Welches Profil ist das?

Hallo,
ich hoffe hier bin ich richtig mit meiner Frage, da es ja auch etwas mit CAD zu tun hat und einige bestimmt eine Datenbank besitzen.
Ich wollte ein Rennflugzeug aus den 30iger Jahren bauen und Rippen fräsen lassen, weis aber die Bezeichnung nicht.
Kann mir jemand sagen um welches Profil es sich hier handeln könnte?

Danke und Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • Rippe2.jpg
    Rippe2.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 56
Das is nu wirklich glaskugel ... entweder das Profil is massiv negativ angestellt oder scheint in Richtung Nuri / Delta zu gehen Lippisch / oder 163 oder ähnlich die Unterkante des Flügels geht im hinteren Bereich sehr stark nach oben keine Ahnung welche Maschine Du meinst ... die Bugatti??? ansonsten war in den 30ern das Clark y immernoch sehr stark verbreitet - unten EBEN liess sich gut bespannen ...
 
Profil

Profil

Zeichne es doch nach und scaliere es auf die benötigte Grösse !
 
Hallo,
danke an alle für die Antworten. Extra ein Programm kaufen nur für das eine Profil wollte ich eigentlich nicht, dann ist das auch noch alles in Englisch. Eh ich mich da reingearbeitet habe wäre mein Modell bestimmt schon fast fertig.
Ich verbaue nur ungern Profile die ich nicht kenne, deshalb auch meine Frage. Das Profil ist von einem amerik. Plan den ich nur als grobe Vorlage verwende da er nicht so genau ist. Wenn es Ähnlichkeit mit einem bekannten Profil hätte, könnte ich gleich das nehmen, dafür gäbe es ja auch schon die Koordinaten bzw. Fräsdaten.
Gern setze ich auch bewährtes ein, vielleicht könnte ich auch ein NACA 24… verwenden, das scheint mir dann doch eher geeignet für ein “Rennflugzeug“ wie ein Clark Y, zumindest für die heutige Modellbauzeit. Was meint Ihr dazu? Eine Bugatti ist es nicht, es geht mehr in Richtung Macchi aber noch etwas nach meinen Vorstellungen verändert, also kein Scale Modell.
Gruß
Matthias
 
vielleicht könnte ich auch ein NACA 24… verwenden, das scheint mir dann doch eher geeignet für ein “Rennflugzeug“ wie ein Clark Y, zumindest für die heutige Modellbauzeit. Was meint Ihr dazu?
Ich meine, Du meinst das hoffentlich ironisch. NACA 4-stellig und Clark Y ist exakt gleiche Generation. Die Naca Dickenverteilung basierte auf dem Clark Y und einem vergleichbaren Gö mit ebener Unterseite.

Das gezeigte Profil sieht nach Modell Schuhsohle aus. ("Nehmen wir vorne Clark Y und hängen hinter dem Holm etwas Symmetrisches einigermassen harmonisch an, um es schneller zu machen und das Moment zu reduzieren") Der Verweis auf Nurflügelprofile ist da gar nicht so daneben. Such Dir aus den etnsprechenden Katalogen etwas heraus, was in Dicke und Wölbung einigermassen übereinstimmt, dann klappt das schon.

Das EH 2.0/12 dürfte z.B. ganz ähnliche Eigenschaften haben: http://www.ae.illinois.edu/m-selig/ads/afplots/eh2012.gif
 
Hi Profili,
kostet erstmal gar nichts Installieren es kommt zwar erscheint die Meldung nicht registrierte Version(kannste aber weg klicken) aber du kommst in die Profil Datenbank
und kannst dein Profil abgleichen ,und der Preis ist überschaubar ab15€ :):)
Wenn du nur DXF /Ausdruck benötigst ist das ein Klasse preiswertes Programm !!

Grüßle Thomas
 

KUDI

User
Java-Applet

Java-Applet

Hallo Matthias

Es gibt ein interessantes Gratis-Applet, mit dem man anhand einer Bilddatei das Profil finden kann (falls es ein nicht allzu exotisches ist): http://www.modellbau.dg4sfw.de/

Du musst aber dazu vorerst in einem Grafikprogramm oder CAD die Leistenausschnitte deines Profils füllen und dieses dann am besten schwarz ausfüllen. Dann sollte das Bild auf etwa 1000 Pixel Breite skaliert werden und ab ins Java-Applet. Nach einigem Warten spukt dir das Programm wahrscheinlich die ähnlichtsten Profile aus.

Gruss
Kudi
www.keiro.ch
 
Hallo,
ja Markus, Schuhsohle trifft es genau. Ich dachte an das klassische Clark Y mit gerader Unterseide und z.B. das NACA 2416 das sieht schon schöner, harmonischer aus wie diese Schuhsohle, aber Du beschreibst es schon richtig, es sieht zusammengebastelt aus.
Da bin ich mit meiner Aussage ganz schön ins Fettnäppchen getreten:eek::rolleyes:. Die ganzen Ursprünge der einzelnen Profile sind mir leider nicht so geläufig, meistens ist das Profil schon vorgegeben und da muss ich mir nicht noch solche Gedanken darüber machen wie bei diesem hier, aber man lernt ja auch einiges dazu. Das EH kommt schon nah ran, aber hinten das komisch geschwungene stört mich da etwas. Ich bin jetzt auch nicht der Profilexperte wie Ihr sicher schon bemerkt habt, sonst hätte ich auch nicht gefragt, aber wenn alles nicht so abwegig ist könnte ich doch auf ein NACA 2412 ausweichen, dass müsste dann etwas dünner sein, kann auch etwas schneller geflogen werden und ist auch noch gutmütig beim landen. Oder was meint Ihr dazu?
Kudi, leider funktioniert das mit dem Programm bei mir nicht, es tut sich nach dem hochladen nix mehr. Habe es in gif gespeichert und auch die Einschnitte wegretuschiert, sodass nur ein Umriss der Rippe zu sehen ist. Vielleicht liegt es jetzt an der Bildgröße die ist nach dem bearbeiten auf 943x137 Pixel geschrumpft.
Wenn alles nix bringt muss ich auf das andere Programm was Thomas vorgeschlagen hat ausweichen.
Gruß
Matthias
 
Hallo,
jetzt habe ich noch etwas über die genannten Profile nachgelesen. Das NACA 23012 was meinem schon ziemlich nah kommt scheint auch nicht schlecht zu sein. Der hintere Bereich ist sogar fast gleich, nur der vordere unterscheidet sich. Es wurde bei vielen Manntragenden Flugzeugtypen eingesetzt aber direkt ein Rennflugzeug wurde nicht genannt.
Ich weis nicht ob man das so direkt mit Modellen vergleichen kann oder sollte.
Es ist doch schwieriger wie ich dachte, vor allem wenn man sich nicht so damit auskennt.
Gruß
Matthias
 
Das 23012 war lange Zeit sehr beliebt. Hat z.B. auch Leo Loudenslagers Laser 200 drauf, die im Kunstflug mal etwas galt.

Eigenschaften:
Recht niedriger Widerstand (schnell, aber heute gibt es Besseres)
Kleine Druckpunktwanderung (ein kleines Leitwerk reicht)
Einigermassen bösartige Abreisseigenschaften (Niemand erwartet von einem Rennflugzeug Anfängerqulaitäten)

Wenn Du in erster Linie etwas Schnelles mit ähnlichen Eigenschaften, aber modern, suchst, schau Dich bei den Pylonprofilen um. Bei Martin Hepperle solltest Du fündig werden.
 
Hallo,
Kudi, danke für das abgleichen des Profils. Von Ritz und Eppler habe ich schon gehört, sagt mir jedenfalls vom Namen her schon was. Genaueres über diese habe ich gleich mal nachgelesen, allerdings leider nicht über genau die beiden Profile, sondern ähnliche, da ich über das Eppler 485 und Ritz 1312 nichts gefunden habe, nur dass das Eppler kritischere Langsamflugeigenschaften haben soll. Ich hoffe man kann das wenigstens grob vergleichen. Das Ritz 2-30-10 wird beim Hang oder Motorflug gut eingesetzt. Es hat zwar auch nur eine sehr mäßige Gleitzahl im langsamen Gleitflug, wird aber mit Zunahme der Flächentiefe besser. Ist das auch gleichzusetzen mit schlechten Langsamflugeigenschaften? Gleitflug will ich ja nicht machen, nur gut landen.
Zitat aus der Profildatenbank von aerodesign.de

Fazit: Für den Hangflug nach wie vor geeignet, aber in Sachen Dynamik und Leistung sind gegenüber moderneren Profilen deutliche Abstriche zu machen. Das wird teilweise durch das extrem unkomplizierte Handling und die guten Schnellflugeigenschaften kompensiert, aber eben nur zum Teil.

Etwas gutmütige Langsamflugeigenschaften speziell bei der Landung soll es aber auch schon haben.
Ich würde jetzt zu dem Ritz 1312 tendieren.
Was meint Ihr dazu?
Gruß
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten