Tiger-Hai aus FMT

Wie stabil solls denn werden ?

Wie stabil solls denn werden ?

Wollt Ihr auf Schotter landen? Senkrechter Faserverlauf und ferig. Wenn die Finne abbrechen sollte dann muss die Landung schon ganz schön daneben gewesen sein. Man ist dann froh wenn weiter nix am Flieger passiert ist.......
 
Randbogenmodifikation

Randbogenmodifikation

Die Haifamilie hat ja nun leicht hochgeklappte Randbögen.
In der Anleitung von Tiger ist zu lesen: Abweichungen in der V-Form sind nicht schlimm , die Randbögen müssen nur beide identisch sein.

Meine Frage.

Wie sieht es denn flugtechnisch oder sonst aus wenn ich eine negative V-Form fü die kleinen Wingliiis anstrebe? Es gibt ja diverse Auslegungen die so unterwegs sind. Wäre mal was Anderes und würde ihm bestimmt gut stehen.

Die Hais fliegen so genial stabil da brauchte es eigentlich keine Anstellung der Randbögen.

Oder irre ich mich .

Wäre schön wenn jemand Erfahrungen hat.

Danke

Gruß
Andreas
 
hallo Andreas,

das mit den nach unten angestellten Randbögen würd ich mir echt überlegen. Obs funktioniert weis ich beim besten nicht, aber wenn die Winglets nach unten stehen , kriegs garantiert Spass beim landen.....

Und ab sind se dann...

Ob das ein Versuch wert ist, ich weis es nicht.


Gruß

Wolfgang
 
Die Fläche sitzt ja hoch genug und den Tiger gerade aufsetzen ist kein Thema. Aerodynamische Vorteile- Nachteile wenn es die denn gibt würden mich iinteressieren-
 

Gast_22053

User gesperrt
Hi
So heute war endlich Erstflug mit meinen Dissert Hai. Was soll ich sagen er fliegt aber nicht so wie ich es mir gehofft habe, er hat durch Zug ohne Ende ok, langsam Fliegen nur bedingt möglich, Abrissverhalten eben Nurflügel typisch über die Fläche. Loops kommen gut, aber sehr nervös auf Höhe und Tiefe, Rollen na ja auch Nurflügel typisch werden nu n noch ein paar Erprobungsflüge machen mal sehen ob wir ihn noch hinbekommen.
Nun zu den Nachteilen Finde ich, klappen mussten 8mm Hochgestellt werde, Schwerpunkt musste um 8 mm nach vorne verschoben werden,
Norbert
https://vimeo.com/42463202
 

flaboy

User
8mm

8mm

Hallo Norbert, würde sagen, dass 8mm in jedem Fall zu viel sind. Allerdings passt die Schwerpunktvorlage zu der Klappenstellung. Der Schwerpunkt muss wieder zurück und die Klappen sollten nicht so weit aus dem Strack raus. Auf dem Video war der am saufen. Der ist quasi verhungert. Lass ihn mehr laufen, das ist ein Brett. Der entwickelt nur dann seine volle Leistung, wenn er eine gewisse Grundgeschwindigkeit hat. Dass er auf Höhe sehr direkt reagiert, ist ja auch bretttypisch. Da hilft nur Expo rein... und kleine Ausschläge. Für Höhe dürften das auch nur wenige mm sein in jede Richtung. Der Strong Run z.B. kommt mir +/-4 mm aus. Wieviel S-Schlag hat das Profil, wenn die Klappen im Strak sind?
Das wird schon!:cool:
Gruß Andreas
 

Gast_22053

User gesperrt
Hallo Andres
Ist ja nicht mein erster Nurflügel, was du dort meinst mit verhungern, dort haben wir ihn extrem langsam gemacht, laufen tut er schon gut . Kann die Klappen zu schalten also 4mm rauf . und das hatte zum Erstflug nicht gereicht, der Schwerpunkt war nach Bauplan eingestellt und der passte schon nicht also ca 8mm vor mehr Gewicht rein. Klappen dann auf 8mm hoch und erst da war er Fliegbar.
Wir haben mehrere Schwerpunkte getestet auch schwanzlastig doch das war ein Rodeo ritt, Schwerpunkt nach vorne und noch ca 150 g blei rein ergaben erst die Bilder die ich gefilmt habe. Was mich stört das man die Klappen Überhaupt nicht in den Strack bekommst, den Ohne dass du die Klappen überhaupt Hochstellst fliegt der Hai Überhaupt nicht , das hat mich schon einen reparierten Rumpf und einen Rumpf Neubau gekostet . Aber was Solles ich habe schon eine Idee und die werde ich nun Umsetzen damit der Flügel nicht umsonst gebaut wurde.
Norbert
 
Hallo Norbert,
Gratulation zum Erstflug,Dein Fazit hört sich ja ziehmlich ernüchternt an :eek:...heißt das jetzt das der Tigerhai ne fehlkonstruktion ist?In dem Artikel in der FMT ist doch alles wunderbar!
Was soll man nun tun?Ich bin geschockt...baue ich nun einen Nurflügel wo ich vor dem Erstflug zittern muss und all die Angaben von Schwerpunkt und Klappenstellung nicht stimmen?



Gruß Jörg
 
Tigerbaby laufen lernen

Tigerbaby laufen lernen

Ich denke das Problem liegt erstens an den großen Ausschlägen >> Rodeoritt. Tipisch, um das zu minder denken viele der SWP muss weiter nach vorne und dazu dann passend natürlich sehr viel mehr Höhenruder trimmen.

Falscher Ansatz.

Sofern das Brett gerade gebaut ist benötigt man lediglich soviel Höhenruderausschlag das man einen Looping bei Halbgas fliegen kann. Mehr braucht es nicht. Dann wird die Kiste schon ruhiger 20-40 % Expo kann nicht schaden.

Die Höhenrudertrimmung sollte nun bei angegebenen SWP so eingestellt werden, dass das Brett gut gleitet, siehe mein Vorschreiber. Wenn man nun in Sicherheitshöhe das Brett langsam macht --Höhe zieht sollte der Tigerhai langsamer werden aber keinen Anbriss bekommen ,.... es sei denn man hat immer noch mehr Ausschläge als ... sieh oben vorgeschlagen!

In Feintuming kann nun der SWP optimiert werden , jeweils immer der passende Höhenruderausschlag anwenden -- laufen lassen! Wenn das Handling und die Flugleistungen in den Keller gehen ist der SWP meist zu weit hinten, irgendwann kommt dann der Anriss doch, ist der SWP zu weit vorne dann lässt sich der Tiger nicht richtig langsam machen.

SWP zu weit nach hinten= wendiger, mehr Leistung in der Thermik, bei zu großem Ausschlag >> Abriss kommt früher.

SWP zu weit vorne = Tiger beschleunigt schneller, mehr Höhenruder erforderlich, schlechter langsam zu machen, beim Start evt. mehr Durchsacken.

Selbst bei vollen Speed werden die Klappen vermutlich nicht ganz im Strak stehen. ( auch hier ca. 1-2 mm auf Hoch ) mit Klappen im Strak und langsamfliegen geht gar nicht !

Ich werde noch ein paar Wochen brauchen eh meiner den Luftraum unsicher machen kann, mit solchen Schwierigkeiten rechne ich allerdings nicht.

Gruß
Andreas
 

Gast_22053

User gesperrt
Hi
Ja ich bin schon auf eure Erfahrungen gespannt mit dem Einfliegen , und hoffe das es bei euch klappt , nur wie auch in meinen anderen Kommentaren gesagt , glaube ich schon was ich machen muss bei Nurflügler und was nicht und wie ich was teste oder nicht, und was hat Expo mit Flugverhalten zu tun? Obwohl ich euch beruhigen kann ich fliege 40-50 % Expo , und wie oder wann ich den Schwerpunkt verschieben muss oder die Klappen Hochstellen muss oder es für sinnvoll halte glaube ich auch zu wissen . So und nun warte ich erst mal ab was eure Flieger so machen und ob ihr auch eure Fug Erfahrungen auch so schildern werdet , Friede Freude Eierkuchen können viele
Norbert
 
Hi Norbert,

das Flugverhalten deines Tigers kenne ich gar nicht. Ich hatte von Anfang an keine Probleme mit dem Tigerhai und konnte ihn auch richtig langsam machen. Ein Abriss war kaum zu provozieren. Wenn er zu langsam wird, fängt er einfach nur an zu "schwänzeln", d.h. das Heck wippt ein wenig, das war auch schon alles.

Mit meinem Tigerhai hatte ich nur einen Adrenalinschub: beim Erstflug hatte ich den Akku nur schlecht gegen verrutschen gesichert. Durch einen kräftigen Schubs ist er nach hinten gerutscht, der Tiger war also stark hecklastig. Ich hab in wieder heil runtergebracht, aber er war kaum zu kontrollieren. Die Reaktion um die Querachse war auch bei geringsten Ausschlägen extrem. Mit dem Schwerpunkt nach Plan (66mm von vorn) ging er ganz brav.

Ich hoffe, Du findest den Fehler, denn wenn er fliegt wie er soll, macht der Tigerhai einfach nur Spaß!

Gruß, Tim
 
Hallo Norbert,
Gratulation zum Erstflug,Dein Fazit hört sich ja ziehmlich ernüchternt an :eek:...heißt das jetzt das der Tigerhai ne fehlkonstruktion ist?In dem Artikel in der FMT ist doch alles wunderbar! (...)

Also von einer Fehlkonstruktion kann keine Rede sein. Bevor ein Modell von Wolfgang veröffentlicht wird, wird es von mehreren Modellbauern gebaut und geflogen um etwaige Fehler auszuschließen. Wolfgangs Tiger war schon letztes Jahr in der Luft, meiner ging im Januar in die Luft und es gab keine Probleme. Ein dritter Modellbauer hatte auch einen gebaut und bei keinem sind Probleme aufgetreten.

Gruß, Tim
 

kioto

User
Bretter brauchen einen S-Schlag

Bretter brauchen einen S-Schlag

Hallo Andres
Ist ja nicht mein erster Nurflügel, was du dort meinst mit verhungern, dort haben wir ihn extrem langsam gemacht, laufen tut er schon gut . Kann die Klappen zu schalten also 4mm rauf . und das hatte zum Erstflug nicht gereicht, der Schwerpunkt war nach Bauplan eingestellt und der passte schon nicht also ca 8mm vor mehr Gewicht rein. Klappen dann auf 8mm hoch und erst da war er Fliegbar.
Wir haben mehrere Schwerpunkte getestet auch schwanzlastig doch das war ein Rodeo ritt, Schwerpunkt nach vorne und noch ca 150 g blei rein ergaben erst die Bilder die ich gefilmt habe. Was mich stört das man die Klappen Überhaupt nicht in den Strack bekommst, den Ohne dass du die Klappen überhaupt Hochstellst fliegt der Hai Überhaupt nicht , das hat mich schon einen reparierten Rumpf und einen Rumpf Neubau gekostet . Aber was Solles ich habe schon eine Idee und die werde ich nun Umsetzen damit der Flügel nicht umsonst gebaut wurde.
Norbert

Hallo Norbert,
Bretter brauchen einen S-Schlag, daher sind die Klappen nie im Strack. Sonst hätte man ein anderes Profil nehmen müssen, z.B. HS...
Gruß Werner am NO Kanal.
 

khi

User
Hallo,
Im strak heißt doch "Ruder ohne Ausschlag relativ zum Profil gesehen". Damit sollte ein nuri mit nem s-Schlag Profil durchaus geradeaus fliegen mit Rudern im strak?
Gruß Karl-Heinz.
 

UweH

User
Sonst hätte man ein anderes Profil nehmen müssen, z.B. HS...

Das wäre vielleicht nicht die schlechteste Idee gewesen :rolleyes:

Bei einem Nurflügel sollten die Ruder beim Auslegungspunkt im Strak stehen um geringste Profil- und Trimmwiderstände zu haben...und zwar im Flug!
Bei allen anderen Flugzuständen stehen die Ruder dann irgendwo anders, bei Brettern mit Auslegungspunkt "Speedflug" für den Normalflug üblicherweise mehr oder weniger hoch.

Das heißt am Boden muß für den normalen Geradeausflug hoch getrimmt werden und der Widerstand ist nicht optimal. Fliegt man dann und drückt für den Speed an, dann fährt das Ruder in den Strak solange man das Höhenruder gedrückt hält und der Trimm- und Profilwiderstand wird sehr gering. Für dieses umtrimmen nimmt man dann auch gerne mal Flugphasen.

Wenn die Ruder aber im Top-Speedflug trotz drücken immer noch hoch stehen, wäre ein anderes Profil mit mehr S-Schlag die bessere Wahl gewesen, der Konstrukteur hat dann Widerstand verschenkt.

Bei einem kommerziellen Flugmodell sollte eigentlich der Einstzzweck angegeben sein und auch die richtigen Ruderausschläge, Einstellungen und Flughinweise...manchmal geht so was aber auch im Produktmarketing unter oder die Werbung verändert die Angaben des Konstrukeurs.

Gruß,

Uwe.
 
Was will uns Uwe damit sagen. Statt 4 mm 5 mm Schränkung einbauen? Die Frässätze wegschmeißen?

Wo sind denn die Tigerhaiflieger die gute Erfahrungen gemacht haben. Wenn Werbung nicht stimmig mit dem Produkt ist, dann........ ist ist es Irreführung ? Will ich doch nicht hoffen!

Wäre ein schlechtes Image für den Konstruktör und die FMT.

Gruß
Andreas
 
Hallo Norbert,

zwei Sachen fallen mir bei Deinem Hai auf.

Hallo
Ich haben fertig, Gewicht mit 3S 4000 er Akku 2550 Gramm, nun noch programmieren und dem Erstflug steht nichts mehr im Wege.
Norbert

Und wie Du weiter oben schriebst hast Du sogar noch mal 150g Blei zu geladen, das wären dann 2700g. Das ist erheblich mehr wie in der Bauplanbeschreibung angegeben: "Fluggewicht: ab 1.800 g"...

Außerdem hast Du auf die Wölbklappen verzichtet und den S-Schlag des Profil für die Fläche entsprechend angepasst. Kann es sein, das Du da nicht genügend kompensiert hast?

Beides zusammen könnte die sehr hoch gestellten Querruder erklären.

Grüße, steve
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten