Thommys Picolario 2 ???

Ersten Bilder !

Ersten Bilder !

20120403_162535.jpg20120403_162743.jpg20120403_163011.jpg20120403_163025.jpg20120403_163047.jpgHF Modul.jpg
 
Hallo
ich habe heute mein Picolario 2 bekommen und ich muss sagen die Betreuung und Lieferzeiten waren super!
Daumen hoch Thommy aber ganz weit !

Naja die Anleitung ist etwas dünn, wird aber grade überarbeitet! Daumen hoch !
Der erste Eindruck ist echt nicht schlecht! Naja die SD Karte hätte ja dabei sein können aber das ist ja kein Ding, die gibts ja bei Saturn !


Naja schauen wir mal was da kommt
 
Hallo,

ich denke die Antenne ist in der Box (HF-Teil)? Wie verhält sich das ganze, wenn man einen Kohlerumpf hat? Bei dem alten Vario kann man die Antenne rauslegen.

Entfällt die Box(HF-Teil), wenn irgendwann mal das Vario über den HOTT Rückkanal funktioniert?

Hat da jemand Info´s darüber?

Sieht ja so erstmal recht nett aus, dass Vario.

LG
 

Thommy

User †
Hallo zusammen,
die Antenne ist im HF-Modul quer eingebaut, deshalb erreicht man die besten Übertragungsergebnisse
wenn man das HF waagrecht am Rumpfboden einbaut.
Bei einem Kohlerumpf muß man es ausprobieren, habe auch bisher die Antenne nicht rausgelegt.
Das Problem stellt sich aber glücklicherweise immer weniger, denn die meisten Modelle besitzen ja
2.4 Ghz freundliche Rümpfe und die sind natürlich auch variofreundlich.

Bei Rückkanal wird das Variomodul natürlich ohne HF verwendet.

Eines muß ich allerdings noch dazu sagen, im Moment ist das Logging noch nicht freigeschaltet,
daswird mit dem nächsten Update nachgereicht.

Wir sind allerdings noch am Überlegen, was wirklich Sinn macht und es besteht natürlich ein gewisser
Interessenkonflikt.

Wieviele Werte pro Sekunde haltet ihr denn für sinnvoll ?

Vorschläge und Ideen bitte per mail an rcn@thommys.com

Gruß
Thommy
 

Thommy

User †
Ich hab hier mal skizziert, wie die Antenne liegt.
Deswegen am besten horizontal ins Modell einbauen

antenne600.jpg

Dickevergleich Pico-HF gegen drei Zwei-Euromünzen

hfvs6e600.jpg

Die Sache mit dem TEK-Anschluß ist nun endlich so wie man sich das vorstellt.
Einfach Schlauchende mit Edelstahladapter ins Pico2 stecken

picotek1600.jpg

und schon ist alles angeschlossen. Alles klein, nichts steht über und trotzdem mit ganz normalen Fingern zu bewerkstelligen

picotek2600.jpg

Man beachte, der TEK-Anschluss erfolgt nicht an dem Schlauch des Pico2 sondern an dem anderen Anschluss


Ach ja, die Kabel zwischen Vario und HF werden demnächst in unterschiedlichen Längen verfügbar sein,
so dass das HF auch wesentlich weiter vom Variomodul selbst eintfernt sein kann.
 
@Thommy

@Thommy

Wieviele Werte pro Sekunde haltet ihr denn für sinnvoll ?

Hmm die Frage ist so für mich schwierig ??? ??? 0,3 Sec pro Signal !
Ich habe die MC 32 mit Graupner Vario und das ist mir zulangsam. Von WStech scheint mir im 2,4 Hott auch langsam ( kenne ich nur aus dem Film.)
Ich finde da auch die Pausen zu lange zwischen dem Tuut Tuut.

Ich hab eben mal das Vario angehoben um drunter zusehen ( Blaues Licht ) und hatte doch echt schnell ein Ton und das schon bei max 10 cm.

Aber ich muss Andreas recht geben: In meinen Sirion HQ 3,8 Pro mit E Rumpf gibt es nur da platz wo es Kohle Rumpf ist.
Aramid geht bis zum Ende der Kabinenhaube und das Vario liegt hinter dem Schwerpunkt und Platz ist davor wirklich nicht mehr ! !
F3J-E Segler :-( schwierig

20111227_174555.jpg

Kann man das Flachbandkabel selber tauschen, wenn es ein längeres geben wird?
 
@ Thommy

Schönes Vario. Wird es ein HOTT Vario geben, dass brauchbar ist? Du kennst sicher das HOTT Vario von Graupner. Das ist zu langsam im Ansprechverhalten sowie die Ausgabe überm Sender.

LG...
 

Thommy

User †
Hallo,
@ Christian das Kabel kann man selbst wechseln, das ist nur gesteckt, man muß nur darauf achten,
dass die Kontakte auf der richtigen Seite sind, das steht aber auf beiden Modulen.

@Andreas, aus den Erfahrungen der Vergangenheit sind wir dazu über gegangen nur zur nahen Zukunft
etwas zu sagen, und die ist Loggen und Futaba/Robbeversion.

Die Hardware ist für weitere vorbereitet, auch für Hott, die kommen aber wenn die anderen Sachen
am Markt sind. Dass dann eine Lösung angestrebt wird, die dem Picolario in Bezug auf Vario und Sprachqualität gerecht wird, das ist selbstverständlich

Gruß
Thommy
 

Thommy

User †
Hallo,
im Moment kann es noch nicht die Flugzeit ansagen. Dadurch dass aber jeder selbst Updates aufspielen kann,
sind solche Dinge aber viel einfacher nachzureichen und zu ändern.
Problem ist auch nicht die Fähigkeit an sich, sondern wie passe ich es am besten ins Bedienkonzept ein.


@ Jürgen wie stellst Du Dir das vor, in welchem Moment oder in welcher Schalterstellung soll denn die Zeit angesagt werden ?
Wir reden über Flugzeit in Minuten ?

Gruß
Thommy
 
Thommy,
mach es doch wie "die Anderen" ;)
Einfach wenn am Sender der Schalter auf "aus" geschaltet wird, werden noch schnell die Flugzeit und (eventuell, nicht unbedingt notwendig) Akkuspannung angesagt.
Dann erst ist Ruhe.
Die Daten sind ja schon vorhanden fürs Flugbuch. Das gibt es doch noch?
Gruss Jürgen
 

Thommy

User †
Hallo Jürgen,
das Flugbuch haben wir bisher gestrichen.
Wer an den Flugdaten interessiert ist, kann beim Duo ja im CSV-Format auf SD-Karte loggen und beim single gehen wir eigentlich davon aus, dass derjenige nur an den "Live"-Daten interessiert ist.
Sollte aber wirklich vielfaches Interesse am Flugbuch bestehen bitte mailen, dann kann man das später auch wieder einbauen.
Gruß
Thommy
 
Ich hätte da einen Vorschlag / bitte.
Ich fände es schön, wenn es ein Newsleter geben würde bezüglich Updates oder neues Zubehör.
Da sich ja in den nächsten Wochen das Vario noch weiter entwickeln wird.

Hintergrund:
Meine MC 32 hat Fehler und ich kann auf Graupner.de schauen ob es was neues gibt, das nervt etwas.


MfG
Chris
 

Thommy

User †
Hallo,
ich denke wir werden bei Infos zu Neuheiten und Updates mehrgleisig fahren.
Homepage, Facebook, RCN und Email, das sollte jeden früher oder später erreichen.
Gerade Facebook ist kann man ja im Prinzip als eine Art Newsletter nutzen.
Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten