Restauration einer alten Hotspot

Hallo Andreas, das sieht auch sehr gut aus. Wie ich sehe benutzt Du auch keinen Hopper-Tank. Hast Du damit jemals Probleme gehabt? Weiter Frage: Benutzt irgend jemand ein Powerbox-System beim HotSpot. Habe auf den Flächen 4 Graupner c4621 analog-Servos und wollte diese über 2 getrennte HOTT-Empfänger ansteuern ( auch zur Redundanz bei kurzzeitigen Empfangsproblemen).

Gruss Flo
 
Ich hatte schon mal nen hotspot und auch ne Wild hornet. Hopper hatte ich nie drin und auch keine Absteller oder sonstiges.

Ich hatte aber auch schon Flieger mit hoppertank, hat auch funktioniert. wichtig ist immer, dass die Tanks dicht sind. Im hotspot fehlt mir einfach der Platz. Aufgeräumter RC-Einbau war mir wichtiger.

Der Hersteller (powerbox) empfiehlt für den hotspot die powerbox Gemini.
 
So, mittlerweile ist die Fräse auch etwas gelaufen und hat einen Drucklufttankhalter ausgespuckt, der dann zukünftig neben dem Tank sitzt:

9822360gke.jpg


Auch der Rest des Rumpfes ist soweit fertig. Die erste Lage Spritzspachtel ist aufgetragen, morgen wird dann nassgeschliffen und grundiert!

9822359gzq.jpg
 
Ist Dein Thema, trotzdem sei mir ein letztes Bild gestattet. Meine Restauration ist abgeschlossen :)
 

Anhänge

  • Mit-130er.jpg
    Mit-130er.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 184
Sehr schick! Was hast adu denn da für einen Motor drauf? Ansonsten würden mich auch noch Schwerpunkt und Ruderwege interessieren!
@ Paule: da muss ich Dich noch etwas vertrösten. So weit bin ich leider noch nicht!
 
Paul,
Flugbilder (-video) kommen natürlich... Nach meinem Panther-Crash letztes WE fliege ich Heute erst mal wieder ein bisschen Propeller... (Hab quasi die Hosen voll...)

Flo,
Ausschläge und Schwerpunkt habe ich an Bauanleitung und Berichten in Foren angelehnt (Quer 15mm, Höhe 40mm, Schwerpunkt 135mm nach Nasenleiste am Übergang Fläche/Rumpf)
Gewicht ist bei mir 9,5 kg trocken.
Turbine ist IQ-Hammer 130+.
 

votec

User
hi
nico hat bei den ausschlägen eine differenzierung drin

höhe 4 cm, tiefe 2 cm
querruder nach oben 3 cm, nach unten 1 cm

wir haben keinen s-schlag oder wie man das nennt und daher stehen die ruder wenn neutral ca 0,8 cm nach oben.

gruß michael
 
Hallo Michael,

Danke für die Info's aus erster Hand. Das mit der Differenzierung werde ich auch machen.
Die Angabe wie weit die ruder beim hotspot ohne s-schlag nach oben gestellt werden sind teilweise wiedersprüchlich. Mein Vorbesitzer spricht von 12mm. Na ja, ich hab jetzt mal 10mm eingestellt.
 
Noch eine kurze Frage: Beziehen sich Eure Ausschlagswerte auf einteilige oder geteilte Ruder? Ich habe 2 pro Seite und wollte diese wie bei einem normalen Flugzeug ansteuern (sprich die inneren für Höhenruder und die äußeren für Querruder)!
 
Jetzt hab ich mich von nem Flash über ne Aermacchi auf nen Hotspot Trainer "runtergearbeitet".
Nun steht der Erstflug an, und ich hab schon wieder die Hosen voll... Nicht mal schlechtes Wetter kann ich als Ausrede anführen...

MannOMann, das ist doch nicht normal... Wie auch immer, Morgen muss ich ran...
 

votec

User
hi andreas

jetzt mach dir nicht die hosen voll :D

das ding geht wie ein trainer !!!!!

gruß und viel erfolg beim erstflug

michael
 
Update

Update

Endlich komme ich mal wieder zum posten!
In der Zwischenzeit hat sich einiges getan: Alle Servobretter wurden neu gefräst (die alten waren wirklich nicht mehr sehr ansehnlich), die Presslufttanks neben den Haupttank verbannt, lackiert und jede Menge Kleinigkeiten verbessert und neu verbaut!

Hier ein paar Bilder:

Hier wird der Halter für den Turbinenakku gefräst:
9904534idg.jpg


Der fertige Halter, der seinen Platz hinter dem HFW gefunden hat:
9904535ykr.jpg


Hier ein Teil der vorbereiteten RC-Teile:
9904536jjj.jpg


Und noch einmal der Flieger im neuen Farbkleid mit bereits eingesetztem Fahrwerk:
9904538cro.jpg


9904541knq.jpg



p.s. es scheint fast, als wenn die Bildergröße ein MAC-Problem ist. Habe diesen Post mit einem Windows-Rechner erstellt und alles ist gut!
 
So, mein Erstflug ist gemacht. Erstmal danke an die Augsburger, dass ich bei euch fliegen durfte.

Kurz gesagt, war es völlig unspektakulär.

Am Start Vollgas rein. Die bine schob ganz brauchbar ;) an und der Hotspot nahm mächtig Fahrt auf. Ich war froh um jeden mm Höhenausschlag. Ich musste ihn ziemlich wegreißen.
In der Luft reichte dann Viertelgas. Trimmen musste ich einen Klick quer, das war's...

Ich werde auf Höhe weniger Expo machen. Die restlichen Ausschläge und Schwerpunkt passen perfekt - siehe oben.

Die Landung war OK, etwas zu schnell. Hab dann anstatt die Bremse zu ziehen, das Fahrwerk eingezogen, was naturlich auch gebremst hat ;)
Hotspot - gutes Flugzeug :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten