Tiger-Hai aus FMT

UweH

User
Was will uns Uwe damit sagen. Statt 4 mm 5 mm Schränkung einbauen?

Hallo Andreas,

die Schränkung verändert bei einem Brett das Auslegungs-cA nur wenig. Also für den Langsamflug Ruder hochstellen und mit dem passenden Schwerpunkt fliegen, nix wegschmeißen.
Es ist ja auch so, dass Norbert offenbar anderes erwartete hatte als er jetzt geflogen hat und dass der Tigerhai ein auf sehr schnelles fliegen ausgelegtes Modell ist was er auch so tut, wie man in Norberts und Wolfgangs Videos sieht.
Norbert hat ja auch nicht mit dem Frässatz gebaut und in wie weit sich bei seinem einen Modell Bauungenauigkeiten negativ auswirken kann man erst im Vergleich mit anderen fliegenden Exemplaren abschätzen, siehe auch den Post von steve.

Ich weiß nicht als was das Modell in der FMT beschrieben wurde, ich habe diese Ausgabe nicht.

Gruß,

Uwe.
 
das hört sich ja nicht so dolle an, was Norbert da schreibt....

Meiner wartet noch auf den Erstflug, Spinner und Regler fehlen noch.


Gibs denn schone welche die ihren Tiger fliegen ??
Wenn ich davon ausgehe, das der Tiger so ähnlich fliegen wird wie der Killerhai, kann ich mir diese Klappenanstellung in keinster Weise vorstellen, Ist doch quasi Killerhai XL



Gruß

Wolfgang
 
Genau !

Der Tiger soll ähnlich flott unterwegs sein- und merkliche Leistungssteigerung in der Thermik, ( ja Thermik ) und im besten Gleiten haben.

Mein Killerhai kann ich schon langsam fliegen Höhenruder stehen dann ca. 5-6 mm hochgetrimmt. Das sollte mit dem Tiger auch gehen.

Zum in der Luft rumkriechen gibt es bestimmt bessere Modelle.

Die Woche mache ich dem Rumpf fertig, dann die Flächen von oben beplanken und .... ihr wisst schon was an Arebit noch anfällt.

Gruß
Andreas
 

Gast_22053

User gesperrt
Hallo Norbert,

zwei Sachen fallen mir bei Deinem Hai auf.



Und wie Du weiter oben schriebst hast Du sogar noch mal 150g Blei zu geladen, das wären dann 2700g. Das ist erheblich mehr wie in der Bauplanbeschreibung angegeben: "Fluggewicht: ab 1.800 g"...

Außerdem hast Du auf die Wölbklappen verzichtet und den S-Schlag des Profil für die Fläche entsprechend angepasst. Kann es sein, das Du da nicht genügend kompensiert hast?

Beides zusammen könnte die sehr hoch gestellten Querruder erklären.

Grüße, steve

Hi Stev
Die Schneidrippen das heist das Profil ist das was auf dem Hai ist ich habe das Profil so übernommen
Wie es auf dem Bauplan gezeichnet ist auch mit der Schränkung und so, und ob ich 4 oder 2 Klappen habe das ist für mich erst mal egal, Na klar kann man ihn Fliegen keine Frage und so wie Uwe es schon sagte ich erhoffte mir was anderes, ob man mit dem Tiger Thermik kreisen kann weiß ich nicht.
Norbert
 
Schneiderippen. OK

Mit oder ohne 2 mm Beplankung ??

Kann mir vorstellen wenn es o. Beplankung ist dann haste ein Rennprofil. Dann fehlen insgesammt 4mm in der Dicke.

Logo das dann die Kiste schwächelt. Bei Sturm wahrscheinlich topp überlegen, .............. grins.
 

Gast_22053

User gesperrt
Schneiderippen. OK

Mit oder ohne 2 mm Beplankung ??

Kann mir vorstellen wenn es o. Beplankung ist dann haste ein Rennprofil. Dann fehlen insgesammt 4mm in der Dicke.

Logo das dann die Kiste schwächelt. Bei Sturm wahrscheinlich topp überlegen, .............. grins.



Hi
So manche antworten sollte man überdenken, oder manche halten einen doch wohl für blöd .:confused::confused::eek::eek:
Aber besser ich gebe dir die Antwort sonst kommt noch so eine dusselige frage :mad:, Natürlich sind die Schneid Schablonen so gemacht das ich nicht die 2 bzw., 4mm Beplankung nicht weggelassen habe .:cool::cool:
So was möchtest du den noch wissen ? :p:p
Norbert
 

kioto

User
Nicht das Kind mit dem Bade ausschütten

Nicht das Kind mit dem Bade ausschütten

Was will uns Uwe damit sagen. Statt 4 mm 5 mm Schränkung einbauen? Die Frässätze wegschmeißen?

Wo sind denn die Tigerhaiflieger die gute Erfahrungen gemacht haben. Wenn Werbung nicht stimmig mit dem Produkt ist, dann........ ist ist es Irreführung ? Will ich doch nicht hoffen!

Wäre ein schlechtes Image für den Konstruktör und die FMT.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
Wie schon bemerkt, kommt es immer auf den Einsatzzweck an. Wenn ich damit Kunstflug (na ja, soweit möglich, mit genügend Power geht fast alles) machen will oder am Hang mit starken Wind rumbolze, spielt der schlechtere Wirkungsgrad des durch hochstehende Klappen simulierten S-Schlag Profils keine Geige. Und dafür ist das Teil wohl ausgelegt und wohl auch geeignet und eine Gleitzahl 1:Backstein stört nicht weiter. Es ist nicht dazu gedacht, irgend welchen Leistungsseglern Konkurrenz zu machen. Solche Nuris sehen anders aus. Allerdings muss die Flächenbelastung trotzdem im Rahmen bleiben. Wer solche Erwartungen hegt, sollte sich etwas mit der Theorie der Nuris beschäftigen, bevor er ein Modell auswählt.

Gruß Werner am NO-Kanal
 

khi

User
Ich wuerde erstmal nicht von einer Fehlkonstruktion sprechen, wenn schon 3 Tigerhaie problemlos fliegen!
der konstrukteur hat schon genug nuris konzipiert um zu wissen, was er tut.
Somit ist die frage wirklich, was bei norberts Tigerhai anders ist.
Das Thema Gewicht war noch nicht abschließend geklärt, oder? 1,8 zu 2,7kg.
Vielleicht kann ja mal einer aufbleien und gucken, was passiert :D
Ansonsten kann sich doch nur ein Fehler in der Geometrie eingeschlichen haben :confused:

Gruß, Karl-Heinz
 
Hallo Norbert,
nimm es mir bitte nicht Übel. Wir alle hier versuchen herauszufinden wieso dein Tiger nicht so richtig gut fliegt. Da fängt man halt ganz unten an. In dem Fall mit dem Profil/ Schneiderippen, Ist schon so manchem passiert. Und zum Schluss mit dem Gewicht. Und alles was dazwischen liegt.

Jetzt ist ja klar, Du hast deine Aufgabe gut gemacht, Beplankung einbezogen. Vielleicht liegt es wirklich nur am Gewicht ?

ALso bitte nicht böse sein.

Gruß
Andreas
 
Genau !

Der Tiger soll ähnlich flott unterwegs sein- und merkliche Leistungssteigerung in der Thermik, ( ja Thermik ) und im besten Gleiten haben.

Mein Killerhai kann ich schon langsam fliegen Höhenruder stehen dann ca. 5-6 mm hochgetrimmt. Das sollte mit dem Tiger auch gehen.

Zum in der Luft rumkriechen gibt es bestimmt bessere Modelle.

Die Woche mache ich dem Rumpf fertig, dann die Flächen von oben beplanken und .... ihr wisst schon was an Arebit noch anfällt.

Gruß
Andreas

so isses!

Nur eine Anmerkung: rumkriechen geht auch, macht aber keinen Spaß :D

Wer seinen Frästeilsatz wegschmeißen möchte, kann gerne meine Adresse per PN bekommen, ich zahle auch das Porto ;)

Und jetzt baut und fliegt doch einfach, dann könnt ihr euch auch selbst ein Bild von den guten Flugeigenschaften machen. Norbert können wir per Ferndiagnose via Forum eh nicht helfen, sowas hat noch nie funktioniert. Aber wenn es eine Ursache gibt, wird er sie als erfahrener Modellbauer schon finden.

Gruß, Tim
 
Hab meinen Hai soeben mal auf die Waage geschmissen.

Mit Akku, ( 2450 mAH) 1950 Gramm. Das Gewicht passt also.

Wer ne 3 S Variante baut wird wohl an die 1800 Gramm, die im Bauplan stehen herrankommen.

Denke, das er Morgen Nachmittag, wenn es nicht gewittert flügge wird, und dann werden wir sehen was er wirklich drauf hat.


bis dann

Wolfgang
 
Der Erstflug ist geglückt, und was muss ich sagen, ihr dürft mir alle Frässätze oder angefangene Tiger zukommen lassen.

Öhm, das Ding ist ein Graus, der muss vernichtet werden....:D:D:D:D:D:D


Ne im ernst, der Erstflug verlief total harmlos. Ich habe den Schwerpunkt auf 66 mm gelegt. Die Ausschläge wie im FMT eingestellt.

Mein Eindruck war, das der Schwerpunkt mehr nach hinten muss, Der Höhenruder ausschlag weniger sein könnte, dafür der Querruderausschlag mehr.
Die Klappen waren überhaupt nicht hoch gestellt!

Das Ding läuft recht harmlos durch die Gegend, denke aber wenn alles richtig eingestellt ist, dann wird er erst richtig zum Leben erweckt.

Ihr dürft also ruhig weiter bauen, falls nicht ich nehme zur Not welche an ;)


Ich halte eich auf dem laufenden.

Gruß

Wolfgang
 

Gast_16539

User gesperrt
..... ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber wenn ich ein Modell nach Plan baue, mich aber nicht an die Vorgaben halte und anfange zu verschlimmbessern, dann darf ich mich doch nicht wundern wenn der Vogel schwerer wird und somit seine positiven Eigenschaften verliert. Wenn ich das hier geschriebene richtig gelesen habe, waren/sind doch eigentlich alle die sich an die Vorgaben hielten mit dem Vogel mehr als zufrieden.
Also schön weiter bauen und berichten.

Auch ich lege in Kürze einen Tiger Hai aufs Baubrett.

Gruss
Reiner
 
so, meine RDS-Anlenkungen sind heute gekommen und Herr Ober hat mir auch eine Skizze gezeichnet und dazugelegt. Irgendwie weiß ich noch nicht so richtig wie ich anfangen soll :rolleyes:
Naja, ich zeichne mir das erstmal an und sehe dann weiter. Ich werde mal Bilder machen. Sieht auf der Skizze ja einfach aus, aber .....

Ich melde mich wieder. Länge jetzt erstmal die Ruder ab. Dann werde ich mich mal an Silikonscharnieren versuchen mit diesem E41 Silikon

Viele Grüße.
Jörg
 
Hallo Wolfgang!

Glückwunsch zum Maiden! Mein Weiterbau verzögert sich leider noch ein wenig; mir ist ne Cularis dazwischengekommen....

Magst Du -der Übersichtlichkeit wegen- nochmal Dein Setup posten? Also Antrieb und Servos. Auch ein bild wäre gerne gesehen ;-)

Habe ich das richtig verstanden, das die Wölbklappen für den normalen Flug bei Dir keinen Ausschlag hatten, also wie auf dem Plan angegeben stehen und somit "nur" als Landehilfe fungieren?
 
So dann werde ich mal hier mal mein Set Up posten:

Motor: Hacker A40 12 S V2 14
Regler: Turnigy Plush 60A
Spinner: 45 mm Aeronaut
Luftschraube: 14 x 9 Aeronaut
Servos: irgentwelche preiswerten 11 mm Turnigy Servos mit Metallgetriebe vom Hobbykönisch
Akku: Turnigy 4 S 2450 mAH 30C

Was die Luftschraube und Regler angeht , gibs da evt. noch was zu verbessern, muss mal den Strom messen.

Klappeneinstellung: Im Normalflug, wie im Bauplan beschrieben ca. 2-3 mm angestellt.

Der Schwerpunkt beim Erstflug auf 66 mm.
Meines erachtens etwas zu weit nach vorne, konnte ich jedoch beim dem starken Wind nicht genau festmachen.
Die Wölbklappen laufen sowohl bei Höhe und Quer zu zweidrittel mit.
Die Querruderwirkung dürfte für mich etwas mehr sein, dafür die Höhenruderwirkung etwas geringer.
Beim nächsten Flug werde ich die Beimischung der Wölklappen zum Querruder erhöhen, und auf Höhenruder 40 % Expo beimischen.

Gelandet bin ich beim ersten Flug ohne Butterflystellung. Jedoch bedarf dies einer guten Landeeinteilung, da der Tiger einen recht guten Gleitwinkel zu haben scheint. Ich vergleiche dies immer zum kleineren Killerhai!!

So hier mal drei Bilder. ganz interessant der Größenvergleich zum Killerhai.

Jo die Aufkleber kommen noch drauf...;)

ov_img_3715.jpgov_img_3716.jpgov_img_3714.jpg


Anfangs wollte ich ja den Tigerhai mit permuttfarbener folie bügeln, hab aber mal meine Reste verwertet.

Das Gelb in Verbindung mit dem orangen Leitwerk setz sich übrigens sehr gut vom blauen Himmel ab.
Die Flächenunterseite ist übrigens blau. Erste Befürchtungen das dies keinen guten Kontrast gibr, haben sich bereits beim Killerhai zerschlagen.


Ich hoffe das meine Anmerkungen erst mal geholfen haben.


Gruß

Wolfgang
 
Hi Wolfgang, hi all
Das sieht ja echt toll aus.

Sagt mal was meint ihr, kann ich meinen tieger mit nem tun**gy 3536 910 kV an 3s 2200 mah betreiben. Möchte nur gemütliches steigen. Zum heizen habe ich eh anderes.
Kg
Martin
 

MaikG

User
Ich habe leider die 4/12 Ausgabe verpasst. Kann man die beim vth nachbestellen oder muß ich nun den kompletten Plan ordern?
 
Hi Wolfgang, hi all
Das sieht ja echt toll aus.

Sagt mal was meint ihr, kann ich meinen tieger mit nem tun**gy 3536 910 kV an 3s 2200 mah betreiben. Möchte nur gemütliches steigen. Zum heizen habe ich eh anderes.
Kg
Martin

Hatte so nen ähnlichen Antrieb anfangs im Killerhai drin. Damit ging es schon recht zügig nach oben.

Denke, mit dem Antrieb wirst wohl in Richtung 1750 gramm kommen. Sollte reichen, muss man halt ausprobieren.


Gruß

Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten