Modellmotorenbau vom Feinsten

Eine kurze Frage zu dem Zahnriemenantrieb.
Könnte man das hier verwenden ?

http://www.modellbauershop.de/antrieb/zahnriemen-fuer-teilung-25.php

http://www.modellbauershop.de/antrieb/zahnriemenscheibe-alu-teilung-25-36-z.php

http://www.modellbauershop.de/antrieb/zahnriemenscheibe-alu-teilung-25-18-z.php

Wie Stark sollte die Welle sein, auf der der Propeller befestigt wird ? wenn ich 42 CrMo4 verwende für den vorderen Kurbelwellenteil müsste doch Durchmesser 12 mit M12 Gewinde ausreichen.

Gruß Rudi
 
Ich habe bisher nur Motoren auf der Basis des Hemo Trucker gebaut und die haben halt den größten Hub im OT. Klar dass das nicht sein muß. Lasermotoren haben auch diese Eigenschaft.

Ich kann ich mir nicht vorstellen dass der Motor überhaupt zum Laufen zu bringen ist, wenn die Ventile ihren größten Hub im Überschneidungs-OT haben. Ich glaub, Du bringst da was durcheinander.

Gruß
Hans
 
Hier mal 2 Fotos vom aktuellen Stand. Ist schon viel Arbeit auf einer Fräse ohne Vorschub und Digitalanzeige. Da gibt es einiges zu messen und rechnen. Aber es scheint alles zu passen. Welche Luftschraube würdet ihr verwenden? Der Motor hat 20 ccm auf 2 Zylindern.
Reicht es , wenn ich als Festlager das hintere Lager nach vone zu gegen einen Bund setze und nach hinten mit einem Segering sichere ?

Gruß Rudi

Motor1.jpg





Motor2.jpg
 

motory

User
Wieder eine schöne Motorenanlage fertig

Wieder eine schöne Motorenanlage fertig

Hallo,
nach langer Zeit mal wieder was von mir!!!
Hab einen Teststand für einen Conley Stinger 609 gebaut und den Motor in Betrieb genommen.
V-8
100 ccm
Trockensumpfschmierung
Rootslader
Benzinbetrieb
Ist die absolute Oberklasse was Modellmotorenbau hergibt.
In youtube findet ihr ein Video unter Conley Stinger
PB140350.jpg
 
Verdampfer Motor 40ccm Methanol Benzin schön langsamn laufend

Verdampfer Motor 40ccm Methanol Benzin schön langsamn laufend

Hallo
Mein Verdampfer Motor ist nun endgültig fertig. "Endgültig" das hatte ich zwar schon vor Monaten gesagt,
es gab dann aber immer noch wieder was zu fummeln oder zu ändern.
Z.B. die Verdichtung, die habe ich jetzt auf 1:5 reduziert, er läuft dann noch ruhiger, weicher.
Die Eckdaten: ein 40 ccm als Langhuber mit 32mm Bohrung und 50mm Hub.
Betrieb mit Methanol oder Benzin. In letzter Zeit nehme ich eigentlich nur noch Benzin bzw. Aspen wegen
des Geruchs. Ölanteil nur 1%, sonst sabbert er so. Selten mal ein extra Tropfen auf das Kolbenhemd.

Gruß Werner

Guckst du Video: http://www.youtube.com/watch?v=jQtaYX6B4EA

dkqa 03.jpg

dkqa 02.jpg

dkqa 01.jpg
 
Ersatzteil für Eisfeld Motor

Ersatzteil für Eisfeld Motor

Ich habe letzte Woche ein Ersatzteil für einen Eisfeld gefertigt.
Hier ein paar Fotos vom Werdegang.

CAM00833.jpg

CAM00834.jpg

CAM00837.jpg

CAM00842.jpg

CAM00843.jpg
Das Urmodell ist aus den zerbrochenen Teilen des Originals und Holzteilen entstanden. Gegossen wurde in ölgebundenen Formsand. Gießtemperatur ca. 760 Grad.
Zum Abformen habe ich einen neuen Weg beschritten. Erst habe ich die Trennlinie mit Filzstift am Modell angezeichnet. Dann habe ich in Ruhe dieses Modell in den Formkasten gesetzt und die Kanten der Linie entlang mit Hilfswerkzeugen freigelegt. Auf dieses Modell hab ich dann Talkum bestreut und den 2. Kasten draufgelegt und wie üblich abgeformt.
Alles auseinandergeholt und den ersten Kasten geleert und erneut auf dem 2. Kasten gefüllt. Das spart die Herstellung eines Trennbrettes oder einer 2 teiligen From. Hört sich kompliziert an, geht aber recht schnell.

Gruß Rudi
 

Anhänge

  • CAM00836.jpg
    CAM00836.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 276
Kugelform für Brennraum

Kugelform für Brennraum

Hallo, endlich geht es mit meinem 2 Zylinder weiter. Ich hab jetzt eine Digitalanzeige an meiner Fräse und die erleichtert das Arbeiten ungemein.
Nach der Montage hab ich gleich angefangen den Zylinderkopf zu fräsen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich am einfachsten den Kugelbrennraum fräsen kann. Solch große Radiusfräser sind recht teuer. Ich habe mir vorgestellt, erst mit verschiedenen Fräsern nach CAD Daten vor zu bohren und dann mit einer gedrehten Scheibe, die ich halbiere, mit dem Plankopf vorsichtig den Radius ausarbeite. Die Scheibe hat natürlich den nötigen Frei und Keilwinkel.
Könnte das funktionieren ?
Hier noch 2 Fotos vom aktuellen Stand:

Kopf1.jpg

Kopf2.jpg

Gruß Rudi
 
Hier mal einer, den ein Freund von mir gebaut hat : Ein Boxer mit einem Zylinder und gemeinsamen Brennraum.
IMG_0886.jpg

IMG_0887.jpg

Viele Grüsse,
Sebastian
 
Cooles Ding

Cooles Ding

Hallo Sebastian,

das ist ja ein schöner Motor, aber wird der nicht als Gegenkolbenmotor bezeichnet?

Viele Grüße

Bernd
 
Ja, hat er nicht. Sieht so aus, als wurden "einfach" zwei Zweitaktmotoren "Kopf an Kopf" miteinander verbunden. Die Ansaug- und Abgaseinrichtungen beider Motoren blieben erhalten. Für eine Gleichstromspülung bräuchte man andere Laufbuchsen. Und da ist der Aufwand schon bedeuten höher. Ist in jedem Fall mal eine interessante Sache
zum Nachmachen.

Viele Grüße

Bernd
 
Hallo !

Die Laufbuchse wär noch das einfachste. Problem ist , dass die Auslasseite kein Öl abbekommt, wenn man keine extra Schmierung einbaut. Da ist ein Fressen der Kurbelwelle vorprogrammiert. Übrigens ist die Spülung eigentlich interessant so wie sie jetzt ist . Es ist ja von oben betrachtet so wie ein X, bei dem die gegenüberliegenden Fenster das alte Gas schön seitlich rausschieben können. Quasi wie eine aufgeklappte Kreuzstromspülung, oder eine geteilte Gleichstromspülung... was auch immer.. :D

Grüße !
 
Hallo Sebastian,

das ist wohl wahr, die Schmierung ist ein Problem. Andererseits könnte man auf der Auslaßseite trotzdem Ansaugen und diese Seite dann als "Ladepumpe" verwenden. Dann müsste noch eine Verbindung zwischen den beiden Kurbelgehäusen geschaffen werden. 2-Takt Motoren mit Gleichstromspülung kann man ja aufladen.

Tja, die Spülung bei dem von Dir vorgestellten Motor ist schon interessant. Wenn ich das richtig gesehen habe, werden zwei kleine Enya Motoren verwendet. Die haben soweit ich mich erinnern kann noch keine Schnürle Spülung, sondern Querspülung mit Nasenkolben. Und da ist es schon interessant, ob die Nasenkolben noch drin sind, eventuell verändert wurden usw. Das es überhaupt funktioniert ist schon beachtlich. Könnte mir allerdings vorstellen, das die Spülverluste nicht unerheblich sind, da die Frischgase ja mehrfach aufeinanderknallen. :D

Viele Grüße

Bernd
 
Ja, diese ganzen Umleitungen kann man alle bauen, da muss man dann aber ein neues Gehäuse machen, und an dem hier hat er schon recht lange gesessen. Ist auch schon umbaustufe 3, da immer irgendwelche Details nochmal geändert werden mussten, auf die man nicht kommt.

Übrigens, die Kolbennasen sind ab. Ansonsten bin ich recht optimistisch mit der Spülung, dadurch , dass man ja schon so eine art Gleichstromspülung hat.

Grüße !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten