Tiger-Hai aus FMT

Hutze

User
Hotliner

Hotliner

Hallo Leute.

Habe den Bericht in der FMT auch gelesen.
Ist der TiegerHai der schnellste??? Oder gibt es einen Hai der schneller ist?

Ich würde ihn gern bauen, suche aber einen schnellen Hotliner.

Wer kann mir dazu weiterhelfen?

PS: Ich würde den Frästeilesatz nehmen und den Hai damit aufbauen, danach dann 4S rein.

Gruß

Jürgen aus Aschaffenburg
 
Hallo Jürgen,

ja, der Tiger dürfte der schnellste der Haifamilie sein, da er sicherlich den geringsten Widerstand hat. Die Frage ist nur, was Du unter einem Hotliner verstehst? Aufgrund der Größe sieht ein schneller Überflug nicht so flott aus wie bei einem kleineren Modell, aber die Geschwindigkeit ist schon beachtlich. Mit GPS habe ich etwa 130 km/h gemessen, war aber nicht besonders hoch als ich zum Sturzflug ansetzte. Im Moment habe ich weder GPS noch einen Tigerhai, dem werde ich aber bald abhelfen, dann kann ich auch mehr Daten liefern.

Man kann den Tiger sicher noch aufmunitionieren, die Frage ist nur, ob dass Sinn macht. Mit 4s und der vorgeschlagenen Motorisierung ist der Tigerhai ein toller Allrounder, der nicht nur zum Heizen, sondern auch zum Thermiksegeln taugt. Zum richtigen Speedfliegen gibts sicher Besseres, wie z.B. Ninja Speed, oder dessen kleinerer Nachfolger 2/3 mit Funjettreibsatz der in FMT 6/2012 erscheint.

Gruß, Tim
 
Mein Killerhai macht ca. 180 mit angeklappter Latte aus ca. 200 Metern.

Der Rumpf vom Tiger ist etwas größer und die Spw. sowieso. Auch bei einem Profil mit weniger Wiederstand traue ich dem Tiger nicht das Potential wie der Killer zu. ( in punkto Speed)

Es sei denn........ ich baue mir noch mal ne Tigerfläche in Killergröße.

Das wäre dann wohl perfekt.

Oder ist der Killer wirklich schneller unterwegs??

Würde mich auch interessieren, mal so richtig GPS geloggt.

Ein Ninja ist ein Speedmodell, den zu vergleichen wäre nicht fair. Dagegen kann man einen Stiletto setzen, da brennt die Luft dann richtig.

Bis bald

Andreas
 
Ich glaub, der Killer sieht in der Luft nur schneller aus, in der Realität geben sich die beiden bestimmt nicht viel. Aber glauben kann man in der Kirche, wenn ich soweit bin, wird gemessen ;)

Ein Killerhai mit der Profildicke des Tigerhai wäre mal interessant zum Vergleichen... Wer weiß, was die Zukunft noch bringt. Ich habe schon oft gedacht, der aktuelle Hai ließe sich nicht mehr toppen, aber Wolfgang hat immer noch einen nachgelegt...

Gerade für solche Vergleiche und einen regen Ideenaustausch wäre ein Haitreffen bestimmt mal eine lustige Sache, oder? Wie wärs mit der Haimat unserer Fische, Rhainland-Pfalz? (Nur mal so ne Idee)

Gruß, Tim
 

Gast_22053

User gesperrt
Hi Tim
Wie schon mal gesagt ein Treffen mit Haien wäre toll , da du ja das angeschoben hast sage ich mal mach doch mal und organisiere das ganze mal, wie wäre es :D

Norbert
 
Moin

Ich habs zwar nicht angeschoben, hab mir aber gedacht dass es darauf hinausläuft, dass ich mich darum kümmere ;)

Ich versuche mal einen Verein und einen Termin zu finden, ich melde mich in der Sache dann nochmal in diesem Thread. Zu einem solchen Treffen hätte ich schon ein paar lustige Ideen...

Gruß, Tim
 
Aber bitte nicht in den letzten 3 Wochen der Sommerferien in Hessen. Wenns machbar ist. Urlaub mit der Familie.

Aber vielleicht kann man sich ja in Scherfede Anfang Mai treffen? An dem Wochenende ist Nurflügeltreffen. Da bin ich ganz bestimmt da. Und so ein Vorablog wäre schon mal richtungsweisend.

Gruß Andreas
 
2 Fragen

2 Fragen

Bin gerade an der Finne dran. Überlege, ob Vorder -und Hinterkante verrundet werden oder nur die Vorderkante mit einen Radius versehen werden soll.
Zweite Frage betrifft die Gewindebrettchen. Habt Ihr das Gewinde direkt in's Holz geschnitten? Wenn ich den Bauplan richtig deute sieht es so aus.
Bin da etwas skeptisch ob das auch hält. :confused:

Das Design ist auch schon gedanklich fertig. Oberseite so wie bei Tim. Bin der Meinung: "Besser geht's nicht." :cool::cool::cool:
Die Unterseite wird schwarz mit den Konturen des Baby-Hai in Weiss und die Kontur des Killer-Hai in Gelb. Der Rumpf wird weiss, Finne wahrscheinlich gelb mit Tigerdesign oder Schriftzug.
Da ich den Killer-Hai-Bauplan nicht mehr habe, wollte ich mal fragen, ob jemand mir die Kontur des Killer-Hai's zukommen lassen konnte.

Schönen Oster-Montag noch.

Reini
 
Aber vielleicht kann man sich ja in Scherfede Anfang Mai treffen? An dem Wochenende ist Nurflügeltreffen.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

das Treffen findet findet am 5. und 6. Mai 2012 statt. (War schon ganz aufgeregt und schon wieder auf dem Weg in den Bastelkeller um weiter zu bauen. Anfang Mai wäre echt knapp gewesen um den Hai fertig zu kriegen. :cry::cry:)

http://www.modellflugclub-scherfede.de/

(Wenn das der richtige Verein ist.)

Reini
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hai, Leute,

also das mit dem Haitreffen wird wohl eher zwischen Sommer- und Herbstferien stattfinden. Vorher hab ich keine Zeit. Alleine im Mai bin ich schon an drei Wochenenden unterwegs...

Reini: Die Finne vorne verrunden, hinten spitz zulaufen lassen. Du kannst auch hinten ne stumpfe Kante stehen lassen, nur nicht verrunden! Das wäre strömungstechnisch die ungünstigste Lösung.

Gewinde in Holz schneiden klappt super, das mache ich schon lange so. Zuerst das Gewinde schneiden, dann mit dünnflüssigem Sekundenkleber imprägnieren. Dabei bitte keinen Aktivator verwenden, sondern den Seku langsam ins Holz einziehen lassen. Wenn er dann ausgehärtet ist, das Gewinde nochmal nachschneiden, fertig!

Das mit den Konturen auf der Unterseite ist auch ne gute Idee!

Bin der Meinung: "Besser geht's nicht."

Danke :cool:

Gruß, Tim
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Richtig zitieren!

Tim, bitte in Zukunft für’s Zitieren die Zitierfunktionen (unten rechts, Anleitung dazu hier) verwenden!
Ein freundlicher Hinweis des Moderators!
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast_22053

User gesperrt
Hallo
Für meine die Hai Fläche stelle ich mir vor eine 50mm d-Box Cfk 69g zu bauen, zusätzlich noch zwei 50mm auf 20mm breiten Holm oben und unten 80g/m² einzubauen , als deck Lage Glasgewebe G 70 Leinen symmetrisches Feingewebe von Emc-vega erste Lage normal zweite Lage unter 45 Grad , Ruder zusätzlich nochmal verstärken mit einer Lage G 70, Disser möchte ich auch verwenden das heist 2x G70 Dissert 25 G Gewebe und dann auf den Flügel , was meinst ihr wird das ausreichen um den Flügel steif und Flatterfrei zu bekommen . Das wären rechnerisch 0,23 mm Laminat dicke

Norbert
 
Reini--- mach hin !

Das wird der Hammer ( das Wochenende) mit den Hais sowiso.

Jemand wird schon einen Logger mit dabei haben ? .

Bin schon auf die Werte mächtig gespannt !!!

Würde mich freuen wenn der Tiger schneller ist, dann hab ich über den Winter was schönes zu bauen..,,.. einen Tigerhai.

Gruß Andreas
 
Steckung

Steckung

Hallo Leute,
bin gerade am zusammenstellen der Einkaufsliste.Wie siehts den da mit der Steckung aus, habt Ihr wie vorgesehen Messingrohr und Federstahl genommen/geplant?
Oder kann man da auch GFK Rohr und CFK Stab nehmen?

Da ich nirgends 9mm GFK Rohr gefunden habe würde ich 10mm nehmen mit einem 8mm CFK Stab,und 5mm GFK Rohr mit einem 3mm CFK Stab.
Was haltet Ihr davon?

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich krieg morgen meinen neuen Teilesatz und baue wieder mit Stahl in Messingrohr. CFK geht bei "normaler" Flächenbelastung sicher auch, aber bei Stahl hab ich ein besseres Gefühl, denn Stahl bricht nicht, CFK schon. Das bissl Mehrgewicht vom Stahl schadet auch nicht, im Gegenteil, Gewicht sorgt für Durchzug.

Aber wie gesagt, bei normaler Belastung wird man in der Luft weder das Eine noch das Andere zerstören.

Gruß, Tim
 

Gast_22053

User gesperrt
Hi
So es geht weiter, Rumpf ist Lackiert.
Schneidrippen sind fertig, werde den Flügel in 5 Segmenten aufteilen, Segment 1 von Wurzelrippe bis Rippe R8, 2. Segment von R8 – R12, 3. Segment von R12 – R15, 4. Segment von R15 – R17, 5. Segment von R17 – R 19 verlängert bis zu Randbogen, so behalte ich die Flügel Geometrie mit ein wenig nachschleifen bei. Heute erst noch Rofmate besorgt in 50mm stärke tolle Preise pro platte 10 € , Morgen werden die ersten kerne geschnitten.
Norbert


DSCF2481.JPGDSCF2480.JPG
 

Gast_22053

User gesperrt
Hi
So die Ausbeute von heute Morgen kerne für 1,5 Flügel Vorgeschnitten, Ich glaube man kann die Geometrie Chong gut erkennen
Norbert

DSCF2482.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten