WARNHINWEIS: HOTT UND AEROFLY

Wichtiger Hinweis zur Verwendung des AeroFly Flugsimulators mit HoTT-Sendern: Verwenden Sie*nicht*das originale AeroFly Verbindungskabel DSC-Buchse - Dual USB Interface mit Klinkensteckern, da dies den Sender zerstören kann! Der Simulator darf*nur*mit einem beliebigen HoTT-Empfänger und dem 3-poligen VerbindungskabelBest.-Nr. 33700.1*oder*33700.2*betrieben werden. Verbinden Sie den Summesignalausgang des Empfängers und das Dual USB-Interface des Simulators mit dem Verbindungskabel. Der Summensignalausgang des Empfängers muss unter TELEMETRIE → EINSTELLEN, ANZEIGEN → RX SERVO TEST → CH OUT TYPE auf SUMO 12 programmiert werden, um ggf. alle Sonderfunktionen des Modells bedienen zu können.

Quelle: HOTT-lounge.de
 
Hallo Leute,

Wichtiger Hinweis zur Verwendung des AeroFly Flugsimulators mit HoTT-Sendern: Verwenden Sie*nicht*das originale AeroFly Verbindungskabel DSC-Buchse - Dual USB Interface mit Klinkensteckern, da dies den Sender zerstören kann! Der Simulator darf*nur*mit einem beliebigen HoTT-Empfänger und dem 3-poligen VerbindungskabelBest.-Nr. 33700.1*oder*33700.2*betrieben werden. Verbinden Sie den Summesignalausgang des Empfängers und das Dual USB-Interface des Simulators mit dem Verbindungskabel. Der Summensignalausgang des Empfängers muss unter TELEMETRIE → EINSTELLEN, ANZEIGEN → RX SERVO TEST → CH OUT TYPE auf SUMO 12 programmiert werden, um ggf. alle Sonderfunktionen des Modells bedienen zu können.

Genau das habe ich gemacht. Aber der AeroFly erkennt die MX-12 nicht. Er erkennt den USB-Adapter, aber keine Fernsteuerung. Welchen Steckplatz des Empfängers soll man denn nun mit dem USB-Adapter verbinden?

hier nochmal die original-Mitteilung von Graupner:
MX-12_AFPD.JPG


Welcher Steckplatz ist denn nun der "Summensignalausgang"? Ich habe jetzt mal den 5. Steckplatz probiert, der mit einem "T" gekennzeichnet ist. Aber AeroFly erkennt nichts. Der Empfänger wird über das Kabel 33700.1 mit Strom versorgt und das Binding zwischen Sender und Empfänger ist auch ok, da die LED-Lampe am Empfänger grün dauerleuchtet.
Könnte aber auch der 6. Steckplatz auf dem Bild sein. Probier ich heute Abend noch mal. Aber das wäre ja unlogisch. Telemetrie ist ja der 5. Platz (gekennzeichnet mit "T").

Frage:
Hat das jemand schon mal hinbekommen, den AeroFly PD mit der MX-12 HoTT zu steuern?

Gruß,

Micha
 
Genau das habe ich gemacht. Aber der AeroFly erkennt die MX-12 nicht. Er erkennt den USB-Adapter, aber keine Fernsteuerung. Welchen Steckplatz des Empfängers soll man denn nun mit dem USB-Adapter verbinden?

Welcher Steckplatz ist denn nun der "Summensignalausgang"? Ich habe jetzt mal den 5. Steckplatz probiert, der mit einem "T" gekennzeichnet ist. Aber AeroFly erkennt nichts. Der Empfänger wird über das Kabel 33700.1 mit Strom versorgt und das Binding zwischen Sender und Empfänger ist auch ok, da die LED-Lampe am Empfänger grün dauerleuchtet.
Könnte aber auch der 6. Steckplatz auf dem Bild sein. Probier ich heute Abend noch mal. Aber das wäre ja unlogisch. Telemetrie ist ja der 5. Platz (gekennzeichnet mit "T").

Frage:
Hat das jemand schon mal hinbekommen, den AeroFly PD mit der MX-12 HoTT zu steuern?

Gruß,

Micha

Hallo Micha,

ich habe momentan ein anderes Problem und suche ebenfalls nach einer Lösung.
Ich habe das mit der MX12 Hott mangels Masse eines geeigneten Kabels nicht getestet, sehe aber soeben im Telemetriemenue der MX12 Hott, das im output chanel nur 06 angeboten wird. Ich nehme an, das das dann auch der Kanal 6 ist.

Jetzt zu meinem Thema:
Ich habe ebenfalls versucht, den AFP Flugsimulator mit dem Ikarus Kabel Klinke nach USB mit meinem PC zu verbinden. Der Flugsimulator erkannte auch die MX12 nicht und mein Rechner fing irgendwann an selsttätig sich auszuschalten und neu zu booten. Das machte mich stutzig und ich habe in der MX12 Anleitung gelesen, das beim Nutzen der DSC Buchse der Sender nicht eingeschaltet werden darf (was ich vorher gemacht habe). Also habe ich meinen alten analogen Sender FM414 mit eingebauter Schülerbuchse (mit dem ich immer am Simulator geflogen bin) genommen und versucht mit diesen wieder zu fliegen. Leider ohne Erfolg, der Sender lässt sich nicht mehr kalibrieren und es werden nur noch 2 Funktionen des Senders erkannt und das nur sporadisch.
Ich habe daraufhin Ikarus angeschrieben und gefragt, ob sie einen Tipp für mich hätten.
Als Antwort erhielt ich den Tipp mich mit Graupner ind Verbindung zu setzen.

Verstanden habe ich das nicht, da der Hott Sender MX12 einwandfrei funktioniert und das auch mit dem analogen Sender nicht mehr geht.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Den Simulator über einen Empfänger über den Summenausgang anzusteuern hört sich interessant an. Nur die Verbindungsleitung zwischen PC und Sender hat bei mir auf der einen Seite einen Klinkenstecker und auf der anderen Seite einen USB Stecker.
Auf dem Bild mit dem Sender ist ein anderer Adapter abgebildet. Wo bekommt man diesen her?
 
Hallo zusammen,

ich habe von Ikarus den Tipp erhalten mich an den Graupner Service zu wenden. Von dort habe ich den folgenden Hinweis erhalten, den ich euch nicht vorenthalten möchte:
Hott_Flugsimulator.jpg

D.h. alternativ zur Funkverbindung kann auch mit den beschriebenen Erdungsmassnahmen die Kabelverbindung verwendet werden.

In meinem konkreten Fall scheint der Sender MX12 in Ornung zu sein und ich vermute eher einen Defekt im Kabel. Ich werde das Infacekabel zur Überprüfung an Ikarus schicken und dann weiter berichten.
 
Gibt es was Neues?

Gibt es was Neues?

Hi Guys,

gibt es zum Thema etwas Neues?
Bei mir Empfänger gebunden alles eingestellt Ch06 summ....aber der PC findet die Anlage nicht
USB wird erkannt.
Jemand ne Idee?
 

Flugdeti

User
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Die Anweisung von Graupner funktioniert, aber ich musste den Simulator einmal wieder komplet deinstallieren, weil ich es erst mit dem Orginalkabel versucht hatte.

Nach der Neuinstallation klappten 2 Varianten:

1. Wie beschrieben mit einem Hott-Empfänger. Der Summenkanal ist wohl immer der höchste Kanal.

2. Es funktionierte mit einem anderen Kabel, Mono auf Mono-Stecker ( hab ich mir für kleines Geld gelötet). Das Orginalkabel geht von Mono- auf Stero-Stecker und den Sterostecker "kann der Sender nicht". Aber vor der Kabelvariante wird ja gewarnt oder man soll dafür sorgen, dass es nicht zu statischen Aufladungen kommt, die den Sender zerstören können.

Viel Erfolg
 
Aerofly Professional Deluxe mit MX20 Hott

Aerofly Professional Deluxe mit MX20 Hott

Hallo zusammen,

Ich möchte eine MX20 Hott mit meinem Arofly Professional Deluxe Betreiben, bisheriger Betrieb mit MC10 mit Schülerbuchse.
Das USB Kabel hat einen 3pol. Klinkenstecker, aber die DSC Buchse der MX20 ist angeblich nur 2polig.
Zudem schreibt Graupner in der Anleitung der MX20 das die Steuerung bei Simulatorbetrieb ausgeschaltet sein muss, aber bisher musste meine MC10 für den Sim. Betrieb eingeschaltet sein.
Kann mich mal jemand aufklären?

Vielen Dank, Gruss Daniel.
 

Hotellima

User gesperrt
Richtig.. ist der 3. Draht mit angelötet macht es "Bumm" und die MX20 ist hin. Die MX20 braucht nur Masse und Signal... dann klappt das auch ohne Empfänger;)

gruss
Hartmut
 

micbu

User
Und du glaubst wirklich, dass ihn das 2 Jahre später noch interessiert?

Michael
 

ddrums

User
Sender wird erkannt aber die Kanäle werden als Schleife angezeigt...

Sender wird erkannt aber die Kanäle werden als Schleife angezeigt...

Hallo,
Nachdem ich stundenlang versucht habe den Sender zu finden hat ein Kollege mir dann endlich den Empfänger ( GR12L) auf Sumo umgestellt... Der Sender ( MC20 ) wird jetzt sofort erkannt, aber angezeigt mal als 4, mal als 5, mal als 12 Kanal und zwischendrin springt die Anzeige auf Sender nicht erkannt... hatte das schon mal jemand? Fw des Empfängers ist 1a80 also die neueste...

Gruss Daniel
 
Der 6 Kanal scheint manchmal Probleme mit SUMO zu machen.
Ev. ist das Signal digital, was der Sim gar nicht gerne hat.
Ich würde in einen GR-16 investieren, kostet nicht die Welt.
Gruss Jürgen
 

ta-uli

User
gr 12_l hat kein SUMO

gr 12_l hat kein SUMO

Hallöchen,
Soweit ich das richtig verstanden habe, kann der GR-12L kein SUMO, jedenfalls nicht das benötigte "analoge" PPM-Signal, das der USB-Adapter braucht. Ich habe auch bis zum Letzten versucht, auf die Art meine MX20 anzubinden.
Dann mit 'nem GR-24 ging es. Der hat dann auch das PPM-SUMO-Signal. GR-16 geht auch. Vielleicht auch der GR-12 ohne L! Der L ist ein bisschen abgespeckt, wohl auch beim SUMO.

Gruss und Erfolg beim Anbinden...

Uli
 

pmabs

User
Servus zusammen,
habe jetzt ein Problem mit dem Anbinden des Interfaces eines GR-16 Empfängers an einen MZ-16 Sender.
Summensignal auf Kanal 8 ist auf 0.
Empfänger bindet sich auch mit dem Sender.
Aber nur solange, wie ich den Empfänger-Eingang vom Interface in die Telemetrie-Buchse des Empfängers stecke.
Sobald ich die Buchse in Kanal 8 stecke, zeigt der Empfänger rotes Licht und ist nicht verbunden.
Bei Starten von Aerofly wird das Interface gefunden (mit 13 Kanälen), aber ich kann natürlich nicht über den Sender steuern.

Hatte jemand schon mal das Problem und evtl. auch die Lösung?

Herzlichen Dank,

Peter
 
Entschuldige bitte meine lange Leitung...
Was heisst "Summensignal auf Kanal 8 ist auf 0" ?
Also "Ein"?
Die Telemetrie-Buchse kommt gar nicht ins Spiel, nur Kanal 8.
Habe eben nur MC-20 und 28, problemlos.
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten