Robbe Spirit Hauptzahnrad ausbauen

amas

User
Hi Community
Ich habe einen alten Spirit (nicht Spirit fun!) von Robbe (Schlüter-Mechanik) vererbt bekommen.
Das Winkelzahnrad des Hauptzahnrades, mit welchem die Heckwelle angetrieben wird ist ziemlich hinüber, dh. es fehlen div. Zähne.
Nun bastle ich schon seit Stunden an dem Teil herum und versuche die Rotorwelle nach oben wegzuziehen um das Zahnrad freizubekommen. Dies gelingt mir aber nicht.:mad:

Hat jemand Erfahrung mit dem Spirit und weiß wie man die Welle ausbaut oder kann mir so eine Art Anleitung schreiben wie es geht?

Danke schonmal

Simon
 
Hallo Simon ich Versuch das mal, als erstes sollte der Motor und der Lagerbock mit der Heckrohr-Aufnahme/Klemmung demontiert sein. Dann sollten alle Madenschrauben für die axiale Sicherung der Rotorwelle gelöst sein um die Welle herauszuziehen. Dann wackelt das Tellerrad lose im Vierkantrohr, nun muss der Freilauf abgeschraubt werden um das Tellerrad aus der Seite herauszu schieben. Die Öffnung ist wohl aus Stabilitäts Gründen nicht rechteckig und mit etwas übertriebenen Radien versehen. Ich hatte da einfach mit der Feile den oberen Radius eckig gefeilt und das Tellerrad lässt sich prima entfernen, hoffe es gelingt Gruß Ralfino
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten