Tiger-Hai aus FMT

Hallo Tim,

bei mir sind erst einmal 3S 4000 mAh geplant.
Damit soll der Hai laut Beschreibung aber auch schon recht zügig unterwegs sein.
Ist mein erster Nuri dieser Größe und auch der Erste mit Wölbklappen. Aber dazu später mit Sicherheit mehr Fragen. :):confused::)

Gruß Reini
 
Hallo Tim,

Ist mein erster Nuri dieser Größe und auch der Erste mit Wölbklappen. Aber dazu später mit Sicherheit mehr Fragen. :):confused::)

Gruß Reini

Keine Sorge, so wie ich die Hai Familie kenne, reicht es
für den Erstflug aus die WK in Normalstellung zu belassen und nur
mal mit den QR/HR erste Erfahrungen sammeln, der Rest
ergibt sich ohnehin von selbst,
ich habs zumindest bei meinem HAI 2 so gehalten,


Sehr gute Antriebswahl, ich denk ich werd mich auch in diese Richtung entscheiden,
( Danke auch an Tim für den Tip )
Ich steh nun mal auf zügige Aufsiege, auch der HAi 2 geht mit
dem original Antrieb von Pichler beinahe senkrecht .

In den nächsten Tagen muss erst mal der Killer in die Luft :)

LG

Norbert
 

Gast_22053

User gesperrt
Hi
Auch ich werde mir einen Tiger Hai bauen, doch werde ich den Rumpf etwas abändern ihm mehr Rundungen verpassen und ihn dann mit 0,6mm Sperrholz beplanken. Den Motorspannt habe ich auf 50mm erweitert so habe ich genügend Luft für verschiedene Motoren. Die Flosse werde ich aus Depron schneiden und dann matte drauf Laminieren. Wen ich den Zweiten plan habe werde ich auch entscheiden ob ich mir die Fläche aus Styrodur schneiden werde und dann auch mit matte überziehen werde .
Norbert
DSCF2470.JPGDSCF2471.JPG
 
Motor Frage

Motor Frage

Hallo Leute,

würde der Motor von Plytec auch gut gehen?Und passt der auch in den Rumpf rein?


Poly-Tec C35-50 850 U/min/V


Abmaße:Ø 42 mm x 50 mm

Gewicht:210 g

Leerlaufdrehzahl:850 U/min/V

Spannung:9,6-14,8V / 3-4 LiPos

Strom:12-55A

Kurzzeitig:60A

Wellendurchmesser:Ø 5 mm



Gruß Jörg
 
Hacker Motor

Hacker Motor

Wollte gerade meinen Motor einbauen.
Musste aber dabei feststellen, das die Bohrung im vorderen Spant zu klein ist.
Der Wellensicherungsring (Seegering)auf der Motorwelle ist ein bisschen größer als die Bohrung. :eek:
Also entweder die Bohrung aufbohren oder den Seegering weglassen. :confused: Werde wahrscheinlich Letztes machen.
War nur so zur Info.

@airflei: Hab' gerade mal nachgemessen. Wenn der Motor die 42 mm über die ganze Läge hat, dann könnte es eng werden. Aber so wie ich die Bilder interpretiere läuft dieser Motor auch konisch zu. Damit könnte es wieder passen. Hoffe konnte helfen.

Gruß Reini
 
Danke Reini,der Hacker A40 ist ja eigentlich auch nur unwesentlich kleiner wie der Polytec...und ich denke mal das lässt sich auch noch anpassen,oder ist der Seitenzug so groß das der Polytec dann an die Rumpfwand anstossen würde?Auf Deinem Foto kann man das so nicht genau sehen.

Der Polytec ist 8mm länger als der Hacker A40...meinst Du es könnte damit schwierigkeiten geben?Ich habe leider den Plan noch nicht ,der kommt erst die Tage mit
dem Frästeilesatz und da wollt ich halt schon mal den Motor bestellen!

Von den Leistungsdaten her denke ich mal ,das es mit dem Polytec auch Senkrecht in den Himmel gehen wird.Und vom Gewicht passt es auch.
Der Polytec ist halt preislich sehr Attraktiv und die Qualität ist auch gut...habe einen Polytec in meinen Flying Cloud eingebaut und bisher kann ich nicht meckern!

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_22053

User gesperrt
Hi
So ein wenig ist es weitergegangen die erste Sperrholz Beplankung an der Nase ist dran.
Die Haiflosse ist aus 2x 3mm Depron entstanden und in der Mitte sind CFK Holme drin , das ganze wird noch Laminiert mit 49 g Matte.
Norbert

DSCF2472.JPGDSCF2473.JPG
 

Gast_22053

User gesperrt
Hallo
So meine Hai-Flosse ist aus dem Vakuum raus und wiegt unbesäumt 34 Gramm.
Lagenaufbau ist je Seite 1X 49g und 1X 25g matte und 60g Cfk unten sowie 1K-Rovings
Ja und man sollte neue Handschuhe anziehen und nicht schon mal Handschuhe wo man blau mit laminiert hat nun sind
Fingerabdrücke in blau mit drauf, ein Vorteil hat es aber den wieder erkennungswert unverwechselbar .
Norbert

DSCF2474.JPG
 
Deine Haiflosse fühlt sich auf dem Katzenstamm ganz wohl ?!! Wird doch keine Mutation zum Katzenhai werden.

Werde den Tieger über den Winter bauen.

Hab im Moment genug:
Saly.
Jetbrett genannt Haiabusa ( weil Frontmotor - von Funjet Ultra)
Killerhai

Die " Wölbklappen " nur für die Landung?! Geht es nicht auch ohne, beim Killerhai null Probleme trotz 1,65 Kg 5S - 41m/ Sekunde senkrecht.

Der Killerhai macht senkrecht abwärts ca. 52 m /Sek. mit angelegter Latte, das jetbrett mit Vollgas auch ( nur halt lauter) Luftwiederstand lässt grüßen.

Hoffe das der Tieger eher in Richtung Thermik und alround geht , mit Ambitionen zum Streckenfleigen ( kein Speeden ).
Wo liegen die Potentiale beim Tieger? Villeicht fange ich doch noch im Sommer an zu bauen.........

Wie wäre es denn im nächsten Jahr mal mit einem Haitreffen ??! Das müsste doch zu machen sein, wenn denn genügend Zustimmung vorhanden ist.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

der Tigerhai ist ein Allrounder. Er gleitet traumhaft in der Thermik und kann sehr langsam geflogen werden. Das Profil ist etwas dünner und somit widerstandsärmer als beim Killerhai, man kann also auch ordentlich heizen, Fahrtüberschuss wird trotz des geringen Gewichts gut umgesetzt. Der Tigerhai wird sehr schnell und ist deshalb eher nicht für Anfänger geeignet. Die Klappen brauchst Du nicht unbedingt zum Landen, außer Du hast sehr wenig Platz (z.B. Hang) dann ist es schon praktisch. Man kann sie aber in unterschiedlichen Flugphasen sinnvoll einsetzen, z.B. Thermik: nur die äußeren QR, Akro: alle Klappen steuern Quer, Landung: Butterfly zum bremsen.

Ich hatte vor der Messe keine Zeit, alle Flugphasen einzustellen und bin deshalb auch ohne Hilfe gelandet. Zuhause gelangen mir immer Beifuß-Landungen, auf der Messe musste ich weiter entfernt von meinem Standpunkt zwischen Asphalt und Sandbunker auf einem relativ schmalen Grünstreifen landen, auch das gelang völlig entspannt - und ich bin wirklich nicht der Vollprofi am Knüppel ;)

Ein Haitreffen wäre ja mal ne tolle Idee. Schon allein wegen der Varianten der Modelle, wie zum Beispiel Norberts Hai mit rundem Sperrholzrumpf...

Gruß, Tim
 

Gast_22053

User gesperrt
Hallo Tim und Reini
Meine Hai-flosse wiegt besäumt nun 30 Gramm , was mein Rumpf wiegt weiß ich noch nicht.
Das mit dem Hai treffen wäre mal eine Sache, nur wo und wann ist immer problematisch.
Norbert
 

Gast_22053

User gesperrt
Hallo
So der Rumpf ist nun im Rohbau fertig nur noch Verschleifen. Gewicht 145 Gramm.
Die Flosse hat auch schon mal Platz genommen und passt sehr gut

Norbert

DSCF2476.JPGDSCF2477.JPG
 

Gast_22053

User gesperrt
Hallo
Wenn ich kerne schneide dann werden es kerne aus Styrodur werden, da dieses Material in meinen Augen das Beste ist, aber erst mal muss ich sehne wie ich die Geometrie und wenn Schränkung vorhanden ist hinbekomme. Weiterhin in wie viel Segmenten ich dann schneiden muss so das der flügelgrundriss beibehalten werden kann. Natürlich kann ich dann kerne für euch schneiden, aber schaut sie euch erst mal an wen ich die ersten geschnitten habe und dann könnt ihr entscheiden :D
Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten