LP1.1 von HJK Speedwings

mmhm. ich quäle den HET Typhoon 2W18 (bei dem ich nicht so wirklich ganz an die 3650kv glaube),
an 4s/2200 und 4,7x4,7 Grp Cam an einem YGE 90, das ganze in Topmodels El Nino mit 900gr .. wenn der Akku heiss ist, wird es dem Motor und Regler ebenfalls heiss :D

Ein Staurohrlog hab ich nicht, glaube aber eher an mehr als 240 Klamotten.
Die Amps und Drehzahl im Stand / Flug muesste ich mal aus der Jetibox nochmal hervorwühlen.
:mad: Hätte doch besser noch in ein Staurohr investiert ..

Auf jeden Fall nichts für "handwarm" :p.

Sascha, warum glaubst du "nur" an die 240 ?
Da könnte doch mehr drin sein !

gruss rudi .
 
huch, das hab ich dann gedanklich als Schreibfehler interpretiert ...


Dann könnts wohl doch mit den 240 hinhauen ...
ohne jetzt nachzurechnen ..

Schnell mal nachgegoogelt ... gibbts ja wirklich :eek:
 
Klar hab mit 4 Zoll Steigung gerechnet wie geschrieben. Hab auch gegoogelt ob es die gibt ;)

Mit 4,7x4,7 siehts anders aus. Ich fliege im 2/3 ein tp2940 mit 3800 KV an 4,75x5,5 und das bringt im mittel 317 km.
4s nanos. Temperaturen liegen bei 65c am Gehäuse. Nach Rückfrage mit Steve sollte ich nicht heisser werden
 

kubi8

User
hast du ein Log ? wenn ich rechne kommst du vll. auf 240... mit einer 4,7x4
Im freien Fall oder bei 50kmh Wind in einer Richtung passt es ;)

gruß
Sascha

Es ist tatsächlich eine 4,7x4 mit einer 4,7x4,7 geht es über 300 aber dann ist auch nichts mehr handwarm :D hatte das gleiche setup
im flash und er war deutlich langsamer ,die Aerodynamik vom LP 1.1 ist einfach genial dürch die messerscharfen Tragflächen !
Ich habe den kompletten logfile ausgewertet und nicht nur den vmax ;) ! Sascha wie hast du das denn ausgerechnet aber bitte nicht
mit dem Drivecalculator der theoretische Strahlgeschwindigkeiten rauswirft :D da geht es um viel mehr
der effektive Wirkunsgrad der Schraube ,wie der akku einbricht unter volllast ,aerodynamik ,temperatur usw.
 

Farkas

User
mmhm. ich quäle den HET Typhoon 2W18 (bei dem ich nicht so wirklich ganz an die 3650kv glaube),
QUOTE]

Hallo,

was meinst du?,das er höher dreht?

Weil wenn,-es gab mal einen 2W18 der 3900 gedreht hat,allerdings ist der damals,
meist bei den Impellerern,an 4S ziemlich gehäuft den Hitzetod gestorben.
So hat man den dann bei Het in einer etwas entschärft (3650) gewickelten
Version weitergeführt.
Hab auch noch so einen,umbedingt(bei deiner Konvig)auf ausreichend Kühlung
achten....

Gruss,Andi.
 
Nee, ich mein nicht dass er höher dreht ...

Nee, ich mein nicht dass er höher dreht ...

mmhm. ich quäle den HET Typhoon 2W18 (bei dem ich nicht so wirklich ganz an die 3650kv glaube),
QUOTE]

Hallo,

was meinst du?,das er höher dreht?

Weil wenn,-es gab mal einen 2W18 der 3900 gedreht hat,allerdings ist der damals,
meist bei den Impellerern,an 4S ziemlich gehäuft den Hitzetod gestorben.
So hat man den dann bei Het in einer etwas entschärft (3650) gewickelten
Version weitergeführt.
Hab auch noch so einen,umbedingt(bei deiner Konvig)auf ausreichend Kühlung
achten....

Gruss,Andi.

Meine Enddrehzahlen sind halt immer kleiner als erwartet ... aber der Fehler kann natürlich auch an vielen anderen Punkten
des Antriebsstranges begraben sein. Ich hab schon einige HET Motoren verwendet.
Der genialste ist der EDF 3W, den hab ich nun schon Jahre mit 3S und 5,2x5,2 im Einsatz .. eine lohnende Lowspeed-Konfiguration.
 

Farkas

User
eifeljeti Meine Enddrehzahlen sind halt immer kleiner als erwartet ...QUOTE schrieb:
ja dann ist die Ursache natürlich anderwertig zu suchen....

Den 2W18,mit den 3900,hab ich dann auch nur mit 3S befeuert,-an einer
4,75x5,5,ging gut glaube waren so um die 60A rum.

Gruss,Andi.
 

kubi8

User
eifeljeti Meine Enddrehzahlen sind halt immer kleiner als erwartet ...QUOTE schrieb:
ja dann ist die Ursache natürlich anderwertig zu suchen....

Den 2W18,mit den 3900,hab ich dann auch nur mit 3S befeuert,-an einer
4,75x5,5,ging gut glaube waren so um die 60A rum.

Gruss,Andi.

Hab mal paar gute haltbare Pylon Setups für euch die ich selber erflogen habe und sehr zufrieden war ;)

Leopard 2860-3400kv 5,2x5,2 Cam Speed Prob 120a Regler 4S 2200 40C Xtron (Flash mit kohle verstärkt) 316 kmh

TP2940-4Y 3150kv 1,4 kw 5,2x5,2 Cam Speed Prob 120a Regler 4S 2200 40C Xtron (Stratair Viper) 312 kmh

Het 1w40 5,5x5,5 Cam Speed Prob 120a Regler 4s 2200 60c Rockamp (Stratair Viper) 321 kmh

Mega 16/15/3 Cam Speed Prop 4,7x4,7 40a Regler 1300 3s 45c (Fvk Boomerang) 246 kmh
 
nein nicht Drivecalculator, ich kenne deine genaue Drehzahl nicht.
Bin erstmal von 3,7V pro Zelle (vermutlich bricht sie aber weiter ein) ausgegangen. Großzügigen Wirkunsgrad und dennoch komme ich nicht annähernd auf 290.

Du wirst aber nicht schneller als die Strahlgeschwindigkeit fliegen, bei guter Aerodynamik sind 85% realistisch.
Ansonsten sag uns was wir alle falsch machen ;)

schieb doch mal das log rüber ... sehen will ;)
 

kubi8

User
Sturmtief "Kyrill" im Rückenwind erwischt? Also bei 3s sind max. 180-190 möglich, wenn überhaupt. Oder sind 4s gemeint, dann würd es schon eher passen, wobei ich meine bedenken hätte, das der kleine das auf Dauer durchhält.:cool:

Du scheinst ja echt ahnung zu haben ein Boomerang oder ein Voodoo fliegen mit einem Mega 16/15/3 an 3s 180 kmh :confused:so schnell wie ein getunter Dogfighter da brauch man ja eigentlich keinen
Pylon der dürch sein Profil nur auf Geschwindigkeit ausgelegt ist ,keine Ahnung haben aber seinen blöden senf dazugeben sorry muss ich mal sagen !!!:cool:
 
Hallo,

also ich bezweifel ehrlich gesagt auch die fast 250km/h mit dem Mega 16/15/3 an 3S, Drehzahl wird ja bei 27-28000 sein,
und damit komme ich mit der 4,7x4,7 rechnerisch auf max. 200km/h Strahlgeschwindigkeit,
von daher wäre die Geschwindigkeit nur im Sturzflug möglich, aber vielleicht sind wir ja auch nur zu blöd,
und du kannst uns mit einem ausagekräftigem Log eines besseren belehren

mfg Rene
 
schließe mich Tobiwankenobi an... weitere details erspar ich mir da der Thread hier in die Falsche Richtung geht, das ist sicher nicht im Sinne des
Threadstarters. Wenn es jemand erläutert haben will gern via PN.

gruß
Sascha

edit (nachtrag): Danke Rene! so sehe ich das auch...
 

kubi8

User
schließe mich Tobiwankenobi an... weitere details erspar ich mir da der Thread hier in die Falsche Richtung geht, das ist sicher nicht im Sinne des
Threadstarters. Wenn es jemand erläutert haben will gern via PN.

gruß
Sascha

edit (nachtrag): Danke Rene! so sehe ich das auch...

Ich will hier auch keine Grundsatz-Diskussion auslösen was mich nur stört das leute einem Pogramm vertrauen und denken man kann theoretisch die Strahlgeschwindigkeit
ermitteln bzw. die effektive Geschwindigkeit in der Luft bestes beispiel der Drivecalculator sagt bei diesem Setup HK 3026-1400kv 6s an einer 7x10 250kmh Strahlgeschwindigkeit da frage ich mich
wer die Pogramme erstellt hat bzw. wie die erstellt wurden in meinen Augen hat das nichts mit der realität zu tun !! Mich würde es interessieren wie ihr theoretisch genau die Strahlgeschwindikeit ermittelt bei
mir kamen nur die kuriosesten Werte bei raus aufeinmal flog eine Viper mit einem Het 1W40 an 4s mit einer 5,5x5,5 nur noch 240kmh laut Calculator :confused: "theoretisch" ich vertraue darauf überhaubt
nicht mehr nur noch was ich sehe bzw. Logge obwohl das auch mal nicht stimmen kann auch wenn man mehrere Messungen gemacht hat und den Logfile ausgewertet hat !!
 
Julian das ist keine graue Theorie sondern einfache Mathematik die in der Praxis bestätigt ist!

RPM x Steigung in Zoll x 0,001524 = V Strahl in kmh

Und davon wird man bei einem guten Modell 85% erreichen vorausgesetzt der Antrieb ist von seiner Auslegung her passend zum Modell
 
jepp genau mit der Formel rechnet auch mein verwendetes Tool. Was Drivecalculator rechnet weiß ich nicht
Die Ergebnisse haben sich in der Praxis bewahrheitet und ein gutes Schalentier setzt ca. ,die von Alex genannten 85%, um.

Zum 3026-1400 als beispiel:
Ich fliege diesen im Stiletto bei ca. 24000 u/min macht nach der Formel 365.76kmh Pitchspeed , 85% = 310,9
In der Messtrecke waren es 308, je nach Aerodynamic sind 85% , die Obstkisten liegen meist noch unter den 85%

Desweiteren machen Speedmessungen nur mit Messtrecke oder Staudruckrohrmessung sinn.
Doppler kann auch relativ genau sein wenn man sich an die Rahmenbedingungen hält.
Die anderen Messmethoden ala GPS kann man vergessen...
 

e-yello

User
Was Drivecalculator rechnet weiß ich nicht

So ziemlich das gleiche..

Capture.JPG

Im Vergleich zur Realität erscheint die Drehzahl etwas hoch und die Leistungsaufnahme etwas gering.

Gruss
Yello
 

e-yello

User
Hallo Kubi8 (Julian?)

Das konkrete Beispiel mit der 7X10 verfälscht etwas das DC Gesamtbild.
Soviel ich weiss sind 7X10 Werte aus dem Winkanal bei 200 Km/h eingepflegt worden,eventuell ist deshalb der Zuverlässigkeitsreiter auch ganz Links.
Bin mir nicht sicher ob das von mir gezeigt DC-Bild eben diese Windkanal-Daten abbildet, die Werte deuten darauf hin.

DC ist nicht dazu gedacht die erreichbare Geschwindigkeit zu errechnen, es ist vielmehr ein Tool um Antriebe vorab auszuwählen,Etakurven zu analysieren und eine Propellervorauswahl zu treffen.

Die Ergebnisse orientieren sich an Standwerten(mit eventuell der Ausnahme 7x10) und passen idR ganz gut obwohl eine Highspeedauslegung da auch noch etwas Userknowhow erfordert.

Eben dieses Userknowhow haben definitiv Tobi, Sascha,Rene und meine Wenigkeit nachweislich.
Jeder einzelne der Genannten hat die aufgeführten Props (eventuell mit Ausnahme der 4,7x4) schon ausgiebig in geeigneten Modellen getestet, jeweils mit einer definitiv akkuraten Geschwindigkeitsmessung( sei es denn Pitot oder F3s bzw F5d Zeitmessung).

Speedangaben in Foren sind immer Minenfelder, in den speedlastigen Teilforen hat sich hier deshalb eine Art Speedknigge etabliert,mitunter unterscheiden sich die "akzeptierten" Messmethoden etwas.

Bei den F3S Speedern geht es um die maximale Speedwertung in der Messstrecke in beiden Richtungen (Mittelwert);üblicherweise mit dem speziellen Halfpipe Flugstil.
Ordentliches Anstechen aus grosser Höhe ist Standard, die Speedmessung erfolgt horizontal in der Strecke, gemessen wird mit Lichtschranke.
Eine offizielle Messung auf einem Speedtreffen oder Speedcup wird keiner anzweifeln, alternativ und für Trainingszwecke werden hier Pitotmessungen z.B. mit SM Loggern allgemein akzepiert,decken sie sich doch in der Regel mit den offiziellen Messungen.

Bei F5b interessiert man sich nur am Rande für Topspeed (kein offizieller Bestandteil der Flugwertung) es zählt die Anzahl der geflogenen Strecken pro Zeit.
Für Antrieb und Setupvergleiche hat sich die Steigleistung etabliert, wenn auch im Wettbewerb nur eine kleine Teilaufgabe.
Gemessen und als Diskussionsbasis akzepiert wird hier die über 2 sek gemittelte Steigleistung in m/s ermittelt über den SM Logger.

Bei F5d (Pylon) zählt die geflogene Zeit für 10 Runden auf einem definierten Kurs,auch hier ist der erreichte Topspeed kein Wertungsbestandteil.
Ein schnelles Modell oder ein gut abgestimmter Antrieb wird nicht in Km/h angegeben sondern in der geflogenen Zeit.
Für Setupvergleiche und Feinabstimmung wird gerne mit Pitot (SM) gemessen als Vergleichsbasis gilt der ausbeschleunigte Horizontalflug ohne Anstechen.

Kubi,
Die von dir aufgezählten Setups sind sicherlich tauglich, teilweise sogar sehr interessant da eher auf der preiswerten Seite.

Die beigeordneten Speedwerte erscheinen mir ( und offensichtlich einigen Anderen auch) als sehr optimistisch auf Basis meiner Erfahrung und meiner eigenen Messsungen.
Es liegt daher nahe dass du anders misst oder anders fliegst.
Das ist nix schlimmes und man kann dir das nicht zum Vorwurf machen.

Für eine sachliche Diskussion und die Möglichkeit deine Setupvorschläge mit unseren zu vergleichen sollte allerdings eine halbwegs einheitliche Messmethode definiert sein.
Wenn du uns deine Parameter nennst können wir natürlich jetzt den Forums-Speedknigge umschreiben.... und alle bisherigen Daten sind fürn A.sch...

Damit hättest du dann Recht mit deiner Einschätzung:
,keine Ahnung haben aber seinen blöden senf dazugeben

Gruss
Yello
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten