Wie befestigt Ihr den Antriebsakku?

progo

User
Hallo liebe Gemeinde :-),
ich stehe wieder mal vor dem Problem, einen Antriebsakku (3s-Lipo) in einem schmalen und ovalen Rumpf zu befestigen.
Bisher habe ich immer eine Akkurutsche verwendet, die auf der einen Seite auf einem Spant und auf der anderen Seite am Rumpfboden befestigt war,
verwendet (wie bei Lift Off, Excel... etc). Hatte den Vorteil, dass bei einer härteren Landung der Akku nicht auf den Motor trifft, sondern schräg nach
vorn/oben aus der Kabinenhaube "austreten" konnte.
Dies fällt beim jetzigen Modell, mangels abnehmbarer Haube flach.
Des Akku (3S1P Kokam 3200) passt liegend (Beschriftung nach oben oder unten) in den Rumpf, liegt dann aber nur an den Seiten auf, weil der Rumpf
oval ist. Ich denke, dass die übliche Vorgehensweise (mit Klettband entlang der schmalen Auflagefläche) nicht genug Halt geben wird.

Habt ihr einen Tipp?

Viele Grüße
Joerg
 

sualk

User
Hallo Joerg,

befestige an dem Akku, durch umwickeln mit breitem Tesa, z.B. einen Kunststoffstreiben, und diesen dann mit Klettbandbefestigen.

Habe ich so bei einem Dragon (F3B) und bei einem Fredy (Mini-Hotliner) gemacht.
 

progo

User
Hallo Klaus,
danke für die Antwort. Du meinst den Akku so aufdicken, dass die Anlagefläche zum Rumpf vergrößert wird ?

Viele Grüße
Joerg
 

progo

User
Könnte klappen

Könnte klappen

Hallo Andreas,
hatte ich auch schon überlegt, jedoch wird der Rumpf, der rel. elastisch ist (GFK/Aramid) bei Landungen wohl die Klebestellen brechen lassen.
Obwohl.... mit elastischem Kleber (Pattex Extrem, Silikon..) könnte das funktionieren. Muss ja nicht auf der gesammten Länge unterbaut werden.
Ich denke da so an Längslöcher für Klettbänder.....

Hat jemand Erfahrung, wie das beim Raketenwurm o.Ä gelöst ist?


Besten Dank
Jörg
 

sualk

User
Hallo Jörg,

nööö, das Ganze sieht in etwa so aus:

AKKU.jpg

Ich hoffe das die Zeichnung einigermaßen Klarheit verschaffen kann.
 

progo

User
Hallo Klaus,
besten Dank für die Zeichnung. Habs nun verstanden. Ich werde es einfach mal probieren. Danke nochmal.


Viele Grüße
Joerg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten