wolken...😬)
Und es gibt noch viel Luft nach oben und dementsprechend zu testen, verschiedene (längere) Mittelstücke, Propeller gibts noch einige zu probieren ( zb. GM 10x23, HJK 11x26, 11x25, ect....).

VG
 

FranzD

User
Mit etwas Druck passt auch ein APL 2200 5s. Allerdings war der ausgezogen, also Platten raus und neuer Schrumpfschlauch drüber.
Kann ich sagen weil ich den 1x irrtümlich im LP1.1 geflogen bin weil ich den mit dem normalen 1800-er verwechselt habe. Wunderte mich schon etwas warum das alles strenger geht usw. aber hat funktioniert,
Nachtrag: ich wüßte allerdings nicht warum man das braucht, außer man will Akkus nicht vorwärmen. Wenn Laufzeit das Thema ist, der Motor kann nur eine begrenzte Energiemenge pro Zeit aufnehmen sonst wird er zu heiss.
 
Zuletzt bearbeitet:

SBesuch

User gesperrt
Ich hätte noch eine letzte Frage der Peggy pepper 2524 passt der auch in den Rumpf rein oder muss der unbedingt von aussen drauf sitzen , weil das gefällt mir persönlich nicht so gut
 

SBesuch

User gesperrt
Würde ein 2w25 an 5s Sinn machen und wenn ja mit welcher schraube ich suche auf jeden Fall einen Antrieb der innen sitzt und mit meinen 5s akkus geht
 

SBesuch

User gesperrt
OK ich habe jetzt einen Mega 16 EDF 5s bestellt kann mir jemand sagen was ich da am besten für eine Luftschraube nehme. Und was macht der Motor maximal mit?
 

matx

User
Ich hätte noch eine letzte Frage der Peggy pepper 2524 passt der auch in den Rumpf rein oder muss der unbedingt von aussen drauf sitzen , weil das gefällt mir persönlich nicht so gut
Peggy 2524 hat einen Durchmesser von 31,5mm und ist ein Außenläufer. Man benötigt also einen Rumpfdurchmesser im Bereich bis Hinterkante Motor von über 40mm. Das Innenmaß am Motorspant dürfte beim LP 1.1 irgendwo bei 28mm liegen, ohne dass ich es gerade nachmessen könnte. Sehr schwer ist der auch. Selbst der kleine Peggy 2221 ist (zumindest mit Getriebe) eigentlich zu groß für den LP 1.1.

Du hast jetzt einen Mega für Impeller bestellt ohne zu wissen, was für eine Schraube und was der Motor kann? Super Entscheidung. Viel Freude beim Experimentieren. Du kannst bei Mega aber die Daten raus suchen und Propellerempfehlungen recherchieren: MEGAMOTOR ... für einen EDF wird das aber kompliziert bis unmöglich.

Der Mega 16/25/2 dürfte alledings sehr ähnliche Daten haben, Du kannst Dich bei der Auslegung am folgenden link (ab Beitrag #2) orientieren - ohne Gewähr! Antriebsauslegung Mega 16-25-2 | RC-Network.de
 
Zuletzt bearbeitet:

SBesuch

User gesperrt
Ich habe nicht einfach bestellt wenn du den Treat gelesen hättest siehe Seite 1-4 dann wüstest du das es schon erfolgreich gemacht worden ist mit diesen Motor. Leider ist der Herr gestorben deswegen kann ich schlecht nachfragen
 

matx

User
Ich habe nicht einfach bestellt wenn du den Treat gelesen hättest siehe Seite 1-4 dann wüstest du das es schon erfolgreich gemacht worden ist mit diesen Motor. Leider ist der Herr gestorben deswegen kann ich schlecht nachfragen
Danke für Deine Leseempfehlung, die ich gern zurück gebe und Dich auf die Beiträge #41 und #43 verweise. Und, nicht zu vergessen, die Suchfunktion.

Übrigens, je netter man fragt, umso hilfreicher sind oft die Antworten. Das gilt auch umgekehrt. Viel Erfolg beim allein ausprobieren, oder falls sich doch noch jemand findet, der sich am Tonfall nicht stört und Deine "freundlichen" Anfragen beantworten mag. :confused: :rolleyes:
 

SBesuch

User gesperrt
Wenn man selbst keine Ahnung hat sollte man nicht versuchen zu helfen. Wenn ich schon lese das ist ein Impeller Antrieb ja klar das weiß ich auch aber ist dir schon mal aufgefallen das extrem viele diese Mega Motoren verbauen??? Anscheinend nicht sonst würdest du solche Aussagen nicht tätigen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten