LP1.1 von HJK Speedwings

Cracky

User
Regler

Regler

Hallo,
habe gestern noch einmal einen anderen Motor an den Regler gelötet. Der Regler tut seinen Dienst einwandfrei ... es muss also am Motor liegen!

Ich würde ganz gern den vorhandenen 4s 1800er Lipo weiterbenutzen. Ist übrigens ein SLS Xtron 1800 4s1p mit 40 C Dauerstrom. Scheint ja eine gute Spannungslage zu haben. Und der Strom des Antriebs sollte auch bei maximal 80 A liegen, da der LP 1.1 ein Alltagsflieger bleiben soll und daher nicht ganz so hochgezüchtet und damit auch wartungsintensiv werden soll.

Gruß Christoph
 

dmkoe

User
Also ich kann nur den ARC28-58-1 an 5s 1800er Nanotech mit 4.7x4.7 empfehlen! Strom war bei mir um die 105-110 Amp im Stand. Entgegen aller Empfehlungen hier im Forum hatte ich das Setup schon im Minihawk getestet (Drehzahl ist grenzwertig, geht aber mit 4,7 noch gut).Geschwindigkeitsmässig war ich bei etwa 325-330kmh. Den Lp1 hatte ich mit dem Setup nicht gemessen, ich denke da liegt man jenseits der 350 Sachen. Beschleunigen tut er dann nicht so brachial wie mit ner 11x22 mit Getriebe, aber Das Setup kostet auch nur einen Bruchteil dessen.

Grüsse Alex

Tja, das ist auch mein Problem, der Preis !

Ich habe seit gestern auch einen LP 1.1 vor mir liegen. Krasses Pferd !
Aber wenn ich mir jetzt noch einen Strecker 260-20 mit Getriebe, Prop und 160 A-Regler bestelle, dann steinigt mich meine bessere Hälfte.
Gibt´s hier Varianten mit Getriebe, die nicht ganz so teuer sind ? YGE-Nachbau 120 A hätte ich noch da...

MfG

Jochen
 
Hallo Zusammen,
mein LP1.1 fliegt nun schon einige Monate mit neuem Motor.
Spezial Helimotor von HaDi-RC Modellbau.3600 kv,50A Belastbarkeit,85g schwer an 3S 1800mA mit 4,5*4,1 Prop.
P1020582.JPGP1020583.JPGP1020584.JPG
 

rened

User
Hallo Zusammen,

bin vergangenes Wochenend meinen Lp 1.1 ein paar mal geflogen. Ein super Modell.
Jedoch wollte ich zu einem weiteren Flug starten und der Motor "reagierte" nur noch auf 2 Phase......



Hallo,
um mit einem 4S eine 4,7"X4,7" im Stand mit 42000u/min drehen zu können reicht selbst bei extrem guter Spannungslage die Eingangsleistung bei 82A nicht mal annähernd aus.
Da fliessen dann eher 200A!
Im Flug kommt das mit den 82 A dann schon so hin.
Je nach dem wie Du damit fliegst kann es durchaus sein,daß der Motor bei einer Eingangsleistung von ca. 1100W ( Vollgasflug) bei entspr. Wirkungsgrad die ca. 350W Verlustleistung in Form von Wärme mit dem Tod quittiert.
Vorallem Motor an und dann wieder aus - ein wenig Segeln - evtl auch mal Teillast - geht halt gar nicht.
 

Scrad

User
Hi,

hab meinen LP 1.1 Spread Tow jetzt fertig und 3 mal geflogen.

YGE 120 V4,Mega F5D Grün (früher FAI),3x Graupner 428 BB MG,alle Teile neu.

Trotz geklebter Streifen mit Orastik ist mir das Ganze einfach zu heftig von der Sichtbarkeit her.

Falls jemand Interesse hat (oder auch nur für den Flieger oder nur den Antrieb),er steht in der Börse.

Geflogen habe ich ihn 3 mal an 4S mit APC 4,75x5,5 , also eher was für Warmduscher ;)

Wenn man einen Opus gewohnt ist,ist das irgendwie zu anstrengend.....


Gruß Jörg
 

Scrad

User
Leider war mein Postfach permanent voll wie mir jetzt von einem Interessenten mitgeteilt wurde.....

Jetzt gehts wieder...



Gruß Jörg
 
Moin, es ist so still geworden um den LP1.1^°. Ich baue mir gerade einen in der Glasversion als Funspeeder auf. Motor Hacker B40 9L, mit Hacker-ESC, 3S 2650'iger 55 C Zellen und einer Kohle-Klapplatte in 5 x 5. Für schneller habe ich den Klapp-Prop auch noch in 4,7² - dann mit 4S 1800'er. Die Bauteile machen einen sehr stabilen Eindruck. Nächstes WE wird Erstflug sein.
LG
Thomas
 

Anhänge

  • DSCN2658.JPG
    DSCN2658.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 76
  • DSCN2659.JPG
    DSCN2659.JPG
    192,1 KB · Aufrufe: 82
  • DSCN2660.JPG
    DSCN2660.JPG
    197,1 KB · Aufrufe: 131
Hallo Thomas,

was sind denn das für 4,7er bzw. 5er Klapplatten?
 
vll schaut euch auch mal den TP2940 -3800kv 3,5Y (www.modellbaupirat.de) an. (wenns mit dem Gewicht ausgeht)
Den fliege ich im 2/3 und geht super. 4,75x5,5 an 4s 2250er Nanotech. Sind im Stand ca.115A.
Regler 150A YEP. Drehzahl ~43000 (gemessen mit unisens-E)

In der F3S Messtrecke waren es 315kmh im schnitt, 344kmh aus einer Richtung. Ich fliege damit Pylonmäßig durch ohne Abkühlphasen.


gruß
Sascha
 
Moin,

gestern nach der Arbeit bin ich zum Platz gefahren und hatte gehofft einen Werfer für den Erstflug zu treffen, aber ich war allein auf weiter Flur^°. Also dann doch alleine. Der typische Erstflugadrenalinstoß war aber völlig unbegründet. Mit 3/4 Gas geworfen und der LP1.1 ist einfach davon gezogen. Erst folgte ein Wellenritt, da ich Höhe einen halben mm nach oben trimmen musste, aber danach einfach nur gut.

Mit drei Zellen werden es nicht viel über vielleicht 220 km/H sein, aber dafür habe ich den Timer auf drei Minuten mit den 2650'iger Zellen. 4 Zellen kommen als nächstes drann, aber außer mehr Speed und weniger Flugzeit wird das Easy.

Schwerpunkt ist auf genau 46mm mit waagerecht pendelndem Modell eingestellt. Höhenruderauschlag auf etwas über 3 mm, was aber immer noch zu viel ist, oder Expo benötigt.

Die Landung war wegen fast Windstille etwas langgezogen, aber trotzdem gut machbar. Programmiert habe ich die Querruder ca. 12mm hoch und Tiefe nach Gefühl - Habe ich aber noch nicht probiert. Was macht Ihr um die Landestrecke zu verkürzen - Klappen etwas runter um mehr Auftrieb zu haben, oder hoch zum Bremsen?

LG
Thomas
 
Hi,

hat jemand einen Tip für ein "relativ" leises Set-Up, welches kostenmäßig so um die 200 Euro liegt und mit 3-4s gute Leistung bietet? Ich schätze da kommt nur Vorspanntmontage, oder ein Getriebe in Frage. Nur mein B40 9L + Getriebe wird zu schwer?? Bei uns am Platz kommen die ersten Stimmen mit einem Lärmpass für E-Modelle. Leider bin ich daran nicht ganz unschuldig^°. (Gestern und heute die ersten Flüge mit 4s und der 5x5 Klapplatte - schön schnell, aber auch für nichtgeneigte Ohren schön laut)

LG
Thomas
 
Setup Frage

Setup Frage

Hallo Zusammen

Habe mir heute auf der Messe einen LP1.1 gegönnt :D:D:D
Nun stellt sich die Frage zu einem vernünftigen Setup. Es soll gut vorwärts gehen aber doch noch alltagstauglich sein.
Hab mir nach dem lesen dieses Threads folgendes Setup zusammengestellt:

Motor: Mega 16/25/2 (http://www.eflight.ch/pi/Mega-ACn-167.html)
Regler: YGE 80 (habe ich noch rumliegen)
Prop: 4.7 x 4.7
Servos Querruder: Dymond D47
Servos Höhenruder: Graupner C261
Akku: 2200mAh 5s

Ich währe sehr froh, wenn mir ein "Spezialist" ein Feedback zu dem Setup geben könnte. Ist mein erster Speed Flieger ;)

Gruss
Lukas
 

dmkoe

User
Nun stellt sich die Frage zu einem vernünftigen Setup. Es soll gut vorwärts gehen aber doch noch alltagstauglich sein.

Naja, alltagstauglich hat ja auch was mit Lärm zu tun: mit 5s bei 4,9 K/V und 4,7² ... Da hört man schon was. In unserem Verein leider ein absolutes NoGo. Außerdem glaube ich dass der Regler sehr kurzfristig verglühen wird.
Deshalb habe ich einen PeggyPepper mit 5,1 Getriebe an 12x22 und 3s und 4s. Geht sicher nicht so gut wie ein Direktantrieb, aber ist schön leise.

MfG

Jochen
 
4,9? Ich glaub, du verwechselst 1- und 2-Winder. Ist mit 5s eigentlich auch nicht umsetzbar.

@Lukas: Der Antrieb passt gut zusammen. Motor und Regler sind absolut im grünen Bereich. Bei einer 4,7² reichen auch 1800mAh Zellen locker aus. Ich kenne das Modell nicht, aber der Antrieb scheint schon recht groß und schwer zu sein. Das ist quasi ein Wettbewerbssetup für F5D (1,4m statt 1,0m).

Gerade in Bezug darauf, dass es dein erster Speedflieger ist, würde ich den Mega+YGE einbauen, aber mit 3s 1800mAh anfangen. Ist leichter und die Leistung überfordert dich auch nicht. Geschwindigkeit über 200km/h und das ist für die geringe Spannweite schon recht flott.

Die Servo-Wahl würde ich grundlegend überdenken.
Ich hab mit den empfohlenen DES428 gute Erfahrungen gemacht. Das C261 ist mMn nicht mehr zeitgemäß.

Gruß
Martin
 
Hallo Martin

Vielen Dank für das Feedback. Dann werde ich den Mega mal so bestellen und einbauen.
Zu den Servos: Wie geeignet währe das DES 261 BB auf Höhe und die D47 auf Quer? Hätte eben beides noch rumliegen...

Dann habe ich sonst noch ein paar Fragen:

Muss ich einen Seitenzug und Sturz einbauen?
Wie habt ihr die Anlenkungen realisiert? Einfach Stahldraht biegen oder mit Kugelköpfen?
Sollte man hier einen separaten Empfängerakku verwenden oder auf das Regler BEC zurückgreifen?

Ich weiss Fragen über Fragen :rolleyes:
Währe trotzdem toll wenn mir jemand helfen könnte

Noch zum Thema Fliegen: Hatte mal einen Blizzard mit Tuningantrieb, einen kleinen Sundowner an 6s und durfte dieses Jahr mal mit einem Jet fliegen. Denke das kriege ich schon hin ;)

Gruss
Lukas
 
16/25/2 an 5S und 4,7²

16/25/2 an 5S und 4,7²

Hallo,

zu o.g. Antriebssetup folgende Bemerkung: ich fliege diese Kombi in der Stratair Viper an 6S mit 1800 oder 2600mAh.
Es kommen bis 43000 U/min raus. Der Strom liegt dabei im Schnitt bei nur 60A. Also kaum ein Problem für Regler.
Nur fliege ich zum Spaß mit Segelflugeinlagen. Ich kann nicht sagen was der Motor auf ein F5D-Wettbewerbsdistanz machen würden.
Der Max-Speed ist dabei knapp über 300km/h (gemessen 316). Aber laut ist das schon. Auch an 5S sind dann 35000 U/min zu erwarten und die
Geräuschkulisse ist zwar weniger aber deutlich wahrnehmbar. Der Strom dürfte dabei 45...50A werden.

Gruß
Bernhard
 
Hallo Bernhard

Danke für die Rückmeldung!


Nun nochmals zu meinem Servo "Problem". Ich zerbreche mir hier gerade den Kopf deswegen :rolleyes:
Momentan würde ich gerne auf Quer das D47 und auf Höhe ein D60 verbauen. Das ganze würde ich dann direkt an 2s laufen lassen. Somit sollte auch genügend Kraft vorhanden sein... Was haltet ihr davon??

Gruss
Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten