Restauration einer alten Hotspot

Na Andreas,

Suuuuuper......... so hat es bei mir vor ca: 15 Jahren,mit dem ersten Hotti vom Andy Maier auch angefangen:):):)


LG Paul
 
Paul,

Der Vorbesitzer meines hotspot's hat gesagt, da wären die "Jetpaule-Seitenleitwerke" dran. Die sind kleiner. Ist da was dran?

Ansonsten danke für die Glückwünsche :)

Startproblem habe ich bei uns am Flugplatz bestimmt keines. Da haben wir so kleine dezente Bodenwelle. Nach der Zweiten isser ganz sicher in der Luft.
 
Respekt...

Respekt...

Moin Andreas,

Dein Hottie geht ja wie das viel gerühmte Zäpfchen...
Mit meiner TJ67 wird das wohl nicht ganz so flott voran gehen!
Auf jeden Fall Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug. Das Video hat mich jetzt nochmals motiviert, die Karre so schnell wie möglich fertig zu bekommen :-)

Gruß Flo
 
Hallo Andreas,

ich fliege auch einen Hot Spot mit einer 120 Jet Cat, ist ein Super Flieger!
Mir ist letztes Jahr ein Fehler passiert vor dem ich dich warnen wollte.
Beim Start auf einer Betonpiste (einige Zuschauer dabei) beschleunigte ich, wie bei Dir auf dem Video geht der Flieger weg wie eine Rakete! Nachdem die Piste sehr lang war zog ich sehr spät Höhe, nur leider hob der Flieger nicht ab, ich denke der Hot Spot ist mit über 200 km/h die Piste runter und wollte einfach nicht in Luft! Leider fällt die Betonpiste über eine Kuppe nach hinten ab und endet in einer Rasenpiste. Der Flieger verschwand ruckzuck hintere der Kuppe, als er dann im Rasen mit annähernd gleicher Geschwindigkeit fuhr und endlich die Bodenwellen im Rasen kamen hob der Flieger ab, nur leider hatte ich zu dem Zeitpunkt das Gas ja schon längst raus. Als der Flieger abhob und plötzlich zu sehen war fehlte natürlich der Schub der Turbine. Ich fuhr das Fahrwerk ein und der Flieger verschwand wieder hinter der Kuppe. Als wir zum Hotty kamen lag der ohne Schäden im Gras, Glück gehabt!
Mein Fazit der Hotty saugt sich bei hohen Geschwindigkeiten stark am Boden fest, den kriegt man dann nicht mehr weg! Also lieber frühzeitig Höhe ziehen falls du mal auf Beton startest!

Gruß Jochen
 
Bin heut zum ersten mal bei uns geflogen. Start war gar kein Problem. Beim landen kam er mit standgas und ausgefahrener Speedbreak sehr schnell rein.

Ich werde den Schwerpunkt nen Zentimeter zurück einstellen. So sollte er sich besser anstellen.
 
Kurze FrAge: wie landet Ihr das gute Stück überhaupt? Ist noch "Schleppgas nötig, oder einfach mit ausgefahrener Sppedbrake und idle power parallel an den Boden und dann kurz abfangen?
 
Nur so.

Nur so.

Hallo Flo,
das hängt ja ganz von dem Antrieb ab. Mein (Vollkohle Hotspot) wird mit einer 160ger Evojet angetrieben. Ganz ehrlich die letzten 2 Kilometer vor der Landung ist an Schleppgas nicht zu denken. Ich bin froh wenn ich die Geschwindigkeit bis zur Landung genug herunter gefahren bekomme.
Ich verstehe die Deffenition auch nicht wirklich (alter Hotspot). Natürlich ist das Modell schon einige Jahre alt, aber, ist er schlechter als ein heutiger (Trainer)? Ich fliege das Teil schon seit 8 oder 9 Jahren und mauß sagen, der macht immer noch enorm Spass. Ich möchte mioch ja nicht selber defamieren, aber bevor man das Teil, zumindest mit einer 160ger, richtig in den Griff bekommt, vergehen ja Jahre. Ich denke ich werde sicherlich auch noch etliche Zeit Spass an dem Flieger haben, das ist sicher!

Wer ein paar Videos andenen möchte, unten ist die Homepage angegebene.

Viel Spass!!
 
Hmm, ich hab erst 2 Flüge drauf, aber ich bringe meinen mit einer 130er auch nicht so einfach langsam.
Schleppgas, Speedbreak und Fahrwerk raus, Letzte Kurve, Gas komplett raus und immer noch zu schnell zum landen.

Woher weiß ich, dass mein Schwerpunkt passt? Ich habe meinen jetzt für den nächsten Flug einen Zentimeter weiter hinter gestellt, in der Hoffnung dass er sich früher anstellt und dadurch Geschwindigkeit abbaut.
 
@ Hotphankie: das "alt" bezieht sich darauf, dass mein Hotspot einer der ersten von Graupner produzierten ist. Rumpf GFK und Fläche in Styro-Abachi. Das Ganze auch noch ohne S-Schlagprofil. Als Antrieb habe ich ne Frank TJ 67 mit ca 8,5 kg Schub drauf. Kohle sieht das Ding höchstens mal, wenn ich es an einem Grill vorbeitrage :-)

Denke aber, dass der Antrieb für meinen ersten Jet schon genug an Adrenalin verursachen wird!
 
Landung

Landung

Hallo Andreas,

Ich glaube du bist in der letzten Kurve noch viel zu schnell unterwegs.:D
Mach den Hotti schon im Gegenanflug so langsam daß er zu sinken anfängt,
das Höheruder immer etwas gezogen halten, dann gibst soviel Schleppgas dass er gerade nicht sinkt.
Höhe steuerst du nun mit dem Gas.
Keine Angst der Hotti schmiert nicht ab sondern sackt nur durch.
Im Queranflug die Speedbreake raus, und ganz wichtig, immer die Nase schön oben halten sonst beschleunigt der Hotti sofort wieder.
Am Platzanfang dann das Schleppgas raus.
So viel zur Theorie.
Viel Spass mit deinem Hotti,
Fliege meinen nun auch schon das 10 te Jahr und macht noch immer Spaß.:)

Gruß Hans
 
Ich würde keine Spielerei am angegebenen Schwerpunkt machen, der passt 100%ig. Es besteht die Gefahr, dass bei zu weit zurück liegendem Schwerpunkt sich der Flieger aufstellt und "rückwärts einparkt" Die Speedbrake machte ich in der letzten Landekurve raus und Gas ganz weg. Zum Landen haben mir immer etwa 40-60 Meter gereicht.

Andreas
 
Hans und Andreas,

Danke für eure Hilfe aus 1.Hand.
Dann werde ich meinen Schwerpunkt wieder auf 135mm einstellen und versuchen Eure Ratschläge zu berücksichtigen.

Danke!!!
 
Also, bin grad nochmal geflogen. Der Schwerpunkt 135mm passt schon (danke nochmal für die Hinweise).
Es dauert nur sehr lang, bis er Speed rausnimmt. Also wirklich Gas noch früher raus und ganz brav kommt er zum landen rein.
 
Erstflug geglückt!!!!

Erstflug geglückt!!!!

So, ihr Lieben!

Habe lange nichts von mir hören lassen, war aber nicht untätig!
Der Flieger ist endlich fertig. Nach anfänglichen Problemen mit der Einstellung der Projet ECU läuft nun endlich alles. Heute wollte ich dann eigentlich nur ein paar Reichweitentests auf dem Flugplatz machen gefolgt von ein paar Rollversuchen.
Als ich dann auf der Bahn stand und mir der Wind kräftig ins Gesicht blies (fast genaue Bahnausrichtung) konnte ich nicht anders, als den Gasknüppel ganz nach vorne zu schieben.

Und was soll ich sagen...
Der Flieger hob völlig problemlos ab und flog einmalig. Keine Trimmkorrekturen, nichts!
Nur beim Durchstartversuch habe ich die Beschleunigung der Turbine überschätzt.
Knüppel nach vorne und es passierte erstmal...garnichts!
Halb verhungert setzte dann der Lärm ein und der Flieger beschleunigte steil in den Himmel.

Die zweite Landeeinteilung passte dann besser und die Hottie setzte sich butterweich (aber mit immer noch für einen Jeteinsteiger ungewohnt hohen Geschwindigkeit) ins Gras!

Hier ein paar Bilder vor dem Flug (man weiß ja nie...)

10173652op.jpg


10173653iq.jpg


10173654gs.jpg


10173655ue.jpg


An dieser Stelle noch einen ganz herzlichen Dank an alle, die mir hier mit hilfreichen Ratschlägen weitergeholfen haben.

War mein erster Jetflug heute und ich bin definitiv interessiert!

Falls Ihr Fragen habt, immer raus damit!
 
Ach so, die Flächen und Leitwerke werden natürlich noch passend zum Rumpf gebügelt!
Erstmal sollte das Ding jetzt zeigen, daß es fliegen kann...
 
Auch von mir Glückwunsch zum ersten Jetflug und weiterhin gelungene Starts und Landungen, mein Erstflug mit dem "alten" Hot Spot wird aus Beruflichen Gründen noch etwas auf sich warten lassen, Gruß Ralfino
 
Moin,


habe von nem edlen Spender auch nen Hotti bekommen. Flügel waren Jungfräulich, Rumpf schon lackiert, aber nicht im Farbschema meiner Wahl, aber egal:

Oberstes Bild vorher, unteres stand heute. Noch das Maskierband entfernrn und die Unterseite machen und Rc Einbauen.

DCE3067D-117B-4755-8531-D29BA9A496B9.JPG


Gruß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten