Baubericht: SIG 1/4 Piper mit ASP 160FT - vermutlich ein Langzeitprojekt

Sirlui

User
Hab den Tank vorne, sonst werf ich mich beim Motorstarten wund... :-)
Lieben Gruss
 

Gast_48380

User gesperrt
Hallo Matthias,

war ne Weile nicht im Forum. Das sieht aber schon seeeeehr schön aus! Das mit dem Fahrwerk, da habe ich noch einen Einwand. Ich habe bei meiner kleinen Piper ja auch so eine Konstruktion gemacht mit Draht und alles starr verklebt. Hielt nicht! Beim Laden, was nicht immer sanft ist sondern Hüpfer auftreten können brach das alles wieder ab, vor allem bei dem Gewicht. Jetzt habe ich ein federndes Fahrwerk, d.h. es kann arbeiten und ist nicht mehr "statisch unbestimmt". Die Abdeckungen sind nicht am Rumpf verklebt sonder schwingen mit den Haltern der Räder.

Ich habe jetzt noch eine ARF Piper (Bauzeit 3 Tage :-) mit 1,80m Spannweite, da ist das so gemacht. Die wiegt auch 4kg. Die Abdeckungen sind lose am Holm. Durch das Kreuz unten kann das Fahrwerk gut federn, ist aber im Federweg begrenzt. Ich kann das bei dir nicht genau sehen aber die Abdeckungen scheinen verklebt zu sein, lieber Scharniere dran machen. Und 2 Drähte werden nicht halten. Original hin oder her, ein Modellflugzeug wird nie so gelandet wie ein 1:1 Flieger, daher muss der etwas mehr abkönnen und die Energie der Masse muss durch eine Feder gedämpft werden.

Flugverhalten kennste ja sicher: Das Ding fliegt wie eine schwangere Ente (auch wenn die Eier legen), gemächlich, gutmütig.... du kannst sie auf beliebige Höhe ziehen, bis zur ein Punkt zu sehen ist, die bleibt immer gerade. Und hat ein extremes Gleitverhalten, ist teilweise kaum runter zukriegen, da sie nur mässig absinkt. Mit Thermik bleibt die einfach oben, kannste mit Leerlaufgas fliegen.


cub.jpg
 

Sirlui

User
Das SIG-Fahrwerk hält schon, aber Ralf hat recht, da gehört ein kleiner Spalt zwischen Rumpf und die 3eckigen Holzteile am Fahrwerk.
LG
 
Spalt - ja klar!

Spalt - ja klar!

Hi Ralf,
schöner Flieger. Hast Du da einen Brushless eingebaut?
Hi Martin,
klar Spalt ist da. Das Fahrwerk ist noch nicht verschliffen. Durch das Laminat ist der Spalt zu eng, der wird noch größer.
Das Fahrwerk macht mir einen stabilen Eindruck und ist ja noch zustätzlich mit Gummiringen gefedert - siehe Fotos.
Der Tank werde ich vorne einbauen, danke für den Hinweis.

Hab heut wieder etwas weiter gebaut. Eine Hutablage mit Stromversorgung, darunter das Ablagefach für die Lipos. Links und rechts neben dem Piloten kommen die Servos für Seite und Höhe hin. Gasservo habe ich noch nicht platziert, da habe ich aber einen flexiblen Bowdenzug geordert, so dass ich den Servo hinbau wo er nicht stört.


Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • 121007_Fahrwerk (1).JPG
    121007_Fahrwerk (1).JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 148
  • 121007_Fahrwerk (2).JPG
    121007_Fahrwerk (2).JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 140
  • 121007_Fahrwerk (3).JPG
    121007_Fahrwerk (3).JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 149
  • 121007_Fahrwerk (4).JPG
    121007_Fahrwerk (4).JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 161
  • 121007_Fahrwerk (6).JPG
    121007_Fahrwerk (6).JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 156

Gast_48380

User gesperrt
Hallo Matthias,

nee, der BL ist nur "angehalten", bzw einfach reingelegt. Das Ding kostet 99 Euro und da haben die Taiwaner die Arbeit gemacht, die Du hattest. Leider auch Stäbchenbauweise,
ein Crash killt das ganze Modell. Kommt ein 7,5er 2-Takter rein aber dieses Jahr wird die nicht mehr fliegen.

Meine Herr Piper ist kaputt. Am Heck hat sich am HR der Zwischenstab, der aus Holz ist verabschiedet, d.h. nur ein HR geht noch hoch. Leider muss ich da alles abschneiden,
auch das SR um das zu reparieren und anschließend neu bebügeln. Hätte den gleich aus Draht machen sollen. Blöde nur, dass diese Papierchen, die als Scharniere fungieren
nicht mehr rausschneidbar sind. Einmal abgeschnitten habe ich keinen neuen Schlitz mehr für neue. Mit dem 1,1er Thunder Tiger fliegt die aber perfekt, hat schon viele Luftkilometer
hinter sich und stieg auch schon auf knapp 300m.
 
Ferien - es geht weiter

Ferien - es geht weiter

Hi, nachdem ich Ferien habe und 30 cm Schnee liegt, baue ich weiter.
Ich habe mittlerweile die Querruder aus dem Flügel geschnitten und verkastet. Derweil habe ich mir überlegt, wie ich etwas mehr Form aus dem Kastenrumpf bekomme. Eigentlich wollte ich mit dünnen Alublech verkleiden, werde das aber wohl lassen, da der Flieger sonst doch recht schwer wird.
Daher habe ich dünne Streben auf die Seit geklebt, welche ich nun probehalbe mal mit silbener Orastick bespannt habe. Finde, dass das recht gut geworden ist.
Eine Tür werde ich auch noch einbauen, allerdings wird das eine Atrappe sein.
VG
Matthias


120929_Versuch (2).JPG120929_Versuch (1).JPG
 
Hallo Matthias (Bin neu hier)

Hallo Matthias (Bin neu hier)

Ich habe mir auch den Piper- Baukasten zugelegt. (solche Baukästen sind eigentlich schon sehr schwer zu finden)
Da das mein erstes Flugzeug ist, das selbst gebaut wird (bis jetzt nur Styroflieger oder ARF Fluggeräte gehabt) ist mir dein Baubericht
schon sehr zu Gute gekommen.

Wann machst du weiter?
Wäre um neue Bilder sehr dankbar- ist dann um einiges leichter zu bauen als in der Anleitung.

Die seitlichen Streben beim Rumpfvorderteil werde ich auch machen- bringen den Flieger lässig in Form.;)

DSCN1133.JPGDSCN1136.JPGDSCN1198.JPG

Gruß und Fröhliche Weihnachten aus Österreich
Bernhard
 
6 * 6mm Balsaleiste

6 * 6mm Balsaleiste

Hallo

Ich hätte da noch eine Frage??
Bin gerade am aufleimen der Streben auf die Rumpfspanten und habe dies nach Bauplan gemacht.
Jetzt habe ich deine Fotos begutachtet und habe gesehen, dass bei dir am letzten Spant keine 6*6mm Balsaleiste aufgeleimt ist und dadurch alles etwas niedriger ist.
DSCN1239.JPG


Hat das einen Grund? Oder funktioniertes vielleicht ohne Leiste besser?
Danke im voraus

LG Bernhard
 
Hallo , mach das mal mit der Leiste . Die Tragfläche hat so eine schöne Passung auf dem Rumpf . Das ganze "Tragwerk" einschliesslich Sreben sollte möglichst kein Spiel haben . Da hängt die ganze Piper dran ! Funktioniert bei mir in der Praxis schon einige jahre . Gruss Frank
 
Fahrwerk + Gewicht

Fahrwerk + Gewicht

Hallo
Ich habe mal mit dem Fahrwerk begonnen und wollte es irgendwie auf Original umbauen. (Gummiring in der Mitte gefällt mir nicht ;) )
Jetzt hoffe ich dass das Fahrwerk nicht zu schwer (509g) geworden ist.
Weiß vielleicht noch jemand wie schwer sein Fahrwerk war??DSCN1297.JPGDSCN1247.JPGDSCN1302.JPG




Bin jetzt mit Rumpf, Leitwerke, Fahrwerk, Motor, Akkus und Servos bei 3896g.
Ist das zu schwer?
Wieviel wird die Tragfläche, Folie etc. noch wiegen?
DSCN1333.JPG

Danke im Voraus
Bernhard
 
Schön!

Schön!

Hi Bernhard,
ich war schon lange nicht mehr im Forum und hatte leider auch keine Zeit weiter zu bauen. Ich war baff erstaunt, dass es noch einen gib, Dich, der die SIG baut. Prima!
Schön gebaut!
Danke, dass Du mich auf einen Baufehler aufmerksam gemacht hast. Ich habe tatsächlich die hintere Leiste vergessen. Kein Problem, die kann ich noch nachträglich anbauen und den Anschluß mit dem Rumpfrücken noch angeichen.
Wie ich sehe, hast Du die Idee mit der Verstrebung bis zur Rumpfnase übernommen. Wirst Du das bespanen oder ggf. mit dünnem Alu auskleiden. Ich schwanke noch. Hab auch Befürchtung, dass der Flieger sonst zu schwer wird.
Mein Fahrwerk wiegt ca 480 gr. Also auch nicht wesentlich leichter als Deine Konstruktion. Allerdings habe ich DuBro Räder mit 10,5 cm Durchmesser drauf. Ich glaube, Deine sind etwas kleiner - oder täuscht das?
Dein Pilot ist ja auch schon ganz gespannt (:=)
Wenn ich wieder Zeit habe, werde ich weiter berichten. Ich hoffe ich komme ggf. nächstes Wochenende dazu. Unter der Woche bin ich leider auf Reisen.

VG
Matthias
 
Hallo Matthias

Ich habe noch nie ein Modell bespannt!:( Ich hoffe dass ich das hin bekomme. Ich glaube das mit dem Alublech werde ich sein lassen, weil mit der Verstrebung zur Rumpfnase bekommt die Piper eh ne TIP TOP Form.

Meine Reifen sind von Kavan mit 125mm Durchmesser und 55g pro Stück. http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=11412&language=de Sie sehen auf dem Bild wirklich ein wenig kleiner aus.

Ich werde am WE mit der Tragfläche beginnen. Bin gespannt was da auf mich zu kommt.

Freue mich schon über deine weitern Berichte.:)

lg Bernhard
 

Wobisch

User
Soll ich oder nicht?

Soll ich oder nicht?

Hallo zusammen
Ich war heute beim Fachhändler und habe etwas über die Styro-ARF Flieger gelästert. Auf meine Frage, ob er denn nicht einen "richtigen" Bausatz hätte, ging er in den Keller und hat die SIG Piper 1/4 geholt. Das Paket hatte schon eine Staubschicht uns sei etwas älter. Nun bin ich erstmal baff und staune nur noch, anscheinend gibt es noch aktive Modellbauer mit diesem Modell. Wenn ich Euren Bericht so lese, seit ihr doch bestimmt zufrieden und könnt mir den Flieger empfehlen?
Eine Dekupiersäge für das Ausschneiden der Teile hätte ich zu Hause.

Gruss und noch viel Spass. Werde Euren Bericht aufmerksam verfolgen.

Gruss
Andy
 

Sirlui

User
Du sollst!

Du sollst!

Hey Andy!

Ich hab sie auch gebaut.
Sie ist mein absoluter Lieblingsflieger!

Du sollst unbedingt!!! :-)

Und klassisch bauen ist sehr befriedigend!
Keine Sorge, ist nicht so schwer.. Hab's auch geschafft! ;-)

Lieben Gruss,
Martin
 
Es geht weiter - Uff bereits ein Jahr rum!

Es geht weiter - Uff bereits ein Jahr rum!

Hallo Freunde der SIG-Piper,
mit erschrecken habe ich letztens festgestellt, dass ich nun bereits ein Jahr an der Piper rumbastel und der Flieger immer noch nicht fertig ist. Ich hab die letzten Wochenenden etwas weiter arbeiten können und ich möchte Euch den aktuellen Stand mitteilen:
Der Fokus der letzten Tage / Wochen war in der Befestigung des Motors, Einbau des Gasgestänges und der korrekten Ausrichtung der Motorhaube. Alles eigentlich Themen, die schnell erledigt sein müssten. Bei dem Boxer und der Zündung war der Platz unter der Haube recht eng. Auch habe ich länger überlegt, wie ich das Auspuffproblem löse. Ich leite nun über zwei Verlängerungen die Abgase nach unten und innerhalb der Motorhaube ab. Da ich keine Dämpfer einsetzen werde, bringe ich noch zwei Silikon - Auspuffverlängerungen an und befestige diese mit Kabelbinder am Gewinde des Auspuffschlauches. Ich hoffe, dass dadurch die Abgase gut abgeleitet werden und auch der Lärmpegel etwas besser ist als bei den Serientüten. Die beiden Schläuche habe ich mit einem Lochband (Baumarkt) am Spant verschraubt und müssten fest sitzen. Ich hoffe nicht, dass ich durch diese Lösung ein Hitzeproblem bekomme. Mal sehen.
Der Zündverteiler habe ich auf einen extra Aufbau am Knick zwischen den beiden Frontspanten angebaut. Dort wo die beiden Auspuffschläuche am untern Kopfspant aufliegt, habe ich dünnes Alublech eingeklebt.
Die Motorhabe hatte ich ja längs geteilt. Die untere Hälfte kann fest montiert bleiben. Zur Wartung kann dann über die Schrauben der obere Deckel abgenommen werden.
Anbei die Bilder, die mein Beschriebenes hoffentlich erläutern. Ps. der abgebildete Propeller ist nur ein Dummy.
LG
Matthias
 

Anhänge

  • 1300302_Motorfixing (4).JPG
    1300302_Motorfixing (4).JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 145
  • 1300302_Motorfixing (3).JPG
    1300302_Motorfixing (3).JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 152
  • 1300302_Motorfixing (2).JPG
    1300302_Motorfixing (2).JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 174
  • 1300302_Motorfixing (1).jpg
    1300302_Motorfixing (1).jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 159
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten