Bilderthread: "Fallschirmspringer"

sam

User
Some Pics ...

34FA26FF-49CC-407B-959F-C26D72ECE9E1.jpeg

7397B823-0F94-4C88-8992-33309F23DE0E.jpeg

755694CB-B8B0-40BE-8C9C-65167588BEBA.jpeg

1F7B7678-7361-4877-A0AE-7D10FD92E607.jpeg
 
Stabilität

Stabilität

Sieht richtig gut aus und was macht die Stabilität?
 

sam

User
Wenn er nicht aufgeht ist er hin :D :eek: (Ja ich habe es getestet - ca 350m).
Sonst bis jetzt kein Problem.
So lange der Body lebst ist alles in unter 10min zu tauschen.
Tests mit PETG und PLA hat PETG nicht besser abgeschnitten.
Tests mit ABS und mehr Füllung stehen noch aus.

Gruss
Marc
 
Hallo zusammen,

wollte meinen Bazi nun endlich zur kommenden Saison fertig stellen.

Es gibt 2 Verschieden grosse Schirme. Welche verwendet ihr zur Meisterschaft? Gibt es hier grosse Unterschiede im Flug?

Und da wir evtl. an der EUROPEAN PARA TROPHY usw. teilnehmen möchten, würde es mich interessieren in welcher Höhe und ob die Springer gleichzeitig oder versetzt abgesetzt werden???

Danke schon mal!
 

schmie

User
Servus Flo,

es wir allermeist der große Schirm von Christine (CS) verwendet.
Abgesetzt wird nach Springerwunsch meist zwischen 3 und 400m
Abggestzt werden 2 Springer an einer Mschine nacheinander auf wunsch der Springerpiloten (Höhe und Richtung)
Beim Training bis zu 4 Springer an einer Maschine aber auch da nacheinander
Der Springerpilot sollte sich aber merken, an welcher Stelle er an der Maschine dran hängt

Gruß
Ernst
 

Quax73

User
Ortungspiepser

Ortungspiepser

Hallo Springergemeinde,
mal eine Frage in die Runde. Was nehmt ihr für Piepser in Euren Springern die auch wirklich hörbar sind wenn er mal irgendwo im Feld liegt?
Über Vorschläge wäre ich Euch dankbar.

Grüße Ulrich
 
Piepser

Piepser

Hallo Ulrich,
ich stimme da vollständig mit Ernst überein.
Wenn Du Piepser vom ledprifoshop.de bekommen hast, bitte gleich ausprobieren.
Es gab bei Fliegerkollegen von mir die letzten Zeit ab und zu Probleme.
Die wurden jedoch immer sofort durch unkomplizierte Ersatzlieferungen behoben.
Viele Grüße
Uwe
 

Quax73

User
Ortungspiepser

Ortungspiepser

Hallo Ernst und Uwe,

Ich danke Euch für die Infos. Werde mir das Teil mal Probeweise bestellen. Für die grobe Richtung habe ich natürlich auch GPS, aber die letzten paar Meter im Getreide oder Maisfeld ist ein lauter Piepser schon hilfreich. Bei den heutigen böigen Windverhältnissen immer, läuft man im rauschendem Feld an so einer piepsenden Puppe vorbei und hört nichts.

Grüße Ulrich
 

R4tzer

User
Hallo zusammen, mein Name ist Christian und ich bin ganz neu in dem Bereich Fallschimspringer unterwegs. Ich frage mich, ob es immer ein spezieller RC Fallschirm für viel Geld sein muss, oder ob man auch einen "Lenkdrachen", mit der richtigen Größe verwenden kann. Gibt es hier große Unterschiede zu den normal verwendeten Fallschrimen? Ich möchte an keinem Wettkämpfen teilnehmen, sondern nur Abwürfe auf dem Platz machen.
 
Hallo zusammen, mein Name ist Christian und ich bin ganz neu in dem Bereich Fallschimspringer unterwegs. Ich frage mich, ob es immer ein spezieller RC Fallschirm für viel Geld sein muss, oder ob man auch einen "Lenkdrachen", mit der richtigen Größe verwenden kann. Gibt es hier große Unterschiede zu den normal verwendeten Fallschrimen? Ich möchte an keinem Wettkämpfen teilnehmen, sondern nur Abwürfe auf dem Platz machen.
Ja, das ist möglich aber nicht ganz einfach, weil der Anstellwinkel des Schirms geändert werden muss etc. .Da musst du viel Spaß am experimentieren haben, es gibt keine allgemein gültige Anleitung.Die Leistung ist aber mäßig
 

R4tzer

User
Ja, das ist möglich aber nicht ganz einfach, weil der Anstellwinkel des Schirms geändert werden muss etc. .Da musst du viel Spaß am experimentieren haben, es gibt keine allgemein gültige Anleitung.Die Leistung ist aber mäßig

Alles klar Danke für die Info. Ich weiß nicht ob das mein persönliches Empfinden ist, oder ob es mehrere so sehen, aber ich finde die Schirme schon recht teuer für "ein bisschen Stoff". Daher suche ich geeignette alternativen.
 

Rolf 1

User
Bau dir selbst mal einen solchen Schirm, dann wirst du sagen, wie kann man so was um das Geld machen.
Aleine das zuschneiden, nähen spleissen, trimmen,.......
Da bist du gleich mal 50 Stunden am werken, wenn du dir dann einen Hilfsarbeiterlohn von 10 € auszahlst weißt du wie der Preis zustande kommt, da ist aber noch gar kein Material gerechnet.
Unterm Strich ist der Preis vollkommen in Ordnung.
Sonst sollte man sich halt ein günstigeres Hobby suchen.
Lg Rolf1
 

skyfreak

User
/* signed */

dazu kommt, dass der stoff nicht einfach geschnitten werden sollte, sondern mit einem heissschneider getrennt werden sollte.
dazu braucht man dann wieder aluschablonen an denen man lang fahren kann.

dann die menge der teile, sind ja jeweils oder und unterteile, dazwichen stege mit durchlass löchern.

eine gute nähmaschine mit oder und unter trasporteur ist auch von nöten, denn der stoff ist dermassen rutschig.
plus leinen, einleinm kaskadieren und und und ... das geld ist gerechtfertigt.

wir haben so eine sehr gute nähmaschine und meine frau weiss damit professionell umzugehen.
da habe ich mir (bin früher selber gesprungen) einen alten schirm besorgt. schnittmuster gibt es im web.

lange rede kurzer sinn, nach ein paar tagen habe ich aufgegeben und einen gekauft.
 
Hallo Christian

Eins kann man sicher sagen. Die gekauften Schirme sind jeden Cent wert und können teilweise sogar ohne Aufpreis in den Wunschfarben hergestellt werden. Zudem meist made in Germany und keine billige Asien Ware.

Trotzdem kann man sich ja einen Schirm selber nähen. Anleitungen gibt es mehrere und die Schnitte funktionieren.
Ein Springerkollege aus unserem Verein hat einen Schirm aus einem ausgemusterten großen Gleitschirm genäht.
Der Erstsprung an einem selber gefrästen Bruno steht noch aus. (Corona lässt grüssen)
Abwürfe vom Copter ohne Packen und ohne Springer sahen vielversprechend aus. Ob der gepackte Schirm aber aufgeht und funktioniert wissen wir noch nicht.

Wenn Du selber einen Schirm und vielleicht auch einen Springer baust bitte unbedingt hier berichten.

Gruß

Georg
 
Hallo

Na dann hier ein Bild. So sieht das Logfile aus wenn man wegen Verwicklung nicht mehr steuern kann weil der Akku einbricht und der Empfänger die Bindung verliert. Leider doch noch kurz im Wasser zwischengelandet. Gottseidank in Ufernähe der Springer geht nämlich unter.

Gruß

Georg
 

Anhänge

  • Wasserlandung.jpg
    Wasserlandung.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 399
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten