LP1.1 von HJK Speedwings

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Die Motortemperatur habe ich leider nicht mitgeloggt! Das war mir zu viel Aufwand! Eine Zeit lang habe ich immer die Die Temperaturaufkleber auf die F5B Motoren geklebt zur Kontrolle. Aber mittlerweile denke ich mir, entweder es hält oder eben nicht. Ein bisschen Verschleiß gibt es leider immer, wenn man an die Grenzen geht.
Zur Sicherheit habe ich jetzt einen 180 mAh 2S Stützakku in den LP1.1 eingebaut.
Habe jetzt den LP1.1 mit KST X06 ausgerüstet und betreibe diese mit 8 V. Bis uetzt macht das einen guten Eindruck. Mehr kann ich nach den ersten Flügen sagen.

Aber das mit dem Temperatursensor überlege ich mir mal!
Jetzt will ich erst mal noch den Kreisel in Betrieb nehmen.
 

E-Seb

User
Die Temperaturüberwachung am Motor ist bei mir mittlerweile Standart geworden solange ich nicht mein Sorglossetup gefunden habe.

Ich habe es im Speedfire2 Thema schon beschrieben. Temperatursensor neben einer Motorphase hinten bis auf die Spule schieben und an der Phase befestigen bzw. zugentlasten. Temperaturlimit sollte 80-90°C sein.

Die Spule kann mehr! Aber die Magnete nicht, die bekommen heftig auf die Ohren.

Bei Motoren ohne Armierung an den Magneten besteht dann auch die Gefahr das der Kleber erweicht und sich die Magnete im schlimmsten Fall von der Welle lösen.

Die Messung am Gehäuse ist für meinen Geschmack zu ungenau, da hast du außen 70°C und auf der Welle 130°C. Hab ich versucht, hat mich 4 Motoren gekostet.

Seit ich an der Spule Messe und mein Limit 80°C ist geht nichts mehr kaputt. Hatte kürzlich erst meinen Jeti 2035 2100kv nach 400 flügen à 30 sekunden Laufzeit der bei mir mit über 8kw läuft zu Jeti geschickt. Der wurde mir zurück geschickt mit einer tadellosen Bewertung der Spule und der Magnetisierung.

Das ist Hardcore aber taugt zu 100%.
 

E-Seb

User
Moin,

Unilog2 und PT1000. Geht sehr gut, außer der Motor hat ein geschlossenes Lagerschild. Beim Außenläufer geht es aber auch.
20211206_082838.jpg

Ordentlich an den Leitungen befestigt passiert auch nichts.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Viele Dank für die Info E-Seb, aber das wird mir im LP1.1 zu eng mit der Elektronik. Da muss da so gehen. Wollte es hier sowieso nicht mehr auf die Spitze treiben, sondern eher ein Alltagssetup haben mit langen Vollgaslaufzeiten.
Habe mir auch noch einen Tenshock EDF 1530/ 9 3100KV -4pol bestellt als Alternative.
Die sollten die gleichen Einbaumaße haben, dann ist ein Austausch schnell erledigt.
Vor allem mein Sohn hat mittlerweile immer mehr den Drang zu schnellen Fliegern... :D
Keine Ahnung woher!:D
 

E-Seb

User
Bitte bitte.

In meiner D17 hatte ich auch keinen Platz für das Unilog, habe den Sensor aber trotzdem verbaut und nach der Landung direkt mit Unilog und Unidisplay ausgelesen. So konnte ich das Setup auf 2,8kw hichschrauben und das hat meine Affinität auch befriedigt 😅.

Ich baue bald noch einen (Psycho)Pilf auf. Wenn ich den Antrieb aufbaue kann ich noch Bilder machen.
 

SBesuch

User gesperrt
Also der Mega Motor zieht im Stand mit der 5x5 65Ampere lt. hersteller ist der Motor bis 50A belastbar ist diese überbelastung bei Mega motoren viel weil die meisten überlasten die dinger ja mehr als normal
 
Zuletzt bearbeitet:

E-Seb

User
Ja, kommt halt drauf an, du fliegst ja nicht permanent Vollgas und im Flug geht der Strom etwas zurück. Du kannst solange überlasten bis der Motor zu heiß wird. Wird er dir damit zu heiß muss eine Kühlung in den Rumpf.
 

E-Seb

User
Du kannst auch mal hier schauen: https://www.rc-network.de/threads/hjk-elysium.791953/post-12118135

Dort siehst du wie sich die Temperaturen im Flug entwickeln, die Motortemparatur steigt stetig, die Reglertemparatur steigt zackig wegen der Kühlung und dem Impulsartigen beschleunigen.

Im besten Fall ist nach dem Flug mit 20% Akku Restkapazität der Motor nicht über der maximal Temperatur. Dann hast du den größtmöglichen Propeller ausgesucht.

Aber für da in die Tiefe zu gehen wird sich bestimmt noch ein Thema finden wo das alles schon erklärt worden ist.
 
Liegt der PT1000 nur auf der Spule oder hast du ihn zwischen Gehäuse und Spule geklemmt? Oder geklebt?
Beim Pletti sind die Spulen von außen gut zugänglich, da passt der Sensor ohne Schrumpfschlauch unter starkem drücken in die Öffnung. Mit Wärmeleitpaste auf dem Sensor hat man dann einen noch besseren Wärmeübergang.
20211209_214936.jpg
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Heute habe ich mal ein kleines Flüglein mit dem LP1.1 gewagt:

Hacker E40-S2D, 3410 upm/V
Akku 5S mit 2200 mAh aufgeteilt auf 2S und 3S
Mit der APC 4,7 x 4,25 hat der in Spitze 131,5 A gezogen bei max. 53.000 Umdrehungen.
Durch die Zwangskühlung über das interne Lüfterrad, hält er anscheinend einiges aus... :D

Und ich muss sagen der LP 1.1 hat sich auch flott bewegt. Schnelle Beschleunigung war nicht sein Ding, aber die Endgeschwindigkeit vor allem abwärts war ordentlich.

Propellerpitch müsste so bei ca. 345 km/h liegen, wenn ich richtig gerechnet habe.

Mit den alten 4S Akkus sind es dann nur noch rund 45.000 Umdrehungen gewesen bei 85 A. Das wird dann wohl eher das Alltagssetup werden.
Reicht aber immer noch für reichlich Adrenalin im Blut.

Die Landung war noch lustig auf dem angetauten Schnee, der wieder gefroren war.
Das "Ausrutschen" hat ca. 120 m in Anspruch genommen....

WhatsApp Image 2021-12-10 at 15.41.55.jpeg
 

E-Seb

User
Dein Pitchspeed bei 53000 rpm ist 319,25kmh
(wenn ich richtig gerechnet habe 😉 )

Die Hacker E Motoren sind wirklich super! Die lassen sich für wirklich vieles missbrauchen.

Das Team von HJK hatte den E40s 2D mit dem KPG Getriebe ja schon ordentlich im LP1.1 getestet, verschiedene Propeller, HJK 150A Regler. Hat da wirklich super funktioniert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten