Tiger-Hai aus FMT

Hi Uli,

machbar ist es schon, ist es aber auch sinnvoll?

Der Tiger ist so schon ein guter Segler, aber auch gut zum Heizen, wenn der Hafer sticht!

Wenn Du ihn erleichterst (in dem Fall solltest Du das Holz auch konsequenterweise mit der Briefwaage selektieren) was hast Du dann? Einen leicht verbesserten Gleitwinkel, dafür hast Du dann aber die Schnellflugeigenschaften eingebüst. Wie Rolf schon schreibt, ist der Flügel danach nicht mehr so torsionssteif...

Zum Thermiksegeln gibts besseres, aber ich will Dir da auch nichts ausreden. Wenn Du es dennoch durchziehen willst, dann mach - und berichte was es bringt, denn alles was wir hier schreiben ist graue Theorie ;) Wir sind Modellbauer und beschäftigen uns den ganzen Tag mit Dingen die eigentlich keinen Sinn machen, außer dass es uns Spaß bringt!

Gruß, Tim
 
Hi Uli,

machbar ist es schon, ist es aber auch sinnvoll?

Der Tiger ist so schon ein guter Segler, aber auch gut zum Heizen, wenn der Hafer sticht!

Wenn Du ihn erleichterst (in dem Fall solltest Du das Holz auch konsequenterweise mit der Briefwaage selektieren) was hast Du dann? Einen leicht verbesserten Gleitwinkel, dafür hast Du dann aber die Schnellflugeigenschaften eingebüst. Wie Rolf schon schreibt, ist der Flügel danach nicht mehr so torsionssteif...

Zum Thermiksegeln gibts besseres, aber ich will Dir da auch nichts ausreden. Wenn Du es dennoch durchziehen willst, dann mach - und berichte was es bringt, denn alles was wir hier schreiben ist graue Theorie ;) Wir sind Modellbauer und beschäftigen uns den ganzen Tag mit Dingen die eigentlich keinen Sinn machen, außer dass es uns Spaß bringt!

Gruß, Tim


Jepp Tim,

und deshalb kleb ich trotzdem meine Servos in die Fläche grins
 
... und zum Thermiksegeln dann nur einen 8er Kohlestab für die Steckung nehmen. ...oder?

Hi Uli,

das funktioniert nicht wirklich.

Da, wo der Stahl im (Über)lastfall sich verformt, wird die Kohle aufgrund der geringeren Dehnung einfach nur "Knack" machen und es fallen drei Teile vom Himmel

Wenn schon kein Stahl, dann 10mm Durchmesser und Glas anstatt Kohle.

Wenn Du Lust zum Rechnen hast, schau mal beim C.Baron nach dem Programm für die Holmberechnung, damit kannst Du auch die Steckung berechnen.

Gruß Rolf
 
kannste ja machen Wolfgang,ich fänds halt nur schade...außerdem gibt es für die HS 125 super Einbaurahmen...dann muss man auch nix kapputt machen wenn mal ein Servo nicht
mehr so läuft wie es soll!

Gruß Jörg

ich schrumpfe die doch vorher ein. Dachtest echt ich papp die einfach auf die Beplamkung?

Habe damit echt gute Erfahrungen gemacht, und wenn man das Holz genau wieder da reinklebt und verspachelst hast echt ne superglatte Fläche ohne viel Aufwand.

Aber jeder so wie er möchte

Gruß

Wolfgang
 

ulinux

User
Hallo

Ich nochmal... ;)
Wo habt Ihr die Endleiste mit 6x45 her? Thoma ist zwar recht günstig, aber mit Mindermengenzuschlag und den Versandkosten relativiert sich das gleich wieder.
Sonst hab ich nur eine 8x50 gefunden die ich runterschleifen müsste, oder z.B.ne 5x25 die ich dann mit einem 1mm Brettchen aufgedickt und verlängert hätte.

Gruß
Uli
 
Hallo Hai Gemeinde,

mein Hai schreitet vorran und nu muss ich mir mal langsam gedanken machen über die Anlenkung und befestigung der Ruder.
Habt Ihr schon Ideen?Ich dachte mir das ich das wie beim Cloud mache mit Scharnierband,wie bei den ARF Bausätzen üblich.
Das mit Folie anbügeln bekomme ich nicht hin...wird irgendwie immer schief oder der Abstand stimmt nicht :(.Oder gibt es da
noch Alternativen?

Wie groß müssen den die Ruderhörner sein?Und aus was? CFK,GFK,Alu oder einfach Kunstoff Hörner?
Die Kunstoff Geschichten gefallen mir gar nicht,hab die am Cloud dran und das sieht hässlich aus.
Und wie stark müssen die Anlenkungsdrähte sein?Fragen über Fragen....:confused:

Vieleicht ist ja auch schon jemand weiter und kann Bilder davon einstellen....(Tim?)


Gruß Jörg
 
Hallo Hai Gemeinde,

mein Hai schreitet vorran und nu muss ich mir mal langsam gedanken machen über die Anlenkung und befestigung der Ruder.
Habt Ihr schon Ideen?Ich dachte mir das ich das wie beim Cloud mache mit Scharnierband,wie bei den ARF Bausätzen üblich.
Das mit Folie anbügeln bekomme ich nicht hin...wird irgendwie immer schief oder der Abstand stimmt nicht :(.Oder gibt es da
noch Alternativen?

Wie groß müssen den die Ruderhörner sein?Und aus was? CFK,GFK,Alu oder einfach Kunstoff Hörner?
Die Kunstoff Geschichten gefallen mir gar nicht,hab die am Cloud dran und das sieht hässlich aus.
Und wie stark müssen die Anlenkungsdrähte sein?Fragen über Fragen....:confused:

Vieleicht ist ja auch schon jemand weiter und kann Bilder davon einstellen....(Tim?)


Gruß Jörg

Hallo Jörg,

die Ruder wollte ich eigentlich mit Tesa-Band anschlagen.
Als Anlenkungsdrähte nehme ich normalen 2mm Stahldraht. Die Ruderhörner werden bei mir aus Kunststoff. Danke das diese ausreichend sind.
Die Anlenkungen wollte ich bei allen Servos über die Oberseite der Tragflächen realisieren. Dadurch sind die Ruderhörner und damit auch die Servos geschützt.

Gruß Reini
 
Hi Jörg,

Folienscharniere sind kein Problem, probiers mal so:

Folienscharnier.JPG

Ruderklappe auf die Flächenoberseite legen, dazwischen kommt ein dünner Pappstreifen (rot, z.B. TK Pizzakarton), der sorgt für einen definierten Abstand. Zum besseren Arbeiten kannst Du den Streifen und das Ruder mit Malerkrepp fixieren.

Dann Folienstreifen (grün) aufbügeln und Ruder wieder in Normallage bringen. Jetzt zuerst die Unterseite, dann die Oberseite bespannen. Danach Ruder freischneiden und die Überstände in den Ruderspalt bügeln, fertig.

Durch den kleinen Abstand zwischen Flap und Flügel ist sichergestellt, dass Folienober- und Unterseite verschmelzen können, das ist wichtig für die Stabilität des Scharniers.

Wenns ganz sauber sein soll, vorher noch die Kanten bespannen.

Ruderscharniere sind bei mir aus Plastik, ich hab mal dieda genommen. Alle anderen in der größe tuns aber auch.

Als Anlenkung hab ich M2 Gabelköpfe genommen.

BTW: Mein Jet wird am WE fertig, ich kann dann also nächste Woche den Tiger bauen!

Gruß, Tim
 
Danke, Reini und Tim für die schnelle Antwort.Ihr habt es echt drauf smil44bded38634cf.gif
Ich werde dank Tims super Anleitung dann mal mit der Folie probieren wenn es soweit ist,hab leider die Endleisten noch nicht...

Am Wochende werde ich mir dann auch die Servos,Motor usw. bestellen...bin auch noch nicht schlüssig wie ich das Design mache,auf jedenfall kommt der Schriftzug und der Hai
von Tims Vorlage auf die Flächen,Farbe muss ich mir dann noch überlegen.

Gruß Jörg
 
Hallo Reini,

den Baumarathon müsste ich an einem Samstag durchziehen. Dieser Samstag scheidet schon mal aus, da muss ich trainieren. Und im Mai bin ich jedes WE ausgebucht...

Bleibt also nur nächste Woche. Ich werd am Feiertag bauen, soweit ich komme, aber fertig werde ich sicher nicht, ich muss mich auch ab und zu mal um die Familie kümmern ;)

Gruß, Tim
 
Servo-Einbau

Servo-Einbau

Hallo Leute,

hab mal noch 'ne kurze Frage.
Klingt vielleicht blöd, aber sollte das Servo lieber parallel zu den Rippen oder parallel zur Endleiste eingebaut werden?
Stehe da momentan so'n bisschen auf dem Schlauch.
Danke schon mal für Eure Hilfe.

Reini
 
Theoretisch sollte die Anlenkung zum Ruder möglichst rechtwinklig sein, das Servo also an der Endleiste ausrichten. Die Abweichung, wenn Du das Servo an den Rippen ausrichtest, ist aber so minimal, dass Du das vernachlässigen kannst.

Ich hatte die Servos auch parallel zu den Rippen eingebaut, das Gestänge läuft dann parallel zur Flugrichtung, was m.E. besser aussieht.

Gruß, Tim
 

Gast_22053

User gesperrt
Hi
So nach längerer Pause ist nun die erste Fläche auch die Rückseite laminiert, Gewicht ist 680 g für die Fläche und Bocksteif
Norbert
DSCF2508.JPGDSCF2509.JPG
 
Moin,

hat sich schon mal einer überlegt, die Fläche vierteilig zu machen? Also jede Hälfte am Ende der Wölbklappen nochmal zu teilen? Wie müsste hier die Steckung dimensioniert werden?
 

Gast_22053

User gesperrt
Hallo
Ich haben fertig, Gewicht mit 3S 4000 er Akku 2550 Gramm, nun noch programmieren und dem Erstflug steht nichts mehr im Wege.
Norbert

DSCF2513.JPGDSCF2514.JPGDSCF2516.JPGDSCF2517.JPG
 
Was schon fertich?Sieht sehr schön aus Norbert smil4882682d2b86b.gif auf den Bildern sieht es so aus als hättest Du keine Wölbklappen eingebaut...stimmt das?

Gruß Jörg...der noch lange nicht soweit ist :cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten