Earlybird Cutlass (RBC/Wemotec)

GutHolz

User
EDF Unit

EDF Unit

..., und da das Beplanken ansteht. Sollte da nicht die Aufnahme des Impellers vorbereitet werden? Da seh ich auch nirgends zu Angaben. Oder hab ich etwas übersehen?
 
Muss schauen ob ich davon noch ein Bild hab. Der Impeller wird in das Heckteil eingeschoben. Da liegen 2 geschlitzte Bretter bei, wo dann die (gekürzten) Laschen eingreifen. Der Fan wird nur eingeschoben, nicht verschraubt. Durch den Bajonet Verschluss des Heckteils bleibt der Fan wo er ist.


Gruß.
 

GutHolz

User
Düse

Düse

Wär schon meine nächste Frage, eigentlich müsste ich doch jetzt auch die Düse einbauen? Und dann hab ich mir noch gedacht, dass es sicher sinnvoll wäre, den Regler auch im hinteren Teil neben der Düse zu platzieren, damit es noch mehr Gewicht Richtung Heck gibt.
 
Ich hatte den Regler im hinteren Rumpfbereich ausserhalb des Schubrohres, aber neben dem Impeller vom Schubrohr. Das Schubrohr selber war am Fan mit Tape und wurde mitsamt dem Fan ins Heckteil geschoben.


Gruß.
 

GutHolz

User
Düse

Düse

Ok, hab mal versucht es umzusetzen. Leider zeigte sich bei meinem Plan, dass die Schablone im Durchmesser nicht ganz um den Impeller reicht. Es fehlen für einmal drumrum 5mm. Ist das Absicht? Auch fänd ichs besser wenn die Naht sich im flachen Teil des Ovals befindet. Dann gäbs da keine Knickstelle in der Düse. Aber vielleicht steckt da was dahinter, was sich mir mal wieder nicht von
alleine erschließt.

20200329_100657.jpg
 

GutHolz

User
Wieder a bisl was gschafft:
20200331_164433.jpg

20200331_191315.jpg

20200331_191329.jpg

Hätte nicht gedacht dass ich den Rumpf mech beplankt bekomme.😅
Ab jetzt werde ich immer so verfahren, dass ich die Planken alle mit Luft dazwischen setze, um so einen geraden Verlauf zu gewährleisten und anschließend auffülle.
 

GutHolz

User
Stand der Dinge

Stand der Dinge

Zwischenzeitlich hab ich den Rumpf weitestgehend verrundet und die Seitenleitwerke erstellt. Bald geht's weiter.20200415_111130.jpg
 

GutHolz

User
Warte leider immer noch auf brauchbare Kerne, dann geht es weiter. Schade, hätte gerade so schön Zeit.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Warum baust Du die Flächen nicht so wie sie RBC vorgesehen hat? Gibts da nen speziellen Grund? Wenn Du von Kernen sprichst geh ich mal davon aus dass Du Styro-Balsaflächen bauen möchtest?
 

GutHolz

User
Hatte bei kleinen Größen mit Styrokernflächen seither immer eine Erfolgsgarantie, was bei Rippenflächen nicht immer der Fall war. Ist natürlich nur mein perönlicher Erfahrungswert.
 
Ich habe für meine Yak-23 notgedrungen Styroflächen bauen müssen, weil ich die Originalen beim Beglasen versaut hatte. Ich würde auch empfehlen es erstmal mit Holz zu probieren, vor Allem, wenn Du gerade eh nichts besseres zu tun hast.
Von der Festigkeit und dem Gewicht her hat sich das in meinem Fall nicht wirklich viel gegeben, und wenn Dir die Holzfläche wirklich mißlingen sollte, kannst Du ja immer noch Kerne schneiden (lassen).

Vorne Schaum, hinten Holz:
 

Anhänge

  • 20181222_195801.jpg
    20181222_195801.jpg
    333,6 KB · Aufrufe: 68

GutHolz

User
So, die Kerne waren eh schon bestellt und sind jetzt auch gekommen und waren zu verwenden. Grundsätzlich baue ich auch gerne Rippenflächen. Jedenfalls hat es jetzt mit dem Flächenpressen geklappt.
Cutlass Steckspiel.jpg
 

GutHolz

User
05_20200929_101332.jpg


Wie zu sehen, gibts hier mächtig Druck für die Flächen, mein altes verstimmtes Akkordeon ist doch noch für was nütze😁.
04_20201005_143238.jpg

Flächen sind verschliffen, Zeit für den Piloten ausm Thingiverse, Platz zu nehmen
01_20201018_123312.jpg

Mit 80g Köpergewebe beglast. Hab mittlerweile rausgefunden, dass man mit Köper am besten Rundungen beglast bekommt. Sprich Einlasslippen und Randbögen. Allerdings sollte man beim Beglasen von Flächen ordentlich mit Übermaß vorbereiten, da die Matte sich beim Korregieren verschiebt.
Gewicht unbeglast 965g. Jetzt wiegt der Rohbau 1160g. Müsste glaub ein annehmbarer Wert sein.
02_20201018_225513.jpg

Hab bei diesem Projekt dank Daniels Baubericht wenig Eigeninitiative entwickeln müssen. Einziger Moment ist hier. Auch abweichend vom RBC Plan. Die Flächenaufnahme wollte ich unbedingt saugend einpuzzeln. Daher habe ich sie zuerst im Rumpf verklebt. So lässt sich noch die EWD einstellen, da die Flächenaufnahmen in der Fläche 2 mm Spiel haben.
02_20201028_143234.jpg
01_20201028_143552.jpg

Größenvergleich zu meiner bewährten F16
 

Anhänge

  • 03_20201028_143222.jpg
    03_20201028_143222.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 74

GutHolz

User
Bei nächster Gelegenheit wirds Ernst. Wenn ichs recht gelesen habe liegt der Schwerpunkt bei 120mm?
 

Relaxr

User
Schönes Modell, immer wieder! Bei RBC sind die Rohbauten schon Leckerbissen. Mich hat die Stabilität der beglasten Flächen überzeugt. Und auch das Auffüllen zunächst auf Lücke gesetzter Stringer, mit nachträglichem Auffüllen ist ein guter Tip. Hatte da am Ende ein ziemliches Gefrickel mit der Mig15, da ich umlaufend gestringert hatte, Anfängerfehler zugegeben. Dennoch ein echter Holzwurm Workshop so ein RBC Modell. Es ist einfach noch "Bauen", nicht nur "bestücken" und "montieren". Daumen hoch :)

Werde mir zum Winter auch noch irgendeinen Holzbausatz suchen, bevorzugt RBC;) (kurzes off-Topic: welcher RBC EDF Jet (70mm) lässt sich besonders sicher zum Start greifen/werfen, (die Mig 15 schon mal nicht)) ?
 
Zuletzt bearbeitet:

GutHolz

User
Etwas handstartfähiges mit EDF aus Holz ist sicher nicht einfach zu finden. Am ehesten wahrscheinlich ein Zweckmodell wie das Jettbrett.
Mit der Mig 15 liebäugel ich auch. Meine Offshore F16 aus den 90ern bietet nur Platz für 4s 1800mAh, so dass die Flugzeit mit 3 min relativ kurz ist. Da wär die Mig 15 ein Traum. Mit der hast du sicher viel Spass.
Als Lackierung, wenn sie den Erstflug übersteht schwebt mir eine Metallic Lackierung vor.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten