LP1.1 von HJK Speedwings

Hi Yello, warum ist der SM - Sensor mit einem 8 Poler schwierig ? Ist er da zu ungenau?
Du meinst schon den Sensor den man an eine Motorphase anschließt, oder? Ich hab den auch beim vermessen meines HK4020 benutzt, die Drehzahlwerte waren durchaus realistisch.
Ansonsten gäbe es da immernoch die Methode mit dem Hallsensor ;) Bei dem gefangenen AL kann man wunderbar den Hallsensor an den Käfig bapen ^^ Und möglichst nahe an die Glocke, dann gehts.
Und was ich so gehört habe heißt es richtig, dass Rolf Strecker sie nich mehr verkaufen will ^^ Und nach der Geschichte wars dann nur verständlich warum.


Gerd, interressantes Antriebskonzept ^^ Wann gibts Flugvideos ? ^^

Grüße

Andrej
 

e-yello

User
Du meinst schon den Sensor den man an eine Motorphase anschließt, oder? Ich hab den auch beim vermessen meines HK4020 benutzt, die Drehzahlwerte waren durchaus realistisch.

Andrej, hat dein 4020 60000 Umdrehungen gemacht?;)

Bei meinen 6-Polern klappts zuverlässig bis etwa 65000,darüber ist Glücksache. 8-Poler haben bei gleicher Drehzahl mehr Feldwechsel, hätte mich halt interessiert obs funktioniert.
Hallsensor an der Glocke scheidet bei diesen Drehzahlen aus, schon schwer genug dass die Magnete innen halten, aussen auf der Glocke 2 Magnete ankleben wird wohl nicht halten.

Yello
 
Achsoo, dann sag das doch dass es erst bei so hohen Drehzahlen auftritt ^^

Vllt als Info, Die Feldumdrehung errechnit sich aus Polzahl halbe mal Motordrehzahl . Klar dass da der 8 Poler mehr feldumdrehungen hat wie der 6 Poler ^^

Und mit dem Hallsensor hast du mich missverstanden ^^ Wozu Magnete ankleben, wenn du schon Magnete in der Glocke hast ? ^^Wenn du mit dem Hallsensor nahe genug an die Glocke heran gehst, kann der schon noch die Felder wahrnehmen. Du musst dann nurnoch den Unilog auf 8 Pole einstellen :) Probiers doch mal aus, funktioniert einwandfrei.

Grüße

Andrej
 
Bist du gut zu denen ! :D
Ich gehe sogar mittlerweile soweit, dass ich ihnen eine frische Briese und viel Sonnenschein um die Nase gönne :)

Aber am Prüfstand kannst du es ja mal austesten. Einfach mal ohne Last laufen lassen, und per Hand den Hallsensor hin halten.

Grüße

Andrej
 
Flach halten und nicht zu schnell....

Flach halten und nicht zu schnell....

...
Geht wie Feuer .....:). Hätte mich auch gewundert...wenn nicht...
Trimmung hat alles perfekt gepasst...er dreht bei dem Set up beim Start
erwartungsgemäß etwas nach links weg bis er fahrt hat dann ists weg..
Die Hand am guerruder macht Sinn...:p.....dog like....
Geht fast wie hotti....und wird richtig schnell.....und flüster leise....
....
Der nachtflieger......


Hallo Gerd,

11x22 GM startet sich am besten mit 7-8000U/min = 500-800Watt.
Gutes Mittel zwischen Gegendrehmoment und Vortrieb.
Flach werfen.

Lieber Gruß Andy
 
Hey yello
Wie du richtig vermutest hast waren's recht kurze einschaltzeiten von Ca.4-5 sec
Beim einschalten werdens bestimmt mehr sein...der standwert ist aber exakt 145 a bei 11000.
Die Drehzahl Messe ich optisch..55000 am Motor macht der sm nicht am 8 poligen...
Das ganze gelocke da einzubauen wird ziemlich eng...einen drehzahksensor könnte ich vielleicht mal rein machen...

Bin heute mal mit der 14.5-14 Rudi geflogen...leicht gekürzt ...geht wie hotti damit...die einschaltzeiten halbieren sich...
Der lp1 hält die speed ja sehr gut....ist auch ein super Set up...
Wenn du anständig bist macht dir Rolf schon einen...;)

Der nachtflieger.......
 

Dekker

User
Der Strom lag im schnitt bei Ca 130 a bei 4 s. 2700 gens. Bei 11-22 gm
Der Motor hat 4150 upv und ein 5:1 micro...und ein 160 yge..
Der nachtflieger......

Danke.
Ich werde es versuchen mit ein 5:1 micro und HK-2111 an 4s. Motor ist gewickelt auf etwa 3700rpm/V (8wdh 0.8mm YYY).
Props habe ich 9x22GM und 11x22GM. Regler YGE120LV. Hier die alte vs neu Wicklung:
DSC03222_zps4194e09d.jpg


Bert
 
schick sieht er aus....

schick sieht er aus....

Nur bist du mit der Drehzahl sicher das die stimmt....
Meiner hat nur 4 w und nicht viel mehr upv...
Probiers einfach....


Viel spass.:...:cool:

Gruß der nachtflieger......
 

Dekker

User
Nur bist du mit der Drehzahl sicher das die stimmt....
Meiner hat nur 4 w und nicht viel mehr upv...
Probiers einfach....

Ja es stimmt, ist auch YYY und kein Delta Verschaltung. Motor ist fertig: gemessen 3750rpm/V und etwa 85% mehr Kupfer als Original.

@Bert
lies mal in diesem Tread,ab Beitrag 23,könnte intersant sein für dich....
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/290691-Hotliner-Light

Danke, ist auch interessant aber 4500rpm/V ist mir ein bisschen zu viel. Zuerst mal schauen wie es mit den 3750-er geht.
 

Scrad

User
Hallo,

Habe mir nun auch mal einen 1.1 zugelegt und warte aufs Paket....

Ich möchte gerne 5S fliegen,6S soll zwar noch so gerade passen,aber das Gefummel hat mich schon in der Viper genervt.

Welche Antriebe sind denn da mit Starrlatte noch sinnvoll ? Ich hatte den Mega FAI (jetzt F5D) ins Auge gefasst.Der funktionierte eigentlich immer gut auch bei deutlicher Überlast.

An 5S ist ja 4,7x4,7 das was gern genommen wird bei etwa +70A im Stand.Würde die APC 4,75x5,5 noch funktionieren , bzw. taugt die Latte überhaupt was ?
Dauervollgas muss ja nicht sein.

Oder eine andere Empfehlung die besser wäre ?

Möchte eigentlich nicht über 120 Gramm Motorgewicht gehen.

Noch zwei Fragen.Passt der 30 mm Graupner Spinner bündig ?

Welche Servos sind denn nun auf Dauer wirklich spielfrei und taugen was die in die Flächen passen,sprich 9 mm.D47 und D60 ist nicht so mein Ding.Hyperion FMD 095 ist mit zu schwer und zu groß,die nehme ich sonst immer...




Gruß Jörg
 
also mit dem Mega F5D (die grüne Variante vom 16/25/2) kannst du bei einem Flieger dieser Größe mit Starrlatte nicht viel falsch machen. Ich habe die normale (schwarze) Variante davon schon seit langem in diversen kleinen Pylons im Einsatz und das Teil rennt einfach. 3s mit APC 5,25x6,25, 4s mit Graupner Cam Speed 5,2x5,2 oder 5s mit Cam Speed 4,7x4,7 haben sich bei mir als die besten Zellenzahl/Prop kombinationen herausgestellt. Das ist dann auch ein durchaus alltagstaugliches Setup was Dauervollgasfest ist. Ich betreibe den Motor mit einem Hacker Master 77-0-Flight Regler, die Kombo läuft perfekt. Motor wird selbst im 5s Dauervollgasbetrieb nur leicht warm, nicht heiß. Die knapp über 70A im Stand bei 5s mit 4,7² kommen hin, im Flug gehts aber um etwas über 10A wieder runter.
 

Scrad

User
Was passt denn nu an Servos rein.Auf Höhe egal,aber die Flächenservos ?

Ist bei 9 mm echt Schluss ?

Gibt schöne mit 11 mm und sehr klein.Wenn der Deckel in der Mitte gewölbt ist könnte das doch passen ?


Gruß Jörg
 
du kannst dir ja wenn du unbedingt dickere servos verbauen willst auch entsprechend maßgeschneiderte abdeckungen laminieren, besser kriegst es nicht hin.

ich hab mit den D60 bisher nie probleme gehabt, daher kommen die bei mir auch weiterhin zum einsatz.
 

Cracky

User
Motorisierung

Motorisierung

Hallo Zusammen,

bin vergangenes Wochenend meinen Lp 1.1 ein paar mal geflogen. Ein super Modell.
Jedoch wollte ich zu einem weiteren Flug starten und der Motor "reagierte" nur noch auf 2 Phasen und kurz darauf garnicht mehr auf die Signale des Regler. Motor war ein Het 2W20 an einem YGE 120 mit 4S und 4,7*4,7. Die 82 A im stand scheint der Motor auf Dauer doch nicht vertragen zu haben. Nun suche ich einen geeigneten Motor mit ähnlicher Leistung (4,7*4,7 mit ca 42000 Upm am Boden an 4s ).

Könnt ihr mir etwas empfehlen? Gerne auch etwas mehr Masse um die Wärme besser abführen zu können.

Gruß Christoph
 
Dann hattest du aber ne extrem gute Spannungslage ...
Habe den Motor auch etliche Flüge im Topmodels El Nino im Einsatz,
da gings an 4.75x5.5 APC mit 86A aus, ca. 39.000 rpms.
Der Motor hat allerdings schon viele,viele Flüge gehalten.

jetzt habe ich den 2w18 drinne, 3600 KV, gleiches Gewicht, gleiche Masse.
mal sehen wie der sich schlägt.

Ist der Motor echt "durch", und der Regler hats überlebt ?

Alle Verbindungen zw. Regler und Motor definitiv noch "festverlötet" => auch mal unter den Schrumpfschlauch kucken !


Hallo Zusammen,

bin vergangenes Wochenend meinen Lp 1.1 ein paar mal geflogen. Ein super Modell.
Jedoch wollte ich zu einem weiteren Flug starten und der Motor "reagierte" nur noch auf 2 Phasen und kurz darauf garnicht mehr auf die Signale des Regler. Motor war ein Het 2W20 an einem YGE 120 mit 4S und 4,7*4,7. Die 82 A im stand scheint der Motor auf Dauer doch nicht vertragen zu haben. Nun suche ich einen geeigneten Motor mit ähnlicher Leistung (4,7*4,7 mit ca 42000 Upm am Boden an 4s ).

Könnt ihr mir etwas empfehlen? Gerne auch etwas mehr Masse um die Wärme besser abführen zu können.

Gruß Christoph
 

dolomo

User
Also ich kann nur den ARC28-58-1 an 5s 1800er Nanotech mit 4.7x4.7 empfehlen! Strom war bei mir um die 105-110 Amp im Stand. Entgegen aller Empfehlungen hier im Forum hatte ich das Setup schon im Minihawk getestet (Drehzahl ist grenzwertig, geht aber mit 4,7 noch gut).Geschwindigkeitsmässig war ich bei etwa 325-330kmh. Den Lp1 hatte ich mit dem Setup nicht gemessen, ich denke da liegt man jenseits der 350 Sachen. Beschleunigen tut er dann nicht so brachial wie mit ner 11x22 mit Getriebe, aber Das Setup kostet auch nur einen Bruchteil dessen.

Grüsse Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten