Nordkap (Küstenflieger): Bauerfahrungen!

Relaxr

User
Meinst du? Ich werde beim nächsten mal die IR-Temperaturpistole mitnehmen und hinten am Motor (wo ich noch rankomme) messen. Was sollte da etwa max. an Temp °C anliegen, was wird der Tenshock-Innenläufer noch abkönnen?

Es wurden ja 70 - max. 200° C (höchste Werte für scorpion Motoren) genannt.

Besser einige schmale Haifischkiemen oder eher eine grössere Einströmöffnung rein fräsen in die GFK-Nase - wie gesagt, wenn wer ein solches Thema wirksam gelöst hat würde ich mich über einen Tip, ein Bild freuen. Bisher bin ich mit den gelochten Motorspanten bei E-Seglern (F3X) immer hingekommen.

Gruss Markus
 

Relaxr

User
Hab jetzt belüftet und zudem bei vollem Lipo 51A (Angabe 48A) gemessen, alle Angaben von Reisenauer stimmen, der Antrieb geht sehr kräftig. Erstmal Danke für diese gute Empfehlung an Herr Reisenauer!

Mit dem Schwerpunkt bin ich noch nocht klar (bin in Mitte), wo seid ihr gelandet? Mir geht es im wesentlichen darum, Thermik gut auszunutzen. Und - hat wer Erfahrungen mit dem Stahlverbinder (+350gr, das wären dann ca. 3 kg), irgendwie habe ich das Gefühl, eine leichte Erhöhung der Flächenlast könnte insgesamt förderlich sein. Im Moment läuft er irgendwie noch etwas "gebremst".

Werde heute aber nochmal mit dem CG veriieren, hatte ja erst 4 Flüge.

Gruss Markus
 

Hape1

User
Ich habe den Stahlverbinder, nutze diesen aber nur bei „mehr“ Wind. Gewichte: Wenn ich es richtig notiert habe, Nordkap mit Stahl ca. 2.800 gr. Bei wenig Wind halte ich den Carbon-Verbinder für die bessere Wahl. Gewicht dann 2.450 gr. Der NK ist natürlich kein „Thermik-Schleicher“, er ist gerne „zügiger“ unterwegs ... SP habe ich auf 110 mm eingestellt, glaube aber nicht das Dir diese Angabe hilft, ist das Empfinden ob des „richtigen“ SP ja doch sehr subjektiv ... berichte doch bitte mal von Deinen Ergebnissen.
 

Relaxr

User
Hi Hape - habe meine gestern fertiggetrimmt, mein "Optimum" ist nun bzgl. SP noch hinter 115mm, da ich noch mal ca. 8gr Blei auf das Heck (zwischen die VLWs) geklebt habe. Mein Lipo ist ganz hinten, am Cockpitbogen, da geht nix mehr. So fliegt er für mich exzellent, sehr gleitstark, fast kein Abfangbogen mehr. Relativ schnell in der Grundgeschwindigkeit, aber sehr wendig und vor allem nun auch thermikstark.

Leider gibt es nichts umsonst, er macht nun relativ viel Arbeit am Knüppel, da er recht kippelig wurde. Da mag aber auch der böige Wind gestern mitgespielt haben.

Das Modell sollte einen Ersatz für meinen überalterten und ausgemusterten Experience Pro (alt) werden und es hat es geschafft. Verwölbt kommt der Nordkap dem XpPro recht nahe, unverwölbt läuft er noch etwas flotter - Chapau!

Der Nordkap ist ein sehr gut ausgelegtes Modell. Das RG15 ist wirklich ein leistungsfähiges Profil, wie ich das so (profillaienhaft) bewerten kann. Ein thermikstarker + schneller (!) Allrounder. Mit dem Stahlverbinder sicher auch bei ruppigeren Bedingungen. Hier noch ohne Latte .....
 

Anhänge

  • IMG_20200301_113709[1].jpg
    IMG_20200301_113709[1].jpg
    515,9 KB · Aufrufe: 126
Nordkap-Nordic

Nordkap-Nordic

Hallo zusammen,
ich fliege sowohl den NORKAP als auch den NORDIC, beide als Segler.
Ich hatte beide Modelle mit als ich letzten September in Wales war, kann also direkt vergleichen.
Zunächst mal sind beide Modelle echte Favoriten in meinem Hangar, und vom Preis-Leitungsverhältniss einfach unschlagbar.
Die Flächen dieser Modelle sind der beste Beweis dafür das es eben nicht immer ein Schalentier sein muss.
Bemerkenswert beim Nordkap ist der relative lange Rumpf im Vergeich zu anderen Modellen dieser Spannweite und die recht großen Leitwerksflächen.

Der Nordkap kommt bei mir zum Einsatz wenn die Verhältnisse schwächer sind, das Modell benötigt definitiv weniger (Hang)Aufwind um zu steigen.
Die Flugeigenschaft sind sowas von lammfromm und das bleibt auch so wenn der Wind auffrischt, dann kommt halt der Stahverbinder rein.

Jetzt stellt sich natürlich jeder etwas anderes vor, ich persönlich denke zBsp nicht über die Rollrate nach wenn ich einen 3m Segler fliege.

Ich bin auch kein Kenner wenn es um Profile geht, aber im direkten Vergleich zum Nordic kann ich nur sagen das der Nordkap eine sehr moderate Grundgeschwindigkeit hat.
Nicht das der Nordkap ein Wiesenschleicher ist aber wenn man beide Modelle fliegt sind die Unterschiede tatsächlich signifikant.
Wenn man den Nordic nur ein wenig andrückt hat man den Eindruck als hätte jemand den Nachbrenner gezündet, der maschiert los ohne viel an Höhe abzubauen.
Der Nordkap reagiert da wesentlich gemäßigter, natürlich spielt auch die Spannweite dabei eine Rolle.

Also fantastiche Modelle sind beide, wenn es richtig rauh zugeht ist der Nordic bestimmt das bessere Modell.
Hier daheim wo die "Hänge" moderater sind als eine Klippenkante fliege ich hauptsächlich den Nordkap.
Übrigens sind die Flächenverbinder der beiden Modelle indentisch.

Ich hoffe sehr das es diese großartigen Modelle noch lange gibt.

20200515_185612.jpg
 

Relaxr

User
Hi Frank - Danke für deine Infos. Ja - bin auch sehr begeistert, bei mir trifft der Nordkap genau meinen Wusch, eines kompakten Flautenschiebers/Thermikseglers, der aber auch ganz flott loslaufen kann.

Der Nordic ist auch noch interessant ;), wie du es beschreibst und nach den Videos die man so findet, ist das wirklich schon ein schneller, wendiger Hangflieger.

Die Flieger sind klassisch aufgebaut und ausgelegt und einfach schön. Da kommt man nicht dran vorbei, wenn es mal kein Schalentier aber dennoch leistungsfähig sein soll, yep !

Wenn man das Pappelfurnier mit flächigen Designs ergänzt, wirkt er mE optimal. Das noch offene Pappelfurnier oben reflektiert wunderbar die Sonne in Wenden, das macht eine gute Rückmeldung (wie eine weisse Schalenfläche) auch ganz oben in der Thermik.

Gruss Markus
 

Relaxr

User
...heute bei sehr variablem Thermikbedingungen, 28° C mit tw. strammem Wind, aber auch mal ruhige Luft, pralle Sonne. Nun mit Vario, konnte ich mir oben in 200-400m Höhe einen Bart nach dem anderen raussuchen, quasi verwölbt alles in Ruhe absuchen und dann auch mal etwas abfeiern. Verwölbung mag meiner nur ganz wenig, 1-2mm reichen schon. Darüber sinkt er schneller.

Ein klasse Modell, vor allem flott unterwegs :cool:
 
Spaltabdeckung

Spaltabdeckung

Hallo Fans der Nordlichter :-)
hat jemand Erfahrung mit Spaltabdeckband ?
Nicht das ich wirkliche Defizite bei der Steuerbarkeit der Segler sehe.
Aber es könnte ja sein das es jemanden gibt der das ausprobiert hat.


Hat jemand Erfahrung damit beim Nordkap ?


PS: Ich habe meinen Nordkap mit Flitschen- und Hochstarthaken versehen und will mich mal an das Thema mit dem Gummi heranmachen.
Werde hier berichten.
 

Relaxr

User
Hi - wenn, ist es doch nur bei den WK überhaupt nötig. Da er auch schnell sehr "leise" segelt und wirklich viel Leistung hat, vermute ich, man braucht es nicht.

Probier es doch, wenn du deutliche Fortschritte siehst, bitte berichten :)
 

S-G

User
Nordkap

Nordkap

Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Nordkap am Querruder und an der Wölbklappe Spaltband angebracht. Sicher ist das Modell - auch beim Kunstflug - leiser geworden. Ich bilde mir ein, es hat sich auch ein kleiner Leistungsgewinn ergeben. Aber so einfach messbar ist der Leistungsgewinn sicher nicht. Ich habe auch keinen 2. Nordkap zum Vergleichsfliegen.
Gruß, Georg
 

sgies

User
Mach doch mal Spaltabdeckung nur auf einer Seite.
Wenn der dann um die Hochachse giert siehst Du ja welche Seite mehr Widerstand produziert :)

So jedenfalls die reine Theorie ;)
 
:-)

:-)

Hallo zusammen,
nun ich habe keine Probleme mit dem Segler.

Dachte nur das es vielleicht jemanden gibt der damit Erfahrung hat.

Wie gesagt werde ich mich mal an das Thema Hochstart / flitschen heranmachen.

Ich berichte
 

Relaxr

User
Alle Erkenntnisse sind wichtig, der Nordkap ist es allemal wert!

Ach ja: hat wer schon den Stahlverbinder ausgetestet? Ergibt sich eine Zusatzballastierung am Heck, der Verbinder sitzt ja doch einige mm (ca. 15) vor dem SP?

Gruss ihr Nordkaper :D
 
Ballastverbinder

Ballastverbinder

Hallo zusammen,
ich habs mal gecheckt mit der CG Waage von Mahmoudi (mit der ich allerdings seit einiger Zeit hadere, aber das ist ein anderes Thema).

Bei meinem Nordkap stellt sich das so dar.
Mit CFK Verbinder 113,5mm mit dem Stahlverbinder 110mm.
Da der Stahlverbinder nur bei rauheren Bedingungen zum Einsatz kommt denke ich das es so auch hilfreich ist.

Habe das vorher noch nie überprüft, das lag wohl daran das ich beim fliegen mit dem Modell keinerlei Probleme erkennen konnte.
Also ich habe den Nordkap zumeist mit dem CFK Verbinder geflogen, nur wenn es richtig zur Sache geht kommt der Stahverbinder rein.
Erstens habe ich dadurch keinerlei Verschlechterung der Flugeigenschaften feststellen können und zweitens verträgt das Modell das Zusatzgewicht problemlos.
Aus Neugier habe ich den Ballastverbinder einmal bei normalen Bedingungen eingesetzt und ich kann sagen das der Segler nicht viel von seiner Leistungsfähigkeit einbüßt.
Trotz rund 350Gramm mehr an Gewicht (und verschobenen Schwerpunkt) gleitet der Nordkap wirklich gut.

So oder so, es ist einfach ein toller 3m Segler zu einem wirklich annehmbaren Preis.
Auch wenn sich die Preise bei den Küstenfliegern jetzt laut Ankündigung erhöhen.
 

Relaxr

User
Danke Frank! Na das hört sich doch gut an, hatte befürchtet, mit Stahl nochmals am Heck gegenbleien zu müssen.

Ja da ich mit dem SP hinter 115mm bin (schon etwas zappelig der NK) schadet der SP-Shift nach vorne mit Stahl sicher nicht !

ich werde den Stahl beim nächsten mal einfach testen, hoffentlich packt der Motor das noch gut, + 300gr sind ne Menge :D
 
:-)

:-)

Hallo Realxr ??
ich denke es macht schon einen Unterschied ob du nun den Ballast verwenden willst um besser mit starkem Wind zurechtzukommen oder einfach nur um das Modell schneller zu machen.
Im zweiten Fall mag es erforderlich werden die Schwerpunktverschiebung etwas auszugleichen.
Am Hang, bei starkem Wind stört das überhaupt nicht.
Mit Ballast bin ich bei ca. 2,8Kg (Segler) , In der Nase stecken eine dicke Edelstahl Gewindehülse M6 für den Flitschenstift, etwa 140 Gramm Bleigranulat mit Epoxy und ein Lipo 3S/2200.

Stromversorgung über Jeti Max Bec


Weiterhin viel Spaß mit dem Nordkap.
 

Relaxr

User
Ah du fliegst deinen pur, ohne Antrieb :)

Damit komme ich hier nicht weit, "plattes Land" :rolleyes:

Aber Hallo macht uns der NK Spass :)
 

Relaxr

User
Nach fast einer Saison mit Nordkap 3,.0 kann ich den Flieger nur in den allerhöchsten Tönen loben. Ein wie ich finde "sehr schönes" Modell, mit hervorragenden Thermikeigenschaften, ohne jegliche Launen und Tücken mit im Bedarfsfall auch recht ordentlichen "Abfeiermöglichkeiten" oben aus der Thermik. Ein Kumpel nennt den Flieger "die Pappel FS" :D
Das RG15 "läuft".
Die Einstellvorgaben stimmen alle, es ist keinerlei VLW Differenzierung nötig. Die aerodynamische Konstruktion scheint absolut gelungen.
 

sams_n

User
Hallo Nordkap Erbauer,

seit kurzem habe auch ich einen Nordkap Bausatz , jedoch sind nicht alle Ausbauteile vorhanden.
Daher möchte ich mich an Euch mit ein paar Fragen wenden:

1. Kohle Schubstangen (Rohre) , diese sind ja relativ lange, welche werden da verwendet , bzw. welche soll man verwenden ?
Werden diese im Rumpf durch einen Spant extra geführt ?
2. habe leider keinen Stahlverbinder , werde mir aber einen selber fräsen.
Hat der orig. Stahlverbinder die selbe V-Form wie der CFK Verbinder oder weniger Grad ?

LG Gerhard
 
Hallo Gerhard,
fliege den jetzt auch schon eine Weile und muss sagen das Ding ist sein Geld wert.
Die Schubstangen habe ich aus 6mm CFK Rohr, am besten gewickelt, gefertigt. Der Rumpf ist so schmal, da braucht es keinen Spant/Führung mehr. Nie Probleme damit gehabt.
Der Stahlverbinder hat den gleichen Winkel wie der CFK

mfG, Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten