LP1.1 von HJK Speedwings

FranzD

User
Hello Pigna,

your engine+gearbox on 6s with that propeller is a good solution in Top Speed but horrible at the start. I have close the same combination with an other Engine but nearly same turn. I have big problems at the start because the torq of the engine/prop combination is that high that the plane will turn around itself. I have to hold the plane in a 45° position at the start.

In sum I think there will be better engine/gearbox combination today as with GM 11x22. Does it have to be a geared combination? Why not direct drive?

Best regards
Kai
Ich würde es in dem Fall mit etwas weniger Gas versuchen und in flacherem Winkel werfen. Klar, ist nicht einfach mal so probiert, aber glaube mir, dass diese Variante die stresslosere ist. Ranstasten und immer guten Schubs geben. Hatte die gleichen Probleme.

pigna

User
Hello Pigna,

your engine+gearbox on 6s with that propeller is a good solution in Top Speed but horrible at the start. I have close the same combination with an other Engine but nearly same turn. I have big problems at the start because the torq of the engine/prop combination is that high that the plane will turn around itself. I have to hold the plane in a 45° position at the start.

In sum I think there will be better engine/gearbox combination today as with GM 11x22. Does it have to be a geared combination? Why not direct drive?

Best regards
Kai
Hi Kai! Thanks for your answer! Not necessarily geared, but simply as fast as possible! All suggestions are welcome!

jowe

User
Mal ne Frage an die LP1.1-Spezialisten: Als Antriebsvorschlag wird ja vielfach der Peggy Pepper 2524 genannt. Vorne anschrauben wird wahrscheinlich wegen Schwerpunktproblemen entfallen. Habt ihr da die Nase abgeschnitten und wenn ja, wieviel? Bei den Innenläufer-Motoren ist das mit dem Schwerpunkt kein Problem, nur die Sache mit Wärmeentwicklung schreit nach Kühlöffnungen.

styla33

User

Glaube dass da so ca. 2cm weggeschnitten wurden so wie das aussieht. Zur Not kann man sich ja mit ein par Gramm Blei im Heck helfen...

pigna

User
Hi Guys! I'm going to build my LP1.1 and i have a question, i know this can be a stupid question but i've never made such work before: how did you do to glue the motor mount in place with the correct angle? And which is the best glue to perform this work?

danke!!
Luca

Jkmrs

User
Hi Everyone! Apologies for writing in English, but my German is a bit rusty! (or non existant! :)
I built my Lp1.1 using the video series linked above and went for the same setup - 4s / HET 2w20 / 80amp Kavan ESC / 4.1x4.1 prop.
I started with 4.7x4.7 but the noise was insane (too close to trans-sonic?). In the videos, there is no addition of cooling holes, yet, on my setup, while the battery is just warm, the motor is boiling hot! Before I drill hole in that beautiful fuselage I wanted to ask if someone around has a similar setup and faced the same issue, or is there something wrong with my combo motor/prop/ESC??
Thanks!
Jacques

jowe

User
1699951821918.jpeg

That's my cooling! I also use HET 2w20.

Jkmrs

User
Great, thanks for the picture!
OK, time to take the Dremel out... I was thinking of small "NACA" like holes like yours on each side for the "in", and 2 or 3 "gills" underneath, just after the ESC/before the battery for the "out".
Cheers!
J.
hjk1.jpg

gert

User
Hello Jaques,

in my LP1.1 is working this propeller great.

Gert

Heulboje

User
Hallo zusammen,

ich habe letztens mal meinen Tenshock CZ II – 1530 – 9T mit einer KV von 3350 1/min ausgegraben und an einem für F3E-600 geflashten YPG-80A-Regler an 3 Zellen nur wenige Sekunden lang am Boden mit einem Graupner Speed 5,2“ x 5,2“ probehalber betrieben.

Der Motor lief relativ schlecht an und wurde innerhalb von vielleicht 8 Sekunden enorm heiß. Den Versuch habe ich sofort als sinnlos abgebrochen.

An einem älteren YGE-Regler war eben dieser selbe Motor in der Vergangenheit bezüglich der Temperaturentwicklung absolut problemlos zu betreiben. Meine anderen Tenshock EZ 1540 – 7T und EZ 1540 – 8T verhalten sich an mehreren YGE, YEP – und YPG-Reglern, auch den geflashten, absolut problemlos.

Was ich damit sagen will, manche Motor-Regler-Kombinationen verhalten sich aus für mich unerfindlichen Gründen mitunter recht merkwürdig bzw. problematisch, obwohl weder der Regler noch der Motor einen Defekt haben.

Daher würde ich an Jkmrs seiner Stelle den Dremel wieder einpacken und erstmal einen anderen Reglertyp testen.

Ich fliege übrigens generell ohne Kühlöffnungen.

Grüße,

Thomas

Hello everyone,
I recently dug out my Tenshock CZ II - 1530 - 9T with a KV of 3350 1/min and on a YPG-80A controller flashed for F3E-600 on 3 cells for just a few seconds on the ground with a Graupner Speed 5.2 “ x 5.2” operated as a test.
The engine started relatively poorly and got extremely hot within maybe 8 seconds. I immediately abandoned the attempt as pointless.
In the past, this same motor could be operated with absolutely no problems in terms of temperature development on an older YGE controller. My other Tenshock EZ 1540 - 7T and EZ 1540 - 8T behave absolutely problem-free with several YGE, YEP and YPG controllers, even the flashed ones.
What I mean by this is that some motor-controller combinations sometimes behave quite strangely or problematically for reasons that I don't understand, even though neither the controller nor the motor are defective.
Therefore, if I were him, I would pack up the Dremel again and test a different type of controller first.
By the way, I generally fly without cooling openings.

Greetings,
Thomas

Jkmrs

User
Haha, you noticed the prop!! :) I didn't fly with this one - it's a bullnose 5x4.5 from a 4in freestyle quad - I only put it in for the picture as its colour fitted nicely! :) I only flew with APC 4.7x4.7 and 4.1x4.1

To Tomas - I am considering to upgrade the ESC to 100A ( planning to move to mega 16/25/1 someday), read good thing about the YGEs most of you seem to use and even the YGE 150A seems quite compact - I just need to find a place that sells them...
I could then try and check if that changes to overheating issue. It might have something to do with the timing, it should be set at 18, but my ESC can only do 15 or 20 (set at 20).

So I'll leave the Dremel on the shelf a little while longer!

Thanks!!
Jacques

So, nach langem Überlegen habe ich auch einen LP1.1 bestellt :cool: bin mal gespannt wann er kommt.

Geplante Ausstattung:
Mein ehemaliger Funjet Antrieb
HET 2W25 2720kv
4s 2600 mAh
APC Speed 5,25 x 6,25 Carbon

QR: 2x KST X08-H in Servorahmen
HR: KST A08

Sollte fürs erste reichen, bis ich mich an den Speed und das Handling gewöhnt habe :D

Ein paar Fragen hätte ich aber noch am die Experten:

Auf der Facebook Seite von hjk habe ich einige ziemlich schicke Designs gesehen. Wie/Wer/Woher komme ich an solche Designs und was könnte das ungefähr kosten?

Speed-Messung mittels Unilog Staudrucksensor: lässt sich das Staurohr in die Servo Abdeckungen integrieren, bzw hat das hier jemand schon mal gemacht? LEDs würde ich da übrigens auch gern einbauen.

Der Spinnerdurchmesser ist vmtl 30mm, oder? Habt ihr Empfehlungen für den Motorsturz?

Bis es soweit ist, wird ja wohl noch ein wenig Zeit vergehen, trotzdem schonmal danke für eure Hilfe :)

Viele Grüße
Chris

Heulboje

User
So, nach langem Überlegen habe ich auch einen LP1.1 bestellt :cool: bin mal gespannt wann er kommt.

Geplante Ausstattung:
Mein ehemaliger Funjet Antrieb
HET 2W25 2720kv
4s 2600 mAh
APC Speed 5,25 x 6,25 Carbon
Guten Morgen Chris,

hast Du den HET 2W25 schon mal mit 4s an dem APC 5,25 x 6,25 über eine Akkuladung geflogen? Ich hatte den Motor noch nie, aber mir käme der Prop rein intuitiv als zu groß vor. Der Motor hat ja nur 110gr..🤔

Und warum in Carbon? Der kostet dreimal so viel wie ein grauer und ist damit dreimal so ärgerlich, wenn er abbricht. Hat wahrscheinlich keinen wirklichen Mehrwert.... 🙂

Wenn das anders wäre, hätte ich auf einem Wettbewerb sicher schon mal einen gesehen. Hab ich aber nicht.😉🙂

Grüße,

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hi Thomas,

Vielen Dank für dein Feedback, ich bin auch mal gespannt wie sich der Antrieb schlägt.

Ich hab diesen Antrieb 1:1 bis letztes Jahr in meinem Funjet geflogen, weil Hager CNC genau diese Kombination als Tunigantrieb für ihren Impressivo (ehemals im Höllein-Vertrieb) vorschlägt. Klar ist die Kühlsituation im Funjet besser, aber deswegen wird sich zeigen, ob der Motor überhitzen wird.

Und den Carbon Prop hab ich noch vom Funjet, wo er geschützter war, außerdem hab ich bei den Drehzahlen ein besseres Gefühl dabei :D

Heulboje

User
Hi Thomas,

Vielen Dank für dein Feedback, ich bin auch mal gespannt wie sich der Antrieb schlägt.

Ich hab diesen Antrieb 1:1 bis letztes Jahr in meinem Funjet geflogen, weil Hager CNC genau diese Kombination als Tunigantrieb für ihren Impressivo (ehemals im Höllein-Vertrieb) vorschlägt. Klar ist die Kühlsituation im Funjet besser, aber deswegen wird sich zeigen, ob der Motor überhitzen wird.

Und den Carbon Prop hab ich noch vom Funjet, wo er geschützter war, außerdem hab ich bei den Drehzahlen ein besseres Gefühl dabei :D
Es geht nicht nur um das reine Überhitzen!🥵🥵

Die Energie für die überschüssige Wärme kann nur aus einem schlechten Wirkungsgrad, also dem Verhältnis der abgegebenen (Propeller)-Leistung und der zugeführten (Akku)-Leistung, also Eta = Pab/Pzu kommen. Das gibt immer eine Zahl kleiner als "1". Je kleiner, desto schlechter und damit mehr Wärme und weniger Geschwindigkeit.

Du scheinst ja einen Unilog zu haben. 👍🙂

Investiere das für überflüssige Carbonprops gesparte Geld vorab in einen Stromsensor und einen elektronischen Drehzahlsensor (also für die Motor Phasen, nicht den optischen) und miss im ersten Flug und/oder vorher auch kurz im Stand (5 Sekunden reichen) nach, dann weißt Du mehr. 🤓

Und fang mit einem kleineren Prop an. Den Graupner-Speed-Prop 13cm x 13cm gibt's bei der Fa. Schulze im 10er-Pack für relativ kleines Geld, und der ist auch schwarz. 😎

Grüße,

Thomas

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten