Tiger-Hai aus FMT

Ich weiß nicht, ob die Sache mit Belizell funktionieren würde.

Aber ich glaube, in Anbetracht der Packungsgrößen in denen Belizell (den ich als Kleber sehr schätze) verkauft wird, schließt sich eine Verklebung der Beplankung doch wohl aus - die Kosten wären sehr hoch!


Richtig,das kann ich mir nicht leisten und werde Belizell wegwerfen ähhh verwerfen und vermutlich die Geschichte mit dem Bügeleisen meine Frau machen lassen...
das wird dann auch nicht ganz so teuer da ich mich in der Zeit dann dem Rumpf weiter widmen kann :D, so nu muss ich aber...

Gruß Jörg
 
Hier mal ein paar Bilder...

TigerHai 031.JPGTigerHai 032.JPGTigerHai 033.JPGTigerHai 034.JPGTigerHai 035.JPGTigerHai 036.JPG

Das Steckungsrohr ist ziehmlich lang...

Gruß Jörg
 
Also....

Ich hab heute die FMT 5-2012 geholt.

Bin der Meinung, dass das Profil zum Killerhai identisch ist. Konnte jedenfals keinen Unterschied bei gleicher Rippentiefe feststellen.

Wo liegt denn die profilbedingte Verminderung des Wiederstandes des Profiles?

Oder ist mir ein Gedankenfehler unterlaufen?

Wer kanns genau erklären ?

Danke schon jetzt

Gruß
Andreas
 
So; weiter geht's.
Beide Tragflächenunterseiten sind nun beplankt.
Die Hilfsnasenleiste habe ich aus dem Holz für die Beplankung geschnitten. Da ich das Holz auf 1,5 Meter bestellt hatte ist jetzt auch die Hilfsnasenleiste durchgehend und muss nicht gestückelt werden.
Tiger-Hai 012.JPG

Die Beplankung wurde so geschnitten, dass so wenig wie möglich Abfall entsteht. Sieht komisch aus, Ist aber so.
Tiger-Hai 013.JPG

Damit später kein Spalt zwischen den Tragflächen entsteht, habe ich zuerst eine Wurzelrippe ausgerichtet eingeklebt.
Tiger-Hai 022.JPGTiger-Hai 023.JPG

Danach habe ich beide Tragflächen zusammen gesteckt und die andere Wurzelrippe mit Hilfe von Klemmen an der anderen Rippe ausgerichtet und festgeklebt.
Tiger-Hai 020.JPG

Ohne Klemmen, einfach nur zusammen gesteckt. Sorry, ein wenig unscharf.
Tiger-Hai 021.JPG

Die Dübel für die vordere Tragflächenbefestigung sind ausgerichtet und mit UHU-Endfest 300 verklebt. Das müsste eigentlich halten.:cool::cool:
Tiger-Hai 024.JPGTiger-Hai 025.JPG

In den nächsten Tagen geht's mit den Servoaufnahmen weiter. Habe da aber noch wirklich keine Idee, wie diese aussehen soll. Vielleicht hat ja jemand von Euch 'ne Idee oder hat ein paar aussagekräftige Bilder.
Mein Plan ist, auf der Innenseite der Beplankung einen Sperrholzrahmen, welcher mit einer Kiefernleiste (für die Schrauben) verstärkt ist, einzukleben.
Das eigentliche Servo soll mit Klötzen auf einem 2mm (wie die Beplankung) verschraubt werden.

Gruß Reini
 
Norbert1 >> Frage?

Norbert1 >> Frage?

Hallo Norbert, was wiegt denn dein kompletter GFK-Rohbau nun ? Stabil genug sieht er ja aus. Und die Oberfläche ist auch topp !

Denke das würde auch die Anderen interessieren.

Bin mir noch etwas unschlüssig.

Gruß
Andreas
 

Gast_22053

User gesperrt
Hallo Norbert, was wiegt denn dein kompletter GFK-Rohbau nun ? Stabil genug sieht er ja aus. Und die Oberfläche ist auch topp !

Denke das würde auch die Anderen interessieren.

Bin mir noch etwas unschlüssig.

Gruß
Andreas




Hi Andreas
Mein Hai ist noch nicht fertig habe die letzten Tage vieles andere zu tun gehabt, Aktueller Bau stand ist in beiden Flügel ist einen Holm mit Gfk-schlauch eingebaut, an einem Flügel die Ruderverkastung fertig gestellt worden ich baue aber nur Querruder ein, nun trocknet alles, Sobald ich gewichte weis teile ich sie mit
Norbert
 
Hallo Reini,

mein Tiger ist nun Rohbaufertig.

Als Servohalterung habe ich einfach an die obere Beplankung 1 mm Sperrholz geklebt. Ich werde nun von unten, die Beplankung aufschneiden, so das ich das Servo ( eingepackt in Schrumpfschlauch einfach festklebe. das hält bombenfest, und im Falle eines Falles kann ich das Servo noch mal rausschneiden. Das Stück Beplankung wird um den Ausschnitt vom Ruderhorn gekürtzt und wieder eingeklebt und verspachtelt.

Fertig ist Kiste....

Der Aufwand mit Servorahmen und Schrauben lohnt meines erachtens nicht.



Gruß

Wolfgang
 
Hallo Reini,

mein Tiger ist nun Rohbaufertig.

Als Servohalterung habe ich einfach an die obere Beplankung 1 mm Sperrholz geklebt. Ich werde nun von unten, die Beplankung aufschneiden, so das ich das Servo ( eingepackt in Schrumpfschlauch einfach festklebe. das hält bombenfest, und im Falle eines Falles kann ich das Servo noch mal rausschneiden. Das Stück Beplankung wird um den Ausschnitt vom Ruderhorn gekürtzt und wieder eingeklebt und verspachtelt.

Fertig ist Kiste....

Der Aufwand mit Servorahmen und Schrauben lohnt meines erachtens nicht.



Gruß

Wolfgang

Das versteh ich nicht da wird sich alle mühe gegeben mit dem Modell um dann die Servos einfach einzukleben...:mad:
Sowas kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß Jörg
 
Hallo Leute,

ich komm einfach nicht dazu, mit dem Tiger anzufangen, ich bereite mich auf die DM vor und muss dafür noch einen Jet fertigstellen, das hat leider Vorrang.

Deshalb versuche ich die Dekorgeschichte mal schriftlich wiederzugeben:
Zuerst habe ich weiß und gelb zugeschnitten, für das Zickzackmuster habe ich eine einfache Pappschablone ausgeschnitten. Statt Zacken kann man auch Tropfen, Puzzlemuster oder wasweißichsonstnoch ausschneiden. Darauf achten, dass gelb etwas größer ist, damit es weiß überlappen kann. Die dunklere Farbe (in dem Fall gelb) ist immer oben, in diesem Sinne zuerst weiß bügeln, dann gelb.

Die Tigerstreifen sind frei Hand geschnitten, Schablonen braucht man dafür nicht, es soll ja natürlich aussehen. Einige Streifen etwas dicker schneiden und dann auch innen ausschneiden, das wirkt "tigerischer".

Jetzt kommts:
Den Tigerhai in der gewünschten Größe als Konzeptdruck auf Papier ausdrucken. Entweder nehmt ihr die Vektorgrafik von Seite 1 oder ihr benutzt das angehängte PDF. Der Konzeptdruck spart nicht nur Tinte, es sollte nachher auch noch ein aufgezeichneter Strich sichtbar sein. Genauso mit der Schrift verfahren. Die Schriftart ist übrigens "Blade II" und gibts bei Myfont.de als download. Dann wird mit lösbarem Sprühkleber die Papierrückseite eingesprüht, ich benutze Uhu 3in1. Damit er lösbar wird, muss der Kleber kurz (1min) ablüften. Danach die Schrift und den Hai auf Orastick kleben. Einen waagerechten Strich als Positionierungshilfe auf die Papieroberfläche ziehen. Auch auf die Tragfläche muss ein Strich aufbezeichnet werden, der sich nachher mit dem auf dem Papier deckt. Für diesen Strich bitte einen wasserlöslichen Stift nehmen. Papier/Folienteile ausschneiden. Ich mach das mit einer 30° Klinge auf einem Stanleymesser und einer guten Schneidunterlage. Danach werden die Teile auf dem Strich auf der Fläche positioniert und mit ein oder zwei Malerkreppstreifen fixiert.
Jetzt wird an einem Zipfel die Schutzfolie vom Orastick abgezogen, aber nicht alles auf einmal abziehen! Den Zipfel aufkleben und nach und nach mehr Folie abziehen und mit dem Finger aufstreichen. Spüliwasser braucht man dazu nicht, das geht trocken ganz gut. Das Papier verhindert dabei, dass die recht dünne Klebefolie Falten wirft. Wenn alle Teile drauf sind, kann man das Papier abziehen und den wasserlöslichen Streifen abwischen - fertig!

Wenn das Papier sich nicht lösen lässt, kann man es mit einem Bügeleisen erwärmen, dann flutscht es. Sollte sich doch ein Luftbläschen unter die Folie verirrt haben, kann man durch gefühlvolles massieren die Luft "herausdiffundieren". Das funktioniert bei kleineren Bläschen. Größere Lufteinschlüsse sollte es eigentlich nicht geben. Wenn doch, muss die Luft zum nächsten Rand rausgestrichen werden oder mit einem kleinen Schnitt geöffnet werden.

Alles klar? Wenn nicht, fragen!

Bilder mach ich, sobald ich dazu komme, kann aber noch nicht genau sagen, wann das sein wird.

Gruß, Tim

tn_Tigerhai Logo047.jpg
 
... damit ihr mich nicht falsch versteht: Das mit Sprühkleber behandelte Papier wird auf die sichtbare Seite der Folie geklebt! Nicht auf die Rückseite.

Gruß, Tim
 
Flächensteckung

Flächensteckung

Im Plan ist eine 8 mm Rundsteckung aus Stahl vorgesehen.

Hält diese wirklich ALLEN Belastungen Stand ?

Oder welche Alternativen könnte es geben ?

Ich werde mir nun auch einen bauen.
Mal sehen wann der Fässatz kommt.

Gruß
Andreas
 
Im Plan ist eine 8 mm Rundsteckung aus Stahl vorgesehen.

Hält diese wirklich ALLEN Belastungen Stand ?

Oder welche Alternativen könnte es geben ?

Ich werde mir nun auch einen bauen.
Mal sehen wann der Fässatz kommt.

Gruß
Andreas

Hey Andreas,

hast du echt Bedenken da die Steckung unterdimsioniert ??
Ich glaube das hält allemal.

Mein Frässsatz war innerhalb von 4 Tagen da.


Gruß

Wolfgang
 

ulinux

User
Hi!

So, meine Frästeile sind inzwischen auch da, ging auch nur so 3-4 Tage.
Ich bin ja am überlegen, ob ich die Flächen nur teilbeplanke, also Nasenleiste bis Hauptholm, und hinten ca. 15mm, und dann noch Aufleimer auf die Rippen. Das Heck will ich dann auch noch mit ein paar Ausschnitten erleichtern, und zum Thermiksegeln dann nur einen 8er Kohlestab für die Steckung nehmen. Zusammen mit meinem etwas leichteren Antrieb (100gr Motor + 200gr Akku) sollte das doch klappen, oder?

Gruß
Uli
 
Hi!

So, meine Frästeile sind inzwischen auch da, ging auch nur so 3-4 Tage.
Ich bin ja am überlegen, ob ich die Flächen nur teilbeplanke, also Nasenleiste bis Hauptholm, und hinten ca. 15mm, und dann noch Aufleimer auf die Rippen. Das Heck will ich dann auch noch mit ein paar Ausschnitten erleichtern, und zum Thermiksegeln dann nur einen 8er Kohlestab für die Steckung nehmen. Zusammen mit meinem etwas leichteren Antrieb (100gr Motor + 200gr Akku) sollte das doch klappen, oder?

Gruß
Uli

ob sich der Aufwand lohnt Uli ????

wieviel Gramm kannst du da wohll sparen ? Ein 2 mm Brett Balso wiegt so ca. 20 Gramm. Wenn du 2 Bretter sparst sind das grade mal 40 - 50 Gramm.

das einzige was in der Tat was bringt , ist ein kleiner Akku. Denn kannst da ja nach Einsatz durch nen grosses ersetzn um mehr Masse zu bekommen .


Gruß

Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten