Baubericht: SIG 1/4 Piper mit ASP 160FT - vermutlich ein Langzeitprojekt

Hi Verbrenner- und Holzwurmgemeinde,
nachdem es einen tollen Baubericht der 1/4 Chipped Wing in elektischer Version von Mari gibt, ==>

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/136053-SIG-Piper-1-4-Clipped-Wing-elektrisch

versuche ich es nun auch mit der klassischen Verbrennerversion. Ob es mir auch gelingt, so ein tolles Modell zu bauen, wie der Mari es geschafft hat, wage ich zu bezweifeln, aber mal sehen.
Als berufstätiger Vater von drei jungen Kindern und nur am Wochenende zu Hause, wird das Vorhaben länger dauern. Bitte nicht wundern, wenn es eine Zeit lang nicht weiter geht, aber Familie und Beruf geht nun mal vor.
Ich hatte mir vor Weihnachten den Baukasten geordert und nach Erhalt als allererstes die vier beiliegenden Pläne kopiert.

Ich will die Piper klassisch in Gelb mit einem ASP160 AR (Boxer) aufrüsten. Den Motor habe ich noch günstig beim großen dt. Elektronikmarkt besorgt - mittlerweile ist er dort leider nicht mehr lieferbar.

Nun habe ich erst die Tage mir die Zeit genommen, den Baukasten etwas näher zu begutachten.
Meine Küchenwaage mit dem max. Gewicht von 5 kg hat gestreikt. Der Kasten ist vollgestopft mit unzähligen Balsaleisten, bedruckten Brettchen und gestanzten Sperrholzteilen. Die Motorhaube macht einen massiven Eindruck, ist aber 2 - teilig. Ferner findet sich der Beschlagsatz, Fahrwerksdrähte (gebogen), die Motorattrappen (werde ich wg dem Boxer wohl nicht brauchen). Tank und Räder fehlen (hätte auch keinen Platz gehabt). Neben den erwähnten Plänen. liegt die Bauanleitung in englisch, sowie eine deutsche Übersetzung bei.
Ich bin schon mal froh, dass die Bauanleitung einen guten Eindruck macht; bei meinem letzten Projekt der Bird of Time, hätte ich ohne die Hilfe aus dem Internet und dem Forum hier es sehr viel schwerer gehabt. Dennoch bin ich über gute Tipps dankbar, da es mein erstes "Großprojekt" ist.

Hinsichtlich der Qualität des Baukasten ist es noch zu früh ein Urteil zu erlauben, der Ersteindruck ist jedoch etwas ernüchternd.
Im Vergleich zu der SIG Hog Bipe (Bausatz habe ich auch, aber noch nicht gebaut), ist dieser Kasten noch "old style". D.h. lasercutted sucht man vergebens. Viele Teile sind mit Laubsäge auszuschneiden. Ich hab mir daher auch eine Dekupiersäge von p... gekauft, da meine große Baumarktdekupiersäge irgendwohinsägt, nur nicht dahin wo ich will (:=)):
Magenkrämpfe habe ich auch wg. der vielen unterschiedlichen Leisten. Da wird die deutsche Bauanleitung gewaltig helfen, da dort die Leisten in mm umgerechnet sind. Bei der BoT war das nicht der Fall und ich habe dort die eine oder andere falsche Leiste verbaut, ohne es zu merken (Fliegt dennoch super!).
Ich werde nun zunächst alles nach Bauabschnitten sortieren und alle Teile enstprechend beschriften. Die Teile, die noch nicht ausgeschnitten sind, werden nun mit meiner neuen Dekupiersäge vom restlichen Balsa befreit.
Bis ich zum bauen beginne, wird das eine Zeit dauern. Bitte habt daher Gedult.
Anbei Bilder vom Kasten:

Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • 120218_Baukasten (1).JPG
    120218_Baukasten (1).JPG
    168 KB · Aufrufe: 194
  • 120218_Baukasten (2).JPG
    120218_Baukasten (2).JPG
    176,4 KB · Aufrufe: 187
  • 120218_Baukasten (3).JPG
    120218_Baukasten (3).JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 132
  • 120218_Baukasten (4).JPG
    120218_Baukasten (4).JPG
    196,7 KB · Aufrufe: 188
  • 120218_Baukasten (5).JPG
    120218_Baukasten (5).JPG
    175 KB · Aufrufe: 159

Gast_48380

User gesperrt
Sehr schön!

Sieht nur ziemlich heftig aus, Ausschneiden mit Laubsäge bringt nie die passgenauigkeit von CNC geschnittenen teilen ohne Nachbearbeitung.
 

HOBAS

User
Habe sie auch gebaut 1991, sie fliegt heute noch wunderschön. Diese SIG Piper ist eine gelungene Konstruktion und ist sehr scale. Baue sie schön weiter, es lohnt sich. Es ist noch Modellbau pur. Heute gibt es auch ne Menge kleiner Benziner zu kaufen, die in diese Piper passen. Damals gab es nur den ZG22, den ich auch verbaut hatte und heute noch sehr zuverlässig läuft.

Gruß, Jens
 
tolles Modell

tolles Modell

hallo aus Österreich,
ich habe die Sig Piper(allerdings die clipped Wing Version)auch gebaut,mit dem gleichen Motor den Du auch vorsiehst.
Ist ein super Modell!!!!Flugeigenschaften sehr gutmütig,Motorisierung passt auch.
Gruss
Siegfried
 
Hi Sigfried und Jens,
danke für den Zuspruch! Ich werde bauen - es wird nur dauern. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, wenn ich mal nicht weiter komme.

Heute habe ich mit den Kindern lernen müssen und war Nachmittags beim Skifahren. Danach habe ich angefangen die bedruckten Bretter mit der p..xx.n auszusägen. Ging gut und gerade, da die Säge mit der Arretierung (schaut aus wie bei einer Nähmaschine) das Balsa super führt. Die Anschaffung hat sich gelohnt, da ich u.a. auch gerne nach Bauplan (z.B. den einen oder anderen Aircombatflieger oder Gnumpf) baue.
Den ASP möchte ich auf Benzin umrüsten lassen. Ich habe zuerst auch überlegt einen Saito FG20 zu kaufen - der hätte gerade noch gepasst. Bin aber dann doch auf den Boxer gegangen, da das Modell speziell für diesen Motor konstruiert worden ist (OS 120 Gemini). Für größere Benziner ist die Konstruktion / Schnauze zu klein. Und ich wollte unbedingt einen 4T Motor. Die kleinen Einzylinder Benziner als 2Takter (NGH o.Ä) passen meiner Meinung nicht so gut zu dem Modell. Ich habe noch einen gebrauchten Enya 90 4c, den ich ursprünglich nehmen wollte, bin aber davon abgekommen, da der Motor vermutlich nicht ausreichend Leistungsreserven für das Modell hat. Nun tront der dicke und schwere Enya neuerdings in meiner Calmato Sports - bin mal gespannt ob das gut zusammen harmoniert.

Gruß
Matthias
 
hallo Matthias,
warum willst Du den Motor auf Benzin umrüsten lassen?Bei mir u,. einem Kollegen käuft der Boxer seit 4 Jahren einwandfrei mit 5%igem Sprit!
Du musst auch bedenken,dass der Motor bei Benzinbetrieb wesentlich heisser wird,eine Zündung benötigtu- auch einen Zündakku.also noch einiges an Gewicht dazukommt.
ich würde mir das noch mal überlegen-
Gruss
Siegfried
 
Hi Siegfried,
da hast Du sicherlich in den meisten Punkten recht. Der Motor würde sicherlich auch ohne Umrüstung prima laufen und man würde sich Geld für den Umbau + evtl. Folgeschäden vermeiden.
Ich hab mir das auch lange überlegt, aber ich möchte das mal versuchen. Vielleicht geht der Motor drauf (z.B. Pleullagerschaden, was ich nicht hoffe); aber ich habe auch von anderer Seite gehört, dass der umgerüstete Boxer ohne Probleme auch mit Benzin funkionieren. Draufgebracht hat mich ein Vereinsmitglied, der das bei einem Saito auch durchgefüht hat und bis jetzt keine Probleme hatte.
Schönes Beispiel ist hier zu finden:
http://www.youtube.com/watch?v=Wbw5QzWKVuo
Vorteile bei der Umrüstung erhoffe ich mir den günstigeren Sprit, weniger Ölsiff am Modell und die bessere Laufruhe durch die Zündung. Auch habe ich gehört, dass durch die höheren Temparaturen, der Motor das Öl besser verbrennt und somit die korrisionsschädlichen Bestandteile, die beim Methanoler auftreten, nicht vorhanden sind. D.h. der Motor rostet nicht, wenn er mal länger nicht benutzt wird. Überhitzen wird er wohl nicht, da ich den Motor mit der Piper nicht volle Pulle fliegen werde.
Aber ich will hier eigentlich nicht über das Für und Wider von Benzinumrüstung sprechen. Ich werde berichten, wenn ich meine Erfahrungen mit der Umrüstung gemacht habe (ich hoffe positiv).

Ich habe heute fast 3 h den Baukasten sortiert und auf Vollständigkeit kontrolliert. Nun sind alle gleichen Leisten zusammen, mit Etiketten beschriftet. Die Bauteile habe ich aus den Brettchen genommen, ggf. beschriftet und nach Rumpf und Tragfläche sortiert. Als Lagerbox dienen mir die beiden Deckel des Baukastens (Einer für Rumpf, der andere für die Flächenteile). Die kleineren Teile inkl. der Rippen sind in einem separaten Karton abgelegt; gleiche Teile sind mit Tesakrepp zusammen, so dass nichts verloren gehen kann.
Die deutsche Anleitung hat mir sehr geholfen. Hätte ich nur die englische Anleitung mit den Zollmaßen gehabt, dann wär das Zuordnen der Komponenten deutlich schwerer (über Umrechnen Zoll in mm).
Gruß
Matthias
 
Es geht weiter - Chronologie bis heute Teil 1

Es geht weiter - Chronologie bis heute Teil 1

21.02.2012 - Aussägen

Die gekaufte Dekupiersäge hat mir gut Dienste geleistet. Ohne diese wären die Schnitte nicht sauber senkrecht, da die meisten Brettchen eine Dicke von 6 mm haben. Dennoch muss man höllisch aufpassen, da die Faserung des Balsaholzes gerne den Schnitt vorgibt. So ist bei den langen, geraden Schnitten eine kleine Kreissäge besser, die es auch bei „pxxn“ gibt. Habe ich mir dann auch angeschafft, aber nun gibt es nichts mehr zum Sägen.

120222_Säge (1).JPG120222_Säge (3).JPG


Nun liegt alles sortiert in der Schachtel.
Auch habe ich die 4 Pläne in einem Copyshop mit guten Plotter kopiert und alle Bauabschnitte ausgeschnitten. Die Pläne vom Rumpf müssen aus zwei Plänen zusammengeklebt werden. Beim Zusammensetzen sieht man gleich, ob der Kopierer taugte, oder nicht.

Fortsetzung folgt
Gruß Matthias
 
Es geht weiter - Chronologie bis heute Teil 2

Es geht weiter - Chronologie bis heute Teil 2

26.02.2012 – Der Bau beginnt. Rumpfspanten

Um es vorneweg zu nehmen. Bis jetzt kann ich nur sagen, dass die Bauanleitung + Übersetzung gut ist. Ich hab bis jetzt keine Probleme mit dem Bau gehabt. Die Sortierung der Teile + entsprechende Beschriftung hab mir lästiges suchen und Baufehler durch z.B. falsche Leisten erspart.

Ich hab auch einen guten Link gefunden, wo ein guter Baubericht vorhanden ist. Den möchte ich nicht vorenthalten
http://www.modelairplanenews.com/blog/2011/06/29/vintage-sig-14-scale-piper-cub-build-along/
(ps. falls ausgegraut - einfach nochmal laden - dann funktionierts!)

Die Rumpfspanten werden aus mehreren Teilen auf dem Plan zusammengesetzt. Für jeden Spant F5, F6 und F7 gibt es jeweils einen Planausschnitt.
Kein Problem, wenn man sauber gesägt hat. Dass bei diesen Arbeiten ein ebenes Baubrett und Geodreieck(e) selbstverständlich sind, muss ich nicht sagen (erwähne es, aber dazu später)


120226_Rumpf (2).JPG

Gruß
 

Anhänge

  • 120226_Rumpf (1).JPG
    120226_Rumpf (1).JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 153
Standard Es geht weiter - Chronologie bis heute Teil 3

Standard Es geht weiter - Chronologie bis heute Teil 3

11. + 17.03.2012 – Rumpfgerüst

Für den Bau des Rumpfgerüsts habe ich den zusammengesetzten Plan auf einem planen Baubrett aufgeheftet und mit Stretchfolie abgedeckt. Vom Bau der BoT hatte ich das Brett, welches mit einer 2-3 cm dicken Styoplatte aufgefüttert ist, so dass dort Stecknaden leicht gesteckt und die Leisten seitlich fixiert werden können. Die Leisen sind zu dick um direkt angeheftet zu werden, daher habe ich diese mit vielen Stecknadeln seitlich fixiert.
120311_Rumpf (3).JPG120317_Rumpf (4).JPG

Das Gerüst wird nach Plan gebaut und bereitet grundsätzlich keine großen Probleme. Um die Balsaleisten auf die richtige Länge- und Winkel zu sägen, wurden nach Plan die Leiste abgezeichnet und anschließend mit einer kleinen Metallgehrungssäge und Holzlade möglichst korrekt zugeschnitten. Mit einem festen Schleifklotz wurden die Leisten dann möglichst saugend in den Rahmen eingepasst. Lieber etwas länger abschneiden und dann schleifen, als umgekehrt – das funktioniert nicht (:=).

120317_Rumpf (4).JPG120317_Rumpf (8).JPG

Nachdem beide Gerüste zusammengesetzt sind habe ich die Sperrholz-Rumpfbeplankung aufgebracht. Dabei – aber das steht auch in der Anleitung – ist zu achten, dass eine linke und rechte Seite entsteht. Anschließend wird an der Heckflosse die Enden lt. Plan verschliffen – auch hierbei achten, dass man die richtigen (Innen-)Seiten schleift. Klingt doof, aber mir ist das schon mal passiert, und dann ärgert man sich über seine Dämlichkeit.
 

Anhänge

  • 120317_Rumpf (7).JPG
    120317_Rumpf (7).JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 112
Standard Es geht weiter - Chronologie bis heute Teil 4

Standard Es geht weiter - Chronologie bis heute Teil 4

01.04.2012 – Der Rumpf entsteht

Nun hat der Rumpfgerüstplan seine Dienste geleistet. Auch mein Baubrett musste ich nun wechseln, da der nächste Planabschnitt der Rumpfseitenansicht deutlich größer ist. Beim lokalen Baumarkt habe ich ein passendes planes Brett in der Restekiste gefunden. Zuvor habe ich es mit einem Fichtenbrett versucht, was aber nicht 100% plan war. Als ich dann die Spanten und die Leiste des Kabinenoberteils zusammenheften wollte, merkte ich den Unterschied. Bei kleineren Fliegern fällt das nicht so auf, aber bei großen wie die Piper sofort.
Danach beginnt langsam ein Flieger zu entstehen. Die Spanten werden rechtwinklig auf das rechte Rumpfgerüst und das Kabinen Oberteil geklebt. Hier habe ich mehrfach die Position und den Winkel geprüft, da sonst der Rumpf verzogen wird. Anschließend wurde die linke auf die Spanten draufgesetzt und die Position mit mehreren Winkel kontrolliert. Passt alles, habe mit 5 min Epoxy geklebt.
Danach wurden die Fahrwerksblöcke eingepasst und in den Rumpf eingeklebt.

120401_Rumpf_hochzeit (6).JPG120401_Rumpf_hochzeit (9).JPG120401_Rumpf_hochzeit (10).JPG120401_Rumpf_hochzeit (12).JPG



So nun ist der Stand wieder aktuell. An Ostern geht es weiter.

Gruß
Matthias
 
Ostern 2012 - 15 cm Neuschnee - es geht weiter

Ostern 2012 - 15 cm Neuschnee - es geht weiter

Nachdem es 15 cm über Nacht geschneit hat und es fast den ganzen Tag weiterschneite, habe ich die Zeit genutzt etwas weiterzubauen.
Gestern habe ich noch den Rumpfschwanz mit den Streben fertig gebaut. Anschließend habe ich die Rumpfnase zusammengesetzt und an den Rumpf geklebt. Ging problemlos:
 

Anhänge

  • 120408_Rumpfnase (1).JPG
    120408_Rumpfnase (1).JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 128
  • 120408_Rumpfnase (3).JPG
    120408_Rumpfnase (3).JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 142
  • 120408_Rumpfnase (2).JPG
    120408_Rumpfnase (2).JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 152
Fortsetzung und erste Motorbefestigung

Fortsetzung und erste Motorbefestigung

Die Rumpfnase habe ich mit Dreiecksleisten verstärkt. Wieso laut Plan keine vorgesehen ist, habe ich nicht verstanden. Ohne diese ist es echt schwierig den Deckel aufzukleben.

Danach habe ich die Streben lt. Plan eingebaut und die Strebe am Spant F5 mit Kupferdraht umwickelt und gelötet. Die Streben habe ich mit Belicel eingeklebt, da der wunderbar den Zwischenraum auschäumt. Damit der Kleber dort bleibt wo er bleiben sollte, habe ich mit Tape, Balsaresteholz und Zangen die Fuge verpresst.
120408_Rumpfnase (4).JPG120408_Rumpfnase (5).JPG120408_Rumpfnase (6).JPG120408_Rumpfnase (10).JPG
 
Fortsetzung und Motorbefestiung II

Fortsetzung und Motorbefestiung II

Nun habe ich das erste mal den Motor auf den Spant eingepasst. Mit einer Zeichnung habe ich den korrekten Sitzt geprüft.
I120408_Rumpfnase (19).JPG120408_Rumpfnase (20).JPG120408_Rumpfnase (15).JPG120408_Rumpfnase (12).JPG


Ich habe nun die ersten Fragen an Euch:
Um den korrekten Abstand zur Haube zu haben, musste ich ein 1 cm dickes Sperrholzbrett einpassen. Der Motor wird von 4 Schwinggummies fixiert. Nun die Frage, ist es
besser den Spant auf den Brandspant zu fixieren und dann die Gummies (Spant, Sperrholz, Gummis, Motor), oder umgekehrt (Spant, Gummis, Sperrholzbrett, Motor).
Tendenziell würde ich sagen, die erste Variante ist die bessere (Siehe Bild 2). Die andere Variante ist im 1. und 4. Bild zu erkennen.

Danke für die Antworten.

Gruß
Matthias
 
Noch eine Frage - welchen Tank?

Noch eine Frage - welchen Tank?

Hallo Motorfluggemeinde,
noch eine Frage zum Tank. Ich hab leider noch keine fundierten Erfahrungen, wie man am besten das Tanksystem verbauen sollte. Speziell wenn es auch Benzin sein sollte.

Wie anfangs geschrieben möchte ich den Boxer als Benziner umrüsten lassen. Welchen Tank soll ich verwenden? In der Anleitung steht eine Kapazität von ca. 500 ccm.
Ich hab noch einen Tank von 420 aus meiner Calmato - allerdings für Methanol und nicht gerade die beste Qualität.
Vielleicht kennt jemand einen guten Link, wo ich mich schlau machen kann - Danke

VG
Matthias
 
Heute hab ich wg. dem schönen Wetter wenig gebaut
- Rumpfnase mit den Sperrholzseitenteilen verkleidet und das Gerüst für die Rumpfnase vorbereitet. Im Gegensatz zur Bauanleitung möchte ich hier eine kleine Klappe einbauen um später dort die Zündung einzubauen.
Beim Rumpfrücken habe ich die oberen Spanten aufgeklebt.

120409_RumpIII (1).JPG120409_RumpIII (1a).JPG120409_RumpIII (4).JPG120409_RumpIII (2).JPG



- Tut zwar nichts zur Sache, aber heute habe ich endlich meine Calmato 60 mit dem Enya 90 4c - zum Leben erweckt (http://www.rc-network.de/forum/show...rr-Piper-J-3?p=2667755&viewfull=1#post2667755). Alles funktioniert und morgen geht es zum Erstflug mit dem Motor (sofern das Wetter passt). Da bin ich mal gespannt (:=)

Gruß
Matthias
 
Zwischenstand nach den Ferien - doch keine Klappe

Zwischenstand nach den Ferien - doch keine Klappe

Hi Motorfluggemeinde,
trotz des regen Zuspruchs meines Bauberichts mach ich hier weiter, vielleicht gibt es doch jemanden, der später auch mal die schöne Piper von Sig bauen möchte und die Bilder / Erfahrungen gebrauchen kann (:=).

Die letzten Tage der Osterferien habe ich etwas weiterbauen können. Ich habe doch keine Klappe auf der Rumpfnase eingebaut. Wie in der Anleitung vorgeschlagen habe ich mit Einschlagmuttern Ösen zur Befestigung des Tanks montiert. Die Muttern wurden mit Epoxy gesichert und vom Tankraum die Ösen (mit 3 mm Gewinde) von unten eingeschraubt. Mit Gummibändern habe ich dann den Graupner Tank 700 ccm (http://www.graupner.de/de/products/87e3a418-ceea-4c99-b993-ef0764af54d6/1342/product.aspx) fixiert. Den Tankbereich, die Nase habe ich mit Clou schon mal eingepinselt. Anschließend habe ich die Rumpnase beplankt.
120415_RumpfIV (2).JPG

Danach ging es an den Rumpfrücken zu finalisieren. Es fehlten noch die seitlichen Streben (3 an jeder Seite) und das Auffüttern im Bereich der Leitwerksauflage.

120415_RumpfIV (1).JPG120415_RumpfIV (4).JPG120415_RumpfIV (3).JPG

Die Bodenbeplanung in Tankbereich mach ich noch nicht. Somit bin ich mit dem Rumpf zunächst fertig. Am nächsten Wochenende möchte ich mit den Leitwerken weitermachen.

VG
Matthias
 
Hallo Mattias , danke für deinen schönen Baubericht von dem ebeso schönen Modell ! Ich freue mich an deinen Bildern , denn die Piper habe ich auch vor einigen Jahren gebaut . Die war mein erstes "Grossmodell" und ist auch heute noch mein liebstes Fliegerchen . Das mit der tollen "Beschreibung" und den Zöllig -Massen war schon eine Herrausvorderung .Übrigens ist die Piper von Toni Clark ziemlich gleich -- ich habe manchmal in seiner Bauanleitug Spioniert !! Tank und einige andere Zubehörteile habe ich übrigens auch bei TC gekauft .Meine fliegt mit einem 35er MVVS Benziner .Heute würde ich warscheinlich so in Richtung 20ccm ZG gehen , das reicht für die Grösse locker . Die Piper soll ja auch wie eine Piper fliegen !! Also ich wünsche dir viel Spass beim bauen und auch Erfolge beim fliegen .Gruss Frank
 
Hi Frank,
danke für Deine aufmunternden Worte! Auch für mich ist die Piper mein erstes Großmodell. Der Bau hat bis jezt mir große Freude bereitet.
Hinsichtlich der Baubeschreibung (dt. Übersetzung) bin ich mittlerweile positiv überrascht. Ich habe halt alle Leisten vor Bau sortiert und beschriftet. Das hat mir das Arbeiten deutlich erleichtert. Bei der Bird of Time von Dynaflite hatte ich das so nicht gemacht und hatte dann auch erhebliche Probleme - und es haben sind Fehler eingeschlichen, die ich anschließend ausmerzen musste - fliegt dennoch wunderbar.

Zeig doch mal ein Bild von Deiner Piper (auch Details) - würde mich interessieren!

VG

Matthias
 
sig Piper

sig Piper

Salü

Hier zwei Bilder meiner Sig Piper, ich geniesse es jedes mal im erhöhten Standgas an mir vorbeizutuckern :-) Viel Spass beim Bauen. es lohnt sich.

Herzliche Grüsse joe

P.S. Mein FT 160 ist übrigens starr montiert hält seit 10 Jahren :-)
 

Anhänge

  • Sig.jpg
    Sig.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 127
  • Sig2.jpg
    Sig2.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 186
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten