Valenta Thermik XL Elektro - Bau und Flug

Übrigens ist derzeit bei Horizonhobby kein Thermk XL mehr im Angebot.

Ganz einfache Erklärung: Dank guter persönlicher Kontakte verfüge ich über Insiderwissen (haha!) - Horizonhobby hat die Zusammenarbeit mit Valenta eingestellt, weil die Lieferung von bestellter Ware sehr unberechenbar war und vor allem sehr, sehr lange gedauert habe. Die letzten TXL hätten sie im Frühsommer 2017 bestellt, ganz wenige Exemplare dann aber erst im Dezember geliefert bekommen. Ich habe sehr viel Glück gehabt: vor meiner Bestellung war die "Lieferbar"-Ampel auf Grün, nach meiner Bestellung auf Rot...
 
Starteinstellungen

Starteinstellungen

Mein TXL ist flugbereit, wird aber wohl noch einige Zeit dauern bis ich ihn in sein Element befördern kann. Nach Valenta-Startvorgabe beträgt die Wölbklappentiefe bei 4 mm, von Tiefenzumischung ist aber keine Rede. Frage: mit welchen Einstellungen startet ihr? Vielen Dank für gute Tipps und...
 

k_wimmer

User
Alles auf neutral, Vollgas und rein ins Vergnügen.
Der Rest wird ausgesteuert.
 
Motorspant

Motorspant

Guten Morgen,
mir ist jetzt auch ein Thermik XL zugeflogen. Kann mir mal jemand erklären, wie ich die Löcher für die Motorbefestigung auf den eingeharzten Motorspant übertrage!? Lochkreis 14mm mit 3x M2,5.
Ein Loch in der Mitte des Spantes ist gebohrt, also Zirkel ansetzen geht nicht. Wenn ich aus Holz eine Schablone bastel, wie bekomme ich sie mittig zentriert?

Danke schonmal

Frank
 

Mario12

User
Kann mir mal jemand erklären, wie ich die Löcher für die Motorbefestigung auf den eingeharzten Motorspant übertrage!? Lochkreis 14mm mit 3x M2,5.
Ein Loch in der Mitte des Spantes ist gebohrt, also Zirkel ansetzen geht nicht. Wenn ich aus Holz eine Schablone bastel, wie bekomme ich sie mittig zentriert?
Hallo Frank,
Eine Papierschablone erstellen und durchstechen.
Oder eine Holzschablone. Und das vorhandene Loch im Spant auch in der Schablone bohren. Dann mit einem passenden (Holz) Dübel ausrichten.

Ich würde die Löcher für den Motor als Langlöcher und etwas weiter als nötig bohren. Dann kann man die Feinausrichtung der Antirbseinheit gut hinbekommen.

Grüße
Mario
 
Hallo Frank,
Eine Papierschablone erstellen und durchstechen.
Oder eine Holzschablone. Und das vorhandene Loch im Spant auch in der Schablone bohren. Dann mit einem passenden (Holz) Dübel ausrichten.

Ich würde die Löcher für den Motor als Langlöcher und etwas weiter als nötig bohren. Dann kann man die Feinausrichtung der Antirbseinheit gut hinbekommen.

Grüße
Mario

Ok, fangen wir mal vorne an. Also Zirkel nehmen, mehrere Kreis zeichnen, damit ich das schön zentrieren kann, drei Linien im 120 Grad—Winkel anzeichnen, Löcher für die Motorbefestigung bohren, Loch in die Mitte der Schablone bohren, welches genau so groß ist wie das im Spant. Zentrierstift rein und Löcher von der Schablone übertragen.
Gruß
Frank
 
Höhenruder

Höhenruder

Guten Abend,

auch ich bin dabei den Thermik xl aufzubauen. Wird der vordere Kohlestab, der auf 6mm aufgedickt ist eingeklebt?
Ich muss die Öffnung auch auf 6,1mm aufbohren, damit der Stab hindurch passt.

Und dann noch eine Frage, bei meinem Beschlagsatz ist keine Kugel mit einer 4mm Bohrung dabei für den 4mm Kohlestab zur Anlenkung des Höhenruders, hat jemand einen Link mit einem passendem Kugelkopf?

Gruß
Frank
 

k_wimmer

User
Nein, nicht einkleben !
Passende Kugelköpfe gibts bei Gromotec, oder direkt bei Valenta
 
Anntenen und Höheruder

Anntenen und Höheruder

Guten Abend!
Wie ich schon schrieb, ist bei meinem TXL keinerlei Anlenkungsmaterial für das Höhenruder dabei. Einen Kugelkopf habe ich gefunden und aufgebohrt. Jetzt habe ich auf Bildern hier gesehen, das links und rechts vom Kugelkopf kleine Alu Röhrchen sind. Was haben die für einen Aussendurchmesser? 5mm? Und schließen diese bündig mit dem angeformten Profil ab?
Wenn ich diese nicht verbauen würde wandert mein Kugelkopf auf dem Kohlestab hin und her.

Punkt 2 ist der Rumpf, kann ich in diesem meinen Hott Empfänger betreiben, oder besser Antennen nach aussen?
Jetzt kann ich die Fotos nicht hochladen, da zu groß. Es sieht aus wie ein Kohle-Kevlar-Gewebe.

Danke für eure Antworten

Frank
 

aue

User
Hallo Frank,

zur ersten Frage möchte ich dich auf folgende Seite verweisen: [Baubericht André Funke].

Was die Position des Empfängers angeht: Ich fliege mit einem GR-24 sowie einem GPS-Vario. Eine Antenne steht senkrecht noch unter der Kabinenhaube, eine zweite ist seitlich rausgeführt. Das GPS-Vario sitzt ebenfalls unter der Kabinenhaube. Ich habe immer optimalen Empfang.
Der Rumpf schirmt eigentlich nicht ab, aber möglicherweise die Fläche. Deshalb bin ich möglichst weit von der Fläche weggeblieben, aber auch weg vom Akku.

Schöne Grüße
Andreas
 
Download.png
Download (1).png

So hier die Bilder zum Rumpf und der Höhenruder-Anlenkung!

Und danke Andreas für den Link! Denn kannte ich schon und daraus geht leider nichts verwendbares für mich hervor.
Habt ihr die Anlenkung eingeklebt? Wie ich mich kenne würde bei jeder Fahrt zum Platz eines dieser Röhrchen an der Anlenkung verloren gehen.

Gruß Frank
 
Höhenruder

Höhenruder

Hallo zusammen!
Heute habe ich zum erstenmal meinen TXL zusammen geschraubt um ihn auf die Schwerpunktwaage zu stellen.
Dabei ist mir aufgefallen, das ich die hintere Befestigungsschraube nicht vollständig in die Tragfläche bekomme, da das Loch nicht an der richtigen Stelle ist. Also Fläche ausfräsen. Beim Blick von vorne über die Tragfläche ist mir auf gefallen, die linke Höhenruder Spitze steht deutlich über der Tragfläche. Da ist wohl die Steckung im Ruder schräg eingeharzt worden. Lohnt da eine Reklamation beim Hersteller? Ich habe das Modell unverbastelt gebraucht gekauft.

Gruß
Frank
 

VOBO

User
Nur mal zur Erinnerung, das ist Handarbeit!
Dabei kann es schon mal vorkommen das nicht alles optimal gerade sitzt.

Wie stark ist denn die Abweichung von der Solllage?

Gruß Volker
 
Download (2).pngDownload (3).png

Hiermal die Bilder zum Höhenruder. Ich weiß Handarbeit durchaus zu schätzen, und in 4 Metern Entfernung fällt es auch nicht mehr auf.

Gruß
Frank
Handwerksmeister;)
 
Erstflug

Erstflug

Hallo,
heute war Erstflug, 60 Sekunden;) leider hat mein Motor seine eigenen Zuleitungskabel gefressen!:D Jetzt werde ich sie noch besser fixieren. Beim Betrieb des Motors, Leopard mit Getriebe, Propp 20x13.
Leider musste ich feststellen, das der Rumpf sich verdreht.

Hat mal jemand einen Tipp zur Verstärkung mit Kohlerovings, also die Ausrichtung im Rumpf? Ich habe das Servobrett im Rumpf nicht verklebt, sondern nur geschraubt, damit ich an den darunter liegenden Regler und Unisens komme.

Gruß
Frank
 

aue

User
Hallo Frank,

das ist ja doof, immerhin kein Bruch. Wie konnten die Kabel beschädigt werden? Ist dein Motor ein Außenläufer?
Du schreibst, dein Rumpf habe sich verdreht. Kannst du das näher beschreiben? Ist der Rumpf verformt? Ist er zu weich? In welchem Bereich?
Ich bin meinen jetzt schon viel geflogen und insbesondere der Rumpf ist sehr steif und stabil.

Schöne Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,
danke für dein Interesse. Ja der Motor ist ein Aussenläufer. Ich vermute jetzt mal, das ich die Getriebe-Motoreinheit nicht fest verschraubt hatte. Ich habe den Motor nochmals auf dem Boden laufen lassen. Dabei konnte ich sehen, wie sich die drei Adern plötzlich von unten im Rumpf auf die rechte Seite im Rumpf drehten.
Ich habe jetzt den Motor nochmals ausgebaut und alles fest gezogen.

Zum Rumpf, das Foto dazu siehst du weiter oben, der verdreht sich beim Betrieb des Motors nach links im Bereich der Haube. Daher würde ich den gerne verstärken.
Gruß
Frank

Welchen Rumpf hast du? Es gibt ja wohl zwei Ausführungen!
 
Hallo Frank,

bei meinem TXL hab ich im Bereich der Haube den Rumpf mit 2mm Stahldraht verstärkt. Mit Uhu Endfest wird das sehr steif. Im Rumpfboden hab ich ein Speerholzbrett eingeklebt, das gibt zusätzlich Festigkeit. Meinen Kira 600-24 hab ich zusätzlich mit einem Spannt im Rumpf abgestützt, das Speerholzbrett ist mit dem Stützspannt verklebt.

Gruss
Micha
 
Servobrett

Servobrett

Hallo Micha,

das Servobrett möchte ich eigentlich nicht festkleben, da sich darunter der Regler, Unisens sowie Stützakku befinden.
Kannst du mal ein Foto von der Verstärkung einstellen? Das würde mich schon interessieren.
IMG_0060.jpeg

Gruß
Frank
 

aue

User
Hallo Frank,

so sieht das bei mir aus:

IMG_20191004_135422.jpg

Das Akkubrettchen ist nur verschraubt. Allerdings sind die Holzleisten darunter eingeharzt.
Motor ist ein Plettenberg 220-30-A3 5:1, Regler ein Align 70A. Geflogen wird mit 5S.
Ein Verwinden im vorderen Rumpf habe ich noch nie beobachtet. Ich starte mit Vollgas aus der Hand (ca. 900W).

Schöne Grüße
Andreas

Nachtrag: Mein Thermik-XL ist schon älteren Baujahrs. Vielleicht hat sich da in der Steifigkeit etwas geändert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten