Alpina 4001 von Graupner/Tangent, Versuch einer Baubeschreibung...

Hallo Chris,

der Strom im Flug geht natürlich etwas zurück. Nach meiner Erfahrung kann man man mit ca. 15% rechnen. Laut Drive Calc
ist der max. zulässige Motorstrom mit 70 A angegeben. Somit ist die Auslegung grenzwertig. Kommt halt auch auf die Enschaltdauer und die Kühlung an. Ich persönlich gehe auch bei meinen Kontronik Motoren nicht an die Grenze, eine Reserve von ca. 20% oder etwas mehr ist mir lieber. Das gleiche bei den Propellern mit der Drehzahl. Auf jeden Fall wünsche ich viel spaß mit deiner Alpina.

Gruß
Micha
 
Aber wäre es dann nicht sinnvoller beim 6s zu bleiben und die LS zu reduzieren?
Die Leistung ist mir nicht so wichtig solange er gut aus der „Hand“ geht.
 

flymaik

User
Ich schließe mich Martin an..
Das ist eine CTE Elektro, keine Pro. Kurze Rumpfnase, Luftauslässe im Bereich der Endleiste.
Keine Störklappen. Solltest eigentlich unter 5kg hinkommen, wenn es gewünscht ist
Die Servoauswahl geht schon in Ordnung , man muss halt auch immer bedenken, wann der Vogel aufgebaut wurde und was damals verfügbar war.
Das Servohorn( Augenschraube) für das Querruder ist etwas unglücklich montiert.
Computersender können aber sowas i.d. R. kompensieren ;)
Entgegen Michas Ausführungen, kann ich ein Rückgang des Stroms im Steigflug nicht bestätigen.
Den Strom bekommst du mit mit 2 Maßnahmen etwas runter.
Einen gescheiten Spinner mit versetzten Mittelstück.
Bei die sieht man schon von weitem, das die LS nicht gescheit anliegt.;)
LS Blätter von GM die sind im Vergleich zu anderen Fabrikaten, nicht so stromhungrig und liegen exzellent an.
 
Was sind die Vor- Nachteile bei der CTE?
Bzw. hat irgendwer einen Plan wie alt das Modell überhaupt sein könnte? Ich bin mal von ca. 10 Jahren ausgegangen.

Hab bezüglich der Motorisierung übrigens nochmal den Verkäufer angerufen.....
Dieser ist 2 Jahre damit geflogen, so wie sie ist.
 

k_wimmer

User
Hallo Chris,

die Kontroniks halten das aus, sollte kein Problem darstellen.
Ich habe von den alten auch welche im Einsatz und kann sagen, dass bei seglertypischem Betrieb hier kein Problem zu erwarten ist.
Aber wie Maik auch schon geschrieben hat solltest du in eine GM Luftschraube mit einem Versatzspinner investieren.
Gibt es beides bei Andy Reisenauer.

Die GM 18*10 ist auf jeden Fall eine Alternative und sollte zur Alpina passen wie die Faust aufs Auge.
Dazu kommt noch, dass diese Luftschrauben sich fast saugend an den Rumpf anschmiegen und im Segelflug dann einen hörbaren Unterschied ausmachen.
Klar, kostet etwas Geld, aber lohnt sich.
 

foxfun

User
Hi Chris.

Die CTE-Version ins die Thermik Edition. Flügel leichter und nicht ganz so fest, keine Störklappe.

Hier die genauen Details zum Flügel Aufbau der CTE und CME Version (von der aktuellen Tangent-Modelltechnik Website):


CTE Aufbau.png

CME-Aufbau.png


Gruß Martin
 
Martin, Danke für Details!!
Das spielt mir sehr in die Karten, mag es lieber etwas gemütlicher. Also sollten diese Flächen für mich eher passen :)

Und Danke was die Ratschläge für die LS betrifft, werde mir diese bestellen! Hätte ja gerne noch länger was vom Motor :)))
 
Und hat vielleicht jemand die originalen Enstellwerte von diesem Modell?

Hab heute nachgemessen, der markierte SP liegt bei 100mm und der markierte Wert für das HLW (EWD) ergiebig 0,7 Grad. Ist das eine kreuzbrave Anfängereinstellung?:D
 
Die Einstellwerte findest du bei Tangent Seite.
Die Ausschläge sind alle gleich und dein Schwerpunkt sowie die EWD stimmt so.
 
Schau dir die Flächenbefestigung nochmal an. So wie das auf deinen Bildern aussieht ist die falsch herum eingebaut. Das Männchen gehört in die Fläche und das Gegenstück in den Rumpf.
20150623_175325kopie.jpg
 

flymaik

User
so lange es geht, ist's egal.
Die MPX Stecker montiere ich übrigens auch andersrum, als auf Gerts Bild.:);)

Zum Akku noch etwas aus meinen Erfahrungen....
Mit einem 3800er ECO-X ist meine CTE unter 5kg geblieben.
und die hatte eigens nachgerüstete Störklappen.
 
Hallo Maik,

stell dir vor:

Du willst schnell am Rumpf was probieren. Steckst den Akku an und dann fällt dir dein Schraubenzieher oder eine Zange oder irgend was leitendes auf die Stecker am Rumpf. Oder dein Rumpf liegt auf irgend welchen Werkzeug...... und mit etwas Glück gibt´s dann Rauchzeichen


Um Murphys Gesetz auszuschließen, bau ich deshalb die Buchse im Rumpf ein!:D
 
Herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Infos!!!

Was die Ruderausschläge betrifft:
Die Werte passen genau mit den Unterlagen zusammen die ich mitbekommen habe. Nur das bei mir halt angegeben ist das diese Werte für die PRO CME sind. War wohl ein Fehler vom Vorbesitzer...

Zu den Multilocks:
Diese, bzw. die ganze Flächensteckung passt hervorragend. Die Locks rasten auch sauber ein und es ist alles gerade und Spielfrei.
Das Problem ist eher die Flächen wieder zu lösen. Also ohne den Keil der dabei ist hätte ich wohl keine Chance die Flächen wieder abzubekommen :)
Werde das also so lassen wie es ist.

6s Akkus habe ich gestern noch bestellt. Gens ace 4000 mah, 45c.
Mit diesen komme ich auf ein Gewicht von genau 4700g




Was mir jetzt noch fehlt, bzw. mich noch grübeln lässt ist der Akku für´s SBEC.
Hatte das bis jetzt noch bei keinem meiner Modelle.
Hier sollte ein 2s Lipo reichen, oder? Zumindest wüsste ich nicht wo ich einen Grösseren unterbringen sollte. Der 2s sollte sich noch hinter dem Motor ausgehen, meine kleinen 3s haben da schon keinen Platz mehr.
Das Sbec hab ich jetzt mal auf 6V eingestellt. Welche Kapazität sollte der 2s haben bzw. wie lange kann ich damit fliegen, hab da leider keine Erfahrungen.
Aber soweit ich das bis jetzt durchblickt habe ist der 6s dann nur für den Motor und der 2s für die Servos, oder?

lg
christian
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...ohne den Keil der dabei ist hätte ich wohl keine Chance die Flächen wieder abzubekommen...
Ja, das ist so eine Sache... :rolleyes:
In den Anleitungen steht ja immer der Tipp mit dem beherzten Schlag auf die Nasenleiste:

HauDenLukas.jpg

Aber so richtig glücklich werde ich damit auch nicht und nutze bisher eher einen Keil (einen etwas größeren, Wing-Tool 2 ;)).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten