Tiger-Hai aus FMT

Juhuuu

Plan Teil 2 ist auch im Haus!

... und das ist gut so... ich lass mir heute mal im Copyshop
ein paar saubere Kopien davon für die Bauunterlage machen,
damit das Original beim Bau nicht leidet. :)

Dann wird mal ausgiebig gegrübelt und studiert, Material und
Kleinteile abgegriffen....

Vorher muss aber noch der KillerHai ein wenig modifiziert
werden, damit er so fliegt wie ich es mir vorstelle

LG

AMIGO ( Norbert )
 

Gast_22053

User gesperrt
Hi
So der linke Flügel ist soweit geschnitten, nun geht es an den rechten hinter kannte muss noch bearbeitet werden die ist noch etwas zu lang, das mache ich aber erst wenn der Flügel verklebt ist
Norbert
DSCF2484.JPGDSCF2483.JPGDSCF2485.JPG
 
Dann will ich mich auch mal wieder melden.
Da ich Schussel mein Holz bei Thoma-Balsa recht spät bestellte, habe ich noch kein Balsa-Holz zum beplanken.
Habe aber trotzdem schon mal angefangen.
Als erstes habe ich die Kiefernleisten für den Hauptholm verlängert (natürlich geschäftet ;)) und im mittleren Bereich doppelt verklebt.
DSCF6379.JPGDSCF6380.JPGDSCF6381.JPG

Hier im eingebauten Zustand.
DSCF6386.JPGDSCF6387.JPG

Die Rippen und Holme habe ich erst einmal "blank" auf den Plan aufgebaut.
DSCF6377.JPG
Im Bereich der Endleiste habe ich einfach 4mm Balsabrettchen untergelegt.
Die Rippen habe ich im Bereich der Holme ein wenig nachgearbeitet, damit die Kiefernleisten nicht ganz so straff sitzen.
Hoffe, dass am Samstag oder Montag das Holz geliefert wird. Dann geht's weiter. Auf Anfrage liefert Thoma-Balsa übrigens auch die Endleisten in 6 x 45 mm. Zur Qualität der Leisten kann ich aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts sagen.

Schönes Wochenende,
Reini
 
Servo

Servo

Hab' mal noch 'ne Frage bezüglich der Servos.
In meinem Bestand befinden sich noch je zwei HS-82MG und HS-85MG.
Abgesehen davon, dass die Servos nicht ganz so flach sind wie das HS-125, welches Tim eingebaut hat, sind die Werte bezüglich der Stellktaft ähnlich.
Bräuchte mal den Rat der Experten, ob man diese Servos auch verwenden kann.

Reini
 
Hi Reini,

ich denke wenn Du sie von der Bauhöhe her reinbekommst, gehen die genausogut wie HS125. Stellkraft ist identisch bzw. gerinfügig weniger und die Getriebe sind auch belastbar.

Aber Vorsicht bei den Holmen!!! Schäften ist natürlich richtig und wichtig, ich würde aber wärmstens empfehlen, die Schäftung möglichst weit nach außen zu verlegen, denn auch eine gute Schäftung ist nie so stabil, wie eine durchgehende Leiste. Wenn ich das richtig sehe, ist Deine Schäftung ziemlich in der Mitte. Falls Du die Leiste schon eingeklebt hast, würde ich vielleicht noch mit ein paar Kohlerovings verstärken.

Gruß, Tim
 

UweH

User

Hallo Reini,

ich hab dazu eine recht radikale Einstellung. Die HS81MG und HS82MG entwickeln gerne Spiel im Abtriebskopf. Das macht die Rückstellung der Klappen ungenau und das ist besonders bei einem Brettnurflügel sehr ungünstig für das Steuerverhalten und die Flugleistung. Diese Servos haben nach meiner Meinung in einem Nurflügel überhaupt nichts zu suchen.
Die HS85MG sind deutlich besser, aber die habe ich bisher nur auf Höhe und Seite von Leitwerkern geflogen.
Die HS125 hatte ich früher oft und damals waren die ebenfalls ungeeignet für Nurflügel weil die Elektronik keine genaue Rückstellung erlaubte, besonders bei Temperaturunterschieden. Inzwischen sollen sie zwar besser sein, aber ich verwende sie wegen der früher gemachten schlechten Erfahrungen nicht mehr.

Gruß,

Uwe.
 
Falls Du die Leiste schon eingeklebt hast, würde ich vielleicht noch mit ein paar Kohlerovings verstärken.

Vorsicht mit dem "Verstärken" mit Kohlefaser. Kiefer ist elastischer als Kohle (niedrigerer E-Modul).

"Ein paar Kohlerovings" müssen dann die Kraft fast alleine abfangen, während sich die Kieferleisten noch dehnen können. Somit reißen die Rovings, es entsteht an dieser Stelle eine Kerbwirkung, und die Kieferleiste bekommt an dieser Stelle alles ab und wird ebenfalls brechen.

Verstärken soll man nur mit Materialien mit dem gleichen E-Modul. Dies wurde hier im Forum schon sehr oft besprochen.

Oder die Kohlerovings gleich so massiv einbauen, dass diese alles aushalten. Aber dann ist die Kieferleiste nur unnützes Material.

Grüße
Klaus.
 
Hi Reini,

..... die Schäftung möglichst weit nach außen zu verlegen,..... Falls Du die Leiste schon eingeklebt hast..........

Gruß, Tim

Habe natürlich die Leisten schon eingeklebt. :cry::cry:
Die Schäftung habe bewust in den inneren Bereich gelegt, da dort noch der doppelte Holm vorhanden ist. :confused::confused:
Werde im Bereich der Schäftung die Verkastung aus Sperrholz machen und dieses mit UHU endfest 300 einkleben. Denke das kleine bisschen Mehrgewicht kann der Tiger gut vertragen.

Das mit den Servos ist dann ja auch so 'ne Sache. Es gibt offensichtlich kein Scharz oder Weiss.
Hatte vor die HS-82MG auf die Querruder (dünner als die HS-85MG) und die HS-85MG auf die Klappen zu "legen".
@Uwe: Welche Empfehlung kannst Du mir bezüglich der Servos geben?

Gruß Reini
 

UweH

User
@Uwe: Welche Empfehlung kannst Du mir bezüglich der Servos geben?

...naja, ich mach mich bei den Servoempfehlungen immer unbeliebt weil von den am meisten verbreiteten und den günstigen Servos abrate :o

Ich sag Dir mal was ich bei welchem Flieger zu meiner Zufriedenheit drin habe, kannste dann selbst entscheiden ob das dann für Deinen Tigerhai auch passen würde :rolleyes:

Petoma: 4 x Futaba S3150
X-mess: 4 x Graupner DES 448MG
Strong Mini Extrem incl. moderate DS-Fliegerei: DES 448MG auf dem neunen und Graupner DES 478MG auf dem alten Flügel

Gruß,

Uwe.
 
...Verstärken soll man nur mit Materialien mit dem gleichen E-Modul. Dies wurde hier im Forum schon sehr oft besprochen...

Oha, das wusste ich nicht, klingt aber schlüssig. Danke für den Hinweis. Ich stromere zwar immer ausgiebig durchs Forum, aber darüber habe ich noch nichts gelesen - bis jetzt ;)

Auch das mit dem Servospiel ist ein wichtiger Hinweis. Ich hatte nur die technischen Daten verglichen... Aber zumindest für die HS 125 kann ich sagen, dass sie bei mir gut funktionierten und auch die Rückstellgenauigkeit war sehr gut. Ich werde auch im neuen Tiger wieder HS 125 einsetzen.

Gruß, Tim
 
Petoma: 4 x Futaba S3150
X-mess: 4 x Graupner DES 448MG
Strong Mini Extrem incl. moderate DS-Fliegerei: DES 448MG auf dem neunen und Graupner DES 478MG auf dem alten Flügel

Gruß,

Uwe.

Danke Uwe,

habe gerade auch noch ein bisschen gesucht.
Bin über die gleichen bzw.ähnliche Servos gestolpert. Danke für die Unterstützung.
Aber Du hast Recht, letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden was er einbaut.
(Bin mir aber imer noch nicht sicher, was ich einbauen soll. :):cry::))

Gruß Reini
 
Oha, das wusste ich nicht, klingt aber schlüssig. Danke für den Hinweis. Ich stromere zwar immer ausgiebig durchs Forum, aber darüber habe ich noch nichts gelesen - bis jetzt...

Hallo Tim,

diese Hinweise findest Du vor allem da, wo es um die "Verstärkung" von Glasfaserrümpfen mit Kohlefaser geht.

Das funktioniert auch nicht wirklich, weil die Dehnungen zu unterschiedlich sind, genauso wie Klaus es beschreibt.

Gruß Rolf
 

Gast_22053

User gesperrt
Hallo
So der erste Cfk-Holm ist Auflamieniert, dafür habe ich das Styrodur 0,4mm tief eingeschliffen Holm ist an der Wurzel 50mm auf 20mm auslaufen
und besteht aus 6 lagen abgestuft zur wurzelrippe. Die Ruder Anscharnierung habe ich auch gleich aus Kevelaer mit Auflamieniert.
Norbert

DSCF2486.JPG
 
Auf Anfrage liefert Thoma-Balsa übrigens auch die Endleisten in 6 x 45 mm. Zur Qualität der Leisten kann ich aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts sagen.

Ich schon. Hatte das mal für den Hai-2 durchkalkuliert und dann schnell bei Thoma bestellt. Gesamte Abwicklung prima, Brettware und auch die Endleisten in 6x45 qmm sind von einwandfreier Qualität.

Gruß,
Peter
 
Hab meinen Rumpf schon fertig gestellt. Das ging ratzfatz.

Denke, wenn man sich ranhält dürfte das Ding in der Tat in drei vier Nachmittagen fertig sein.

Ich frag mich nur, wo ihr schon den zweiten Teil vom Plan herhabt ???

Gestern gabs im Modellbaugeschäft noch keine Mai Ausgabe.

Ich werde dann solange noch mal meinen zweiten Killerhai fertig stellen, nach dem der erste mit nem Viperjet in Luft kollidiert ist ....


Gruß

Wolfgang
 
Speedmessung

Speedmessung

Hallo noch mal.

Habe hier eine Grundlage. Gemessen mit dem Alti2. Ist nur aussagekräftig wenn man wirklich senkrecht fliegt.

Modell: Killerhai, 5S, Propp 9x8 Zoll

Steigen von ca. 40 m / Sek.

hai + 40m 9x8 5s - Kopie.jpg

54m / Sekunde gen Erdboden.
hai -54m speed - Kopie.jpg

Vielleicht bekommen wir das ja hin im direkten Tagesvergleich, GPS wäre natürlich noch besser.

Gruß
Andreas
 
Hallo Wolfgang,

ich würde an deiner Stelle mal in einen Kiosk schaun...
anscheinend ist dein Modellbaugeschäft nicht aktuell...
ich bin aus Österreich, und hab das Mai-Heft schon seit 12. April!!!



Gruß Heinz

Hallo Heinz,

war heute beim Händler.

Auf meine Nachfrage sagte mir der: " du bist aber spät dran...."

Na ja, er hat mir sein Exemplar überlassen, so das ich heute Nachmittag schon mal die Holme geschäftet habe.
Morgen gehts dann los.
Denke, das ich bis zum Wochenende wohl den Rohbau fertig haben werde, wenn mein Bauwahn anhält.

Als Antrieb werde ich wohl den Hacker A40 einsetzen, obwohl ich noch nen preiswerten Chinamotor aus dem Killerhai rumliegen habe.

Mal sehen, wäre ja schnell getauscht.

Als Tipp, kann ich aus meinem ersten Killerhai, den Rumpf von innen mit Glasgewebe zu verstärken.

Dann sind Bumslandungen, wenn man zu faul ist zum laufen kein Problem :-)

Auf jeden Fall scheint mir der Tige ne gelungene Konstruktion zu sein!!!

Auf den direkten Vergleich zum Killer bin ich gespannt.

Werde Ecuh am dem laufenden halten.


Eins noch, hat sich schon jemand Gedanken über ne Akkurutsche oder sowas gemacht ?



Gruß

Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten