Tiger-Hai aus FMT

Hallo Norbert,

mal eine Frage: wie hast du die Endleiste im "Wölbklappenbereich" angestellt wegen dem S-Schlag? Laut Plan in normalstellung oder einfach grade?
 
so,

mittlerweile bin ich auch schon ein Stück weiter. Der Rumpf ist bebügelt. An der Fläche habe ich damit begonnen die Servos zu montieren und die Gestänge abzulängen.

Den Schriftzug hab ich mir für kleines Geld beim Folien und Plotter Handel ausplotten lassen.


Gruß

Wolfgang
 
Nach hin und her überlegen ob Rippenfläche oder doch Kerne vom Norbert hier aus dem Thread haben Vereinskamerad Hans und ich uns für die kerne vom Norbert entschieden!

Nach kurzer Wartezeit war dann die Kiste geöffnet und die Teile begutachtet, ich kann nur sagen Preis/Leistung 1+ Arbeit 1+


Norbert, nochmal danke!
 
Hallo,

heute hab ich eine Schrift nach der bereits beschriebenen Methode aufgebracht. Ist zwar kein Tigerhai, aber die Technik ist die gleiche.

Die Schrift als Konzeptdruck auf Papier mit Bezugslinie
tn_Ruderhörner 001.jpg

Hier solls hin, Bezugslinie mit wasserlöslichem Stift ist auch schon drauf
tn_Ruderhörner 005.jpg
tn_Ruderhörner 004.jpg

Kleber wird aufgenebelt und darf ablüften
tn_Ruderhörner 006.jpg

Auf die Sichtseite der Folie geklebt, danach wird ausgeschnitten
tn_Ruderhörner 007.jpg

Die Buchstaben werden bündig zur Linie positioniert und mit Krepp fixiert
tn_Ruderhörner 008.jpg
tn_Ruderhörner 009.jpg

Ein Zipfel der Schutzfolie wird gelöst und aufgerieben
tn_Ruderhörner 010.jpg

Der Erste klebt. Wenn alle drauf sind, wird drübergebügelt und das Papier abgezogen
tn_Ruderhörner 011.jpg

Fertig
tn_Ruderhörner 013.jpg
tn_Ruderhörner 012.jpg

Gruß, Tim
 
Ich nochmal:

ich habe vorhin eine PN bekommen, da die Frage von allgemeinem Interesse ist, werde ich sie auch hier posten. Ich wurden gefragt, welcher Spinner/Mittelstück bei den Tigerhaien zum Einsatz kamen

Ich habe von Hacker:
Turbo-Leichtspinner-Kappe Artikel-Nr.: 27874901 in 45mm für 5€
Mittelstück für Turbo-Spinner Artikel-Nr.: 19940100 55mm für 12€

sowie eine Aeronaut CAM 14x8"

Wolfgang hat genau diesen Spinner beim zeichnen der Rumpfkontur berücksichtigt, der passt also von der Form her am besten zum Tiger. Seine Kühlöffnung ist kleiner als bei anderen Turbospinnern, aber reicht trotzdem zum kühlen. Darüberhinaus ist diese Kombination wesentlich günstiger als diese "edlen" Aluteile. Neben dem höheren Preis haben die Aluspinner auch den Nachteil, dass sie sich gerne mal ihrer vorderen Abdeckung entledigen, hab ich schon zweimal erlebt und das ist halt ärgerlich, bei so einem teuren Teil...

Gruß, Tim
 
Hallo Leute,

ich habe nun beide Flügel fertig,bis auf die obere Beplankung und die Endeisten und wollte nun die Servos einbauen.Und ich hätte dazu noch eine Frage.
Sollte man für die Servohalterungen noch eine Verstärkung einbauen oder direkt auf die Beplankung kleben?
Wo sollen die Servos den genau hin? Mehr zum Hauptholm oder zum Ruder?Oder ist das egal?

Ich würde mehr zum Ruder hin tendieren...dann wäre die Anlenkung nicht so lang.Was meint Ihr?

Gruß Jörg
 
Hallo zusammen,

durch einen Zufall bin ich auf den Killer-Hai gestoßen. Nurflügler haben mich absolut nicht interessiert, aber der Killer-Hai hat mich mit seinen Flugleistungen und dem einfachen Aufbau überzeugt.
Was liegt da näher als jetzt den Tiger-Hai zu bauen. Die Einzelteile liegen schon im Hobbyraum und warten auf den Zusammenbau.

Aber ohne Fragen und eure Antworten geht´s nicht :rolleyes:

Im Killer-Hai habe ich den Dymond AL3548 an 4S eingebaut und damit ist senkrechtes Steigen ohne Ende möglich.
Welche Motorenalternativen zum Hacker A40 kann ich für den Tiger-Hai nehmen, habt ihr da Vorschläge oder hat schon jemand eine Alternative ausgewählt?

Gruß
Klaus
 
Hi Jörg,

Ich habe meine Servohalter direkt auf die Beplankung geklebt. Ich habe nichts weiter verstärkt, aber auf eine gute verklebung zwischen Rippen und Schale sollte man schon achten. (Das gilt aber sowieso für den ganzen Tiger!)

@ Klaus: Bei Alternativen solltest Du darauf achten, dass der Motor in die Nase passt. Der Hacker hat ein konisches Lagerschild und passt daher sehr gut. Bei vergleichbaren Antrieben (Pichler Boost) kanns an der Stelle eng werden...

Gruß, Tim
 
Hallo Leute,

irgendwas stimmt mit dem Rumpf nicht!!!Der Akku passt nicht rein...geschweige denn eine Akkurutsche!!!Da muss ich wohl nacharbeiten :(

TigerHai 017.JPG



Gruß Jörg :D
 

Gast_22053

User gesperrt
Hallo Jörg

Mach doch unten die Bodenplatte auch wieder Offen dann passt das wieder :D:D :confused::confused:

Mit meinen Hai wird wohl nächste Woche Erstflug sein da es mir Rückentechnisch nicht so gut geht.

Norbert:)
 
Hallo zusammen,

kurze Info. Ich habe den Tiger Hai von Reini450 übernommen und werde das Projekt hoffentlich erfolgreich zu Ende bringen :)

Viele Grüße.
Jörg (jo noch einer :D)

@Tim Hat eigentlich schonmal jemand eine RDS Anlenkung im Tiger Hai verbaut. Ich lasse gerade prüfen ob es technisch möglich ist wegen der Einbauhöhe!
 
Mit meinen Hai wird wohl nächste Woche Erstflug sein da es mir Rückentechnisch nicht so gut geht.

Norbert:)

Hallo Norbert,

Du auch?Ich hab auch schon seit 2 Wochen "Rücken",ich leide mit Dir.Ja Bodenplatte anpassen wäre eine Alternative :-)...lol

@Jörg
ich hab mir die RDS Anlenkung schon bestellt :p das ist für mich eine Premiere , bin schon gespannt auf die Teile.

Gruß Jörg
 
Zum Thema Spinner

Zum Thema Spinner

Ich verarbeite jetzt einen 47er Spinner und ein 58 er Mittelteil.

Probiert habe ich auch erst ein kleineres Mittelteil. Ergebnis war..... der Große Propp 14x9 legt sich nicht sauber an. Da Hilft auch kein nacharbeiten am Propp. Soviel kann man gar nicht wegnehmen.

Das 55er Mittelteil ist seeeeehr grenzwertig. Dann lieber das 58 er und eventuell ( wenn der Strom zu groß werden sollte) den Propp etwas modkfizieren ( kürzen ). Jetzt liegen die Blätter auf ganzer Länge satt am Rumpf an.

Demnächst wird geschliffen was das Zeug hergibt.

P.S. mein Rumpf ist etwas modifitziert. Dazu später mehr.
 
Das 55er Mittelteil ist seeeeehr grenzwertig. Dann lieber das 58 er und eventuell ( wenn der Strom zu groß werden sollte) den Propp etwas modkfizieren ( kürzen ). Jetzt liegen die Blätter auf ganzer Länge satt am Rumpf an.

Kann das am Prop liegen? Bei meinem Tiger hats gut gepasst.

@ Jörg: Wenn eine RDS Anlenkung passt, immer rein damit, aber nicht vergessen Bilder zu machen!

Gruß, Tim
 
@ Jörg Wo hast du denn deine RDS-Anlenkung bestellt !?

Ich hab eine Mail an Herrn Ober geschickt. Ich hoffe ich bekomme eine positive Nachricht. Da kann man sich halt alles ab 2 mm Stärke bestellen, dass müsste dann auch in die dünne Fläche passen. Ich wollte die Graupner DES 448 mit den original Servohaltern verwenden. Mal sehen. Ich bin ab Sonntag erstmal für 1 Woche an der Ostsee.

Das mit der Flosse hatte mir auch keine Ruhe gelassen. Also hab ich die jetzt einfach mal eingeklebt. Dann jeweils links und rechts eine Dreikantleiste und in die Mitte einen 6mm Sperrholzstreifen (1mm) eingeklebt. Da der Sperrholzstreifen über die Klebestellen der Einzelteile geht hoffe ich das es etwas aushält ! Ich überlege noch ein Lage 45er Matte mit Sekundenkleber darüberzulegen. Gibt das Sinn!?

Flosse.jpg



Gruß
Jörg
 
Hallo zusammen!

Ich verfolge den Hai-Baubericht hier und im Nachbaruniversum (RCLine) mit Interesse, da ich ihn selber auch bauen will.

z.Z. bin ich noch damit beschäftigt, alle benötigten Materialien zusammen zu stellen. Danke des Bauberichts und der Unterstützung von Grimlinghausen (Danke nochmal), konnten schon einige Fragen im Vorfeld geklärt werden.

Jetzt hab ich mir das Buch "Holzbauweisen im Flugmodellbau" von Rüdiger Götz gekauft. Beim Lesen hat sich mir nun eine Frage im Bezug auf das Schäften der Balsaplatten aufgedrängt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wenden die meisten hier die Methode an, eine etwa 3mm starke Fase zu schleifen und die Bretter dann zu verkleben (Abb 1). Laut dem Buch ist diese Methode jedoch nur für Sperrholz geeignet, und die Fase sollte etwa die dreifache Materialstärke haben.
Für Balsa sollte das Brett jedoch 90° zur Oberfläche und schräg zur Maserung geschnitten, und dann "stumpf" verklebt werden. (Abb 2)
Als dritte Variante habe ich schon eine "gezahnte" ( 90° zur Oberfläche) gesehen. (Abb 3)

Zum besseren Verständnis was ich meine, hier mal ein Bild:

Schften.jpg



Welche Methode sollte man nun wirklich anwenden?


Eine zweite und dritte Frage hätte ich dann auch noch.

Und zwar bezüglich der Servos und Anlenkung der Ruder.

Welche Servos und welche Art der Anlenkung (Kugelkopf, gekröpft,....) werdet ihr bei euren Haien einsetzen, und warum?

Das "warum" hätte ich einfach gern gewusst, um mir mal ein Bild machen zu können, wonach andere (erfahrene) ihre Komponenten auswählen.


Danke schonmal im Voraus für die Antworten.

MFG

Philip
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten