Valenta Thermik XL Elektro - Bau und Flug

k_wimmer

User
Aufgedickt mit einer Carbon Hülse aufgeklebt mittig auf den Verbinder
 

el_oso

User
txl

txl

supi, danke.

el_oso
 
Du hattest mir die selbe Frage ja per Mail gestellt (hatte ich leider erst heute gesehen). Ich hätte Dir die selbe Antwort gegeben wie der Kollege Kai Wimmer und hinzugefügt, daß sich das saubere Reparieren eines TXL lohnt! Und übrigens ist Dein Postfach voll.;)

Gruß
Marc-Oliver
 

masaga

User
Motorisierung

Motorisierung

Hallo Leute

habe seit heute einen Bausatz vom Thermik XL und möchte euch gerne wegen einer Motorisierung fragen:
wenn geht ohne Getriebe, mit 4S (4000-5000), Welle 5mm
Wäre der KIRA 500-26 eine Option?
Was gibts da sonst noch? Sorry für die Fragen, ich bin punkto Motorisierung ein vollkommener Laie!

Liebe Grüße, Sandro
 

el_oso

User
thermik xl motorisierung

thermik xl motorisierung

@masaga: wenn du nicht nur eine "absaufhilfe" einbauen willst, solltest du auf jeden fall eine getriebekombo wählen.
ich habe sowohl bei meinem ersten txl (fun 500-27+5,2:1) als auch bei meinem 2. den ich jetzt fliege einen getriebemotor mit mindestens 16" latte drin gehabt (aktuell 18,5x12). mit 4S liegst du nicht verkehrt, 3S geht auch - kommt halt auf die motorauslegung mit passender kv-zahl, übersetzung & latte an.
der txl-elektro wiegt immerhin - je nach version - 4,3 bis 4,8kg abfluggewicht.
btw: evtl. bekommst du mit einem 4s 5000er lipo schwerpunktprobleme. der wiegt ja schon ein paar "gramm".
el_oso
 
Zuletzt bearbeitet:

masaga

User
ok danke, ich hab bis jetzt folgende Motoren in Thermik XLs hier in RCN beschrieben gesehen:
[ ] Peggy Pepper (8pol, 2524 - 1950 KV) am Reisenauer Micro Edition, 266 g 3S 3,7Ah Lipo) + RX Akku (104g)
[ ] Plettenberg HP 220/30/A3 P4 7:1
[ ] Kontronik Fun 600-18 und Getriebe 5,2:1 und Luftschraube AE CC 17" x 11"
[x] Kontronik Fun 500-27 mit Getriebe 5,2:1 an 4s-4000 mit 17*8 von Freudenthaler
[ ] Kira 500-26 (200g) mit 4s/3800 (450g)
[ ] Peggy Pepper HK-2524 mit SuperChief 4,5:1
[ ] Motor Kira 650-17
[ ] Hacker B50 8L mit Planetengetriebe 6,7:1
[ ] Plettenberg HP 220/30 A3 P4 - RFM 18,5x12

Hier in AT gibts als größte Versender Lindinger und Schweighofer, u.a. Aber beide führen keinen der beschriebenen Motoren. Wo habt ihr zugeschlagen? Ich finde mittels Suchmaschine keine shops, wo man die kaufen könnte. Tendiere zum Kontronik Fun 500-27 mit Getriebe 5,2:1 an 4s-4000 mit 17*8 von Freudenthaler. Aber selbst Kontronik scheint die Serie "Fun" nicht mehr zu haben ...

Ich würde mich freuen, wenn ich irgendeine Antriebskombi unter 200-240 finden würde...
 

el_oso

User
txl motorisierung

txl motorisierung

@masaga: stimmt, fun-serie gibts nicht mehr, nur gebraucht. wurde durch die kira serie abgelöst mit anderer übersetzung beim getriebe. in der rcn-börse sollte sich aber was passendes finden. wenn ich dir noch einen tipp geben darf: bevor du viel geld ausgibts solltest 1. überlegen, ob du mit oder ohne "stützakku" und separatem bec fliegen willst. ich kann nur empfehlen MIT, das bec von reglern kommt bei 6 servos in einem 4,5kg flieger schnell mal an die grenze. wenn du die störklappenversion vom txl hast sowieso, weil dann 8 servos an regler bec, das geht schief. 2. du solltest mit "dummies" vorab die einbaulage der komponenten prüfen. abhängig von 1. ergibt sich das erforderliche bzw. mögliche akku-gewicht schon relativ genau. sp von +/- 100mm beim txl. ansonsten wie zuvor erwähnt schwerpunktprobleme.
fliegergruß
el_oso
 
Zuletzt bearbeitet:

m0p3d

User
Ruf beim Reisenauer an - lass dir einen Antrieb empfehlen - mit passender Luftschraube und habe spaß
Entsprechende Komponenten nehmen sich im Kaufpreis recht wenig egal von welchem Hersteller - und am Motor zu sparen ist eindeutig am falschen Ende gespart.

Habe den 2524 mit Getriebe im Valenta Twister - 4S 18er Luftschraube der Schub reicht locker auch für den ThermikXL
 

el_oso

User
reisenauer ist natürlich "erste sahne" - dumm nur, der macht gerad Urlaub bis anfang juli;-)
 
Hallo,

ich habe gerade erst meinen zweiten Thermik XL eingeflogen.
SP 100mm
Alle Ausschläge für HR, SR und QR auf mechanischem Maximum.
Differenzierung auf 50%
Wölben für Speed auf -3mm
Wölben für Thermik auf +5mm
Butterfly am QR auf -Max. und Wölb auf +60°
Dann HR auf auf 30% Tiefe mischen.

Das wars auch schon.
Der TXL ist so lammfromm, der geht eigentlich immer.
Meine Ausstattung:
FL-Servos: Dymond DS-1800
HR und SR: Dymond DS-1600
Motor Kontronik Fun500/27 mit 5,2:1 an einer Cam-Carbon 17*9 mit 4S/4000.
Die Fuhre geht mit ca. 15m/S nach oben, sollte somit auch für heftige Abwindfelder reichen.

Hallo Kai

Danke für die guten Tipps! Stehe gerade vor der Bestellung eines TXL. Wie hältst es Du mit der so viel gescholtenen EWD bzw. der HLW-Anformung, die zu sage und schreibe 3° führen soll...

Danke und...
 

k_wimmer

User
Hallo,

Sorry, habe deine Frage jetzt erst gesehen.
Die Anformung ist mir ehrlich gesagt sch...egal.
Ich Trimme den Flieger so dass er geht wie ich es möchte.
Die genaue EWD müsste ich jetzt einfach mal nachmessen, denke aber dass ich ziemlich genau auf der Anformung bin.
Kann ich heute Abend mal nachschauen.

Da es den Antrieb von mir leider nicht mehr gibt würde ich folgenden nehmen:
https://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1783
Und dann mit einer 18*10 GM.
Damit sollte es dann heftigst nach oben gehen :).
Servos würde nach heutigen Erkenntnissen KST XT-10 im Flügel und fürs HR sowie ein XT-08 fürs SR nehmen.
Hat den vorteil, dass du alles in HV hast, und dadurch bessre Präzision an den Rudern.

Ich habe mittlerweile auf LDS Anlenkung umgebaut, was ich jederzeit wieder machen würde wenn ich ihn denn neu aufbauen müsste.
Umbauen von einer bestehenden Anlenkung würde ich nicht noch mal.

Ansonsten ist das das schon mein 2ter TXL, und wenn der mal in die ewigen Jagdgründe gehen sollte werde ich mir auf jeden Fall wieder einen besorgen.
 
Die Anformung ist mir ehrlich gesagt sch...egal.
Mir eigentlich auch, ich habe aber ein Foto gesehen, bei denen die HLW-Wurzel um geschätzt einen halben Zentimeter von der Anformung versetzt ist - kein schöner Anblick :rolleyes:

Als Antrieb will ich einen vorhandenen Kontronik Kira 500-30 6,7:1 an Kontronik Jazz 80 LV, Jeti SBEC, 4S und LS 17x9" verbauen. Müsste auch für gute Steigleistungen stehen.

Bin gespannt, was Deine EWD-Messung ergibt. Auf jeden Fall vielen Dank und...
 
Spinner-Durchmesser für TXL

Spinner-Durchmesser für TXL

Hallo Kai

Wenn wir schon mal dran sind: Kannst Du mir noch sagen, welchen Spinner-Durchmesser ich mir für den TXL besorgen muss? Ich bevorzuge hier das Reisenauer-System - oder würdest Du mir ein anderes Produkt empfehlen?

Nochmals vielen Dank und...
 

k_wimmer

User
Ich nutze einen 38er RFM Carbonspinner mit Versatzmittelstück.
Die Luftschraube habe ich auf 16x8,5 schmal geändert.
Damit habe ich zwar weniger Steigleistung aber auch deutlich weniger Strom.
Ausserdem liegt der Prop absolut perfekt an.
 
TXL ist flugfertig!

TXL ist flugfertig!

Wort und Bild zur "umstrittenen" Anformung für das HLW: Wird das HLW entsprechend der Anformung ausgerichtet, resultiert eine - zu hohe - EWD von gegen 3°! Ich habe nun auf etwa 1,5 ° ausgerichtet, das Resultat könnt ihr auf dem nachfolgenden Foto sehen (die für mich richtige EWD habe ich blau markiert, um sie vor jedem Start überprüfen zu können).

TXL_EWD.jpg


"Meine" Rumpfnase vor dem Einbau des Akkubretts:

TXL_unter-Akkubrett.jpg


So siehts nach dem Einbau des selbstgefertigten Akkubretts aus (in allen meinen Modellen habe ich die Akkubretter verschraubt eingebaut um leicht an die darunterliegenden Teile heranzukommen, beim TXL habe ich das Akkubrett mit Heissleim fest eingebaut, weil damit die Stabilität der recht langgezogenen Rumpfnase verbessert werden dürfte):

TXL_Akkubrett-eingebaut.jpg


Und so sieht dann die Nase flugfertig aus (mit dem 4S/3800-4000er stimmt der SP ohne "Zuladung"):

TXL_Flugfertig.jpg


Sooo, nun warte ich nur noch auf meinen neuen 40-er-Spinner von Freudenthaler (der 38-er ist zu knapp!) und dann kanns losgehen, sobald es wieder einmal Frühling wird!
 

k_wimmer

User
OK,
jetzt ist mir klar, warum der 38er bei dir zu knapp ist, und die EWD anders ist.
Ich habe den originalen Valenta Rumpf mit Aufsteckschnautze und Flächendom !
Du hast den Rumpf wie er von Schmierer vertrieben wird.

Daraus erklären sich dann die Unterschiede.
 

k_wimmer

User
Ja, aber der Rumpf den Valenta direkt vertreibt ist ein Anderer als der vom Schmierer.
 

Anhänge

  • thermik-xl.jpg
    thermik-xl.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 156

k_wimmer

User
Das ist interessant !
Ich hatte nämlich meinen TXL vor 4Jahren bei Stauffenbiel gekauft (war schon mein 2ter) und auch wieder , genau wie beim 1ten, den Rumpf mit der Aufstecknase bekommen.
Der 1te war in dem Farbschema wie auf dem Bild was ich gepostet habe, und der 2te hat das gleiche Farbschema wie deiner.
Übrigens ist derzeit bei Horizonhobby kein Thermk XL mehr im Angebot.

Sehr interessant, wie viele verschidene Kombinationen da unterwegs sind :).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten