Ich fang mal Hubschrauber fliegen an.... Ein kleiner Erfahrungsbericht

Sauber :) da bist du in den 4 Monaten gut voran gekommen *Daumenhoch*
 
Cool!

Cool!

Hi all,

das sieht ja schonmal prima aus!

Bei mir haben sich mehrere Ereignisse überschlagen... Zunächst habe ich es geschafft, den Heli ein paar Sekunden selber in der Luft zu halten.
Da aber bei den Landungen der Heckrotor immer irgendwie Bodenkontakt bekam, hat's die Kunststoffhalter zur Heckrotorwelle zerdeppert.
Dafü hatte ich dann als Ersatz eine komplette Heckrotor-Einheit von CARSON, angeblich Original, so die Verpackung, erhalten und verbaut.
Letzte Woche stellten dann meine Kumpels fest, das in der Steuerbrücke mehrere Lager Spiel hatten, und sich dieses enorm aufschaukelte.
Nun habe ich die Alu-Blatthalter samt der Steuerbrücke durch die alten Kunstsoff-Blatthalter und deren Brücke ersetzt, aber das Alu-Getriebe behalten. Nun wackelt da nix mehr!

AAAABER ... Durch den Tausch der Komponenten musste ich das Heckservo verstellen. Das hing dann nur noch an einer Schraube, da auf der anderen Seite die Halterung am Servo weggebrochen war!
Ein Vereinskamerad hat mir einen GP 750 und ein Futaba Digitalservo zum Testen mitgegeben. Das hat schon auf der Terasse gezeigt, das hier das Heck-Zappeln am Boden weg ist, und ich die Tage den Heli mal auf einem Platz mit mehr Freiheit antesten möchte. Normal müsste ich die ersten Schwebeversuche auch alleine hinbekommen. Hat ja auch schonmal geklappt.

Was mich jetzt noch reizt, ist dem Motor/Regler den Guvernörs-Modus beizubringen. Am Sim komme ich da besser klar. Ich fürchte, dass ich hier auch den Regler noch tauschen muss. Bei der Beschreibung des original verbauten Reglers ist nichts darüber dokumentiert.
 
Mist....

Mist....

Najut...

Ich komme gerade vom Hof hinter dem Haus. Der Heli fliegt ohne mit einer Wimper zu zucken und Schrauben abzuwerfen. Genau so habe ich mir das vorgestellt!

Mit dem Governor habe ich vermutet. Ich habe mir gestern nochmal die Anleitungen von den Dinos heruntergeladen, die dem Tyrannen Pate standen. Was mir bei meiner derzeitigen Einstellung misfällt, ist das GAS mit Rücknahme von Pitch scheinbar zu schnell weggeht und der Heli dadurch auf den Boden plumpst.

Da muss ich glaube ich die Gaskurve noch mehr anheben, das da mehr Gas zum Landen übrig bleibt. Leider hat nach 5 Minuten der Akku langsam herunter gefahren. Diese Landung fand ich schön... richtig gemütlich ohne Stress abgesetzt. Wenn ich diese Gaskurve im Verhältnis zum Pitch hinbekäme... Dann würde ich mir da auch mehr zutrauen.

Bilanz der kuzen Schwebeflüge heute:
Mit dem neuen Kreisel und dem Digi-Servo ist vom Rumzappeln nix mehr übrig. Ich muss nun an meiner Panik arbeiten, dass ich den Heli zu schnell absetzen und dadurch beschädigen könnte. Da seitliche Wegschweben beim Start ist wohl dem Bodeneffekt zuzuschreiben. Ist der Heli etwas in der Luft, dann könnte ich den auch etwas besser in die Wunschposition vor mich bringen. Das muss ich jetzt üben.
Wenigstens hat der Tyrann heute alle Schrauben bei sich gehalten.
 
Da seitliche Wegschweben beim Start ist wohl dem Bodeneffekt zuzuschreiben.

Das kommt vom Schub des Heckrotors, der drückt den Heli entgegen der Rotordrehrichtung seitlich weg. In der Luft schwebt man den Heli deswegen auch immer mit einer leichten Schräglage in Rotordrehrichtung, um den Heckrotorschub zu kompensieren. Die richtige Startphase lernt man mit der Zeit. Da stellt man den rechtsdrehenden Heli schon am Boden auf die rechte Kufe, die linke ist schon dicht über dem Boden, und hebt dann kerzengerade ab.

Was du auch noch lernen wirst: den Heli so vorzubereiten, daß er keine Schrauben mehr durch die Gegend schmeißt. Der Tyrann 450 kann sehr zuverlässig sein, nur das Alu-Heckgedöns ist nur teilweise brauchbar. Eigentlich nur das Gehäuse und die Welle, die Steuermimik aus Kunststoff funktioniert deutlich besser und spielfreier als die aus Alu.
 
Alu Heck

Alu Heck

Hi Schorch,

ich hatte vor Kurzem hier genau diese Frage wegen dem Spiel im Alu-Gedöns gestellt. Bisher ohne Antwort.
Inzwischen habe ich die Brücke und die Blatthalter aus Kunststoff wieder drauf - nur das Heckgetriebe ist Alu.
Die beiden Akkus von gestern sind bereits wieder voll.
Ich denke, dass ich heute Abend noch was üben gehe, da mein Wochenende schon anders verplant ist.

Viper hatte mir wegen dem gefaketen Governor-Mode im Heli-Forum noch ein paar gute Tips gegen Spannungseinbruch bei Pitch gegeben. Das wollte ich heute Abend auch nochmal untersuchen.
Mit dem jetzigen Setup denke ich, dass ich schon ein paar Sekunden länger in der Luft hinbekomme und den Heli nicht aufdotze...
Im Augenblick bin ich, was das Heli-Training betrifft, voll motiviert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten