grüne Multiplex Stecker echt und nachgemacht

Hallo,

ich habe leider folgendes Problem. Ich habe Seglerflächen mit in der Wurzelrippe eingelassenen "nicht echten" Multiplex steckern. Mein Kabelbaum aus dem Empfänger zu den Flächen haben einen "richtigen" Multiplexstecker. Auf der einen Seite bekomme ich die beiden Stecker so gerade eben zusammengeschoben, auf der anderen Seite bekomme ich die Stecker gar nicht zusammengeschoben. Habe schon einen einzelnen Pin aus einem anderen Multiplexstecker gezogen und versucht diesen in das "Imitat" zu schieben, da tut sich aber nichts. Gar nichts.
Wo bekomme ich den die "nachgemachten" Multiplexstecker her? Das einfachste wäre es, den Kabelbaum mit neuen, falschen Steckern zu machen. An die Stecker in der Wurzelrippe komme ich leider nicht mehr ran. Diese sind eingeklebt und leider sind die Kabel zu den Flächenservos so kurz, das ich den Stecker auch nicht rausziehen könnte. Es ist zum verzweifeln.

Hat einer von euch eine gute Idee?

Gruß Thies
 
MPX Stecker

MPX Stecker

Hi,
frag mal bei Fa.Nessel in Seligenstadt nach,
er hat bestimmt was...
Gruß Klaus
 

Keks

User
Hallo Thies,
nur noch mal zur Sicherheit...
Der M6 Stecker ist OK und hat nur andere Maße?
Gelegentlich werden die Stecker beim "Löten" vermurkst, womöglich eine Seite mehr als die Andere.
Grade bei den Steckern, die ja eigentlich die Buchse sind, schlecht erkennbar.
Gruß Michael
 

kalle123

User
Hallo Thies,
nur noch mal zur Sicherheit...
Der M6 Stecker ist OK und hat nur andere Maße?
Gelegentlich werden die Stecker beim "Löten" vermurkst, womöglich eine Seite mehr als die Andere.
Grade bei den Steckern, die ja eigentlich die Buchse sind, schlecht erkennbar.
Gruß Michael

Hallo Michael. In die Richtung denk ich auch.

Hab da im Anfang auch Probleme gehabt, bis ich den Tipp gelesen hab, grundsätzlich vor dem Löten Buchse und Stecker zusammen zustecken. Das hilft!

Grüße KH
 
Zuverlässigkeit der Stecker

Zuverlässigkeit der Stecker

Moin,

wie zuverlässig sind denn die grünen MPX-Stecker. Ich habe meine Modelle darauf umgerüstet, bin aber skeptisch, weil ich dazu neige, beim Trennen von Buchse und Stecker am Kabel zu ziehen, denn mit meinen "Wurstfingern" finde ich einfach nicht genug Widerstand, um einfach nur am grünen Kunststoff zu ziehen.

Meine Befürchtung ist nun, dass ich nach kurz oder lang Kabelbruch oder Bruch an den Lötstellen habe.
Wie sind denn eure Erfahrungen hinsichtlich Haltbarkeit?

Beste Grüße,
Tibor
 
Moin,

wie zuverlässig sind denn die grünen MPX-Stecker. Ich habe meine Modelle darauf umgerüstet, bin aber skeptisch, weil ich dazu neige, beim Trennen von Buchse und Stecker am Kabel zu ziehen, denn mit meinen "Wurstfingern" finde ich einfach nicht genug Widerstand, um einfach nur am grünen Kunststoff zu ziehen.

Hallo,

falls die Stecker zu stramm sitzen gibt es einen Trick: Das Steckergehäuse hat auf der Rückseite eine kleine Aussparung. Da kann man einen Schlitzschraubendreher diagonal reinstecken und dann einfach etwas verdrehen. Das hebelt den Stecker etwas auseinander - anschliessend schafft man den Rest mit dem Finger.

Geht es um Akku oder Servoanschlüssse?

Gruß
Thomas
 

kalle123

User
Hallo,
falls die Stecker zu stramm sitzen gibt es einen Trick: Das Steckergehäuse hat auf der Rückseite eine kleine Aussparung. Da kann man einen Schlitzschraubendreher diagonal reinstecken und dann einfach etwas verdrehen. Das hebelt den Stecker etwas auseinander - anschliessend schafft man den Rest mit dem Finger.

Hi Thomas. Meine haben da nix :confused:

Kannst du bitte mal ein Foto einstellen.

Gruß KH
 
"Rückseite" ist relativ. Was er meint, ist der kleine Schlitz, der zwischen beiden Steckern bleibt,
wenn zusammengeschoben. Ist in der Mitte dazwischen. Schraubenzieher rein, drehen, Rest geht leicht.

Ich verharze grundsätzlich beide Stecker in Rumpf und Fläche.
Nachteil: Einmal ein gewisser Aufwand, das sauber einzubauen, Rähmchen helfen dabei.
Vorteil: Nie wieder erst Kabelbäume zusammen/auseinanderfrickeln
Größter Vorteil: Lötstellen bleiben mechanisch unbelastet -> hohe Betriebssicherheit!
Ich mache das seit vielen Jahren, da war noch NIE was.

Kompatibilität: In aller Regel sollte man selbst bei "Imitaten" auf Kompatibilität bauen können.
Jeder, der solche - wie ein bunter Hund in der Szene bekannte - grünen Stecker erwirbt,
erwartet, dass die untereinander auch passen. IMMER.

Ich stimme also zu: Da ist beim Löten was schief gegangen. Komplett auswechseln und gut.
 
(...)

Kompatibilität: In aller Regel sollte man selbst bei "Imitaten" auf Kompatibilität bauen können.
Jeder, der solche - wie ein bunter Hund in der Szene bekannte - grünen Stecker erwirbt,
erwartet, dass die untereinander auch passen. IMMER.

(..)

Ich stimme also zu: Da ist beim Löten was schief gegangen. Komplett auswechseln und gut.

Hhmm,
seit wann gibt es für Plagiate und/oder Imitate eine Verpflichtung für Kompatibilität? Das ist mir wirklich neu.

meinrad
 
Da kann man einen Schlitzschraubendreher diagonal reinstecken und dann einfach etwas verdrehen. Das hebelt den Stecker etwas auseinander - anschliessend schafft man den Rest mit dem Finger.

Geht es um Akku oder Servoanschlüssse?

Moin und besten Dank für die Tipps,

ich nutze die MPX-Stecker als Verbindung von Akku und Regler. Danke für den Tipp, da hätte ich von selbst drauf kommen müssen :-)

Gruß,
Tibor
 
Hhmm,
seit wann gibt es für Plagiate und/oder Imitate eine Verpflichtung für Kompatibilität? Das ist mir wirklich neu.

meinrad

Keine Ahnung, weshalb du so etwas in meine Aussage hineininterpretiert hast - das habe ich weder so gesagt, noch so gemeint.
Wohl aber gibt es das Diktat des Marktes, das Diktat, ein gewinnversprechendes Produkt zu platzieren. Du kannst ja mal versuchen
einen grünen Stecker zu verkaufen, der wie der von MPX aussieht, aber nicht zu jenen passt. Viel Spaß beim Aufarbeiten der
Kundenproteste und beim Einstampfen der Produktionslinie, wenn es sich herumgesprochen hat. Für _mich_ wäre das "Verpflichtung"
genug und aus diesem Grund kaufe ich die grünen Stecker - egal, ob original oder nicht. Bisher hatte ich nie Probleme damit, was
meine These ja wohl stützt. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten