Eine einfache Schwerpunktwaage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

v-form

User
Mir hat's auch sofort gefallen - und zwar so gut, daß ich auch so etwas haben wollte. Ich oute mich hiermit offiziell als "Nachmacher".

Viele Grüße
Tobias
IMG_1888.jpgIMG_1887.JPGIMG_1886.jpg
 
Mir hat's auch sofort gefallen - und zwar so gut, daß ich auch so etwas haben wollte. Ich oute mich hiermit offiziell als "Nachmacher".

Hey, lässig! Dann sind wir ja schon zwei :cool:

Kann man die Fußklötzchen der Stangen eigentlich verschieben, oder sind die fest angeklebt? Mir kommt da gerade so eine Idee...


Zum Thema Gebrauchsmuster: das gibt es in DE für schmales Geld (€40), leistet dafür aber nur Schutz für 10 Jahre und wird vor Erteilung nicht auf erfinderische Höhe geprüft.
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Gebrauchsmuster??

Gebrauchsmuster??

Hey, lässig! Dann sind wir ja schon zwei :cool:

Kann man die Fußklötzchen der Stangen eigentlich verschieben, oder sind die fest angeklebt? Mir kommt da gerade so eine Idee...


Zum Thema Gebrauchsmuster: das gibt es in DE für schmales Geld (€40), leistet dafür aber nur Schutz für 10 Jahre und wird vor Erteilung nicht auf erfinderische Höhe geprüft.

Ein Gebrauchsmuster oder Patent schützt nur für den Fall des gewerblichen Nachbaus und Vertriebs.
Ich denke, so viel Geld kann man sicherlich mit so einem Produkt nicht verdienen, das dieser Aufwand lohnen würde.
Wer für sich die Idee nutzen will und verwendet, soll es machen.
 

Relaxr

User
Die gezeigte Waage ist wohl schön gemacht, das Funktionsprinzip allerdings weit verbreitet. Wird aber nur für kleine Flieger und schmale Rümpfe funktionieren. Die praktisch gleich ausgeführte weit verbreitete MPX-Waage ist bzgl. Rumpfbreite einstellbar und hat sogar Anschläge für die Nasenleisten und Moosgummibeläge wo die Flügel auffliegen (Rutschverhinderung und Schonung des Flügels). So gesehen einfach das individuelle Design geniessen :D Ich würde sogar stark vermuten, dass der Entwurf hier bereits mit vorhandenen Gebrauchsmustern kollidert (?).

Mit die einfachsten Schwerpunktwaagen (zwei Säulen mit Dachfirststeinen als Auflage, auf Grundplatte gesteckt) kann man aus Lego (wie zuvor schon gesagt: den Kids damals gemoppst...) in einigen Minuten zusammenstecken und sekundenschnell an jeden Flieger anpassen. Gut, bei ner grösseren Orchidee mit 8kg hält das nicht mehr und kracht um....Bis 3m und so 3-4 kg geht das prima.

Mit Fischer-Technik (s. Maistaucher) müssten auch schwerere Flieger gehen, ist stabiler !

Markus
 

kalle123

User
Ach, auch hier verschwinden Beitrage :eek:

Gestern hab ich hier noch so was gelesen wie

" ... Thema verfehlt, setzen ... " zu Markus Beitrag

Meine einfache Methode

DSCF3301.JPG
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Ach, auch hier verschwinden Beitrage :eek:

Gestern hab ich hier noch so was gelesen wie

" ... Thema verfehlt, setzen ... " zu Markus Beitrag

Meine einfache Methode

Anhang anzeigen 1255097

Natürlich verschwinden hier immer wieder Beiträge.
Von Zensur will man nichts wissen.

Standard

Die gezeigte Waage ist wohl schön gemacht, das Funktionsprinzip allerdings weit verbreitet. Wird aber nur für kleine Flieger und schmale Rümpfe funktionieren. Die praktisch gleich ausgeführte weit verbreitete MPX-Waage ist bzgl. Rumpfbreite einstellbar und hat sogar Anschläge für die Nasenleisten und Moosgummibeläge wo die Flügel auffliegen (Rutschverhinderung und Schonung des Flügels). So gesehen einfach das individuelle Design geniessen Ich würde sogar stark vermuten, dass der Entwurf hier bereits mit vorhandenen Gebrauchsmustern kollidert (?).

Mit die einfachsten Schwerpunktwaagen (zwei Säulen mit Dachfirststeinen als Auflage, auf Grundplatte gesteckt) kann man aus Lego (wie zuvor schon gesagt: den Kids damals gemoppst...) in einigen Minuten zusammenstecken und sekundenschnell an jeden Flieger anpassen. Gut, bei ner grösseren Orchidee mit 8kg hält das nicht mehr und kracht um....Bis 3m und so 3-4 kg geht das prima.

Mit Fischer-Technik (s. Maistaucher) müssten auch schwerere Flieger gehen, ist stabiler !

Markus

"Thema verfehlt" weil, wie ab Beitrag #1 gezeigt, eine einfach Schwerpunktwaage für den eigenen Gebrauch hergestellt, vorgestellt wurde.
Sich darüber auszulassen, dass das Funktionsprinzip (Wippe) weit verbreitet ist, und es andere Schwerpunktwaagen gibt, die auch für große Modelle einstellbar sind,
über Moosgummibeläge und einen Anschlag verfügen, verfehlt tatsächlich das Thema.

Man stellt sich zwangsläufig die Frage, was sich im Kopf des Autors drehen muss, wenn er in Windungen denkend meint:
So gesehen einfach das individuelle Design geniessen

und mit Nichtwissen behauptet, dass es bei Multiplex ein Gebrauchsmuster gibt und mit dem Anfertigen einer eigenen Schwerpunktwaage eine Kollision
mit dem Gebrauchsmuster
gibt.

Ich würde sogar stark vermuten, dass der Entwurf hier bereits mit vorhandenen Gebrauchsmustern kollidert (?).

Von diesem Beitrag mache ich einen Screenshot und werde ihn wiederholt reinsetzen, wenn der Zeremonienmeister ihn wieder löscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

User
Aber gerne, Harry und Georg.

Idee ist hier her http://www.tarmac.org.au/Vanessa CG Machine.pdf

Meine "Schaukel" sieht so aus.

Die Abspanner sind mit drin, um die Seillängen individuell anpassen zu können.

Silikonschlauch, damit glatte Modelle nicht raus rutschen.

Ablesen mit den Depronstreifen, Anschlagkante an Flächennase. Skala vom Schwedischen Möbelhaus.

Aufhängen, aus pendeln lassen, ablesen. Feddig ;)

Wie ein Haken in der Decke aussieht, wisst ihr, oder?

LG KH


DSCF3646.jpg
 

kalle123

User
"Thema verfehlt" weil, wie ab Beitrag #1 gezeigt, eine einfach Schwerpunktwaage für den eigenen Gebrauch hergestellt, vorgestellt wurde.

Noch ein Wort hierzu, Georg.

Wollte gestern Abend schon was dazu schreiben, hab mich nur heute gewundert, dass dein Beitrag weg war.

Find das toll, was du hier vorstellst. Nur EINFACH passt m.E. hier nicht.
Das Teil ist sehr aufwendig und detail-verliebt hergestellt. (Ja, ich bin auch ein Fan von so was ...)
Und das hat Markus ja auch gesagt "...So gesehen einfach das individuelle Design geniessen".

Dies dann nun als "Thema verfehlt" abzutun fand ich nicht so doll.

LG KH
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Na ja, Kalle - Karl-Heinz denke ich -. Einfach ist die Waage schon (siehe Beitrag Nr. 11), vor allem in der Handhabung.

http://www.rc-network.de/forum/show...erpunktwaage?p=2715754&viewfull=1#post2715754

Sich an der Wortwahl "Einfache Waage .." zu stören, finde ich spitzfindig.

Bezüglich der Einlassung von Markus, sollte man lesen, was er geschrieben hat, und das nicht umdeuten.
Deine Ansicht teile ich nicht und habe mich auch entsprechend insbesondere zu der Gebrauchsmuster-Kollision geäußert.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
So geht das nicht ihr Beiden ! :mad:

Zensur:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_(Informationskontrolle)
http://de.wikipedia.org/wiki/Zensur



1) haben wir Nutzungsregeln welchen ihr zugestimmt habt !
http://www.rc-network.de/forum/forenregeln.php

Da stehen gewisse Dinge drin:

1.1

Wir bitten alle Besucher und Mitglieder unserer Plattform um sachliche Diskussionen und angemessene Wortwahl.
.......
....


Genau das habt ihr Beide nicht eingehalten !
Danach noch die Androhung mittels Screenschot,
Mal ganz ehrlich was soll dieses Platzhirschgetue,
wenn wir Moderatoren manche Dinge entspannen
bzw. Euch vor rechtlichen Schritten Dritter schützen.



Zum drüber nachdenken:

1.11

Diskussionen über die Nutzungsbedingungen, Moderation oder Regeln unserer und anderer Internetplattformen sind unerwünscht. Der RC-Network Modellsport e.V. bestimmt die Regeln zur Nutzung der Plattform.


1.12

Zur Vereinfachung der Moderation und Dokumentation bedient sich RC-Network eines Warn- und Verwarnsystems.
Warnungen entsprechen dabei einer schriftlichen Ermahnung des Users, verbunden mit der Bitte, die Forenregeln zu beachten! Weitergehende Konsequenzen gibt es in diesem Zusammenhang nicht.
Verwarnungen sind ein Punktekatalog zugeordnet. Je nach Bedeutung des Regelverstoßes
.....
....


2) sollte man einen respektvollen Umgang untereinander haben,
ohne daß wir Moderatoren in unserer Freizeit eingreifen müssen. :cry:




Gruß
Andreas Maier
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet:

v-form

User
Es lohnt doch wirklich nicht, über so etwas zu diskutieren.:confused: Es geht hier doch nur um den Spass an der Freude, an schönen Dingen für den Feierabend - nicht um Verkauf und Gebrauchsmuster. OK, "Einfach" ist vielleicht etwas mißverständlich bis untertrieben, aber muß der Thementitel denn deswegen gleich in so etwas wie "ästhetische Aspekte von Schwerpunktwaagen wurden bislang kaum berücksichtigt" geändert werden?

Die Schaukel finde ich übrigens auch Klasse, da sie ultra-kompakt auch in das kleinste Tütchen passt. Sie hätte für mich persönlich nur den Nachteil, daß ich im Urlaub dann immer noch eine Bohrmaschine für die Decke des Hotelzimmer dabeihaben müßte:)

Viele Grüße
Tobias
 

kalle123

User
Deine Ansicht teile ich nicht ...

Sollst du ja auch nicht, Georg.
Nur akzeptiere bitte, dass jemand Dinge auch aus ner anderen Sichtweise her betrachten könnte.

Auf die Sache "Gebrauchsmuster" will ich jetzt gar nicht eingehen. Ist mir einfach zu blöde. ;)
Gravitation haben wir halt schon etwas länger ...

... nur deine Reaktion von gestern " ... Thema verfehlt, setzen ... " erschien mir nur etwas überzogen.
Darum hab ich mich hier eingeklinkt.

Grüße KH
 

kalle123

User
OGOTTOGOTT...

Andreas haut hier rein. :eek:

Bitte ALLES VON MIR SOFORT LÖSCHEN ....

Duck und wech - KH

@Tobias. Ein Haken findet sich schon ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten