Valenta Thermik XL Elektro - Bau und Flug

sbod

User
Austrimmen

Austrimmen

Nabend

@Arndt: ich habe aktuell fast 500 g Blei vorn zuladen müssen ... omg ja
Hinten ist ein Hitec 5085 MG im Seitenruder, 4x S3150 in der Fläche UNd

einen 1,9 Ah RX 2s Lipo Akku, Roxxy Regler, 3S 3Ah Akku der dann eine Peggy Pepper Reisenauer Microedition Kombi versorgt. Diese Kombi ist schön leicht, leider wohl zu leicht: 130 g. Hat jeman eine ähnlich leichte Kombi im TXL am Start?

S.
 
Richtig leben hier...

Richtig leben hier...

Hallo an alle. Da bin ich leider aus beruflichen Gründen lange nicht im Forum und schon entwickelt sich was. Das freut mich sehr, speziell, daß einige Kollegen den Thread zum Aufbau Ihres TXL hilfreich nutzen konnten. Da hat sich die Mühe für mich mehr als gelohnt. :)

Zu den Diskussionen über die Ruderanlenkung - insbesondere der WK - kann ich sagen, daß sich die von mir gewählte Lösung (abzüglich der in den entsprechenden Posts genannten Verbesserungsvorschläge) mittlerweile bewährt hat und ich sie weiterempfehlen kann. Siehe die entsprechenden Posts. Sie sind fest genug und rückstellgenau. Auch im extremen Schnellflug hatte ich noch kein Flattern.

Den Versatz zwischen Mittelteil und Ohr haben einige Besitzer - ich komischerweise gar nicht! Warum das so ist - ?

Die HLW Anlenkung hat sich sehr bewährt. Ich lasse den hinteren Kohlestab beim Transport aber auch drinnen, das ausklipsen ist sehr fummelig.

Insgesamt kann ich mich den Vorredner anschließen, was die nicht mehr zeitgemäße Konstruktion in einigen Punkten angeht. Allerdings fliegt der TXL absolut traumhaft und ist vergleichsweise preisgünstig. Etwas verwirren tut mich die Schwankung in der Fertigungsqualität, die offensichtlich vorliegt. Ich hatte Glück und würde bei Bruch sofort wieder einen bestellen.

Ich werde beim nächsten Fliegen noch mal den SP, den ich aktuell fliege, vermessen. und die EWD bzw. die Stellung des HLW zur Anformung.

VG
Marc-Oliver
 

sbod

User
TXL trimmen

TXL trimmen

Mahlzeit

also Marc Oliver hat mir nochmal sein Setup erklärt und er hat quasi 750 g: Kira 200g, Lipo 450g und 100g Blei, bestätigt.
Somit habe ich mit meinen Antriebssetup(147 g Peggy Pepper (8pol, 2524 - 1950 KV) am Reisenauer Micro Edition, 266 g 3S 3,7Ah Lipo) + RX Akku (104g), aktuell 517 g am Start und lt. Vergleich zu Marc Olivers TXL ansich nur 230 g nachzulegen.

nur mal so als Vergleich: mein Sharon 4200 braucht null Zusatzgewicht mit einem 228 g Kombi - Scorpion 1600KV am Reisenauer Microedition (7,5m Steigrate ...) und dem 266g 3S Akku und einem 138g 2S RX Akku. Also der TXL ist wohl leider nicht zeitgemäß für moderne Antriebskombis konstruiert.

Tja da hab ich das Rumpfboot schon optimiert und ne klasse Anordnung und dann so ein Mist mit dem Austrimmen ... :rolleyes:

Hier die Bilderdoku zum Thermik XL:

http://picsfromlife.soundwerft.de/Valenta-Thermik-XL

Also Leuts die sich den TXL kaufen wollen: die Rumpfbootvariante wird durch Trimmblei schwer und ist definitv nicht für moderne leichte Aussenläufer Kombis optimiert ... also von der Perspektive Thermiksegler mit Starthilfe ohne Hotlinerambitionen ...

Hat jemand einen Vergleich zu der normalen Rumpfvariante?

S.
 

sbod

User
Trimmen und der HLW Servo

Trimmen und der HLW Servo

mal kurz lt. Hebelgesetz nachgerechnet:

Hebelpunkt = der Schwerpunkt bei ca 95 mm
Lage des HLW Servos bei ca 105 cm
Lage des Gegengewichts in der Kabine bei ca. 30 cm

ergibt (105cm * 30g)/30cm = 105g ...

Tjo das Servo in dem SLW mag ganz nett und einfach in der Anlenkung sein aber dafür sind locker 100 g mehr in der Kabine nötig.
 
Tjo das Servo in dem SLW mag ganz nett und einfach in der Anlenkung sein aber dafür sind locker 100 g mehr in der Kabine nötig.

Kann ich so nicht bestätigen!
Wird das Höhenruder von vorne angelenkt, ist eine (CFK) Stange erforderlich, die deutlich mehr wiegt, als das
nach hinten geführte Servokabel! Rechne doch mit dieser Variante ;) !

Meine TXL hat übrigens als Segler (HR Servo hinten) 3700g gewogen und mit dem Elektrorumpf (HR Servo hinten) 5s Lipo genau 3900g!
In zweiter Variante hier zu sehen: http://www.modell-movies.de/video/Spass-mit-THERMIK-XL-von-VALENTA/1a4a01b0ab258d207816
 

sbod

User
Masse ...

Masse ...

Kann ich so nicht bestätigen!
Wird das Höhenruder von vorne angelenkt, ist eine (CFK) Stange erforderlich, die deutlich mehr wiegt, als das
nach hinten geführte Servokabel! Rechne doch mit dieser Variante ;) !

Meine TXL hat übrigens als Segler (HR Servo hinten) 3700g gewogen und mit dem Elektrorumpf (HR Servo hinten) 5s Lipo genau 3900g!
...

Danke Fritz! Also ich habe bei meinen Sharon 4200 eine Anlenkung via GFK Umlenker und einem Servobowdenzug nach vorn, aber grad keine Gewichtsangabe zur Hand. Füht sich zumindest leichter als 30g über den 1,05 m Hebel an. Der HLW Servo bringt leider ne schöne Hebelwirkung auf 105 cm mit. Deine CFK Stange verteilt sich da hebelmäßig besser meine ich ...

Wie auch immer ich habe aktuell mein TXL (GFK Version) mal durchgewogen und komme auf :

HLW links 45,2g
HLW rechts 45,1 g
Ohr links 470g mit Servo s
Ohr rechts 472g mit Servo s
Mittelstück 1125g mit Servo s
Rumpf komplett 1170g mit RX Akku, Haube, Elektronik kpl. ohne Motorakku

+ Motorakku a 266 g
+ Zusatzblei a 494g

Summe = 4087g

lt. dem Vergleich zu Marc-Oliver habe ich ansich 200g zuviel, aber der Schwerpunkt bei ca. 95 mm "sagt" in der Werkstattmessung "ja das ist so richtig" ...

:rolleyes: zum Vergleich, mein Sharon 4200 kommt flugfertig auf knapp 3600g ... trotz mehr Spannweite und einer Carbon DBox!
 

glipski

User
:rolleyes: zum Vergleich, mein Sharon 4200 kommt flugfertig auf knapp 3600g ... trotz mehr Spannweite und einer Carbon DBox!

Hallo,

der Sharon 4200 hat aber nur 84 dm2 Flächeninhalt im Vergleich zum TXL mit 90,9 dm2, das ergibt dann beim Sharon 4200 eine gerade mal 2g / dm2 geringere Flächenbelastung.

Gruss

Gerhard

P.S. Mein TXL mit selbst umgebauten Rumpfboot wiegt 4.016 g mit einem Fun 500/27 6,7:1, 4 SLS 3300 30C und RF 19x8.
 

sbod

User
@Gerhard
der Sharon 4200 hat aber nur 84 dm2 Flächeninhalt im Vergleich zum TXL mit 90,9 dm2, das ergibt dann beim Sharon 4200 eine gerade mal 2g / dm2 geringere Flächenbelastung.

jo Danke, das ist auch noch nen super Hinweis :) der Sharon hat ne schöne Streckung aber eben nicht deutlich mehr Flächeninhalt.

Wie auch immer, aktuell erfliege ich grad noch den TXL Schwerpunkt durch die Abfangkurve. Aktuell ist mein TXL kopflastig. Mal schauen ich werde mal 200g Blei rausnehmen ...

Ansonsten hier noch ein paar Details zur werkseitigen Verarbeitung der Tragflügelprofilnase, welche ich schon angemosert hatte:

http://picsfromlife.soundwerft.de/Valenta-Thermik-XL/IMG_20130820_153420_037 <<< da auf den Weiter Button klicken, insgesamt 3 Fotos

Ich hatte wiegsagt 3 Bausätze gesichtet und bei 2 waren die Profilnase über fast die gesamte Tragfläche echt versaut. Das wirft für mich die Frage nach der Qualitätssicherung bei Valenta auf :confused: ... neben dem das ich nicht verstehen kann wie man so einen schönen und aufwendig gefertigten GFK Flügel im letzten Arbeitsgang so lieblos bearbeitet und letztlich mehr oder weniger versaut. Eine Formenfertigung bringt ja ansich den Genauigkeitsvorteil eines exakten Nasen-Profilverlaufes unter anderem mit. Jeder der schonmal ein Nasenprofil per Hand geschliffen hat weiss was ich meine ...

Wie sehen denn eure TXL Profilnasen der Schmierer Ware aus?
 

fridy

User
Hallo zusammen,

also bei mir (Schmierer Version) sieht das meine ich deutlich besser aus. Bilder kann ich bei Gelegenheit nachreichen, wenn gewünscht.

Ich hatte gestern endlich meinen Erstflug. Fliegt echt genial, keine großen Korrekturen notwendig, lediglich bei Butterfly deutlich mehr Tiefe zugemischt. Mit Seitenruder sind schön flache Kreise möglich.

Verbaut habe ich folgende Komponenten:

Servos: komplett Futaba S3172SV
Motor: Plettenberg HP 220/30/A3 P4 7:1
Empfängerstromversorgung: 2s LifePo4 Rundzellen
Antriebsakku: 6s LifePo4 Rundzellen


Flugfertig liege ich bei ca. 4.2 kg, Schwerpunkt müssten um die 90 mm sein.

Viele Grüße
Kevin
 

sbod

User
TXL trimmen Fortsetzung

TXL trimmen Fortsetzung

@Kevin ja bitte ein zwei Detailfotos von der Nasen"leiste" wären super. Ich hatte mein TXL bei einem Modellbauladen in Braunschweig gekauft. Hr. Schmierer ist ja einer von zwei (CHK) direkten Valenta Vertriebspartner mit einem festen eingekauften Kontingent an Modellproduktion (...) und möglicherweise eine andere QuaSi ... Wie auch immer ich werde bei meinen TXL im Winter die Profilnase mit etwas GFK wieder aufarbeiten, hauptsächlich sieht bei meinen TXL das Mittelstück nich so gelungen aus. Fliegen tut er jedoch super, sehr präzise ... das ist echt nen Thermikschleicher ... bei der Strecken- Speedflugleistung sichte ich den TXL noch. Ach ja mein Peggy Pepper 2524 1900KV, 8 Pol bringt am Reisenauer microedition und einer Aeronaut 18,5 x 12 ca. 6,5 m/s Steigleistung und sieht so nach ca 40 ° Steigwinkel aus. Der Handstart mit ca 60 % Antriebsleistung ist sehr problemlos ...

Trimmen T2:

Ansonsten habe ich nach der dynamischen Abfangkurve (Quabeck Methode) den Schwerpunkt neu ausgecheckt: erst Quabeck Check und dann 210 g Blei raus und lt. diesem Abfangkurvenansatz hat der TXL immer noch eine Kopflastigkeit, fliegt aber dennoch schon deutlich angenehmer und hat nicht mehr gelegentliche Nickmomente. Somit hat mein TXL nun knapp 3900 g ... Also es geht hier um das Zusammenspiel von Schwer-, Neutral- und den Auftriebspunkt inkl. EWD. Wie auch immer, kopflastigere Modelle haben einen größeren Stabilitätsindex, der sich besonders bei größeren Windstärken oder turbulenteren Wetter positiv ausmacht, aber ich kann hier jederm Interessierten ein Einlesen in diese Thematik nur empfehlen

Hier eine ganz gute kompakte Erklärung:

http://www.epp-fun.de/frame.htm?/anstechmethode.htm

Theoretischer

http://www.aerodesign.de/aero/swp.htm

http://wiki.rc-network.de/index.php/Neutralpunkt

Bis denne

S.
 

Arndt

User
Hallo Zusammen,

aus dem Post #60 war ich noch Bilder der Wölbklappenanlenkung schuldig...

image001.jpg
image002.jpg
image003.jpg
image004.jpg

Der Servorahmen ist selber gebaut, da ich für die DES658 keine fertigen Rahmen bekommen konnte. Das Servo stützt sich mit einem Distanzstück am Hauptholm ab.

Wenn es noch Fragen gibt, dann bitte einfach kurz melden.

Schönen Gruß,

Arndt
 
Erstflug Valenta Thermik XL Elektro

Erstflug Valenta Thermik XL Elektro

Hallo Modellflieger,


mein Thermik XL Elektro ist jetzt auch fertig.
Ausgerüstet mit Lipo 4S 5000 20C von Turnigy, Kontronik Fun 600-18 und Getriebe 5,2:1 und Luftschraube AE CC 17" x 11" passt der Schwerpunkt ohne Bleizugabe.
Auf einen separaten Empfängerakku habe ich verzichtet, das 3A SBEC des 80 A Reglers YPE übernimmt die Stromversorgung.
Das Rumpfboot habe ich entsprechend wie hier in diesem Thread beschrieben modifiziert.

Heute war Erstflug, alles hat bestens geklappt.
- Handstart zum Erstflug selbst durchgeführt.
- nur geringes Nachtrimmen auf Tiefe erforderlich.
- Steigleistung geschätzt ca. 6m/s (wird später noch geloggt).
- Erstflug nach 70 Minuten bei unterschiedlichen Bedingungen (kaum Thermik) beendet.
- Nach 5 Minuten Motorlaufzeit waren erst 2.800 mAh aus dem Flugakku entnommen, Motorlaufzeit kann also noch entsprechend erhöht werden (7 Minuten).
- Flugeigenschaften phänomenal, kann in der Thermikstellung sehr langsam geflogen werden.
- Durch Butterflyeinstellungen sehr einfach zu landen.

kurzum: Ein rundum empfehlenswertes Modell, wird mir in den nächsten Monaten sicherlich noch viel Freude bereiten.

Gruß
Andreas
 
Thermik XL gebraucht gekauft

Thermik XL gebraucht gekauft

Hallo zusammen

Ich habe einen Thermik XL gebraucht gekauft und finde im Netz leider keine Einstellwerte für HLW,SLW etc.
vielleicht kann mir da Jemand weiterhelfen mit erflogenen Einstellungen.

Vielen Dank

Firstdreamer
 
Einstellwerte TXL

Einstellwerte TXL

Hallo zusammen
Ich bin an solchen Daten auch interessiert.
Besten Dank
Gruss, Markusw
 

k_wimmer

User
Hallo,

ich habe gerade erst meinen zweiten Thermik XL eingeflogen.
SP 100mm
Alle Ausschläge für HR, SR und QR auf mechanischem Maximum.
Differenzierung auf 50%
Wölben für Speed auf -3mm
Wölben für Thermik auf +5mm
Butterfly am QR auf -Max. und Wölb auf +60°
Dann HR auf auf 30% Tiefe mischen.

Das wars auch schon.
Der TXL ist so lammfromm, der geht eigentlich immer.
Meine Ausstattung:
FL-Servos: Dymond DS-1800
HR und SR: Dymond DS-1600
Motor Kontronik Fun500/27 mit 5,2:1 an einer Cam-Carbon 17*9 mit 4S/4000.
Die Fuhre geht mit ca. 15m/S nach oben, sollte somit auch für heftige Abwindfelder reichen.
 

el_oso

User
Thermik XL 4m Rumpflänge & HLW-Verbinder vorne

Thermik XL 4m Rumpflänge & HLW-Verbinder vorne

Hallo TXL owner,

habe hier ein TXL "Restaurationsobjekt" auf dem Tisch. Rumpf von einem Vorbesitzer schon mal repariert (hinter der Fläche durch) und - leider total schief - wieder zusammengeklebt. Abweichung zur Mittellinie knapp 15mm am Seitenruder! Der Rumpf scheint auch jetzt etwas zu kurz zu sein.
Die vordere Höhenruderlagerung hat bei mir 1mm !!! Spiel. Der vordere Verbinder hat 5mm Durchmesser. Aber die eingeklebte Hülse 6mm Innendurchmesser! Entweder wurde die falsche Hülse eingeklebt (sieht bei mir aber nicht da nach aus) oder da fehlt was, aber was?
Also, meine Frage(n)
a) wie lang ist das Maß: Mitte hinteres Flügelbefestigungsloch bis Seitenruderkante?
b) Innendurchmesser der original von Valenta eingeklebten Messinghülse vorderer HLW Verbinder im Rumpf? Vielleicht kann jemand ein Foto posten, wie es original Valenta ist.

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen, damit der Flieger wieder (mit original Rumpflänge) in die Luft kommt.
Danke im voraus.


el_oso
 

k_wimmer

User
Der Höhenruderverbinder hat 5mm und ist in der Mitte auf 6mm aufgedickt.
Den Abstand von der hinteren Flächenbefestigungsschraube bis zum vorderen Höhenleitweksverbinder ist 920mm
 

el_oso

User
TXL HLW-Verbinder vorne

TXL HLW-Verbinder vorne

aufgedickt: mit Messing oder Alu-Hülse?
Ist die dann mittig auf den Hlw-Verbinder geklebt oder die Messinghülse im Rumpf reduziert?

el_oso
 

el_oso

User
TXL

TXL

@k_wimmer:
danke für die schnelle Hilfe :-)

el_oso
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten